Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madmatze

[451] Regensensor ist doof...

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab irgendwie das Problem dass bei leichtem Nieselregen der Regensensor nix peilt und ich schon fast im Blindflug unterwegs bin bis er sich dann doch mal erbarmt zu Wischen.

Meistens zieh ich dann doch mal am Hebel, aber wenn ich immer manuell wischen muss brauch ich auch keinen Sensor.

 

Auch auf der AB wenn es nur leicht oder wenig regnet und auf einmal jemand vor mir fährt und das aufgewirbelte Wasser auf die Scheibe kommt tut sich sehr lange nix.

 

Is das bei euch auch so?

Kann man vielleicht an der Kennlinie des Sensors was verändern? (Is ja bestimmt nur Software)

Mir wärs lieber er wischt einmal zu oft als einmal zu wenig.

 

 

Dann hätte ich noch ne Idee:

Tipwischen geht ja beim Smart nur in Verbindung mit nem Spritzer Wischwasser.

Wäre es nicht möglich in ein Cabrio einen Hebel vom Coupe zu baun und die Tipwischfunktion auf die Heckwischerebene zu legen?

Sollte doch irgendwie gehn...

 

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

jep das habe ich auch, nervt mich auch bei leichtem Niesel auf der Scheibe !!!!

Anscheinend sie die Entwickler nur durch die Waschanlage dabei gefahren ;-)

Hätte man besser machen können, genau wie das nur 3 mal blinken beim antippen des Blinkerhebels, hätte sie auch 5 mal machen können.

 

Das wäre natürlich geninal, wenn man ALLES an Software - Daten selbst verändern könnte:

1. Regensensor Anpassung

2. Blinker Anpassung

3. Diese "Kaltstart-ich-blase-jetzt-den-Auspuff-leer" Geraffel ausschalten

4. Das verspätete Hochschalten in der Kaltstartphase

5. Schaltphasen verringern

6. Ladedruck erhöhen *hehe*

... was noch !?!?!?

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sgt_Pinback

 

Ich wüsste nicht wie... hab auch nix diesbezüglich gelesen. Wenn du mehr weißt darfste aber gern dein Wissen weitergeben :-D

 

@Ralf

Dass man nicht an allen Stellen der Software als Fahrer oder auch als SC rumschrauben kann macht schon Sinn. Manchmal kann man eben die Tragweite einer Einstellung nicht überblicken. Denn jede Möglichkeit die ein Fahrer oder sogar ein SC hat muss einigermaßen Idiotensicher sein.

Aber grad die Kennlinie des Sensors wäre für mich kein sooo großes Problem.

 

Vielleicht findet sich ja noch jemand der weiß wo man da dran drehen muss damit es klappt.

Vielleicht wärend man aufm Kopf steht im linken Nasenloch bohren, Alle meine Entchen singen und dann in 10 Sek. 50mal anlassen und wieder ausschalten ;-)

 

 

 

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich gerade was für ein sensor das ist. ist sicher nicht der einzige regensensor. vllt koennte man den tauschen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Software wird halt auf genau diesen Sensor angepasst sein.

Klar, man könnte die Messdaten verfälschen aber die feine Englische Art is das nich.

 

Ich hoffe eben immernoch drauf dass das das SC einstellen kann nur meins zu blöd dazu is ;-)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein regensensor nervt mich genau so, völliger schwachsinn das teil. ich werde beim nächsten werkstattaufenthalt auch fragen, ob man die empfindlichkeit einstellen kann. ich fürchte nur, dann wischt er bei leichtem regen zu wild....

alternativ werde ich auch mal fragen, ob man das ding deaktivieren kann, normaler intervallwischer wäre mir da viel lieber.

dafür funktioniert der lichtsensor wenigstens brilliant.

 

das dreimal blinken hat schon sein gutes. dreimal ist die mindest anzahl die vorgeschrieben ist, wenn man die spur wechselt. bei 5 mal läuft man gefahr, dass man noch blinkt wenn man bereits abgeboden ist und ein anderer denkt, er kann aus ner seitenstraße fahren. denn beim auto-blinker funktioniert die abschaltung bei lenkradgeradestellung nicht.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der Regensensor funktioniert recht gut. Hatte mal zur Probe das 2008er Model, da fand ich Ihn nicht soooo gut. In meinem jetzigen 2009er passt er aber zu 98%. Vielleicht wurde was an der Software geändert. :o

 

Muß aber auch zugeben das ich ein "Spätwischer" bin :-D

 

Bei meinen Eltern im neuen Laguna ist der Regensensor noch schlimmer. Der wischt wie er Lust und Laune hat :-x

 

MfG Thomas


ich wambo

du wambo

er/sie/es wambo

wamboen

gewambot,

Wamborama

Die Lehre der Wambologie :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2008 um 08:14 Uhr hat madmatze geschrieben:
Dann hätte ich noch ne Idee:
Tipwischen geht ja beim Smart nur in Verbindung mit nem Spritzer Wischwasser.
Wäre es nicht möglich in ein Cabrio einen Hebel vom Coupe zu baun und die Tipwischfunktion auf die Heckwischerebene zu legen?
Sollte doch irgendwie gehn...

Ich gehe eigentlich davon aus, dass bei Cabrio und Coupé eh der gleiche Hebel verbaut wird, würde sonst ja nur unnötig Kosten verursachen... ;-)

 

Kannst Du ihn denn wegdrücken und passiert bloß nichts oder geht es gar nicht? Beim Golf I war es z. B. damals so, dass das Intervallwischen (Hebel nach unten) nicht bei allen Fahrzeugen vorhanden war. Da die Hebel aber alle gleich waren, war von der Fertigung her die Stellung "unten" mechanisch durch eine Plastiknase blockiert. Wollte man den Hebel nun in einen Golf I der gehobenen Ausstattungslinien einbauen, der eine Intervallschaltung für die Scheibenwischer besaß,, so musste man vorher diese Nase mechanisch entfernen (herausbrechen)!

 

Vielleicht ist es ja beim Smart ähnlich...? :-?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 136.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure infos

 

ich glaube auch dass der hebel bestimmt der gleiche ist und die Rastung nach hinten nur durch ne Nase oder ähnliches verhindert wird.

Die Pins müssten dann auch zum anschließen vorhanden sein. D.h.es sollte also funktionieren.

 

@dollar

bitte frag mal in deinem SC nach und poste das Ergebnis. Mein SC hat dazu nix gewusst (wie so oft in solchen Themen)

 

 

Vielleicht hat ja doch noch jemand nähere Infos zu den Möglichkeiten der SCs.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn den Regen-Sensor noch aus meinen "Franzosen-Zeiten"...ist völlig für die Füss!!!

 

Was ich immer schlimm fande, wenn man etwas härter bremst und die Brühe mit einem male nach vorne schwappt, dann fängt der an, wie wild zu wischen und rafft es nicht, wenns schon nix mehr drauf ist!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Regensensor 2009er Modell - akzeptabel, aber nicht optimal, ist bei der A-Klasse z. B. besser programmiert: der Scheibenwischer ging an bevor man den Regen richtig wahrgenommen hat. Genau deshalb hatte ich ihn auch für meinen Smart bestellt. Total doof finde ich den Lichtsensor, der macht was er will.

LG Su

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 26.11.2008 um 07:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.