Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fetatimofix

Manchmal fährt unser Kleiner nicht schneller, als 30 km/h

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch ganz frisch hier und habe gleich mal eine Frage. :-D

Da mein Mann es nicht für nötig hält, sich mal eingehend mit unserem Smartie zu beschäftigen, versuche ich hier mal etwas Hilfe zu bekommen.

Wir fahren einen Smart fortwo Diesel, ich glaube, Pulse!?

Wir haben bestimmt schon seit einem Jahr das Problem, dass der Smartie manchmal einfach nicht schneller als 30 km/h fährt. Das kann während der Fahrt sein (auch auf

Autobahnen----echt gefährlich!!!) oder direkt nach dem Starten. Er fährt dann so ca. einen Kilometer so, bis er wieder durchstartet.

Währenddessen leuchtet die ABS-Lampe. Aber es kommt auch oft vor, dass diese Lampe leuchtet, ohne, dass sich etwas bemerkbar macht.

Ich hab mittlerweile die Faxen dicke damit. Das nervt total und vor allem müssen wir jetzt mit dem Kleinen zum TÜV, dem das ganz sicher nicht gefällt, wenn die ABS-Lampe leuchtet und somit das ABS-System nicht mehr greift.

Hoffe, ihr wisst hier mir dazu einen Rat zu geben.


Es grüßen die Besitzers eines Elefanten-Rollschuhs :err:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit 30 km/h schafft man es zum nächsten Smart Center. Warum lasst ihr den Wagen dort nicht mal checken? So ein Tempoabfall auf der AB wäre mir viel zu gefährlich, als dass ich ein Jahr (!?!) mit dem Risiko leben würde. :o

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu gering motorisiert? :lol:

 

ok, spass beiseite. fahr einfach mal ins SC oder die Werkstatt deines Vertrauens. So ein Leistungsabfall währe mir zu gerfährlich und zu doof und ein Jahr lang...sowieso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

1 jahr mit soetwas.......unverantwortlich

 

ab ins sc

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Ich haße den Winter und will 25 Grad und Sonne
ud-10_1.gif
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2008 um 10:48 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
könnte ein gebrochener abs ring auf den rechten oder linken hinteren antrieb sein.
lg steffi & holger ;-)

 

Ein gebrochener ABS Ring wirkt sich aber eigentlich ganz anders aus!

Da läuft der Smart ganz normal und beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten spricht unberechtigterweise das ABS an.

Ab ins SC und Fehlerspeicher auslesen lassen!

 

Und dann am besten Smartie behalten und Mann austauschen! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.11.2008 um 13:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es der Querbeschleunigungssensor.

Fahr in´s SC und lass nachschauen. Ich hatte genau die gleichen Symptome. Das ganze hat mit einbau auf jeden Fall weniger als 200€ gekostet. Kann mich an den genauen Betrag nicht erinnern.

-----------------

111.jpg

 


111.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich würde mit deinem Problem sofort ins SC fahren wenn du aus Hagen kommst dann schnell zum SC Dortmund (Werksniederlassung) Wittekindstraße, die haben eine Top Werkstatt, im Gegensatz zur Werkstatt in Hagen. Hast schon viel zu lang gewartet viel Erfolg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier meldet sich der fahrlässige Mann des Elefantenrollschuhs.

Hallo alle mal zusammen.JAAAAA, das SC sagt, nach Fehlercodeauslesen, der Querbeschleunigungssensor, bzw. das Abgasrückfürhungsventil.Das kuriose an der Angelegenheit ist, dass das Auslösen oder die Störung sehr ungleichmäßig auftritt.Ich habe meine Bedenken, dass die Werkstatt meines Vertrauens ( kenn keine ) alles einbaut was geht, und dass Problem immer noch vorhanden ist.Ich wollte die kleine Streichholzschachtel selber drunter montieren, doch in einer ungebundenen Smart Werkstatt in Wpt. an der B7 sagte man mir, man müsse dieses Modul wie NITRO behandeln, sonst defekt und wieder Fehlfunktion, oder muss er auch wieder freigeschaltet werden ?Warte auf weitere Tipps, der unverantortliche Besitzer dieses Rollschuh´s.

P.S.Noch `ne Frage nebenher: Was kostet ein neuer Satz Sommerreifen ( aber nur Reifen? ) :o


Es grüßen die Besitzers eines Elefanten-Rollschuhs :err:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na in Zeiten der Fehlerspeicher sollte man aber beim Entstören nicht mehr auf Mutmaßungen angewiesen sein!

Zudem sind der Querbeschleunigungssensor und das Abgasrückführungsventil bzw. Mischgehäuse ziemlich weit auseinander.

Und wenn schon beim ersten Auslesen Fehler von beiden Einheiten angezeigt werden, würde ich von einem kompetenten Servicemann zumindest Vorschläge erwarten, wie sich das weiter eingrenzen lässt, ohne eine Materialschlacht zu veranstalten!

Aber der scheint mir auch eher einer von der Sorte: Tausch ich dieses und jenes! zu sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau diese ist mein Problem, da es ja bekanntlich so viele erfahrene Monteure gibt, die diese Fehler auch schon dauernd und immer wieder hatten.Deshalb, Frage welche Werkstatt ist zu empfehlen ? :-?

 

 


Es grüßen die Besitzers eines Elefanten-Rollschuhs :err:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Materialschlachtmentalität passt sich Dein Schrauber, anders will ich ihn jetzt mal nicht nennen, zwar nahtlos in die heutige Vorgehensweise vieler Werkstätten ein, zu Lasten der Kunden und zu Gunsten der Serviceumsätze, aber von Kompetenz kann man da leider nicht sprechen. Am übelsten sind noch die Sprüche, womit solche hilflosen Aktionen dann immer wieder gerechtfertigt werden!

 

Schau mal in der Forenübersicht, da gibt es eine Übersicht von freien Smart Werkstätten, da ist bestimmt auch was in Deiner Gegend dabei!

 

Das sind Dienstleister, teilweise auch ehemalige Mitarbeiter von SCs, die sich auf Smart spezialisiert haben.

 

Wie gesagt, wenn es schon nach dem ersten Auslesen des Fehlerspeichers nicht genau gesagt werden kann, weil mehrere Einträge drin stehen, würde ich mir zumindest kompetente Vorschläge erwarten, wie eine weitere Eingrenzung aussehen könnte.

Alles andere kannst Du Deinem Frisör geben! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.11.2008 um 20:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2008 um 19:48 Uhr hat fetatimofix geschrieben:
Deshalb, Frage welche Werkstatt ist zu empfehlen ? :-?

Nicht gesehen?

 

Quote:

Am 26.11.2008 um 13:46 Uhr hat vs668 geschrieben:
... wenn du aus Hagen kommst dann schnell zum SC Dortmund (Werksniederlassung) Wittekindstraße, die haben eine Top Werkstatt, im Gegensatz zur Werkstatt in Hagen.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will bestimmt keine Werbung für das SC in Dortmund machen aber die haben eine Top Werkstatt, guten Service und echt freundliches und kompetentes Personal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.