Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StrgAltEntf

Smart 42 / BJ2001 - Wie Dach tauschen

Empfohlene Beiträge

Juhu. Endlich konnte ich mir ein Glasdach für meinen 450 in der Bucht ersteigern.

 

 

 

Könnte Ihr mir jetzt noch einen Tipp geben mit welchen Kleber ich das Teil einbauen soll/kann ?

 

 

 

Und wie bekomm ich das alte Dach raus ?

 

 

 

 

 

Hab Ihr noch ne Ahnung wie schwer das Teil ist ? Würde es gern von einer Spedition abholen lassen ( kennt Ihr ne günstige Versandmöglichkeit/Abholmöglichkeit =?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da das Plastikdach bzw. auch das Glasdach eingeklebt ist, würd ich sagen mit dem gleichen Kleber wie für Windschutzscheiben. Aussägen mit nem Draht wie bei der Windschutzscheibe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe Du hast eine Klimaanlage, ansonsten wirst Du das Glasdach im Sommer noch verfluchen :-D

 

Hier im Fred solltest Du Bilder finden wo die Dächer verklebt sind

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Das hilft mir schon sehr weiter.

 

Kann das Dach auch bei jetzigem Wetter eingebaut werden ? Also ich hab eine Garage, allerdings unbeheizt. Oder soll ich lieber auf den Frühling warten.

 

Und warum heizt sich die Kugel mit einem Glasdach mehr auf als mit dem Plastikdeckel ?

 

Klima hab ich keine :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

"Und warum heizt sich die Kugel mit einem Glasdach mehr auf als mit dem Plastikdeckel ?"

 

Prinzip Gewächshaus !

 

Im Schatten ist es kühler als in der Sonne und unter dem Glasdach sitzt du direkt unter der Sonne selbst bei Luftzirkulation. Das Kunsstoffdach wirkt wie eine Zeltplane die zusätzlich noch gefüttert ist. Bei geöffneten Fenstern ist es selbst an sehr heissen Tagen erträglich wenn der Kleine rollt. Mit Glasdach hat du da weniger Glück mit der Wärmeentwicklung ohne Klimaanlage. :-D

 

-----------------

ciao Marc

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 22.11.2008 um 13:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uch werde es trotzdem testen, weil es mich an der roten Ampel tierisch nervt nicht alles zu sehen.

 

Aber geht der alte Platikdeckel beim Ausbau kaputt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2008 um 18:49 Uhr hat StrgAltEntf geschrieben:
weil es mich an der roten Ampel tierisch nervt nicht alles zu sehen.

 

Frage 1

Wie oft steht man als erster an der Ampel?

 

Zusatzfrage

Wieso fährt man dann so weit vor, wenn man weiss das man dann die Ampel nicht mehr einsehen kann :-?

 

 

Denke mal das Plastikdach geht kaputt beim abbauen, es sei denn Du bekommst mit nem Schneidedraht wirklich alle Klebestellen durchtrennt. Verkleben würde ich es nicht bei dirsen Temperaturen. Denke mal das man den Kleber, genau wie Farbsprühdosen, nicht unter 15°C verwenden soll

 

Kann Dir aus Erfahrung sagen, das Dir sehr warm unter dem Glasdach wird, wenn Dich die Sonnenstrahlen treffen

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an unseren kugeln sind die klapper-sonnendächer ausgebaut und im sommer ist alles ok. die klima läuft eher selten. ich glaube kaum das es da erhebliche teperaturunterschiede gibt. ist zu 99% einbildung. eventuell sollte im sommer mal eine messung zwischen volldach und glasdach gemacht werden. ich werde es tun.

bis august 2009........................

 

lg steffi & holger ;-) ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mein plastikdach auch ausgechnitten ohne es kaputt zu machen. eingeklebt habe ich es mit normalen scheibenkleber wie für Windschutzscheiben. habe mir ein set von teroson gekauft, wo alles drinne ist was du für den aus- und wiedereinbau benötigst.

Die Temperatur ist bei den kleber von teroson relativ egal, da man ihn aufheizen kann um ihn besser verarbeiten zu können, bzw. die aushärtungszeit (normal 2 stunden) um die hälfte zu verkürzen, sprich nach einer stunde ist er soweit ausgehärtet sodas du wieder loskugel kannst.

 

Einen Unterschied zwischen Glasdach und Plastikdach habe ich nicht festgestellt und ich habe keine Klima und keine Sonnenblende.

 

Auf dem dritten Bild sieht man das Plastikdach, da ist auch ein Riss drinne, der war aber nicht vom Ausbau. Da haben wir angefange es zu zerkleinern um es zu entsorgen zu können

 

DSC00182.JPG

DSC00185.JPG

DSC00183.JPG

DSC00186.JPG

DSC00187.JPG

 

-----------------

DSC01503.JPGVon Erster Schnee!!!

270309.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bellerophon0488 am 22.11.2008 um 19:19 Uhr ]


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bellerophon0488

 

Du hast nen schönen Smart! Nach deinen Rücklichtern zu deuten hast Du auch einen Vorfacelift'er. Deshalb die Frage....was für ne Frontschürze ( incl. Lichter ) hast Du verbaut ? Sieht eher nach einer Tuner-Nase aus...kann das sein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2008 um 13:13 Uhr hat StrgAltEntf geschrieben:
...was für ne Frontschürze ( incl. Lichter ) hast Du verbaut ? Sieht eher nach einer Tuner-Nase aus...kann das sein ?



Häh, das ist alles Original, bis auf die geschwärzten Scheinwerfer und das tiefer angebrachte Kennzeichen :roll:

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@StrgAltEntf: das sind auch die Faceliftrückleuchten, sieht man auf den ersten Blick nicht ganz so gut.

 

Zu deiner Frage, die Umrüstung auf diese "Nase" ist sehr aufwendig.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jap, das ist ein "ganz normaler" newliner Baujahr 10/2003 mit ein paar kleinen umbauten, wie cdiler schon schrieb. also die scheinwefereinsätze sind geschwarzt und das nummernschild ist tiefer gelegt. Allerdings sind die bilder "sehr alt". seid dem einbau des glasdaches hat sich noch so einiges geändert.

 

könnt ja mal in meinem picasaalbum reinschauenPicasa-album

-----------------

DSC01503.JPGVon Erster Schnee!!!

270309.png

 


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.