Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StarTwo

Smart mit 150 PS ??????????????????????

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

das hab ich heut mal beim Stöbern gefunden:
Smart mit 150 PS (?)

Sieht aus wie von SW gestrickt die Kiste :-?
Kann mir nich helfen, aber 150 PS im Smart?
Das sind ja Literleistungen wie Schumi !
Wenns stimmt, will ich auch so'n Motor haben

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D


mfg


Steffen 8-)


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

der Wagen stammt von SW und wurde von denen verkauft. Ich hab das Bild mal auf der SW-Page gesehen.

Es ist kein Pure, sondern meiner Erinnerung nach ein Passion ( silbernes Tridion, Klima ).
Und 150 PS hatte der damals auch nicht. Da hat ja nicht mal der unverkäufliche Pink Panther so viel PS... :)

Der Preis iss auch ein wenig hoch....


Hier n Pic:

24259261-15089-1005790531.bild

Grüßle

Thommy
-----------------
ES - TL 581

Thommy's und Lene's Homepage


....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...

ICQ: 135305812

mini_pic1.jpg


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf' m Prüfstand traut er sich bestimmt nich!
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

steffen


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffen,
warum sollten die sich nicht auf einen Leistungsprüfstand trauen?
Meines Wissens nach hat SW nie 150 PS angegeben. Der PinkPanther hat ca. 130 PS abhängig von der jeweils aufgespielten Software. Das Ganze ist wohl auch eher eine Machbarkeitsstudie, als wirklich ein Tuning für jedermann. Zumal Du für die 130 PS wohl auch keinen TÜV Segen erhalten wirst.
Um diese Leistung zu erreichen hat SW meines Wissens nach u.a. den Hubraum auf 800 ccm aufgebohrt, einen größeren Turbolader gewählt, die Luftzufuhr überarbeitet und das Steuerprogramm entsprechend modifiziert. Wer den PinkPanther mal in Aktion gesehen hat, ist beeindruckt! Da ist so ziemlich alles modifiziert worden!

Gruß

Holger (105)

MG HF-971

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,
hiert steht einer zum VERKAUF mit angeblich 150 PS!!!!!!!!!
Da kann man wohl kaum von einer "Machbarkeitsstudie" reden.
Für schlapp 50 Mille will man ja wohl nicht ver*****t werden.
Schließlich steht da auch TÜV bis 11/03 !!
Außerdem verkauft SW den auch nicht selber.
Wenn ich so einen Wagen kaufen würde wollen, MÜSSTE er vorher auf den Prüfstand.


mfg

Steffen

P.S. bin übrigens bei der Ausfahrt auf der Smartparade direkt hinter dem PinkPanter gefahren, außer laut war da nicht viel.


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Kraft (Drehmoment) hat eigentlich ein Motor der aus 0,8L Hubraum 130 oder mehr "PS" quetscht? Ich glaub da wird bei weitem mehr durch die "130 PS" versprochen als der Wagen dann leistungsmäßig halten kann. Mit etwa 1,2 Litern Hubraum und 70 oder 80 PS kann man bei weitem mehr anstellen denke ich. So hats mir Vaddern erklärt, und ich glaubs auch - is schließlich KFZ'ler :)

*wink*

[ Diese Nachricht wurde editiert von schlumpf am 20.11.2001 um 18:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal was gehört von dem Versuch, den 1,8 Ltr. Turbo von VW in den Smart einzubauen. Der hat in seiner Basisversion die 150 PS.

Zum Drehmoment eines 800 ccm Smart: Da irrt Vaddern, ein Turbo hat auch mit wenig Hubraum sattes Drehmoment, relativ drehmomentschwach im Vergleich zu hubraumstärkeren Motoren sind Saugmotoren mit sehr hoher Literleistung. :o :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Schon die olle Honda CX 500 Turbo (für Nichtkenner: Ein Motorrad) holte aus 500 ccm (verteilt auf zwei Zylinder) satte 82 PS und 79,4 Nm. Das war vor 20 Jahren. Die ab 1983 angebotene CX 650 Turbo hatte 100 PS und 105 Nm. Übrigens hatte Honda den CX-Motor ursprünglich für ein Auto entworfen. Gehalten haben die Dinger ganz gut, unter 9 Liter lief aber wenig. Was sind da schon 130 PS aus 800 ccm? Eine Suzuki GSX-R 750 liefert ohne Tuning als "Sauger" 140 PS und 83 Nm und hält auch noch 50.000 km. So toll ist das also alles nicht.

