Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tigay

Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Moin! Weiß nicht, ob das hier so reinpasst: der Smart Center Düsseldorf sagte mir, auf die Frage, was ein Ölwechsel kosten würde: 120 Euro! Bin ja fast hinten über gefallen. Begründung war,dass es nur EIN einziges öl gäbe (ich glaube, es war Aral), das für den smart zugelassen sei. Alle anderen Öle würden dem Motor auf Dauer schaden. Ist das so richtig? Vor allem habe ich schon Angebote im I-net gesehen, dass es auch für 60 Euro gehen soll (Smart-Werkstatt-Vertretungen). Habt Ihr Erfahrungen? DAnke schon mal!

 

 


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein geschäftstüchtiges SC der oberen Preisklasse, ist das zufällig gleichzeitig eine Ferrari- oder Lamborghini-Vertretung?

Hat sich ja schon bei Deiner ersten Anfrage mit den Panels abgezeichnet, das dies ein Luxusschuppen sein muß und keine Vertretung für Leute mit normalem Geldbeutel.

Manchmal klaffen ja in solchen Fällen aber Anspruch und Wirklichkeit etwas auseinander!

 

Was schlichtweg nicht stimmt, ist die Aussage, daß nur das ARAL Öl für den Smart zugelassen ist, das ist Blödsinn. Das wird vielleicht dort ausschliesslich verwendet, weil bei dem die Gewinnspanne am grössten ist, aber dann hat es sich auch schon.

Würde mich nicht wundern, wenn Du in einem solchen Laden Dein Öl zum Ölwechsel nicht selbst mitbringen darfst, wie es in anderen SCs möglich ist.

Freigegeben sind auf jeden Fall Öle mit der MB 229.5 Freigabe, z.B. Mobil 1 und von Shell gibt es auch noch ein gutes, Helix blablabla.

Ist aber hier schon in endlosen Glaubensfreds durchgekaut worden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2008 um 09:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

!

Was schlichtweg nicht stimmt, ist die Aussage, daß nur das ARAL Öl für den Smart zugelassen ist, das ist Blödsinn. Das wird vielleicht dort ausschliesslich verwendet, weil bei dem die Gewinnspanne am grössten ist, aber dann hat es sich auch schon.
Quote:



Freigegeben sind auf jeden Fall Öle mit der MB 229.5 Freigabe, z.B. Mobil 1 und von Shell gibt es auch noch ein gutes, Helix blablabla.

Ist aber hier schon in endlosen Glaubensfreds durchgekaut worden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2008 um 09:24 Uhr ]


 

Nachtrag. Smart empfiehtl Synthetiköle, weil wegen sehr großer Viskositätsbereich, gute Kältefließfähigkeit etc.

 

Weiß aber nix von Verpflichtung von Aral oder so. Hat mein SC aber auch reingemacht- sind wohl vertraglich dazu verdonnert, wer weiß. Das ist eben Marketing :-D :-D

 

Gruß,

Chris 8-)



;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tigay:

 

Kann ich so nur bestätigen, dass das SC Düsseldorf nur Aral nutzt.

 

Wollten die mir letztes Jahr auch andrehen.

 

Der Service_Mensch hat mir dann aber geraten mein eigenes Öl mitzubringen. Allerdings übernehmen die wohl dann keine Garantie auf Folgeschäden...

 

Wie auch immer, hab dann das Mobil1 selbst gekauft und denen zum Service in den Fussraum gestellt.

 

Das war dann auch der letzte Besuch in dem SC, da ich eh aus der Garantie raus bin und nun ne freie Werkstatt habe, die sich auf Smart spezialisiert hat (ehemaliger Werkstattmeister eines SC)

 

;-)

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2008 um 11:08 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
@tigay:



Kann ich so nur bestätigen, dass das SC Düsseldorf nur Aral nutzt.



Wollten die mir letztes Jahr auch andrehen.



Der Service_Mensch hat mir dann aber geraten mein eigenes Öl mitzubringen. Allerdings übernehmen die wohl dann keine Garantie auf Folgeschäden...



Wie auch immer, hab dann das Mobil1 selbst gekauft und denen zum Service in den Fussraum gestellt.



Das war dann auch der letzte Besuch in dem SC, da ich eh aus der Garantie raus bin und nun ne freie Werkstatt habe, die sich auf Smart spezialisiert hat (ehemaliger Werkstattmeister eines SC)



;-)

-----------------
42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red



 

...will auch so was haben

Auf die Gefahr hin, daß das hier schon mal gefragt worden ist :-? : gibt es in der norddeutschen Tiefebene, Nähe HB auch so smarte Werkstätten. Sechs Stunden Anfahrt finde ich nämlich doch ein bischen viel (so gaaanz bischen) :lol:


;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2008 um 12:03 Uhr hat boelleXX geschrieben:


...will auch so was haben

Auf die Gefahr hin, daß das hier schon mal gefragt worden ist :-? : gibt es in der norddeutschen Tiefebene, Nähe HB auch so smarte Werkstätten. Sechs Stunden Anfahrt finde ich nämlich doch ein bischen viel (so gaaanz bischen) :lol:



Komisch das gerade Du danach fragst, weil hier klingst Du mit dem SC Bremen sehr zufrieden.

Mir ist leider nichts ähnliches wie ein smarter Service in Nähe Bremen bekannt. Mache aber sowieso alles selber an der Kugel, denn mir kommt das SC Bremen sehr arrogant und komisch vor.

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten!! Hatte ich mir schon fast gedacht!!!!

 

 


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Komisch das gerade Du danach fragst, weil hier klingst Du mit dem SC Bremen sehr zufrieden.

Mir ist leider nichts ähnliches wie ein smarter Service in Nähe Bremen bekannt. Mache aber sowieso alles selber an der Kugel, denn mir kommt das SC Bremen sehr arrogant und komisch vor.


 

Jaaa- erstmal. So ganz an der Oberfläche...

Und da ich es auch nicht sooo dicke habe, möchte ich doch mal vorbauen. Und zum selberschrauben habe ich, bzw. wir (=ich nur die Werkzeuggeberin:-D ) keinen Platz und nach reichlich Erfahrungen in kalten, klammen und schlecht beleuchteten Garagen auch nicht so wirklich Lust.

 

Gruß,

Chris 8-)


;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.