Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roth

aktuator einstellen und anlernen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe 2 Smart fortwo pulse Bj 2004 und

möchte meinen Aktuator neu einstellen und anlernen nachdem ich am Monatg 6x wegen 3 Balken im Display liegen geblieben bin- wie geht denn das?

Also einstellen ist mir eigentlich klar aber anlernen? Ich habe gelesen dass es da 3 verschiedene Methoden gibt und irgendwas mit Schutzklassen????

 

vielen Dank roth(i)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von roth am 27.11.2008 um 14:19 Uhr ]


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

willkommen im forum.

das hatte ich am sa und überbiete dich um 6.

bin 12x ausgefallen.

anlernen des aktuators und des getriebes geht nur im sc.

laß die jungs auch nach den kabeln vom aktuator und von inkrementalgeber schauen, die scheuern sich durch, war bei mir so

und bei näße gibts dann ärger mit dem aktuator..................

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Ich haße den Winter und will 25 Grad und Sonne
ud-10_1.gif
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Deine Antwort!

 

Ich halte leider von den SC nicht viel - ich mache eigentlich alles selbst - nur wenn es gar nicht anders mehr geht dann auf zu einem SC (habe aber bis jetzt immer nur Probleme mit SC!!!! (verschiedene) - bei der letzten Reparatur stand mein Smart insgesamt über 6 Wochen dort! - und eigentlich geht er immer noch nicht richtig - aber das ist wieder was anderes...)

 

Also lieber selber ran!

 

Grüße roth(i)


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier ein kleiner Überblick zum Einstellen des Aktuators:

Aktuator Einstellung

 

Gruß

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui super,

 

vielen Dank - nur geht das auch ohne diesen Diagnosestecker? (den habe ich nat. nicht)

 

lg roth(i)


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab noch was gefunden, allerdings selbst noch nicht getestet:

ohne gewähr

 

Gruß

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ud-10

 

(oder an alle)

 

noch eine Frage :

 

wie hast Du die 12x ihn wieder zum laufen gebracht?

(Bei mir ging nur noch Batterie abklemmen - ist aber auf die Dauer nicht so witzig....)

 

lg roth(i)


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja genau!

 

so habe ich es im Prinzip auch gemacht - hatte ihn über Nacht am Schluß ohne Batterie stehen und im Moment geht er auch (seit Dienstag) - aber eben nur wie lange - deshalb wollte ich ihn am We neu einstellen und anlernen...

 

Grüße roth(i)


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieh mal hier,

3 balken

 

Hat damals beim Dienstwagen meiner Frau funktioniert, an anderen Fahrzeugen noch nicht getestet.

 

CDL

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok werde ich beim nächsten mal versuchen! Danke

 

 


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

12x batt abgeklemmt und 5-10 mi gewartet

2h für 32 km

war nicht wirklich lustig

 

wie gesagt anlernen erfolgte im sc über die obd

zu meinem sc habe ich vollstes vertrauen

zumal ich am sa erst um 12.20h dort angekommen bin

 

lg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 27.11.2008 um 15:34 Uhr ]


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja so hatte ich es auch gemacht - es war halt nur scheiße dass man an den unmöglichsten Stellen liegenbleibt....

Und dann bekommt man noch so blöde Fragen wie - na hat Frau vergessen zu tanken....

 

Also ich kann von meinem SC und auch von der MB-Wekstatt nichts gutes sagen - wobei MB sich wenigstens bemüht hat...

 

Bleibt mir wirklich nichts anderes übrig?????

 

Viele Grüße roth(i)


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hatte mir am Wochenende den Stecker angeschaut - er saß gut drauf und war total trocken, habe ihn aber trotzdem mal eingesprüht...

 

Ich fand aber dass der Aktuator spiel hat und habe ihn 2-3mm vorgestellt (sagt man das so?)

Dannach die Batterie für ca. 5 Std. abgeklemmt und dann erst Zündung an - ein bischen gewartet und dannach gestartet, die Gänge ein paar mal hin und her bewegt und dann rauf auf die Strasse....

Also bis jetzt ist alles super - er hat auch diese Schaltpausen gar nicht mehr - er fährt "butterweich" -> ich hoffe das war es jetzt und es bleibt so.....

 

lg roth(i)


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe gerade den Anruf von der Werkstatt erhalten. Das Abdichten des Fahrzeugs, Wechsel des Kurbelwellensensors (irgendeine Spule ist defekt) und Austausch des zentralen Steuergeräts SAM kosten 2508 €. Vor 50.000 km ist ein überarbeiteter neuer Motor reingekommen, im letzten Jahr habe ich den Hauptdämpfer ersetzen müssen mit Kat und die Bremsen wurden auch erneuert. Jetzt bin ich natürlich an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiß, ob sich die Investitionen in dieses Auto wirklich lohnt.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.954
    • Beiträge insgesamt
      1.575.069
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.