Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarter-newbie

Motor-Reparatur - jetzt große Unsicherheit

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe mich mal wegen der benötigten Ersatzteile informiert. Mein 2er Smart hat wohl den typischen Smart-Motorschaden. Nun musste ich erfahren, das man mir dringend empfiehlt alle Kolben zu tauschen und die Hydros auch Alle zu ersetzen. Zusätzlich natürlich ALLE Ventile.

 

Klingt ja Alles logisch, aber muss das ALLES bei einem 600er Benziner nach 94TKM sein?

 

Habe oft gelesen, das nur die Auslass-Ventile, Dichtungen und Kolbenringe getauscht werden.

 

Bitte helft mir - ich bin unsicher ob Kolben-Tausch sinnvoll ist oder gar nicht nötig.

 

Gruß smarter-newbie

 


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen Austauschmotor vom smartprofi oder der-smarte-service.

Da bist Du auf der sicheren Seite und hast einen Motor mit Garantie.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mir schon klar, aber es mal selbst zu versuchen und es vielleicht auch noch zu schaffen :lol: , das ist eine Herausforderung für mich, die ich gern mal erleben möchte.

 

 


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smarter-newbie,

 

wenn Du die Herausforderung liebst, es Dir zutraust, dann tausche nur die defekten Teile. Hält sich dann mit den Kosten (etwa 350€) auch in erträglichen Grenzen.

Bei Fragen hilft das Forum weiter.

Mit einem Tauschmotor ist es ein wenig unkomplizierter, aber auch ein wenig teurer. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smarter-newbie,

 

ich mache bei meinem smart grade genau das, was du vorhast. Habe auch den typischen Motorschaden mit abgebranntem Auslassventil am 3. Zylinder.

Ich ersetze alle Ventile, die Ventilschaftdichtungen, die Kolbenringe, Pleuellager, die Spannschiene der Kette und natürlich alle Dichtungen am Motor, die bei der Zerlegung abgenommen werden. Zusätzlich tausche ich noch den Ventildeckel, weil die Dichtung nach 10 Jahren einfach viel zu platt ist, als dass die nochmal vernünftig dichtet bei der Wiedermontage.

 

Ich denke, im Prinzip musst du nur das defekte Ventil tauschen und die Kolbenringe, wobei dann natürlich die Pleuellager eh dabei sein sollten. Das wäre quasi die Minimallösung. Da wärst du tatsächlich mit ca. 350 Euro dabei. Bei mir werden es wohl ca. 500.

 

Ich denke, wenn man ein bischen Ahnung von Motoren hat und das richtige Werkzeug, ist das selbst machbar. Also viel Spaß schonmal dabei und viel Erfolg.

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten! Ich denke auch, das ich die Kolben nicht tauschen werde.

 

Also schreie ich mir mal folgende Teile auf:

 

-Auslass-Ventile (3Stk?)

-Zylinderkopfdichtung

-Zylinderkopfschrauben

-Ventilschaftdichtungen

-Kolbenringe (komplett für 3 Kolben?)

-Pleuellager

-Zündkerzen

 

noch unsicher:

 

-Hydrostössel

-Ventildeckel

 

Habe ich was vergessen????

 

 

 

@cju

 

Wo beziehst Du die nötigen Ersatzteile und welches "Spezial-Werkzeug" benötige ich denn noch? Wäre gut alles zusammen zu haben, bevor man mittendrinn aufhören muss, weil etwas fehlt. :o


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smarter-newbie,

 

scheint soweit alles beieinander zu sein. Wirst sowieso noch die eine oder andere Dichtung (Ölwanne, Thermostat etc..) brauchen. Hydros kannst Du ausklammern - kannst sie aber vor dem Wiedereinbau testen.

 

Mein Rat wegen der Teile:

Zerlege die Maschine, schau was defekt ist, kauf die benötigten Teile, bau den Motor wieder zusammen. Im Vorfeld wird es eh nur eine Schätzung.

 

8-) 8-) 8-) Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smarter-newbie,

 

hudi123 hat Recht, zerleg erstmal die Maschine, dann siehst du was du brauchst. Ich hab mir auch noch alle wichtigen Schrauben im sC bestellt. Wenn du den Turbo abbaust, was du wohl machen wirst, brauchst du hier auch ne neue Dichtung und neue Stehbolzen mit Muttern.

 

Ob du nun nur die Kolbenringe oder die ganzen Kolben, bzw. evtl. auch Übermaßkolben brauchst, wirst du erst feststellen können, wenn du die Zylinder siehst. Das gleiche mit dem Ventildeckel, musst eben sehen, ob die Dichtung noch über den Rand hinaussteht und daher noch abdichten kann, oder ob sie hoffnungslos platt ist, so wie bei mir. Ist eben echt ein teurer Posten, 67€ plus Mwst., nur wegen der Dichtung. Daher erstmal ansehen.

 

Wegen Werkzeug, weiß ich nicht, was du hast. Was arg spezielles brauchst du eigentlich nicht. Spannbänder für die Montage der Kolben natürlich, aber sonst wüsste ich nix spezielles. Übrigens lass ich die Ventile vom Instandsetzer tauschen, ist mir lieber, weil ich dann weiß, dass es passt.

 

Bei weiteren Fragen immer melden.

 

Christoph

 

Edit: Hab dir ne PN geschickt, wegen der Teile!

[ Diese Nachricht wurde editiert von cju am 27.11.2008 um 09:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cju

 

Vielen Dank, da habe ich auch schon geschaut und mit telefoniert. :lol:

 

@ALL

 

Danke für die Tipps, ich denke so werde ich vorgehen. Hoffe ich bekomme Alles wieder zusammen. naja zur Not gibts ja AT-Motoren. :lol: :lol: :lol:

 

Für Tipps bin ich aber jederzeit Dankbar


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2008 um 08:42 Uhr hat smarter-newbie geschrieben:
Danke für Eure Antworten! Ich denke auch, das ich die Kolben nicht tauschen werde.



Also schreie ich mir mal folgende Teile auf:



-Auslass-Ventile (3Stk?)

-Zylinderkopfdichtung

-Zylinderkopfschrauben

-Ventilschaftdichtungen

-Kolbenringe (komplett für 3 Kolben?)

-Pleuellager

-Zündkerzen



noch unsicher:



-Hydrostössel

-Ventildeckel



Habe ich was vergessen????







@cju



Wo beziehst Du die nötigen Ersatzteile und welches "Spezial-Werkzeug" benötige ich denn noch? Wäre gut alles zusammen zu haben, bevor man mittendrinn aufhören muss, weil etwas fehlt. :o



 

Steuerkette satz

WD forne und hinten

Ventielezits fräse 6x und einlasventiele schleifen

 

Ventieldeckel und hydrostöser braut man nicht unbedinkt.

 

Habe schon circa 200x mahl so uberholt

mit erfolk

 

Bitte entschuldige mein schlechtes Deutsch

Holländer :lol:

 

Zumm ausbau sehe : www.hannemann-apk-keuringsstation.nl

knop / knopf : Smartmotor uitbouwen

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

29122007424.jpg

 

was für Werkzeug benötigt man den für solche Schrauben??? Kann ich da meinen bisherigen Stcknuss-kasten noch verwenden, oder sind da spezielle Nüsse nötig?

 

@Hub-Hannemann

habe mir mal das Bild von Deiner Webseite ausgeliehen. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter-newbie am 28.11.2008 um 17:49 Uhr ]


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Aussentorx, und da benötigt man spezielle Nüsse für!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.