Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lars_munich

Verbrauch neuer Smart 42 mhd 71PS bei Vollgas (!) Autobahn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte schon direkt, als der neue Smart raus kam, den Turbo mit 84 PS.

 

Ich fahre viel Autobahn und suche ein günstiges Auto, mit dem ich km abreissen kann (Fahrt zur Arbeit 70 km jeden Tag einfach, also 140 km), das aber dennoch als Cabrio Spass macht.

 

Ausserdem fahre ich ab und zu am Wochenende mal Strecken um die 600 km einfach.

 

Ich weiss, Golf Diesel etc. wäre sinnvoller, will ich aber nicht. Zur Zeit habe ich nen BMW 1er Cabrio.

 

Ich überlege, wieder auf einen Smart Cabrio umzusteigen, diesmal mhd (71 PS).

 

Allerdings hat mein 84PS Smart auf der Autobahn bei Vollgas immer gut 8L genommen, das ist mir deutlich zu viel für das Auto.

 

Wie schaut es denn aktuell aus? Was verbraucht der Kleine, wenn man wirklich mal Voll(!)gas auf der Autobahn gibt, also Tacho so 150 ständig.

 

Gruss

 

 

lars_munich

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lars_munich,

 

was Du da vor hast, wird nicht lange gut gehen. Dafür ist weder ein Smart, noch ein anderes Kleinfahrzeug ausgelegt. Und vermutlich auch nicht die meisten Straßen und Verkehrssituationen.

 

Du solltest lieber fragen, was so ein Wagen bei Reisegeschwindigkeit (kurz unterhalb der Richtgeschwindigkeit) verbraucht. Da liegen die Stärken von Kleinwagen. Bei schnellerer Fahrweise steigt der Verbrauch von Fahrzeugen überproportional und der Verschleiß ist sehr groß. Ganz abgesehen davon, dass die meisten Autobahnen solche Geschwindigkeiten und Fahrweisen (Vollgas) kaum noch zulassen und man deswegen kaum eher am Ziel ankommt. Weniger ist da mehr und alles andere schadet der Umwelt, den Mitmenschen und dem eigenen Geldbeutel.

 

Gute Fahrt, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum soll das nicht gehn? technisch macht er das locker mit, aber er wird saufen wie loch, wie jeder benzinsmart ab 120 km/h das tut. würd mir an deiner stelle was andres suchen.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2008 um 04:52 Uhr hat Triking geschrieben:
Hallo lars_munich,



Du solltest lieber fragen, was so ein Wagen bei Reisegeschwindigkeit (kurz unterhalb der Richtgeschwindigkeit) verbraucht. Da liegen die Stärken von Kleinwagen. Bei schnellerer Fahrweise steigt der Verbrauch von Fahrzeugen überproportional und der Verschleiß ist sehr groß. Ganz abgesehen davon, dass die meisten Autobahnen solche Geschwindigkeiten und Fahrweisen (Vollgas) kaum noch zulassen und man deswegen kaum eher am Ziel ankommt. Weniger ist da mehr und alles andere schadet der Umwelt, den Mitmenschen und dem eigenen Geldbeutel.



Gute Fahrt, Rolf

 

Hi, das ist ja schon prinzipiell richtig. Aber Vollgas beim Smart heisst nun mal max. nach Tacho 150 km/h, das sind +20 km/h der Richtgeschwindigkeit, das halte ich jetzt nicht für übertriebenes rasen und bei einer Strecke von 600 km für eine sehr angemessene Reisegeschwindigkeit, was auch die meisten Autobahnen am Wochenende hergeben.

 

Wenn ich mit rund 150 km/h mit meinem jetzigen 1er Cabrio fahre (120i, 170PS), liegt der Wagen bei 8,5L Verbrauch, was ich für das Auto als angemessen empfinde.

 

Aber wahrscheinlich hast Du recht, dass der Smart da gleich viel verbraucht, das allerdings finde ich dann schon enttäuschend. Ich denke, 6L sollten auch bei Vmax 145 km/h möglich sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ihr vergesst, dass die Kugel einen CW-Wert wie ne Hauswand hat!!!

Und ab ca. 120km/h kämpft der einfach gegen die Luft!

