Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
UserX

Diverse Anfänger Fragen rund um den Floh...

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

 

habe schon fleissig im Forum gelesen, den mein Smart hat einige kleinere Problemchen. Aber ich habe ne Menge fragen, die ich nicht rausbekommen hab:

 

- Wo finde ich die ZEE und wie baut man den Einschub aus? Ist die im Sicherungskasten? Muss ich aufmachen wg. Blinkerdisko.

Hab gelesen, das man ein Relais ziehen muss um die mechanisch herauszubekommen.

WEnn ich die blinkerprobleme nicht in Griff krieg damit muss ich ne neue ZEE kaufen und einbauen. Vom permanenten Überlasten der Leistungsstufen in der ZEE mit Widerständen halte ich nicht, das problem liegt entweder in der Hardware selber (Fehldesign bzw. Alterung) oder in falsch gesetzten Grenzen in der Software des Steuergerätes (sofern da welche drinne ist, kenne ZEE noch nicht).

 

- Wollte gerade bei den Temperaturen die nützliche ATA nachrüsten/freischalten. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob man den ATA-Sensor verbaut hat? Habe keine Klima, Smart COupe 08/99. Ansonsten fahr ich einfach mal nach Asperg ins benzcenter (die machen auch Smart) und versuch es freischalten zu lassen, wenns geht is gut :) Kennt Ihr ein SC im Raum LB/S, das freischaltet?

 

- Kennt Ihr eine Tauschbörse für Bodypanels? Meiner ist sowas wie dunkelblaumetallic und Antrazhit. Das Blau würde ich gerne gegen eine andere Farbe ersetzten... Orange oder gelb oder Beige/weiss oder rot oder schwarz oder so.

 

- Der Smart wird im Winter kaum warm, im Innenraum, wenn man ihn normal fährt (hab auch noch ne Standheizung, leider nur mit Vorwahluhr). Ist das normal oder sollte ich mal nach dem Thermostat schauen?

 

- wird euch bei SChnee auch so schnell mulmig? Die Kiste rutscht ja ganz gut! Heute morgen bin ich auf einer leicht abschüssigen Strecke im Parkhaus fast in einen anderen reingerutscht. huihuihui. Die grösserern Autos hatten keine Probleme damit.Sollte ich über Sandsäcke im Kofferraum/Beifahrerfussraum

nachdenken?

 

So das wars fürs erste :)

 

Viele Grüsse,

 

Christian


...3l Hubraum und 5l Verbrauch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu den sandsäcken: du hast "im kofferaum" den motor, der ist schwer genug. mit vernünftigen winterreifen rutscht der kleine nicht extrem und ist gut fahrbar

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... kannst dir ja einen kuhfänger vorne darn schrauben und da so einen sack zwischen auto und fänger machen.... :-D

 

pech für dich nur... das der tüv da probleme machen kann wg. dem fußgänger schutz..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Dinger kurzweilig verboten waren (bzw. das Nachrüsten nicht mehr gestattet war, denn vorhandene Anbauten betrifft das nicht), sind sie meines Wissens nun baugleich und unter der Bezeichnung "Personenschutzbügel" wieder erlaubt und werden auch eingetragen. :roll:

 

Wobei ich ja nach wie vor dabei bleibe: beim smart ist das kein Bullenfänger, sondern ein Nummernschildträger!

Oder hat jemand schonmal einen 15 cm hohen Bullen gesehen? ;-)

 

 

-----------------

www.rghh.de

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | 2001er cdi

Verbrauch (~7 Jahre|~96.500 km|digitaler Gasfuß):spritmonitor.de + ca. 1 Ltr. :roll:

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings die ich schreibe - und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! :-P

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasn die ZEE? Zentrale elektronik Einheit?

Wenns die sein sollte, mein ich heißt die bei Smart "SAM"

 

Das mit der Temp im Auto, jetzt im Winter is sone Sache. Die alten Kugeln heizen wohl nich so recht. Und wenn du schon ne Standheizung hast und die Motortemp sich normal verhält, musst du wohl oder übel mit leben. Achso, ich fahr lange Zeit also die ersten 3-4 Kilometer mit Temp auf Po-Kalt, denn wird er fixer warm, weil Termostat ja zu. Brauch ich wohl nicht zu erwähnen aber wer weiß wer weiß.

 

Wenn dein Lütter dir im Parkhaus wegläuft, solltest du nicht an Sandsäcke sondern an vernünftige Reifen denken. Weil im Parkhaus liegt bei uns kein Schnee, bei euch?

Schlechte Reifen kommen mit Feuchtigkeit garnich klar. Wenn ich Bremse dann stehe ich und rutsche nich, naja vllt bei Eis :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So... wo die ZEE sitzt (ZentralElektrikEinschub) weiss ich ich jetzt und auch wie man ihn rausbekommt. Steht bei Eviloution.co.uk und Electric mit drin.

 

Das ist bei den alten Smarts (600er mit 45 PS) das was später die SAM war...glaube ich....

 

Mein Floh rutscht nur auf der oberen Etage, wo schnee und Matsch über Nacht festgefahren sind. Aber der fette Scorpio kombi hatte keine Probleme auf er obersten Etage.. Am WE gehts mal in ein Smartcenter zwecks abchecken was geht wegen ATA etc


...3l Hubraum und 5l Verbrauch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, sind eigentlich schon irgendwelche Probleme mit der ZEE bekannt? Handelt es sich bei den Blinkerproblemen um reine Kontaktprobleme oder geht in der ZEE wegen Fehlbemessung sowas wie Leiterbahnen kaputt? Das würde die fehlersuche beschleunigen. WEnns Bauteilealterung der Strommessung ist, kann man höchstens noch Bauteile tauschen Aber vermutlich sinds eh Kontaktprobleme zu den Blinkern oder? Hatte die olle C Klasse damals ja auhc...

 

 


...3l Hubraum und 5l Verbrauch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.