Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spitzbub

Schrauberkönig hat´ne Elektrikfrage

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

Frage:

Kann eine LED Leiste, die über ein 220V Netzteil den Strom auf 12V 0,5A reduziert, ohne dieses Netzteil an die Smart Innenbeleuchtung angeschlossen werden ?

Oder brenne ich meinen Smart ab bzw. kille ich irgenwelche Sicherungen oder .....???

 

Gruß

Der Schrauberkönig


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber mach Dir nen schönen Kondensator davor (in Reihe), damit die Spannungsspitzen beim Einschalten nicht nach und nach die LEDs zerschießen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Dir nen schönen Kondensator davor (in Reihe),

 

Da wäre für mich ein kleiner Link mit Bild und näherer Beschreibung sinnvoll :roll: :roll:

Sonst kauf ich sowas:

kondensator%20aufm%20schreibtisch.JPG

:-D :-D :-D :-D :-D

 

Gruß

Der Schrauberkönig


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2008 um 21:18 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Ja, aber mach Dir nen schönen Kondensator davor (in Reihe), damit die Spannungsspitzen beim Einschalten nicht nach und nach die LEDs zerschießen.



 

In Reihe? Eher parallel oder :-D

Wenn er einen in Reihe einbaut, dann leuchten die Dioden kurz auf und bleiben dann dunkel.

 

Ich würde kein Kondensator einbauen, habe hier ein paar LEDs direkt an 12V und das geht schon Monate ohne Probleme.

 

Grüße

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Metatronde am 26.11.2008 um 21:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sie direkt anschliessen. sollte es doch irgenwann schief laufen kannst du bei dem preis auch noch was neues kaufen und nen kondi. aber die muehe wuerde ihc mir erstmal nicht machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du im Grunde so anhängen und nen Kondensator in Reihe ist Schwachsinn.

 

Da aber bei laufenden Motor die Spannung auf 14,4 Volt ansteigt, wäre ein kleiner Vorwiderstand in Reihe sinnvoll. Der hängt aber von der Stromaufnahme der LED-Leiste bei 12 Volt ab

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
kleiner Vorwiderstand

Wer, wie, was, wieso weshalb......

Sesamstr.frage - was für ein Teil ?

 

 

Gruß

Der Schrauberkönig


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die LED Leiste für 12 Volt ist und die Ladespannung 14,4 Volt beträgt. Somit liegen 2,4 Volt zu viel an, was sich allerdings auf 18 LED's verteilt und somit nicht ins Gewicht fällt. Geht auch ohne Vorwiederstand, sind ja gerade mal nen bisschen mehr als 0,1 Volt je LED

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oki dong,

 

mal Danke für die Hilfe - mal schauen ob ich meinen Kleinen zum Weihnachtsbaum dekoriere

8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

 

Gruß

Der Schrauberkönig


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2008 um 22:31 Uhr hat CDIler geschrieben:
Weil die LED Leiste für 12 Volt ist und die Ladespannung 14,4 Volt beträgt. Somit liegen 2,4 Volt zu viel an, was sich allerdings auf 18 LED's verteilt und somit nicht ins Gewicht fällt. Geht auch ohne Vorwiederstand, sind ja gerade mal nen bisschen mehr als 0,1 Volt je LED

-----------------
b2r13haoze4pqf5kp.jpg



Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen




Spritmonitor.de




 

LED's in Mengen sind meistens auf 3er oder 4er- Gruppen aufgeteilt, bei der angesprochenen Leiste (33 cm, teilbar in 5,5 cm- Schritten) werden es 3 Stk sein.

Also verteilt sich die Mehrspannung auf je 3 LED's, die anderen sitzen in 3er Gruppen paralell und teilen sich die 2,4 Volt ebenfalls.

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, eigentlich kann man diese Frage ohne genaue Informationen nicht genau beantworten. Denn was sind das Für LED's? wie viele sind wirklich hintereinander an 12V angeschlossen? Sind es wirklich nur LED?s? oder ist vielleicht schon ein Vorwiderstand angeschlossen? LED?s brauchen in der Regel zwischen 1,8 und 3,2V je nach Farbe. Also ist es auch schonmal denkbar, das je nach Farbe in der LED Leiste auch andere Widerstände eingebaut sind.

 

In aller Regel werden die LED's nicht an der Leistungsgrenze Betrieben, und auch die 12V Netzteile haben in der Regel mehr als 12 V wenn sie nichs ausgelastet sind (Es passen ja 6 Leisten dran, also ist sie nur mit 17% ausgelastet). Man kann sie also warscheinlich einfach im Auto anschließen, und sie funktioniert auch.

