Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hauss

Motor beim CDI Dröhnen Vibration

Empfohlene Beiträge

Hallo

mein gute CDI 2003 mit etwas über 100000 km dröhnt oder vibriert oder beides bei der Drehzahl von 1500 bis 1800 deutlich und unangenehm. Motorlager sind erneuert, vorher war mir das nicht so aufgefallen. Wer hat mir einen Vorschlag?

Gruß aus dem äußersten Südwesten

Friedrich :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

 

Überprüf mal, ob der Auspuff am Hitzeschutz anschlägt. Am Motor einfach mal feste wackeln.

 

Es gibt aber noch eine Eigenart des CDI. Wenn das Dröhnen wieder auftaucht, dann schalte mal einen Gang zurück. Vermutlich läuft der Motor genau in dem Drehzahlbereich, in dem die meisten Vibrationen auftauchen. Die von Dir angegebenen Drehzahl ist aber auch sehr gering für einen so kleinen Dreizylinder, da kann man nicht viel Laufruhe erwarten.

 

Und dann ist da noch etwas. Wie alt sind Deine Reifen? Ich hatte mit meinen alten Contis (Winterreifen) auch dieses Dröhnen, bei den neuen Reifen waren die Geräusche weg. Die weicheren Reifen fangen nämlich ebenfalls Schwingungen auf und entkoppeln. Ist wirklich so bei dem kleinen Wagen.

 

Das Dröhnen war bei mir in den Kurven am stärksten, wenn der Motor ziehen muss und sich in den Motorlagern verwindet.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 23.11.2008 um 21:01 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Moment ist es zu dunkel und zu kalt, werde ich aber ausprobieren. Reifendrehzahl und entsprechende Dröhngeräusche ist ja unabhängig von Motordrehzahl. Dröhnen verstärkt sich massiv, wenn Motor schieben muss. Vielleicht schlägt da was an? Kann beim Tausch der Motorlager etwas anderes passiert sein? Antriebswellen? Getriebe?

Gruß Friedrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedrich,

 

die geringe Motordrehzahl von 1500 bis 1800 mag bei warmen Wetter gerade noch fahrbar sein, auch wenn sehr niedrig.

 

Bei kalten Temperaturen läuft auch mein Smart CDI wesentlich ruppiger. Da klappert dann auch mal der CD-Halter und die Verkleigungen knatschen. Wenn Du wirklich sparsam fahren möchtest, dann halte dennoch die Motordrehzahl über 2000. Dann läuft auch der Turbo leicht mit und sorgt für bessere Luftzufuhr im Ansaugtrakt. Der kleine Motor läuft dann wirklich runder.

 

Es ist ja auch so, dass der CDI bei geringen Drehzahlen kaum warm wird und dann rumpeliger läuft. Ist halt ein Dreizylinder.

 

Wenn ich den Sommer über einen Normalverbrauch von 3,85 bis 4,00 habe (mit Anhänger deutlich darunter), dann steigt der Verbrauch im Winter auf 4,0 bis 4,4 (dicker Schnee usw.) Der Motor braucht halt mehr Energie um seine Betriebstemperatur zu bekommen und zu halten, die Heizung nimmt ja ständig Wärme weg. Der unruhigere Lauf wirkt sich dann auch auf den Rest des kleinen Wagens aus.

 

Also einfach mal die Drehzahl erhöhen (einen Gang niedriger fahren) und testen.

 

Gruß, Rolf

 

 

PS:

Ach ja, die Reifendrehzahl ist egal, wenn die Gummimischung aber hart ist, dann fangen die Reifen nur noch wenig Vibrationen auf. Das sind ja eigentlich 4 große Schwingungsdämpfer.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 24.11.2008 um 08:28 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich Triking nur anschliessen...

 

Selbige "Eigenarten" hat meiner auch...

 

;-)

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Inspektion: Habt Ihr eure Glühkerzen mal gewechselt ? Bei 100.000 KM ist ein Kerzenwechsel vielleicht mal nötig.

Wie schaut der Luftfilter aus ?

 

Tanken: Kenn ja Eure Fahr (Kurzstrecke) - Tankgewohnheiten nicht (Billigdiesel?), aber versucht mal einige Tankfüllungen mit Aral Ultimat Diesel und fahrt den Motor mal richtig heiß und blast ihn frei.

 

Motoroel: Habt Ihr ein Synthetikoel drin ?

Wenn nicht wechseln und eine niedrige Viskosität probieren. z.B. =W oder 5 W/40

 

Fahre 1500 U/Min nur im Schiebebetrieb leichte bergab Strecken).

 

1800 U/Min gerade Strecken, dabei geht mir aber das Brummen bei unterturiger Fahrweise schnell auf den Nerv.

 

Schalte dann lieber einen Gang runter und fahre dann lieber mit 2200 U/Min, viel ruhiger und entspannter weiter.

 

Gruß Jürgen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich habe genau das gleiche Problem beim 2005er for2 cdi. Es fällt besonders auf, wenn ich in einer Rechtskurve beschleunige. War deswegen schon im Smartcenter, der MASSA tippte auf Radlager. Das Radlager würde man aber doch auch ohne Beschleunigen in der Rechtskurve hören. Mir kommt es so vor, als würde das Gewicht des Motors/Getriebe sozusagen durch das Motorauflager auf der linken Seite "durchdrücken". Reifen etc. kann man ausschließen, habe von Sommer- auf WR gewechselt - gleiche Kacke in grün !

