Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chaoti

Klemmendes Waste-Gate und damit verbundener Lesitungsverlust

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

offensichtlich hat das Waste-Gate beim Smart meiner Lütten mal wieder ein Problem.

Zur Historie:

- wir hatten vor ca. 2 Jahren schon einmal das Problem, dass die Kiste temporär Leistungsverlust hatte und seinerzeit wurde uns im Sc mitgeteilt es hätte am Waste-Gate gelegen und es wurde wieder "gangbar" gemacht (was immer dies heißen sollte...)

Witzigerweise ist der Fehler umgehend weg sobald die Zündung aus und dann wieder angemacht wird.

 

Heute dann mal wieder das Extreme:

- um die Kurve gefahren und auf der Geraden wie üblich etwas Gas gegeben und da war es -> das Leistungsloch :evil:

- die Kiste ging dann teilweise nur bis Tempo 20 km/h und seltsamerweise lies sie sich laut Aussage meiner Lütten auch nicht mehr ausschalten und die Motorkontrollleuchte war auch an.

 

Ich bin dann runter und konnte (oh Du wunderbarer Vorführeffekt) die Kiste ausschalten, dann wieder starten.

Habe eine Probefahrt gemacht und alles war wieder in Butter :-?

 

Jemand einen Tipp woran es gelegen haben könnte?

Wirklich das Waste-Gate?

Und warum "entklemmt" es sich denn nachdem die Zündung aus ist wieder von selbst?

Oder sollte es etwas anderes sein?

 

Ich werde morgen auf jeden Fall mal zum Sc zum Fehlerspeicherauslesen fahren und dann mal schauen.

-----------------

C7 -> und der Spaß beginnt…

Signatur-C7-dieErste.gif

ICQ: 236618632 online.gif?icq=236618632&img=7

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein ähnliches Problem, ich glaub nicht das es lange klemmt, aber da durch ein Klemmen der Ladedruck stark ansteigt, geht der Motor in den Notlauf. Und dieser Fehler scheint beim Neustarten raus zu sein. Vermute das Ventil arbeitet nur mit Verzögerung, weil es erst bei einer höheren Kraft in die gewünschte Stellung geht, dann hat das Motorsteuergerät aber schon eine Fehlfunktion regestriert und geht auf Nummer sicher.

 

Bei mir war auch ein Fehler abgelegt, obwohl ich das Wastegate schon wieder gangbar war, stand ohne das Löschen des Fehlers keine Leistung mehr an.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm4rt-fr34k am 25.11.2008 um 17:56 Uhr ]


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dies ist ja schon mal was...

Aber was tun um ein "Klemmen" des Waste-Gate zu unterbinden?

Tauschen?


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die grundsätzliche Frage wäre: was klemmt??

 

Die Wastegate-Klappe oder die Druckdose ??? :-?

 

Das die Wastegateklappe klemmt kann ich mir fast nicht vorstellenes sei denn, Du hast einen ( mehrere ) Riss(e) im Krümmer und ggf genau durch den Anlenkhebel des Wastegate's !! :-?

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2008 um 17:29 Uhr hat Chaoti geschrieben:
die Kiste ging dann teilweise nur bis Tempo 20 km/h und seltsamerweise lies sie sich laut Aussage meiner Lütten auch nicht mehr ausschalten und die Motorkontrollleuchte war auch an.



Und wie hat sie Ihn dann ausgemacht? :-?

Abwürgen lassen geht ja nicht :roll:

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem an meiner A-Klasse. Wastegate hing auf Stellung "so-gut-wie-geschlossen". Bei ordentlich Last ging der Motor in den Notlauf. Nach "Reboot" läuft er wieder normal, bis der max. zul. Ladedruck durch höhere Motorlast erneut überschritten wird.

 

Bei dem A-Lader war es - bei näherem Hinschauen - zum Glück nur die Buchse an dem Hebel des Wastegate-Ventils und nicht die Welle desselben. Also dort, wo die Kolbenstange der Druckdose an dem Hebel des Wastegate-Ventils drehbar befestigt ist. Lösung: Sicherungsring abgenommen, Betätigungsgestänge abgenommen, geprüft, ob die Ventilwelle schön leichtgängig ist, dann Buchse/Passung gereinigt, diese dabei noch geringfügig aufgerieben, die ganze Drehverbindung mit Antiverschweißpaste eingefettet und wieder montiert. Ergebnis: Voller Erfolg.

 

Ich hatte zuvor noch, weil der Lader bei diesem Wagen so besch*** zu erreichen ist, den Drucksensor (kostet beim A nur 25 Euro, beim Smart leider das Doppelte) ausgewechselt. Wenn der nämlich verdreckt/verölt/verrußt ist und/oder zu früh anspricht, dann kommt es zu den gleichen Problemen, obgleich der Ladedruck dann aber nicht wirklich zu hoch ist. Man kann den Ladedruck - auch beim A - zwar elektronisch abfragen, aber der Wert kommt - dämlicherweise - vom demselben Sensor. Beim Smart kann man den Ladedruck aber recht gut mittels gesondertem Messgerät/Manometer prüfen.

 

 

Übrigens: Wenn der Krümmer bzw. der Wastegate-Sitz Risse aufweist, kommt es nicht zu dieser Symptomatik. Die Klappe klemmt dann nicht, sondern das Ventil schließt dann schlichtweg nicht mehr dicht.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Klappen klemmen geht sehrwohl. Mein Turbo ist gerade mal 25tkm alt, verstärkter Krümmer, absolut keine Risse und entgegen den anfänglichen Meinungen es wäre die Druckdose, stellte sich raus das es die Klappe selbst war. Die Druckdose entfernt konnte man per Hand die Schwergängigkeit überprüfen. Hab dann den Auspuff ausgebaut und durch den Auslass auf die Klappe geguckt, habe diese dann mit WD40 und weißen Fett solange besprüht bis es unten an der Welle rauslief, danach ging die Klappe wieder astrein.