 

Was natürlich fraglich ist, ist der Einsatzort im Smart, denn die Stvo lässt ja nun nicht unbedingt alles durch...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also diese led bänder sind immer so ausgelegt das sie auf 12 v laufen das heist meistens sind 4 led´s in reihe geschaltet

 

habe ein si ein led band auch im auto ohne sonst was ( einfach angeschlossen ) und es geht schon seid jahren so und ihrgend welchen fehlern

 

da geht es allen anderen genauso

 

 

also einfach einbauen und spass haben ohne ihrgend nen schnick und schnack davor

 

also in dem sinne lass es leuchten ;-)

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beschriebene LED- Leiste wurde im Link wie folgt spezifiziert:

Jeweils 18 ultrasparsame und helle LEDs pro Leiste - Gesamtlänge 33 cm, teilbar in voll funktionsfähige Abschnitte von jeweils ca. 5,5 cm

 

D.h. das es möglich ist, die Leiste in 6 Abschnitte zu unterteieln- und jeder Abschnitt hat dann nach Adam Riese 18:6=3 LED's.

Möglich das jeweils ein Vorwiederstand dabei ist, der simuliert dann meist eine weitere LED.

 

Also werden die 2,4 Volt die beim starten zuviel ankommen könnten auf 3 oder max. 4 Verbraucher aufgeteilt.

 

Der Roadster schaltet alles Licht (und auch anderes wie z.B. die Lüftung) im Moment des Startens aus, eine Funktion die seitens Smart so gewollt ist um bei schwacher Batterie die maximale Leistung zur Verfügung zu stellen.

Wenn das bei dem Stromkreis an den die LED's angschlossen sind auch so ist werden die nicht in den "Genuss" der 14,4 Volt kommen...

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wo fange ich an? Am Besten beim "Schwachsinn":

 

Den Kondensator lass mal weg, statt dessen holst Du Dir bei Conrad oder pollin.de (bitte mit zwei "L" :roll: ) einen passenden Konstantstrom-Regler. Kostet Stück nen Euro. Der sorgt dafür, dass der durch Erwärmung (Sommer...) sinkende Innenwiderstand der Dioden keinen erhöhten Stromdurchfluss zur Folge hat. Habt Ihr in Zell den Aachener mit dem gebastelten Audi-TFL gesehen? Dem sind durch die Erwärmung (Folgen siehe oben) mehrere LEDs gestorben.

An jeden dieser Regler kannst Du drei LEDs hängen. Er selber braucht auch ein bißchen Spannungsdifferenz, dann bleiben 10,nochwas übrig -> 3,4Volt pro weiße LED.

 

Zum Thema 14,4 Volt beim Starten: Noch nie ein Multimeter in der Hand gehabt, gell!?!?!??!

 

So, und jetzt viel Spaß beim schlau machen und MACHEN!!! Will Bilder sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14,4 Volt ist die Ladespannung, welche beim starten natürlich nicht vorhanden ist, da diese von der Lichtmaschine erzeugt wird und das sicher nicht bei 300U/Min vom Anlasser :roll:

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
bei Conrad oder pollin.de (bitte mit zwei "L" ) einen passenden Konstantstrom-Regler

 

Auf das Doppel L werde ich hingewiesen, aber wenn ich auf beiden Seiten in der Suchfunktion das Wort "Konstantstrom-Regler" oder in einem Wort eingebe erscheinen Artikel die mir Angst einjagen, da ich sie nie verbauen kann :-D , geschweige denn weiß, ob es überhaupt die Richtigen sind. Also bitte wie bei den Bienen und dem Blütenstaub: ganz von vorne möglichst einfach sprich direkte Produktbezeichnung oder Bild :-D :-D :-D :-D

 

Gruß

Der Schrauberkönig

 

P.S. Kann ich die 2,4 V "Überstrom" bei ebay verkaufen- Strom wird doch ab Januar teurer.


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm einen festspannungsregler, gibt es bei conrad, hat drei anschlüsse für bis35V und auf der ausgangseite kommen 12v(stabil) an

der baustein sieht wie ein kleiner transitor aus.

kostet ohne steuer -,60€

oder einen bausatz für 3,95€ ohne steuer.

nennt sich universal-spannungsregler-platine.

der hat dann eingan + und - und ausgang + und -.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann nochmal,

das allerwichtigste beim " verbauen" von LED s ist das richtige Datenblatt.

Denn: LED s werden mit !!!!! Konstantstrom !!!!! und nicht mit einer Konstantspannungsquelle betrieben.

Erklärung: LED s sind Halbleiter die bei Erwärmung den Innenwiderstand senken und nicht wie üblich bei Metallen erhöhen.

LED s erwärmen sich im Gehäuse auch beträchtlich, nicht so sehr wie Glühlampen aber es müssen doch beträchtliche Leistungen in Wärme umgewandelt werden.

Dies hat iin der Praxis zur folge, daß der Strom problemlos auf das mehrfachen ansteigen kann wobei bei weissen LED s mit einer Nennspannung von 3,4V nur eine Spannungsänderung im 100mV Bereich zu messen ist. (empirisch ermittelt durch Versuch)!!! Logischerweise sterben die dann ziemlich schnell, wenn der Nennstrom um s mehrfache überschritten wird. Nochmal, die Spannung an der LED ändert sich nur um 100-200 mV. Deshalb ist ein Festspannungsregler, Vorwiderstand oder Kondensator wirklich nicht hilfreich. Da sich mit dem Strom auch die Helligkeit der LED ändert, kann es sein, daß man verschieden helle Stränge im System hat.

