Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Piet111

2 Eier bei der Temperatur

Empfohlene Beiträge

Also habe ich das richtig verstanden, dass wenn nur 2 Eier bei längerem Fahren kommen, der Thermostat defekt ist??? Und was hat das für Auswirkungen auf den Wagen, wenn man den Thermostat so läßt??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wird nicht warm und das nimmt er dir früher oder später übel. :(

 

Habe meins vor kurzem auch getauscht. Dauert zwar immer noch bis er auf 85 Grad kommt, aber er wird endlich wieder so warm.

Und die Heizung geht auch endlich wieder einigermassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das auch, wenn es aber 8 oder 10 grad sind habe ich auch wieder 3 eier.

 

also mein smart :lol: :lol: :lol:

 

heizung ist auch bei 2 eiern gut?

 

wie sieht es bei euch aus?

-----------------

29062008100hi3.jpg

 

 

 


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

wirklich...... JEDEN winter wieder......

 

dieser "2 eier" "3 eier" geschichte........

 

 

ich sag dazu nur........

 

1. im winter dauerts nun mal länger, den motor warm zu bekommen.......

 

2. bei kurzen strecken erreicht man dann halt manchmal nicht das 3. ei.....

 

3. beim diesel dauerts eh länger......

 

und 4.

zwischen dem 2. und dem 3. ei liegt je nach empfindlichkeit des fühlers (des messinstrumentes) unter um ständen nur 1 grad....

 

wer wirklich wissen will, wie warm sein kühlwasser nur wirklich ist, sollte sich ein thermometer einbauen.....

 

erst DANN kann man wirkliche aussagen treffen und weiter entscheiden....

 

 

gruss,

martin


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir gehts immer auf 3 Ei, aber höher noch nie auch nicht im sommer...

klar bei kurzen strecken bekommt man kein drittes ei hin, aber sonst auf der Autobahn oder ähnlichem müsste das 3ei schon kommen...

ab 2tem ei ist heizung oki :-P

 

 

-----------------

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

s M A r t i e

Sigantur.JPG

 


Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe diese 2/3 Eier Disskussion auch satt.

 

Menne fängt dann auch immer an: "Der is kaputt!"

 

Ich kann dazu nur sagen, das is bei mir seit 5 Jahren jeden Winter wieder so und bis jetzt fährt mein Kleiner noch wie ne eins..


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ein Thermometer drin (MDC Bordcomputer) und bevor ich das Thermostat gewechselt habe, kam ich bei den momentanen Temperaturen nur bei Vollgas bergauf den 85 Grad nahe.

Seit das neue drin ist dauert es ca. 10 km und dann bleibt er auch bei normaler fahrt bei ca. 85 Grad. Im Stand geht er nach einiger Zeit genau auf 71 Grad runter. Vorher waren es knapp 60.

Auch wenns ein kleiner Diesel ist muss er irgendwann seine Betriebstemperatur erreichen !

Also versuchs mit dem Thermostatwechsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich gleich ein paar aufregen, dass die Diskusion nervt ... euch sag ich schon mal Tschüss! :) Weil das was jetzt kommt, wollt ihr eh nicht lesen.

 

Zum Thermostat (Benziner): Der beste Test ist, man fährt los und fährt mal so lange, bis das dritte Ei angeht. Mit angehen meine ich, dass es danach auch noch an bleibt. Wenn der Tank leer ist, bis das der Fall ist, ist das Thermostat defekt.

 

Im Ernst, die Erfahrung zeigt, dass ein Thermostat defekt ist, wenn nie ein drittes Ei erreicht wird oder es kurz danach wieder ausgeht.

 

Wo ein drittes Ei ist muss es auch anbleiben!

 

Und zur Heizung, ist das dritte Ei an, heißt die Kiste wie verrückt!!! Dabei lasse ich die Lüftung sogar immer aus und mir wird trotzdem warm (Temperaturregler ganz rechts auf warm).

 

So, und jetzt können die Kritiker sagen was sie wollen, weil ich habe ja schon lange ein neues Thermostat. :-D


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht bei unter 5 grad nicht an, selbst nach 50km, stehe ich im stau geht es an, fahre ich dann wieder geht es aus, über 5 grad bleibt es an, mache ich die heizung/ lüfter aus, geht das dritte ei an bei unter 5 grad..... ist es nun kaputt????

 

auch wenn es nervt!!! :-P :-P :-P

 

-----------------

29062008100hi3.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lorinser am 30.11.2008 um 20:42 Uhr ]


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nur zwei Eier,im Somme wie im Winter.

 

Muss ich mir jetzt Gedanken machen?

-----------------

8bo8-u.jpg

 

Ich bin ein silberner Smart Passion Cabrio, mit 40 KW und 599ccm * Klimaanlage * Sitzheizung * Ledersitze * Tacho * DZM, Uhr und Innenraumbeleuchtung in blau * Freisprecheinrichtung CK3100 von Parrot * Aktive Brodithalterungen für Navi TomTom V2 und Telefon HTC S710 * Im Winter und Sommer auf Starlinefelge * Dritte Bremsleuchte in schwarz * Auspuffrohrblende * Achsrohrmanschetten aus Alu * Ölabscheider * Rugerclub Smartsticker * Aero-Twin Wischblätter * Standheizung WAECO Termini.

