Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jens18

Untertourig fahren

Empfohlene Beiträge

Macht es dem Smart was aus, wenn man auf gerader Strecke bei 75-80 km/h schon in den 6.Gang schaltet. Er fährt teilweise unter 2000 U/min, aber läuft, auch manche Steigungen hinauf. Im Smart-Club "Spar-ABC" wird gesagt, man koenne das ruhig durchziehen. Welche erfahrungen habt ihr denn gemacht. Haltet ihr Smartie eher auf Drezahl ?? Wie sieht bei euch der Verbrauch aus. Ich bin eher gesittet gefahren, mit mienem Tank noch nicht am Ende. Schätze aber auf alle Fälle UNTER 5,5 Liter Verbrauch. Smartie (Benzin) hat allerdings erst 5300 Kilometer gerannt.

WIE SCHAUTS ALSO ???

AUF BALD !!!

JENS


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich schalte auf ebener Strecke meinen Smart Pulse (Benziner) ab ca. 70 Km/h in den 6. Gang. Der Verbrauch dankt es einem. Selbst im Stadtverkehr fahre ich sehr viel im 6. Gang. Die Automatik fährt mir zu hochtourig. Ich bin jetzt 36.000 km gefahren. Der geríngste Verbrauch war 3,9l/100km. Im Durchschnitt brauche ich etwa 4,2l.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte?

Die Automatik zu hochtourig?????

Ich finde die Gangwahl grundsätzlich eine Stufe zu hoch. Immer.

Das ist auch der Grund, warum ich keine 20 Kilometer mit Automatik bisher gefahren bin, völlig überflüssig.

Der Smart brummt und vibriert knapp über Leerlauf, schüttelt sich, wirkt total kastriert, einfach sehr bescheiden, das Ganze.

Zu hochtourig????? icon58.gif

Grüße, Ingo

PS: Verbrauch 5,6l


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

der Motor ist auf niedrige Drehzahl ausgelegt, das max.Drehmoment ist beim Benziner bei 2000 U/min....das ist super niedrig für einen Turbomotor und war auch bei der Entwicklung des Motors so gewollt, da geringer Spritverbrauch im Vordergrund steht....so steht es in den Technik-Infos im Smart-Buch (gibt's bei www.amazon.de )

Da der Motor nur drei Zylinder hat, hört sich das bei niedrigen Drehzahlen etwas seltsam brummig an...er wird aber nicht gequält...moderne Motoren machen niedrige Drehzahlen nichts aus...früher gab's da Probleme mit dem Öldruck, heute nicht mehr...Rekordverbrauch beim 'Benziner' eines Members hier im Forum: 3,6 l/100 km !

Gruß, Danny

 


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung:

man kann ab ca. 50 km/h in den 6. Gang schalten, Drehzahl ca. 1600 U/min.

Er beschleunigt dann sogar noch (langsam!) und mein Verbrauch liegt zwischen 4 und 5 l in der Stadt.

Geht also!

BigP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung !!!

Ich fahre sei jeher unterturig, das geht gut

und spart sprit. Allerdings sollte der motor

schon eine gute betriebstemperatur haben, allso nicht im Winter vom ersten Kilometer weg schon unterturig loslegen. Mein neuester Durchschnittsverbruch: 4,2 l/100km kann doch

zufriedenstellen. Dreizylinder - motoren sind

dafür geradezu predestiniert, sie laufen eh schon runder. Also ab 60 km/h in den 6.ten und den Multis ein Schnippchen schlagen.

Schönes Wochenende und

Allzeit gute Fahrt

angi

Smarti - Treffen B500 , bitte vormerken !!

 


Smartige Grüße und Allzeit gute Fahrt

angi

mit dem Haken am Bürtzel des red/blue Boliden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz Eurer Meinung,

ich schalte auch bei 60-70 in den 6. Verbrauch : Grundsätzlich unter 5 Liter. Allerdings schalte ich auch an der Ampel manchmal ab. Hab das zügige Wiederanfahren inzwischen im Griff.

Wem die Automatik zu niedertourig ist (??), der kann ja einen PS-Boliden kaufen und mit dem die 8 Liter / 100km verbrauchen.

Viel Spaß euch

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sparfüchse!

Eure Ausführungen sind stichhaltig und glaubwürdig- aber trotzdem beklemmt mich bei derartiger Fahrweise ein Kloß im Auspuffrohr, deshalb sind das in meinen Augen gut investierte 1,4 Liter, wobei ich anmerken möchte, daß derart niedrige Verbräuche unter den anderen Forumsmitgliedern die absolute Ausnahme sind und auf der Autobahn aufgrund der großen Stirnfläche des Smarts eh´ nicht zu realisieren sind!!