Wenn ihr mal vergleicht, was ein Roady bei gleicher Geschwindigkeit verbraucht... schaut die Kugel echt schlecht aus!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du schreibst:

 

"Ich fahre viel Autobahn und suche ein günstiges Auto, mit dem ich km abreissen kann"

 

Beim Smart, egal ob Kugel oder Würfel, stand dies bei der Konstruktion ganz hinten im Lastenheft. Also entweder du arrangierst dich mit dem Mehrverbrauch, oder du fährst wahlweise langsamer oder ein anderes Auto. Alles andere ist utopisch. ;-)

 

-----------------

ciao Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde da bleibt dir nur ein TDI aus dem Hause Volkswagen... Der braucht bei der Geschwindigkeit dann wohl 5 - 6 Liter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann werde ich wohl das machen, was ich schon vorher festgestellt habe (hatte bislang 3 Smarts), nämlich den Smart nicht auf der Autobahn einsetzen.

 

Entweder behalte ich den BMW (war zwar in der Anschaffung teuer, aber mit rund 8L Verbrauch bei der Geschwindigkeit akzeptabel) oder ich hole mir wirklich nen Auto mit VW TDI-Motor. Die Motoren sind zwar schön, aber das einzig nette Auto drumherum, das ich kenne, ist wohl der Chrysler Sebring Cabrio oder für Damen :-D noch das Beetle Cabrio...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lars_munich am 23.11.2008 um 11:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt ja auch den Motor in versch. Dodge. Oder eben die anderen sparsamen Diesel wie CDTI oder eben Motoren von Mercedes oder BMW, die bei der Geschwindigkeit gerade 1/2 Gas fahren.

 

Mit dem 42, der ja sowieso nur 145km/h schafft, sind solche Strecken mit Topspeed imho nicht sinnvoll. Wenn dann CDI und dann sparsam hinter dem LKW. Wenn es schnell sein soll, dann doch lieber ein anderes Fahrzeug.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2008 um 10:07 Uhr hat lars_munich geschrieben:
Hi, das ist ja schon prinzipiell richtig. Aber Vollgas beim Smart heisst nun mal max. nach Tacho 150 km/h, das sind +20 km/h der Richtgeschwindigkeit, das halte ich jetzt nicht für übertriebenes rasen

Was ist denn bitte "übertriebenes rasen", wenn es Vollgas nicht ist? :lol: Selten so ein geiles Statement gelesen.

 

Quote:
Wenn ich mit rund 150 km/h mit meinem jetzigen 1er Cabrio fahre (120i, 170PS), liegt der Wagen bei 8,5L Verbrauch, was ich für das Auto als angemessen empfinde.

Das will dich BMW auch denken lassen, weshalb der Bordcomputer einen feuchten Kehricht tun wird Dir die Wahrheit zu erzählen.

 

Quote:
Aber wahrscheinlich hast Du recht, dass der Smart da gleich viel verbraucht, das allerdings finde ich dann schon enttäuschend. Ich denke, 6L sollten auch bei Vmax 145 km/h möglich sein

 

Mir ist kein Auto mit Ottomotor bekannt, dass bei der Geschwindigkeit nur 6L braucht. Davon enttäuscht zu sein finde ich, entschuldige, schon ein wenig naiv. :roll: Das packt ja nichtmal der Roadie.

 

Beim 71PSler wirst du bei Dauer-Vmax gut bei 8-9L liegen. Bei gelassenem 100km/h-cruisen sind 5L drin. Aber ich glaube, das ist nicht dein Style 8-)

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, ich habe mich jetzt anders entschieden und mir für diese längeren Autobahn-Fahrten, durchaus auch mit Vollgas (zumindest "Smart-Vollgas"), einen Smart Passion CDI (451) gekauft, Jahreswagen.

 

Schon rund 2000 km damit gefahren, darunter auch zwei 600 km Strecken. Verbrauch -trotz zügiger Fahrt- rund 5,5L. Das find ich ok.

 

Tolles Auto. :-D

 

 

PS: Nen VW TDI (140 PS) hatte ich auch ausführlich als Leihwagen, der hat bei mir rund 8,5L gebraucht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von lars_munich am 30.01.2009 um 16:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schaltet der mhd auf der autobahn auch ab, um sprit zu sparen?

 

:-D

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
........Schon rund 2000 km damit gefahren, darunter auch zwei 600 km Strecken. Verbrauch -trotz zügiger Fahrt- rund 5,5L. Das find ich ok.

 

Extrem o.k., habe jetzt 1600 km gefahren, und Vollgas nur einmal ausprobiert, fahre quasi noch ein, und mein bnisher gemessener Verbrauch kliegt bei 7L!!!!


Wenn man sich keinen KAVIAR leisten kann? Einfach mal den Milchreis salzen und mit Sonnenbrille essen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.