Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StrgAltEntf

450 - Ventildeckel tauschen - Brauch Tipps

Empfohlene Beiträge

Ölverbrauch bei alten 450 ist ja bekannt.

 

Hab mir jetzt folgendes Halbwissen ergoogelt.

 

Bei Ölverbrauch kann es auch sein das der Ölabschieder im Ventildeckel zu ist. Außerdem wurde ab einem bestimmten Zeitpunkt ein besseres Abscheiderventil im Ventildeckel verbaut.

 

Nun meine Fragen:

 

1, Stimmt das ? Existiert im Ventildeckel ein Ölabscheider

2, Ab welchem Baujahr wurde die bessere Entlpüftung im Ventildeckel verbaut ?

3, Taugen die Teile von ebay für 10€ was ? ( http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-SMART-FORTWO-VENTILDECKEL_W0QQitemZ300268525985QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item300268525985&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A13 )

4, Was kostet das Teil ( incl Schrauben und Dichtung ) im SC

5, Kann man das ohne Motorausbau tauschen ?

6, Was kosten die Dichtungen und Schrauben wenn ich das auf ebay kaufe.

 

 

Und die letzte Frage. Macht das SInn ? Oder nur Quatsch ´....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also erstmal halte ich diese Fehlerquelle für eher unwahrscheinlich. Im Ventildeckel ist tatsächlich eine Art Filter vor der Entlüftung eingebaut.

 

Zu dem Deckel: Den gebrauchten für 10 Euro würde ich nicht kaufen. Denn die Dichtung ist Teil des Deckels und damit weißt du bei nem gebrauchten nie, wie gut die Dichtung noch ist. Ein neuer kostet im sC 67€+Steuer, gestern hab ich einen bestellt! Schrauben kannst du sicher die alten nehmen. Und der Ausbau ist ohne Motorausbau machbar, denke ich, musst eben den Ansaugkrümmer und die Zündspulen abbauen, wenn ich das richtig im Kopf hab.

 

Aber wie schon gesagt, check erstmal, was es noch sein kann. Guck mal, ob der Motor irgendwo Öl verliert, check mal den Ansaugtrakt, ob der sehr verölt ist und wenn du da nix findest, lass mal die Kompression messen, denn es kann auch an den Kolbenringen etc. hängen.

 

Viel Glück bei der Suche und hoffentlich ist es nichts so dramatisches.

 

Gruß

Christoph

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cju am 27.11.2008 um 11:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den typischen smart-Motorschaden und hab grad meinen Motor komplett zerlegt. Und bei dem Ventildeckel ist die Dichtung so platt, dass sie nicht mehr über den Deckel hinaussteht. Ich gehe davon aus, dass die damit nicht mehr dauerhaft abdichten kann. Daher hab ich mir den neuen bestellt.

Ist echt ärgerlich, dass man das Teil für ca. 80 Euro kaufen muss, nur wegen der Dichtung, aber so ist es eben. :(

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ventildeckeldichtung ist eben fest mit dem Deckel verbunden und daher nicht einzeln erhältlich. Deshalb muss man da eben den ganzen Deckel kaufen.

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

häää??? klar hab die dichtung einzelnd im zubehör gekauft!!! hatte meinen motor auch überholt und die hab ich da einzelnd kaufen können^^!!!

 

 


Ich bin ein Junky...... adrenalinjunky!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SAE:

All diese Massnahmen nützen ja nicht zur Reduzierung von zu hohem Ölverbrauch!

Selbst interne (Vtl.-deckel) und externe Ölabscheider können nur eine geringe Teilmenge des ausgeblasenen Öles auffangen.

Und dessen Menge nimmt ständig zu, wenn der Motor nicht repariert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ihr leichenschänder...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

iiiiiihhhhhhhhh.......

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ja, nochmal lieben Dank. Wie gesagt bin ich im Moment nicht vor Ort, und der Mechaniker sollte alle ausgetauschten Teile aufbewahren. Das Foto nebst Erläuterungen dazu hatten wir ihm gleich zu Anfang gezeigt und da gelassen, und ihm war alles sonnenklar, weil er sich ja "total mit Smart auskennt". Warum hätten wir daran zweifeln sollen? Wir kannten seine Arbeit ja nicht. Anscheinend hat er aber nach seinen total wirren und widersprüchlichen Aussagen in den letzten 3 Wochen am Wagen (Gott sei Dank) nichts weiter gemacht. Den Aktuator wollte er übrigens austauschen, weil er zu dumm war, den Smart zu starten (Wegfahrsperre). Weil er mit seiner "Arbeit" selbst unzufrieden war, gab er gestern den Wagen ohne Rechnung/Bezahlung raus und meinte, wir sollen damit erstmal 14 Tage fahren, und dann sehen wir weiter. Ich würde sagen, dass wir ganz großes Glück im Unglück gehabt haben. Der Wagen läuft. Ob er den Kabelschuh jetzt wirklich getauscht hat, wage ich mal zu bezweifeln. Vorzeigen konnte er ihn nicht. Wir werden es ggf. ja erleben, ob der Fehler wieder auftaucht. Wenn ich aus der Reha zurück bin, wird suf jeden Fall das Anschieben geübt. 😉  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.181
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.