Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart1967

Frontscheibe beschlägt bei Regen-Schnee

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarter.

Unser Smart beschlägt bei Feuchtigkeit,Regen und Schnee sehr stark im Innenraum.

Die hinteren Seitenscheiben wurden neu abgedichtet.

Der Innenlüfter kämpft ohne Ende ,leider wird der Wagen im Innenraum bei jetzigen Temparaturen nicht Beschlagfrei .Die Heizung sollte O.K.sein.

Was kann es sein??? :-?


smart1967

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch.

 

Wann wurde der Innenraumfilter zuletzt gewechselt?

Raucher? Scheibe ordentlich geputzt?

 

Grüße

-----------------

Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...

 

smart.JPG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fühl mal unter den Teppichen ob da noch Feuchtigkeit drin steckt, gibt evtl. noch mehrere Möglichkeiten wo Wasser ins Auto kommt. Meiner beschlägt bei dem Wetter auch ein bißchen, wird aber nach ner gewissen Fahrzeit wieder frei. Kommt ja auch auf die Fahrstrecke drauf an. Ich denk mal wenn man viel Kurzstrecke fährt, bleibt immer ein bißchen Restfeuchtigkeit im Auto, die man evtl. auch selbst mit ins Auto bringt, durch Schnee unter den Schuhen usw.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wiegald: schöner smart!

 

@Holger: Genau mein Thema ... :(


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn Dein Smart eine Klimaanlage haben sollte, dann diese bei längerer Fahrt mal zusammen mit der Heizung einschalten. Bei den Außentemperaturen wird das vermutlich aber nur gehen, wenn Du auf Umluft schaltest. Dann wird die warme Innenraumlauft über den Verdampfer geführt und getrocktet. Bei kalter Außenluft springt die Klimaanlage nämlich nicht an. Danach unbedingt die Umluftschaltung wieder auf Außenluft umstellen, sonst beschlägt der Wagen wieder in wenigen Minuten.

 

Bei Garagenfahrzeug: Feuchte Fußmatten herausnehmen und in der Wohnung trocknen. Fahrzeugfenster nach der Fahrt einen Spalt offen lassen, damit Feuchtigkeit entweichen kann.

 

Evtl. mal einen Heizlüfter für 30 Minuten in den Beifahrerfußraum stellen und den Wagen durchheizen. Aber bitte nur mit 1000 Watt, damit Polster und Kuntstoffteile nicht zu warm werden. Fahrzeug dabei bitte nicht alleine lassen.

 

Fensterscheiben dann mal gründlich reinigen, evtl. Antibeschlagmittel dünn auftragen. (Fogex z.B.)

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart - egal ob der Alte oder der Neue - neigt aufgrund seiner geringen Größe naturgemäß schneller und heftiger zum Beschlagen – das kann man nicht wegdiskutieren. Neben der Größe eines Fahrzeugs hängt das "Beschlagverhalten" aber auch von mehreren anderen Faktoren ab:

 

> natürlich die Jahreszeit | Außentemperatur | rel. Luftfeuchtigkeit

> das Alter des Fahrzeugs und damit die verbliebene Dichtigkeit aller Elemente.

> Garagenfahrzeug oder Laternenparker. Bei Laternenfahrzeugen sammelt sich über die Zeit an allen möglichen Ecken und Kannten Feuchtigkeit, die man erst wieder in der trockenen Garage oder im Sommer los wird.

> Lüftungsverhalten des Fahrers. Aus alten Käfer-Zeiten kennt man den Tipp, immer mal ein Fenster ein Stück zu öffnen - das wirkt Wunder!

> es ist eine Kunst, die Düsen und den Luftverteilsteller korrekt einzustellen. Wer da faul bleibt und die Düsen nicht regelmässig zurück auf die Scheiben stellt, darf sich nicht wundern, wenns im Gesicht oder an den Füßen schön warm ist, die Scheiben aber beschlagen.

> Heizverhalten des Fahrers. Es gibt Leute, die wundern sich, dass das Auto beschlägt (egal ob Smart oder E-Klasse) - kein Wunder, wenn die Heizung bei -5°C Aussentemperatur den Innenraum gerade mal auf 15°C erwärmt. Viel hilft viel - je wärmer im Innenraum, desto beschlagfreier - immer voll aufdrehen den Kamin sach ich nur! Zur Not den Wintermantel vorher ausziehen (siehe nächsten Punkt!)

> wer zum Schwitzen neigt, weil ihm/ihr schnell warm wird, trägt wesentlich schneller zum Beschlagen bei - macht euch ggf. frei im Auto (freuen sich bei den Damen auch die LKW Fahrer > ;-) )

> Scheiben immer hübsch sauber halten. Wer im Auto raucht, ist selber schuld :(

> mitgeschleppte, feuchte Schirme gehören in den Kofferraum oder gar nicht ins Auto!

> bei Schneefall beim Einsteigen schön die Schuhe ausklopfen - gegen Schneeplacken auf der Fußmatte kann die beste Klimaanlage nicht "gegenan entfeuchten".

> die Kugel im Winter regelmäßig mal in einer Garage | Tiefgarage | Unterführung abstellen und die Fenster leicht öffnen. Durchtrocknung wirkt Wunder.

> Wenn garnix geht, für den Winter eine Standheizung installieren.

> vergesst die Nummer mit dem 220V betriebenen Heizlüfter – viel zu gefährlich; da sind schon ganz andere Autos abgefackelt. Ich wurde selbst Zeuge, wie ein eingestaubter Heizlüfter beim ersten wieder Einschalten heftigst Funken gesprüht hat, die schöne Brandflecken auf dem Sitz hinterliessen. Und: die Versicherung bezahlt es nimmer!

 

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 25.11.2008 um 10:01 Uhr ]


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Passion_User zu, anmerken möchte ich noch ein paar zusätzliche Tipps:

 

1. nachdem ich so gut es geht auf der Fahrt geheizt habe, öffne ich nach dem Parken beide Türen und die Heckklappe um die warme Luft abziehen zu lassen. Grund ist die gebundene Feuchtigkeit die in der warmen Luft mit abgeführt wird.

 

2.Nach dem Lüften schalte ich bei Regenwetter noch auf Umluft bevor ich den Wagen abstelle.

 

 

-----------------

ciao Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, bei feuchtem Wetter/Regen/Schnee beim Fahren nicht auf Umluft zu stellen.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wichtig ist, bei feuchtem Wetter/Regen/Schnee beim Fahren nicht auf Umluft zu stellen.

 

Wenn eine Klimaanlage existiert auf Umluft schalten und Klimaanlage einschalten,binnen sekunden ist die Scheibe beschlagfrei.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich habe keine Klima.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passion_User schon mal nachgedacht eine Doktorarbeit über das Beschlagen von Scheiben zu schreiben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D

...ich bin der Dr.!

T.

 

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.