Ich denke, mit flott gefahrenen 5,6 Litern bin ich noch kein Ressourcenvernichter erster Güte, oder??

Grüße, Ingo

 


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

so habt ihr doch keine Freude am fahren, seit ich meinen Auspuff habe bin ich nur noch mit ca 2800 - 4200 Umdrehungen unterwegs und ich verbrauche im Durchschnitt auch nur 5,2l Super+ oder 5,7l SuperBleifrei! SO WHAT???

------------------

Grütze vom smartfanatic

RA-KM 265

www. s m a r t f a n a t i c .de


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Spaß, den du verlierst, stimmt das nicht so ganz. Bin gestern nach Osnabrück gefahrern. Über die A1. Immer schön im sechten, nie geschaltet mit 1400-1500 upm. Ich muss sagen, ich bin schneller gewesen als die ganzen PS-Boliden. Vielleicht kennst du das, LKW in 5 km in Sicht, schon mal vorsichtshalber links einordnen. Und die ganze rechte Bahn ist frei. ich lass mich dann einfach rechts rollen und irgendwie wird links nur gebremst und du kommst schneller weiter. Und mit dem kleinen kommst du am LKW ganz schnell rein. Viele Autofahrer, bzw. Befahrer lachen auch noch wenn du neben ihnen bist. Nur ist diese Mehtode in Deutschland leider verboten. man darf ja nicht recht überholen, aber bei sowas sollte man eine Ausnahme machen.

Mein Verbrauch lab mit Breitreifen bei 4,9l

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

www.discosmart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jedi,

Rechts überholen ist meiner Meinung nach wenn Du links fährst, nach rechts wechselst um dann vor deinem Vordermann (der auf der linken Spur weiter unterwegs ist) wieder einscherst. Was Du machst ist glaube ich rechts "vorbeifahren" und das ist erlaubt.

Weiterhin viel Spaß mit Deinem smart

Gruß Tsukiva


Gruß aus dem Remstal

TSUKIVA spin2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Unter- und Obertourer!

Daß niedertourigere Fahrweise beim Benziner Sprit sparen hilft, liegt auf der Hand. Nur würde ich die Mühle nicht unbedingt am Berg im 6. "quälen".

Bei meinem CDI hat der "zarte Fuß" bei frühem Hochschalten im Verbrauch keine Vorteile gebracht!? - Laß ihn jetzt einfach kugeln!

@tsukiva:

Sorry, ich bevorzuge auf längeren Strecken BAB auch die rechte Spur und scher dann beim nächsten Brummi links ein - weil man einfach schneller voran kommt und ich nicht einsehe daß ich mich in die "linke Stauspur" einreihen soll. (Freu,freu, wenn dann einige hinter mir sind, die zuvor noch vor oder neben mir waren)

Aber es ist und bleibt rechts überholen.

Keep on Smarting

Hartmut

[Diese Nachricht wurde von hartmut.reuter am 07. April 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hartmut.reuter am 07. April 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@jedi: Genau diese ******* meine Ich!!!

Warum bremsen denn alle links ab? Richtig! Weil alle auf einige wie DICH! warten müssen.

PS: Den Rest meiner Meinung findest Du beim Posting über das aktuelle Sraßenleben in diesem Forum.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Chris

Du magst recht haben, aber da gibt es ja mehrere Gründe. Wenn alle bis zum ende fahren und das schöne Reisverschlussverfahren anwenden, klappt alles. Meinermeinung nach entstehen diese staus durch drängler, die dicht auffahren, bremsen und dadurch die Hintermänner bremsen.

Aber lass uns diese Diskusion hier beenden. Sonst ufert das noch so aus wie in anderen Threads, und das wäre schade.

Lass und das einfach als unentschieden angelten.

MfG Jedi

PS: So fahre ich auch nur auf längeren Strecken > 200 km. Sonst fahre ich auch anders.

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

www.discosmart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jedi: Speziell meine ich die, die lange strecken verhältnismäßig langsam auf der linken Seite fahren, dann zwischen LKW-Kolonnen nach rechts ziehen, 2-3 Fahrzeuge überholen und sich dann wieder links reinschieben. Sicherheitsabstand: <1m & notwendige Vollbremsung, so bei 120 km/h.

PS: Wenn man machmal ca. 100 m Abstand zu dem Fahrzeug vor einem hat, ist das nicht unbedingt die Lücke, sondern der minimale Sicherheitsabstand... (zumindest laut Gesetz)


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du recht, aber wenn sich alle wieder rechts einordnen würden, und die schnellen vorbeilassen und das wieder raus, dann passt das. Ich zwäng mich auch nicht in jede kleinste Lücke. Ich zeige frühzeitig an, dass ich nach links will und falls eine große Lücke da ist, geb ich Gas und geh rein.

MfG Jedi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.