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rugerclub

 

kommt drauf an welche du meinst :-P :-P :-P

-----------------

29062008100hi3.jpg

 

 

 


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich IM Smart,

auch ausserhalb.

 

:-D

-----------------

8bo8-u.jpg

 

Ich bin ein silberner Smart Passion Cabrio, mit 40 KW und 599ccm * Klimaanlage * Sitzheizung * Ledersitze * Tacho * DZM, Uhr und Innenraumbeleuchtung in blau * Freisprecheinrichtung CK3100 von Parrot * Aktive Brodithalterungen für Navi TomTom V2 und Telefon HTC S710 * Im Winter und Sommer auf Starlinefelge * Dritte Bremsleuchte in schwarz * Auspuffrohrblende * Achsrohrmanschetten aus Alu * Ölabscheider * Rugerclub Smartsticker * Aero-Twin Wischblätter * Standheizung WAECO Termini.

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2008 um 20:40 Uhr hat lorinser geschrieben:
es geht bei unter 5 grad nicht an, selbst nach 50km, stehe ich im stau geht es an, fahre ich dann wieder geht es aus, über 5 grad bleibt es an, mache ich die heizung/ lüfter aus, geht das dritte ei an bei unter 5 grad..... ist es nun kaputt????



auch wenn es nervt!!!

 

Wenn's ein Benziner ist, lautet die Antwort JA.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu dem was blueandrew geschrieben hat ist nichts zuzufügen.

 

jeder der es nicht glaubt, kann weiter fahren und evt ne dicke jacke anziehen :)

 

@lorinser: defekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jupp lorinser, klares und typisches Schadensbild.

 

Um es noch mal zu verdeutlichen, bei mir war es genauso, allerdings brauchte ich die Standheizung (während der Fahrt) um das Ei anzuschalten.

 

Wenn der Motor dann erst einmal richtig warm ist, heißt er prächtig.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

danke erstmal, werde mir dann die tage ein neues rein machen :)

-----------------

29062008100hi3.jpg

 

 

 


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab quasi das gleiche problem mit meinem smartie baujahr 2000 (benziner)

nach einer kalten nacht (wie heute) reichen 30km fahrt nicht aus um alle 3 eier anzubekommen. 2eier habe ich nach ca 15km. wenn ich aber nachmittags zurück fahr kommen die drei eier in normalem tempo (also bei mir normal, so 10-15km). hatte das jetzt 2x, da ich sonst eher kürzere strecken fahr und deswegen nicht beobachten kann, obs auftritt.

kann es nicht einfach an der außentemperatur liegen, dass das länger dauert und dass dadurch auch 30km nicht reichen? fahr nachher eh zur werkstatt und weiß nicht, ob ich denen gleich sagen soll, dass die das thermostat austauschen sollen.

weiß jemand was so ein ding kostet?

danke schonmal für konstruktive antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit einbau 200€ :o :o :o

 

nur das thermostat 35€

 

aber meins ist ganz, da die heizung heizt, aussage ist: das es im winter normal wäre,

 

wenn es immer schwangt( mal2 eier mal 3 eier), und die heizung nicht heizt, dann ist das thermostat kaputt, glaube ich so erstmal, da wie schon gesagt meine heizung heizt

 

-----------------

29062008100hi3.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lorinser am 01.12.2008 um 14:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von lorinser am 01.12.2008 um 14:08 Uhr ]


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

............................................................................................................................

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 01.12.2008 um 20:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2008 um 13:48 Uhr hat Simon1987 geschrieben:
kann es nicht einfach an der außentemperatur liegen, dass das länger dauert und dass dadurch auch 30km nicht reichen?

:lol: :lol: :lol:

Never - da hätte ja selbst mein CDI längst das 3. Ei, auch wenn ich bei Temperaturen um den Gefriepunkt und voller Heizleistung nur in der Stadt herumgurken würde. Und im Stadtverkehr dauert es schon am längsten... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 136.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2008 um 14:01 Uhr hat lorinser geschrieben:
mit einbau 200€ :o :o :o



nur das thermostat 35€



aber meins ist ganz, da die heizung heizt, aussage ist: das es im winter normal wäre,



wenn es immer schwangt( mal2 eier mal 3 eier), und die heizung nicht heizt, dann ist das thermostat kaputt, glaube ich so erstmal, da wie schon gesagt meine heizung heizt

 

Was fragst Du dann erst hier lange rum, wenn Du am Ende doch ohnehin den Schwachsinn deines "Fachmanns" ernst nehmen willst? Ich sag' Dir sogar noch was: Mit 'nem neuen Thermostaten würde sich - wenn auch nicht gleich um 2 Liter - der Kraftsoffverbrauch Deines Smarts reduzieren. Hast Du - oder der Spezi - eigentlich schon mal festgestellt, dass die Heizung auch schon bei einem Ei "heizt"? *kopfschüttelnd*


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.