I love you all!

schaefca 8-)


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessant wie lange sich das Gerücht mit den 800ccm hier hält. Gesehen hat´s noch keiner, gemessen hat´s noch keiner und genau wissen tut´s auch keiner - aber wer an einen 150 smart-PS glaubt, glaubt wahrscheinlich auch an die 800ccm...
Gruß,
ein skeptischer Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott,

jetzt führe ich schon 2 oder 4-Zylindermotoren an. Natürlich gibt es auch Serien-3-Zylindermotoren, die schon ohne Turbo ordentlich drücken: z.B. Triumph Speed Triple, 124 PS und 100 Nm, wobei der gut in den Smart passen könnte (ob der Baubreite).

Warum nicht 800 ccm? Hat er halt einen CDI-Block umgewurstet...

I love you all!

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ StarTwo,

der Preis des Smarts, der dort angeboten wird dürfte wohl durch die Sonderausstattung von Brabus zustande kommen. Der teuerste Smart, von dem ich gehört habe, lag bei ca. 90 TDM!

Zu diesen 150 PS: Die würde ich auch nachmessen! Den die Angabe sieht mir nach einer Milchmädchenrechnung vom Verkäufer aus.
Man nehme 130 PS von SW
+9 PS Brabussportauspuff (ob die Werte stimmen weiß ich nicht!)
+8 PS SportLuftfilter
+6 PS Neues Ansaugrohr
Macht in Summe 153 PS

Zum PinkPanther : Auf der Tour nach Holland hast Du von der Leistung des PinkPanther auch nicht viel gesehen, bis er einmal aufs Gas getreten hat! War nicht übel!

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die werte 9/8/6 ps dürften der fantasie entspringen!
wenn das wirklich so wäre, würde niemand mehr chippen... :-D

-----------------
CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Smart-Club Member: 00894
Homepage des SMART-IN e.V. und seinen Members!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte die 150 PS für möglich, nicht problemlos möglich, aber machbar.

Man benötigt am besten einen CDI-Block ,Kurbelwelle und Pleuel (sind stabiler) lasse sich von Mahle oder Kolbenschmidt die Kolben anfertigen (geschmiedete natürlich) dann braucht man den ST4 Zylinderkopf von www.smarttune.co.uk und natürlich den GT 12 Turbo. Im Kopf sollte eine neue Nockenwelle rotieren. Das lässt man am besten von TTP oder Brabus zusammenbauen (sorry Eprom-Flasher Tuner) und mit einem neuen Mapping versehen. Jetzt benötigt man nur noch eine grössere Drosselklappe,einen grösseren Wasserkühler, einen wassergekühlten Ladeluft-Kühler ein paar Meter Schläuche, Rohre, Kabel, einen Öl-Kühler, einen K&N Filter und einen richtig lauten Auspuff.

So, das "Problem" Leistung wäre nun gelöst :-D
Wenn der Motor jetzt in einen Smart eingebaut wird, und nachdem alles montiert, eingestellt und getestet ist wird man diesen SMART auf die Stasse lassen und wird feststellen, das die Kupplung ab 3000 1/min durchrutscht :( Also lässt man sich von F&S oder LUK eine neue Kupplung entwerfen bauen und Liefern. (vielleicht taugt die italienische Kupplung die SW hat ja was....)

Dann wir man feststellen das die Antriebswellen, speziell die Gleichlaufgelenke Geräusche machen.... O.K. ab nach Friedrichshafen zu ZF, die kennen sich damit aus.

Das nächste was Ärger macht ist das Getriebe...

Die Zahnräder sind zu schmal, und überhaupt ist die Untersetzung in den kleinen Gängen viel zu kurz...

Also ein 5 Gang Getriebe daraus gemacht???? Halt, der Smart hat ja ein 3 Gang Getriebe mit zwei verschiedenen Achsübersetzungen!!! Was nun? ZF macht keine einzelnen Getriebe (so ein Sch....) und überhaupt ist das Getriebegehäuse zu schwach....