 

Ein Tauschen der Buchse ist unmöglich, wirds erstens nicht einzelnd geben, zweitens ist der Hebel angeschweißt an die Welle, das ganze wäre ziemlich aufwendig. Vermutlich bleibt wenn das Problem häufiger auftritt nur der Tausch des Turboladers...

 

 

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib' ich eigentlich chinesisch? :(

Hat denn jemand behauptet, dass ein Klemmen der Welle unmöglich ist?


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDIler. klar kannst den kleinen abwürgen. Abgesehen davon schreit er ja das der kleine da schon nen Moment gestanden hat. Was genau dazwischen passiert ist, weiß man ja nich. Die Dinger ham nen eigenleben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 26.11.2008 um 01:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Oli und Benny,

ich musste die Kiste nicht abwürgen sondern habe sie zum Entsetzen von Ela einfach ausgeschaltet :lol: .

Bei ihr ging es wohl nicht ...

 

@Roger und Johannes,

ich werde dann wohl mal bei Gelegenheit den Arsch der Karre auseinandernehmen und mal schauen, ob ich wie von Euch beschrieben die blöde Klappe erst mal prüfen und dann auch gangbar machen kann.

Welches Fett könnt ihr mir da ggf. empfehlen? WD40 dürfte ja nicht so der Bringer sein, es verdampft ja bei den Temperaturen am Turbokrümmer recht schnell...

 

Seltsamerweise tritt dieses Phänomäen nicht jeden Tag oder jede Woche auf...

Manchmal ist es monatelang Ruhe, manchmal alle paar Tage.

Allerdings so schlimm wie gestern war es noch nie.

Eben habe ich noch einen Anruf meiner Lütten bekommen und sie teilte mir mit, dass der Wagen 1A sie zur Arbeit gebracht hat :) .

-----------------

C7 -> und der Spaß beginnt…

Signatur-C7-dieErste.gif

ICQ: 236618632 online.gif?icq=236618632&img=7

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chaoti,

 

ich würde erst einmal feststellen, ob die Klappenwelle oder außen das "Drehgelenk" am Ende des Durckdosengestänges am Klappenhebel Ursache ist. Bei mir war das anfangs auch so, dass das nach "Reboot" einige Zeit wieder ging. Wenn ich aber dem Motor richtig Last abgefordert hatte, war sofort der Notlauf aktiv.

 

Falls es das Gelenk sein sollte, würde ich es zunächst mit Antiverschweiß-Spray probieren. Aber ohne vorheriges Aushängen und Gangbarmachen wird das wahrscheinlich nicht funktoinieren.

 

Falls es die Welle ist, brauchst Du Glück. Denn der kommst Du weniger gut bei. Aushängen und so lange hin- und herbewegen, bis die Klappe leichtgängig ist! Dann von innen und von außen mit dem o.g. Zeugs einsprühen. Wenn sie sich durch das Hin- und Herbewegen nicht wirklich bis zur Leichtgängigkeit lösen lässt, dann (würde ich) den Lader ausbauen, den Krümmer und die Lagerung der Klappenwelle mit dem Brenner bis zur Dunkelrotglut erhitzen und dann hin- und herbewegen. Das sollte normalerweise zum Erfolg führen.

 

Aber die Pferde vor der Apotheke gibt's ja auch... In diesem Fall würde ich den Krümmer erneuern, und nicht den ganzen Lader. Den Krümmer gibt's ja inzwischen einzeln.

 

Good luck! icon14.gif

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, dass hört sich ja richtig nach Arbeit an...

 

Aber Danke Dir, Roger.

Die Anleitung liest sich erst mal gut und sobald es wieder wärmer wird (wahrscheinlich pünktlich zu Weihnachten) und meine Erkältung und die restlichen Unfall-Weh-Wehchen weg sind werde ich mich mal ans Eingemachte machen.

-----------------

C7 -> und der Spaß beginnt…

Signatur-C7-dieErste.gif

ICQ: 236618632 online.gif?icq=236618632&img=7

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chaoti: Habe noch so eine Bremsenfettpaste auf der Arbeit.. hitzefest und KEINE Kupferpaste sieht aus wie Wichse. Falls Du was brauchst bitte melden. :) :)

-----------------

violetta045bf2.jpggrafiiibg8.jpgvioletta059if6.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meld...

falls die Paste mit ca. 800°C Krümmertemperatur klar kommt


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf Brembelägen ist sie jedenfalls zu verwenden. Die Dinger werde auch echt extrem heiß (z.B AMG usw) denke also schon das es funzt :)Steht ab Morgen zur Abholung bereit 8-)

 

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird die neuartige, metallfreie und vor allem nicht leitende Paste (z.B. "Plastilupe") sein. Oder es ist halt schlichtweg wirklich das, wonach es aussieht! :-D

 

Vom Grunde her ist die Paste sicher geeignet. Scheitert aber an der Praxis, da nicht kriechfähig und es kommt nicht dorthin, wo es hinmüsste. Sie bietet sich aber für die Drehverbindung von Druckdosengestänge und Übertragungshebel der Klappenwelle an.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Upps, Chaoti, quasi simultan gepostet. :)

 

Die Paste kann, wie Kupferpaste auch, bis 1.300 Grad C. Die technische Machbarkeit hatte ich in meinem Beitrag schon stillschweigend mit einbezogen.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.