Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tagdog2405

Bordnetz puffern mit 1.0 F Kondensator

Empfohlene Beiträge

Moin. Ich hab das Problem das ich denke mal viele andere auch haben. Wenn man bei der kugel die Fensterheber oder die Lüftung oder das Abblendlicht einschalte, dann schwank die Drehzahl meiner "Motörchens" bzw die Drehzahl bricht ein.

 

Nun meine Frage.

 

Ich habe ein 1.0 F Kondensator für meine Hifianlage im Auto. Kann ich da nich auch noch das Bordnetz mit drüber laufen lassen? Die Verkabelung is mir schon klar.

 

Thx für eure Ideen

-----------------

Smart driver 4 life

smart-club-mv_125px.gif

287200.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

versuch macht klug, für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren örtlichen KFZ-Meister.

 

Mal im Ernst, wenn dir dadurch dein Smarti abfackelt, hast du Schwierigkeiten das deiner Versicherung zu erklären, aber die letzte Entscheidung liegt natürlich bei dir.

-----------------

ciao Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein PowerCap puffert nur im Millisekundenbereich. Was wir eigentliche bräuchten, wäre eine anders dimensionierte Batterie im SMART!

 

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit der größeren Diesel-Batterie im Benziner ändert sich nichts, und die hat 72Ah.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sgt_Pinback und blueandrew

 

tja aber da muss sich doch i-wie was machen lassen oder?

 

hat das denn schon mal jemand versucht?

 

Sonst probier ich das aus.

 

@yueci -> Warum sollte da meine kugel abfackeln? Von elektrik wohl soviel ahnung als wenn nen schwein in Uhrwerk guckt wa? und der STVzo is des wurscht und erst der versicherung. weil wer sowas macht also storm neuverlegung im smart weiß das da sicherungen dazwischen gehören. da kann nix passieren ausser das es nix bringt.

 

-----------------

Smart driver 4 life

smart-club-mv_125px.gif

287200.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm Jungs,

 

die Drehzahlschwankung bzw. der kurze abfall der Bordspannung hat überhaupt nichts mit einer zu kleinen Batterie zu tun.

Das liegt einzig und allein an der Lichtmaschine (Lima), wobei das KEIN Defekt ist. im LL (Leerlauf) werden die Erregerwicklungen bestromt um genug Strom zu erzeugen, sodas die Batterie nicht belastet wird. wenn nun ein zusätzlicher Verbraucher dazugeschalten wird, muss die Lima mehr Strom erzeugen, da sonst der Strom von der Batterie abgenommen und somit die Batterie entladen wird. Um dem ganzen dagegen zu wirken, wird die LL-Drehzahl angehoben, wodurch diese kleinen Schwankungen entstehen. Diese schwankungen kann man in JEDEN Auto feststellen, allerdings mal mehr, oder weniger.

 

Achso, somit ist auch die frage nach einem Kondensator geklärt. ICh mein damit, dass dieser unnütz ist im Bordnetz. Lasse deinen lieber in deiner Anlage verbaut, macht mehr sinn.

 

Liebe Grüße aus dem verschneiten Allgäu

 

-----------------

DSC00007.JPG

270309.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bellerophon0488 am 22.11.2008 um 14:22 Uhr ]


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke. ein mensch mit wissen nicht das ich damit den anderen das absprechen will ABER die frage bleibt. wenn ich meine endstufe und gepuffert an das bordnetz anschliesse dann sackt die drehzahl bei BASS auch zusammen. okay meine endstufen haben bei volllaste teoretisch knapp 1000 watt. So nun hat aber die lüftung bzw die fenster keine 1 KW sodass ich das ja im prinzip puffern könnte. Problem is eben die relativ kurze leistungsabgabe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Endstufe kannst du ohne weiteres puffern, wobei ich meine das bei 1000W eine 1F Power-cap nicht mehr ausreicht. Allerdings heist es nicht das eine 3Farad Power-cap das problem dann lösen würde. es kommt auch auf die Power-cap selber an, also wie qualikativ hochwertig sie ist. im Prinzip wie schnell kann sie die Spannung aufnehmen und wieder abgeben, wenn du ein recht träges modell hast, dann kommt sie nicht hinterher mit dem ausgleichen der Spannungsswankungen. somit wird auch die Batterie mehr belastet, wodurch die Drehzahlschwankungen wieder entstehen.

 

Angenommen du würdest ein Powercap (mit zum Beispiel 20 Farad) direkt an deinen Hauptbatteriekabel anklemmen um dein Bordnetz zu puffern, dann kann ich dir jetzt schon sagen, sobald du den Motor zum ersten mal startest, fliegt dir das ding um die Ohren, weil beim anlasser (je nach größe des motors, diesel oder Benzin, bzw. die Motor u. Außentemperatur) ein Stom von ca. 350A - 700A fliesen kann. Und das ist der sichere tot für dein Powercap.