Na gut, http://www.hewland-engineering.co.uk/ sind spezialisiert auf Getriebe, die können einem bestimmt ein Getriebe bauen, das die richtigen Untersetzungen hat und stabil genug ist.

So, und jetzt braucht man nur noch einen blöden der das alles bezahlt, und einen wahnsinnigen der die Kiste dann fährt.


Gruss Auric










p.s. Wenn man seine Kiste unbedingt durch Überbelastung schrotten will, warum baut dann keiner eine Distickstoffoxid (N2O) (sorry LACHGAS) Einspritzung in seine Kiste?
http://www.holley.com/HiOctn/ProdLine/Products/NOS/etcmenu1s.html

die Flasche in den Unterboden auf der Fahrer Seite, das sieht kein Mensch, Leistung auf Knopfdruck, und wenn die Flasche leer ist, ist der Motor, speziell die Kupplung und das Getriebe sowieso auch im Eimer :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leute,
denkt doch mal nach, was passiert wenn man mit einem smart, der 220 Km/H fährt eine Windböe abbekommt. Auch wenn der smart nicht den cw-wert einen Einfamilienhauses hat, was ihm des öfteren nachgesagt wird; aber das hat für mich nix mehr mit Tuning zu tun, das ist einfah nur bescheuert. Im übrigen bekommt man für 50 K ein richtiges Auto, das die Geschwindigkeit nicht nur fahren kann sondern auch dafür gebaut ist.

Wenn Ihr mich fragt, das war mal wieder ein ge++ckt eingeschädelter ;-) PR-Gag von SW, um sich mal wieder ins Gespräch zu bringen.

-----------------
How am I driving? Call 1-800-DON'T-SUE


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihrs,

das ist mal ein Thema nach meinem geschmack :o) Ich fahr zwar keinen Smart aber habe auch schon oft darüber Nachgedacht wie die Kugel mit nem anderen Motor abgeht.
Also klei und schnell hat ja MINI jetzt bewiesen. Die haben satte 1,6 Liter mit 163 Ps in die Büchse gebastelt.
Beim Smart habe ich schon oft über nen Moped Motor nachgedacht. Ins besondere GSXR 1100 (alt,ölgekühlt). Aber im moment ist meine Ölige noch viel zu Klasse und aufem Mopde find ich schnell sein Spassiger wie in einer Kugel :o)

Gruß Christian

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gixxer am 21.11.2001 um 18:35 Uhr ]


* Der einzige Alfa Fahrer im Smart-Forum ;o) *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kevin

genau meine Rede! Aber schau Dir mal die Seiten sämtlicher Tuner an! Mir fällt auf Anhieb keiner ein, der keine Leistungssteigerung bei der Verwendung eines Sportauspuffs, eines neuen Ansaugrohres oder eines Luftfilters verspricht!

Nur denke ich halt auch, dass es eine Milchmädchenrechnung ist, wenn man alle diese Teile verbaut, die (ohnehin schon zweifelhaften) Leistungssteigerungen zu addieren.

Ich weiß aber von einem Tuner, der dies in der Verganganeheit so praktiziert hat und meiner Meinung nach den Betroffenen ganz böse über den Tisch gezogen hat!
Dem wurde ein Chip mit ca. 75 PS verkauft, ein Ansaugrohr und ein Sportauspuff. Bringen sollte dies laut Tuner ca. 90 PS. Selbst wenn die 90 PS nicht erreicht wurden, hatte derjenige bis dahin ja wenigstens einen optischen bzw. akkustischen "Mehrwert" . Was ich aber absolut unverschämt fand : Die haben ihm dann auch noch, damit der Motor diese "Leistung" verkraftet, eine neue größere Ölwanne verbaut! Gekostet hat das ganze mehrere Tausend Mark!

Also es gibt wirklich Leute, die so rechnen!

