Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CDIler

Frage zum Unterboden abschrauben

Empfohlene Beiträge

Lässt sicher der vordere Unterboden auf ner ganz normalen Hebebühne abnehmen, oder ist das dann das Kreuz im Weg?

 

Mit was für Schrauben ist der Unterboden befestigt, auch Torx?

 

Hat Jemand nen Bild zur Hand wo die Schrauben sitzen, muß meinen Bremslichtschalter wechseln und will da nicht unvorbereitet ran weil ich in die Mietwerkstatt fahre. Ist ja zu kalt draussen *schimpf*

 

Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht :roll:

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

olli, um den vorderen zu entfernen muss der hintere ab. ist jedenfalls beim benziner so und wird beim diesel nicht anders sein. befestig sind die teile mit normalen 7 :-? oder 8 treibschrauben, also kein problem. die hintere mit 5 schrauben davon eine in der mitte. die hintere sollte als erstes ab, weil diese 3 schrauben der vorderen verdeckt. vorn sind noch jeweils 2 im radlauf und 2 am boden. aber du siehst das schon. ja und auf der normalen bühne ist das nicht so schön, geht aber. ;-) ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmhh....war ja klar das es wieder nen Haken hat....aber Danke

 

Treibschrauben :o

Was'n das? :-?

Torx oder Kreuz?

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Schrauben mit recht grobem Schneckengewinde, die sich selbstständig in die Kunststoffdübel schrauben / schneiden. Sie machen sich ihren Gewindegang praktisch selber.

 

Wenn Du die Schrauben heile herausgedreht hast (sie brechen schon mal gerne hinter dem Kopf) dann bitte mit Kupferpaste einpinseln. Dann kannst Du sie später leichter wieder herausdrehen. Die Verzinkung der Schrauben ist sehr schlecht und deswegen rosten sie so schnell. Evtl. holst Du Dir im SC voher einen Satz.

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ;-)

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2008 um 07:48 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
olli, um den vorderen zu entfernen muss der hintere ab. ist jedenfalls beim benziner so und wird beim diesel nicht anders sein. befestig sind die teile mit normalen 7 :-? oder 8 treibschrauben, also kein problem. die hintere mit 5 schrauben davon eine in der mitte. die hintere sollte als erstes ab, weil diese 3 schrauben der vorderen verdeckt. vorn sind noch jeweils 2 im radlauf und 2 am boden. aber du siehst das schon. ja und auf der normalen bühne ist das nicht so schön, geht aber. ;-) ;-)

 

Komisch, ich habe bereits zweimal den BLS getauscht und habe immer nur die vordere Verkleidung gelöst und nach unten abgeklappt, bin hervorragend damit klar gekommen, sogar lediglich auf Auffahrrampen, nicht mal auf einer Hebebühne.

Mit dem Abklappen des vorderen Teils ergibt sich genügend Raum, an die Black Box zu kommen und den BLS auszutauschen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2008 um 09:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, verwirrt mich jetzt nur *g*

 

OK, werde also nur vorne lösen und es runterhängen lassen, wenn es denn reicht.

 

Mit ist es auf jeden Fall lieber mit weniger Arbeit *g*

 

Wieviel Schrauben wären das dann die zu lösen sind? Sind das nun Kreuzschlitz???

Vielleicht mache ich es dann doch zu Hause bei dem Wezzer mit Auffahrrampen

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Auffahrrampen musste eben drunter robben, da brauchste auf jeden Fall einen trockenen Platz. Auf der nassen Strasse wäre das sicher schlecht. Ich hab es auf jeden Fall schon zweimal so gemacht.

Auf einer Hebebühne kann es sein, daß einer den vorderen Teil des Unterbodens halten muß, bevor er abbricht, weil dieser sich nicht 90 Grad nach unten bewegen kann.

Alternativ dazu kannst Du immer noch den kompletten Boden abschrauben. Das übt! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2008 um 10:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Torx oder Kreuzschlitz :-?

 

 

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Dir jetzt auf Anhieb gar nicht sagen, ist schon eine Weile her.

War aber auf jeden Fall kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sechskantkopf mit Schlüsselweite 8 mm...

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das war's. Jetzt erinnere ich mich wieder! Sch.... Alzheimer! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier habe ich eine Bilderserie dazu eingestellt, die Beschreibung ist unter den Bildern, deshalb bitte nicht auf Diaschau stellen, sonder einzelnd betrachten.