 

Fazit: Ich rate dir von diesen projekt ab, nicht dass da noch was passiert und wir ein Mitglied von unserer Smartgemeinde verlieren

-----------------

DSC00007.JPG

270309.png

 


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Angenommen du würdest ein Powercap (mit zum Beispiel 20 Farad) direkt an deinen Hauptbatteriekabel anklemmen um dein Bordnetz zu puffern, dann kann ich dir jetzt schon sagen, sobald du den Motor zum ersten mal startest, fliegt dir das ding um die Ohren, weil beim anlasser (je nach größe des motors, diesel oder Benzin, bzw. die Motor u. Außentemperatur) ein Stom von ca. 350A - 700A fliesen kann. Und das ist der sichere tot für dein Powercap.



So ein Blödsinn!

Der PowerCap liegt immer parallel zur Baterie, egal ob nun direkt an der Batterie oder am Verstärker und da ist es dme Powercab sowas von egal ob da der Batterie 500Ampere entzogen werden :roll:

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment, du hast recht mit dem punkt das sie parallel angeschlossen wird, aber dann verrate mir doch mal wie du die parallel fürs bordnetzt anschliesen willst?

zudem dass das der egal ist, stimmt keineswegs. Der strom sucht sich immer den einfachsten weg. wenn du den Motorstartest dann entsteht ein so hoher widerstand in der Batterie + Leitung, sodas auch ein teil durch den Powercap gehen wird und das glaube ich, hällt der nicht aus.

 

-----------------

DSC01503.JPGVon Erster Schnee!!!

270309.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bellerophon0488 am 22.11.2008 um 16:04 Uhr ]


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Innenwiderstand der Batterie ist doch egal, sie ist die Einzige die Überhaupt Leistung bieten kann, der PowerCab kann keine Leistung liefern sondern lediglich die Spannung einen klitzekleinen Moment hochhalten.

 

Was meinst Du mit Bordnetz? Der Cap liegt Parallel zur Batterie und somit auch Parallel zum Bordnetz

 

Bist Du sicher das Du weisst wovon Du redest? :-?

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na du klemmst das power cap doch parallel zur batterie an. ich hab nen Verteiler bock für 4x10mm² der wird gespeist von einem 20mm² wenn ich in diesem verteiler block quasi eins an die bordspannung klemm weil einer is frei-> dann müsste das doch klappen oder? weil das bordnetz is nur an die batterie geklemmt. mit einer extra kabelschuh auf dem hauptschuh. so isses jedenfalls bei mir

 

ein beispiel hier. is nich das beste aber das was ich auf die schnelle fix hinbekommen hab

 

b35976c200.jpg

-----------------

Smart driver 4 life

smart-club-mv_125px.gif

287200.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne, ich weis schon wovon ich rede, nur reden wir gerade aneinander vorbei.

 

Momentchen mal, soll es darum gehen um deine anlage zu versorgen, oder um die schwankungen wenn du andere verbraucher einschaltest?

-----------------

DSC01503.JPGVon Erster Schnee!!!

270309.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bellerophon0488 am 22.11.2008 um 16:33 Uhr ]


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So liegt er ja immer an, die Frage ist nur wo man Ihn montiert. Normalerweise nicht weiter als 20cm Leitungslänge von der Endstufe weg und dann liegt der Cab immer noch Batterie + und Batterie -, nur eben in größerer Entfernung zur Batterie und eben auch im Bordnetz

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das bordnetz puffern möchtest dann solltest du das so (rote linien) machen, glaube aber nicht das das funktioniert.

besonders bei deiner Anlage mit 2 Verstärkern und deren Leistung, wären 2 seperate Kondensatoren sinnvoll.

 

Unbenannt.jpgVon Weitere veränderungen

-----------------

DSC01503.JPGVon Erster Schnee!!!

270309.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bellerophon0488 am 22.11.2008 um 17:21 Uhr ]


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhi und wo bekomme ich die drei kondensatoren unter?

Aber danke für die Überlegungen. Gut idee verworfen

 

p.s. also ich brauche für beide endstufen nur ein power cap das reicht. Der is nie überfordert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 22.11.2008 um 17:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kondensator für Batterie :o

Du willst also die Stromquelle puffern.....das soll jetzt nen Witz sein, oder war das Ernst gemeint? :o :roll:

 

@tagdog

Ist schon richtig so, so nahe dem Verstärker wie möglich....also die Leitungslänge

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ja geschrieben das ich es bezweifel, das es funktioniert, aber das wäre evtl. die einzigste möglichkeit es zu verhindern, dass die drehzahlen im LL schwanken, wenn man große verbraucher, wie heckscheibenheizung, lüftung, hauptlichtanlage, fensterheber usw., einschaltet

-----------------

DSC01503.JPGVon Erster Schnee!!!

270309.png

 


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi...geiles Wetter da bei Euch im Oberallgäu! :-D

 

Und: Danke für die Nachhilfe beim Thema Fahrzeugelektrik. Dachte immer, eine ausreichend groß dimensionierte Batterie würde die Lima-/Verbrauchsbedingten Drehzahlschwankungen dämpfen können. Aber - hast ja Recht... ;-)

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2008 um 14:05 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Von elektrik wohl soviel ahnung als wenn nen schwein in Uhrwerk guckt wa?

 

Offensichtlich mehr als du, wie man sieht !!! :-D

-----------------

ciao Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.