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.11.2001 um 09:01 Uhr hat Auric geschrieben:


p.s. Wenn man seine Kiste unbedingt durch Überbelastung schrotten will, warum baut dann keiner eine Distickstoffoxid (N2O) (sorry LACHGAS) Einspritzung in seine Kiste?
http://www.holley.com/HiOctn/ProdLine/Products/NOS/etcmenu1s.html

die Flasche in den Unterboden auf der Fahrer Seite, das sieht kein Mensch, Leistung auf Knopfdruck, und wenn die Flasche leer ist, ist der Motor, speziell die Kupplung und das Getriebe sowieso auch im Eimer :-x



Zum Thema Lachgas, falls es jemanden interessiert:

Ich interessiere mich sehr für den Dragster-Sport, wo sehr viel mit N²O-Einspritzungen gearbeitet wird, und ich dachte früher auch, dass so etwas eine extreme Belastung für den Motor sein muss, aber ein Mechaniker hat mich mal aufgeklärt, dass das gar nicht so ist.

Das N²O Molekül zersetzt sich bei einer Temperatur von ungefähr 575 Grad. Die Sauerstoffatome, die dabei frei werden, erlauben, dass mehr Benzin verbrannt wird, und die Stickstoffatome helfen die Spitzendrücke im Motor zu dämpfen und die Verbrennung zu kontrollieren.
Das N²O wird flüssig eingespritzt, mit einer Temperatur von ca. -80°C. Dadurch wird das einströmende Gemisch abgekühlt, was zur Folge hat, dass die Dichte des Gemischs höher wird, und deswegen mehr angesaugt werden kann. Ausserdem bleibt dadurch die thermische Belastung des Motors im normalen Rahmen.
Die Drücke in den Zylindern sind zwar schon höher als normal, aber da die Verbrennung sehr kontrolliert abläuft, schadet das dem Motor nicht. Voraussetzung ist allerdings, dass die Software sehr genau darauf abgestimmt ist. Der Zündzeitpunkt muss genau stimmen, ausserdem darf das N²O erst ab einer gewissen Drehzahl eingespritzt werden, also nur wenn der Motor schon ordentlich Schwung hat. Er wird dann im Prinzip kurzzeitig noch etwas stärker angeschubst (laienhaft ausgedrückt), was sich aber kaum auf den Verschleiss auswirkt, da es ja eine runde Bewegung ist und nur sehr kurz dauert. (so wurde es mir erklärt)

Die dadurch mögliche kurzzeitige Mehrleistung ist bemerkenswert. Rein theoretisch sind bis zu 185% der Grundleistung möglich, wären also bei einem Pulse rund 115 PS. Für ein paar Sekunden, wohlgemerkt. Dass das Getriebe und die Kupplung dafür nicht ausgelegt sind, und sehr darunter leiden, ist natürlich klar. Dem Motor selber schadet es nicht allzusehr.

Also ich fände es manchmal schon nicht schlecht, wenn ich ein kleines Knöpfchen am Lenkrad hätte, mit dem ich den Kleinen beim Überholvorgang mal kurz zur Rakete machen könnte... aber das will ich meinem Getriebe nicht antun, mal abgesehen davon, dass der TÜV davon vermutlich auch nicht sonderlich begeistert wäre... :-D

So, genug kluggeschissen...
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

www.marcluppa.com



[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 25.11.2001 um 09:03 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Marc:
Dem Motor schadet es nicht all zu sehr...

gewagte Aussage Marc.

Da eine Mehrleistung beim Smart nur durch Drehmoment zuwachs möglich ist, (der Drehzahlbegrenzer ist da gnadenlos) Hat eine Lachgaseinspritzung natürlich zu Folge das der Verbrennungsdruck ansteigt.
Ein höherer Verbrennungsdruck belastet die Kolben, die Kolbenbolzen, die Pleuel die Pleuellager die Kurbelwelle mit ihren Lagern, die Zylinderkopfdichtung und all die Schrauben die den Zylinderkopf , Pleuel und Kurbelwellen Hauptlager zusammenhalten MEHR!

Das Problem beim Smart (im Gegensatz zu so einem amerikanischen Bootsanker-Smallblock) ist, das der Smartmotor nach neuesten Erkenntnissen, mit neuesten Methoden konstruiert wurde und NICHT gnadenlos überdimensioniert ist!

Daher gehen alle Belastungen die über die Sicherheitsmarge gehen auf Kosten der Lebensdauer.

Gruss Auric

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auric am 26.11.2001 um 08:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.