 

Bremslichtschalter wechseln

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool Danke........wusset das ich das schon mal gesehen hatte als ich es noch nicht benötigte......hatte es aber mit der Suchfunktion nicht mehr gefunden

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann auch Dir dafür ein Danke :-D

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nach 20 Minuten war alles erledigt und der neue Bremslichtschalter war verbaut.

 

ESP und ABS funktionieren nun wieder und meine Hintermäner (-frauen) können nun endlich wieder sehen wenn ich bremse ;-)

 

Muß wohl ne neue Version des Schalters geben, mein neuer war nämlich weiss :o

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2008 um 16:53 Uhr hat CDIler geschrieben:
Muß wohl ne neue Version des Schalters geben, mein neuer war nämlich weiss

 

So es denn so sein sollte, war es auch allerhöchste Zeit!

Das war das, was ich Smart schon lange angekreidet habe, daß der immer gleiche Schrott wieder und wieder verbaut wird und der nächste Ausfall quasi vorprogrammiert ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2008 um 16:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute auch einen neuen geholt,habe ihn erstmal kostenlos mitbekommen inkl. Deckel da der alte gerade mal 1jahr gehalten hat (Anfrage geht an Daimler) mal sehen ob ich was zahlen muss oder nicht.Dieser ist auch weiß aber im vergleich zum alten,kaum unterschiede.Nur die Staubmanschette fehlt jetzt???Also wie gesagt ob dieser besser ist,bezweifel ich.Auf wunsch kann ich auch ein Bild machen (vom neuen) Mfg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2009 um 13:41 Uhr hat Viper_V40 geschrieben:
Nur die Staubmanschette fehlt jetzt???

 

Meinst Du damit den Gummifaltenbalg auf dem Stempel?

Das wäre ja der Oberschwachsinn! Dann kommt ja Wasser und Dreck, der von den Pedalen runter kommt, noch einfacher auf den Stempel und blockiert diesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meine diesen,man kann den vom defekten nicht draufmachen.Habe von jemanden einen Tip bekommen und will fragen ob das möglich ist und ob es etwas bringen tut.Er hat den BLS komplett mit Walzfett eingeschmiert und die Dichtung vom Deckel auch.Eigentlich eine gar nicht so blöde Idee,zwecks Wasser usw.Was denkt ihr?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den BLS austauscht, sollte ohnehin ein neuer Deckel montiert werden, der eine ganz dicke Silikonwurst drauf hat, wenn Du ihn kaufst.

Wobei diese Abdichtung gar nicht schuld ist am Bremslichtschaltersterben, sondern die Abdichtung nach oben hin zum Pedal.

Da es sich beim Smart um stehende Pedale handelt, können daran Schnee- bzw. Wasser und Schmutzreste der Schuhe herunter laufen. Dem Gesetz der Schwerkraft folgend landen diese dann auch auf der Metallstange, die über den Bremskraftverstärker die Kolben im Hauptbremszylinder betätigen.

Da der BLS genau vorne an der Umlenkung sitzt besteht auch die Gefahr, daß dieser Schmutz an den Stempel des Schalters übergeben wird.

Deshalb sollte beim Bremslichtschaltertausch auch immer die verbesserte Abdichtung nach oben zum Pedal hin eingebaut werden.

Das grösste Sicherheitsrisiko beim BLS ist jedoch die Tatsache, daß der Schalter beim Betätigen der Bremse nicht gedrückt wird, sondern man sich darauf verlassen muß, daß die interne Feder des Schalters es schon schaffen wird, den Stempel heraus zu drücken, weil beim Betätigen des Bremspedals der Stempel entlastet wird. Da wäre mir eine aktive Betätigung, also das hinein Drücken eines Schalters, wenn man die Bremse betätigt, wesentlich lieber.

Das Aufbringen von Fett auf den Stempel halte ich eher für kontraproduktiv, da Fett im Laufe der Zeit verharzt und bei Kälte ebenfalls zäh wird. Das wiederum verhindert wieder die erforderliche Leichtgängigkeit dieses Stempels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Dichtung die bei Bremspedal verbaut wird.Hat diese schon jemand und kann sagen das dadurch das problem mit dem BLS gemindert wurde.Mfg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.