Abhilfe: Über das Datenblatt findet man den Nennstrom heraus. ( LED s von denen es kein Datenblatt gibt taugen nix) Es gibt genug professionelle LED Distributoren, und was nachher gebaut wird soll ja auch vernünftig funktionieren.

Dann stellt man den LEDstrom über eine Konstantstromquelle auf ca. 0,5 -0,8 Inenn ein und dann hält das Ding 2000 Smartleben lang!!!

Und noch kurz zum Thema Konstantstromquelle:

Es werden 2 Transistoren und 2-3 Widerstände benötigt oder man benutzt Intigrierte LED Treiberbausteine!!!!!

Hat sich schon mal jemand gefragt warum große Konzerne Unsummen in solche entwicklungen stecken?? Vielleicht um s Geld loszuwerden weil man zuviel hat?? Hmmmm??

Wer im Internet ein Smartforum findet der sollte auch in der Lage sein zum Thema Konstantstromquelle etwas aufzutreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke für diese wirklich ausführliche Erklärung:

Quote:
Wer im Internet ein Smartforum findet der sollte auch in der Lage sein zum Thema Konstantstromquelle etwas aufzutreiben.

Stimmt - nur deshalb verstehe ich es noch lang nicht :-D - Ein einfaches: ich würde empfehlen die Art 1000205 auf Seite www.stromschwachmat.de zu kaufen würde mir reichen.

 

Gruß

Der Schrauberkönig


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau doch mal unter www.blauertacho4u.de.

 

Die LED Strips sind echt super und kosten nicht die Welt.

 

Gruß Bonsai

-----------------

2zscv9d.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hola,

Zum Thema:

******schau doch mal unter www.blauertacho4u.de. ****

 

Direkt von der Internetseite kopiert:

Led Stripe:

 

 

Länge: 120cm

Länge: Anschlusskabel : 103cm

Betriebsstrom: 12V

Farbe: Weiß

Wasserdicht: Ja 100%

Befestigung: Klebestreifen beiligend

 

 

 

Ist jemandem zu trauen, der Strom und Spannung nicht unterscheiden kann???

 

Zum Thema:

***Konstantstromquelle***

 

 

!! Da weiß doch tatsächlich mal jemand wovon er spricht!! Hut ab !! D A N K E KUGEL-MICHAEL !!

 

Zum Thema:

***Stimmt - nur deshalb verstehe ich es noch lang nicht - Ein einfaches: ich würde empfehlen die Art 1000205 auf Seite www.stromschwachmat.de zu kaufen würde mir reichen.***

 

 

Korrektur: Ich würde empfehlen die Best.Nr. 810 037 bei www.pollin.de für 1€ zu kaufen.

sind 20mA fest eingestellt und gehen 3weisse a 3,4V in Reihe.

 

Habe das Smartforum und www.pollin.de gefunden......! Freu!! Mit freundlichen Grüssen an Kugel_Michael

 

Ansonsten wünsch ich FROHE WEIHNACHTEN!

 

 

 

-----------------

 

 

Auch eine Schubkarre schiebt man(n)!!!

;O))

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von uiuiuiuiui am 28.11.2008 um 21:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von uiuiuiuiui am 28.11.2008 um 21:55 Uhr ]


 

Auch eine Schubkarre schiebt man(n)!!!

;O))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stromquelleqr4.jpg

 

wer ein bißchen "basteln" will, kann sich die Strombegrenzung selbst bauen. Der Strom bzw. Widerstand berechnet sich entsprechend angegebener Formel.

Der Bausatz von Pollin hat den Charme: ist fertig und super preisgünstig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 28.11.2008 um 22:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte höflichst darauf hinweisen, daß eine Strombegrenzung nicht das selbe ist, wie eine Konstantstromquelle! Retorik beachten!!!

Eine Strombegrenzung senkt bei überschreiten des eingestellten Stromes die Spannung soweit bis der Strom wieder passt! Ist ja nicht exakt das was bei LED s erforderlich ist. Bzw. eigentlich gar nicht das was benötigt wird. Wie Kugel-Michael schon sagte, es wird eine Schaltung benötigt die Spannungsunabhängig immer den gleichen "konstanten" Strom liefert.

 

************** Viel Spaß beim grübeln!! ;-) *********

-----------------

 

Auch eine Schubkarre schiebt man(n)!!!

;O))

 


 

Auch eine Schubkarre schiebt man(n)!!!

;O))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo hätte erst schauen und dann schreiben sollen. Dachte es funktioniert so wie beim 450er denn da ist es ein Punkt unter Steuergeräte -Anpassungen. Mit Vediamo geht es nach Entsperrung der Steuergeräte auch mit openport. Siehe Bilder Automatikmodus auf im Getriebesteuergerät vorhanden setzen  Bild 1 Fahrmodus bei Systemstart wählen Bild 2 Kick-Down im Motorsteuergerät auf aktiv setzen Bild 3 Sollte ich was vergessen haben laßt es raus.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.