Wer hat noch ne Idee, das Geräusch nervt ganz schön. Übrigens das ist schon unser 2.er cdi, der erste hatte das auch nur bei weitem nicht so schlimm, mir kommt es so vor als hätten die Ingenieure da bei der Entwicklung und Berechnung der Lager und der Geräuschentkopplung etwas nicht geblickt . Für jeden Vorschlag bin ich Euch dankbar

 

Gruss Juergen :oops: :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht meiner auch u.warscheinlich ist er da nicht alleine.

Ist halt ein Auto mit Karakter.

Gruß:Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
mir kommt es so vor als hätten die Ingenieure da bei der Entwicklung und Berechnung der Lager und der Geräuschentkopplung etwas nicht geblickt

 

Dies ist tatsächlich fast so. Die Ingeneure haben das Spiel der Gelenkwellen etwas zu gering bemessen. Besonders in Kurven verschiebt sich der Motor etwas und das Spiel der Gelenkwellen ist dann schnell aufgebraucht, meist ist nur eine Seite betroffen.

Als Abhilfe kann man die Motorlager hinten etwas lösen und den Motor nun genau mittig ausrichten, so das beide Gelenkwellen gleich viel seitliches Spiel aufweissen.

Meist ist das Spiel links zu gering, so dass es dann in Rechtskurven brummt.

Sollte es trotz gleichmässigem Spiel in Rechtskurven immer noch etwass brummen, dann ruhig die linke Welle mit etwas mehr Spiel versehen.

 

Gruss

Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch in Rechtskurven mit meinem CDI Bj. 2001.

Hatte mein Roadster auch in Rechtskurven. Scheint typisch zu sein für Smart. Der brummt auch noch weiter wenn die Kurve wieder zu Ende ist, erst wenn man kurz vom Gas geht und anschließend wieder beschleunigt ist es weg. Hab mich damit abgefunden, so lange er es nur in rechtskurven macht, normale kurven nicht, nur bei etwas zügigem Abbiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bins mal wieder. Habe meinen Volvo nun gegen einen weiteren Smart CDI getauscht, der hat das Phänomen, das ich oben bereits beim CDI meiner Frau erwähnte, komischerweise überhaupt nicht. Da rumort beim Beschleunigen in Rechtskurven überhaupt nichts. Werd demnächst mal in ein anderes Smartcenter fahren und das nochmal prüfen lassen. Ansonsten fährt der Smarti aber 1a, aber das Geraunze nervt mich ganz schön :-?

 

Gruss aus dem schönen Franken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim beschleunigen aus kurven kann das problem durchaus vom differenzial kommen.

ist bei smart nicht selten.

da kannste nur ein anderes getriebeöl nehmen und hoffen das es weg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.12.2009 um 09:24 Uhr hat juergen63 geschrieben:
Da rumort beim Beschleunigen in Rechtskurven überhaupt nichts.:-?

Ich hatte das jahrelang, egal in welche Richtung die Kurve ging. Witzigerweise ist es bei mir verschwunden, seit im Frühjahr die Kupplung erneuert wurde... Hatte denen zwar gesagt, sie sollten bei der Gelegenheit auch mal die Motorlager prüfen und bei Bedarf (natürlich gegen Vorlage der Altteile) tauschen - die sollen aber in gutem Zustand gewesen sein und blieben dementsprechend drin!

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 149.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, habe mich noch etwas mit dem Thema befasst. Habe irgendwo gelesen, daß es wohl Toleranzen bei der Montage des Motors/Getriebes gibt. Das heisst, man kann den Motor/Getriebe wohl auch etwas nach links oder rechts beim Einbau drücken. Ich werde das im kommenden Frühjahr mal probieren, also Motor/Getriebehalter lösen und beim Befestigen (in Fahrtrichtung) nach rechts drücken/spannen. Werde dann weiter berichten.

 

Gruss :o :-x :oops: :roll: ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.11.2008 um 21:25 Uhr hat hauss geschrieben:
Also im Moment ist es zu dunkel und zu kalt, werde ich aber ausprobieren. Reifendrehzahl und entsprechende Dröhngeräusche ist ja unabhängig von Motordrehzahl. Dröhnen verstärkt sich massiv, wenn Motor schieben muss. Vielleicht schlägt da was an? Kann beim Tausch der Motorlager etwas anderes passiert sein? Antriebswellen? Getriebe?

Gruß Friedrich

Hallo, das ist so nicht richtig. Ich habe zwei CDI´s. Einer davon dröhnte genau so wie oben beschrieben, der andere kennt dieses Phänomen überhaupt nicht. Kann also nicht am Motor liegen, denn beide sind identisch !

Gruss


:-P ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Habe auch dieses Problem und es nervt mich schon etwas. Ich hatte auch schon das vordere Motorlager gewechselt, jedoch rumpelt es aus Rechtskurven immernoch. Ich werde mal die Variante mit Ausrichten der hinteren Lager in Betracht ziehen. Oder sollte ich diese Lager noch wechseln?

Was habt Ihr hier zu empfehlen?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor einige zeit alle drei der Lager gewechselt und nach der Wechsel Vibriert der Smart unheimlich. Beim vorderen Lager habe ich nur das Gummiteil gewechselt wie es hier im forum Empfohlen wurde aber habe später gelesen beim Smart Werkstatt Handbuch das das Komplette vordere Lager mit einer Vorspannung Montiert werden Solte und wenn der Mitlehre Bolzen gelöscht wird die Vorspannung nicht mehr vorhanden ist.

Mittlerweile ist die Vibration weniger geworden aber immer noch da.

 

 

-----------------

weekender_avatar.gif

 


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.