Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
silver42cabrio

unwissend Unfallwagen gekauft, und jetzt??

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Smartforum..

Hiermit stelle ich mich kurz vor und möchte euch von meinem Problem berichten und hoffe Ihr könnt mir gute Ratschläge geben..

 

Ich habe mir ende August ein Smart 42 Cabrio privat, nicht bei einem Händler, gekauft. Anfangs war ich vollsten zufrieden doch irgendwann hat meine Schaltung gesponnen. Das Auto ist nur noch extrem ruckartig losgefahren und das gleiche beim schalten..

 

Ich ins SC gefahren, durchschauen lassen, Fehler wurde gefunden. Die Relai-box unter dem Fahrersitz war völlig oxidiert, eine undichte Stelle im Verdeck angeblich gefunden und behoben, Relai-box ausgetauscht, Auto fährt wieder. Der Meister hat sich das Auto nochmal genau angeschaut und gemeint das es sich wahrscheinlich um ein Unfallwagen handelt. Tridion auf der Beifahrerseite muss wohl einen Schlag abbekommen haben... Verdeck fährt nicht 100% gleichmäßig..

 

Mein Problem, ich bin 3. Besitzer, habe den Wagen wie im Kaufvertrag zu lesen ist unfallfrei gekauft. Wie kann ich beweisen welcher Vorbesitzer den Unfall verursacht hat...??

Ich möchte auf jedenfall nicht auf dem Schaden sitzen bleiben..

 

Was würdet ihr machen...??

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen,

ich würde meinen Rechtsanwalt fragen welcher von meiner Rechtsschutzversicherung bezahlt wird. Möglicherweise wurde auch die Gewährleistung nicht wirksam ausgeschlossen und Du hast auch Ansprüche wegen der Relaisbox gegen den Verkäufer. Ohne die kompletten Fakten zu kennen, macht es keinen Sinn hier Thesen aufzustellen. Möchtest Du in Deinem Fall erfolgreich sein, benötigst Du eine juristische Beratung.

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch sagen, daß Du eine fundierte Rechtsberatung von einem auf solche Dinge spezialisierten Anwalt benötigst.

Ich hoffe, Du hast eine Rechtsschutzversicherung.

Was Du parallel dazu machen solltest wäre Fakten sammeln, die den Verdacht erhärten, daß es sich um einen Unfallwagen handelt.

Nur der Verdacht eines Meisters, weil das Verdeck ungleichmässig fährt, finde ich ein wenig dünne. Sollte es tatsächlich zu einer rechtlichen Auseinandersetzung mit dem Verkäufer kommen, solltest Du schon noch mit etwas handfesterem aufwarten können als diesem Verdacht. Wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast, stellt dies ein erhebliches Kostenrisiko für das Einschalten von Anwälten und Gutachtern dar.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.11.2008 um 06:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2008 um 02:00 Uhr hat silver42cabrio geschrieben:


Ich möchte auf jedenfall nicht auf dem Schaden sitzen bleiben..


Welchen Schaden hast Du denn?

Konnte bisher nichts lesen ausser nen Verdacht von einem SC-Mitarbeiter und so schlau wie die sind, haben die noch nie auf Anhieb eine richtige Diagnose getroffen :roll:

 

Ein ungleichmässig fahrendes Dach ist jedenfall absolut kein Merkmal eines Unfallschadens, sondern eine schlechte Einstellung. Hat Dein Dach noch den Antrieb über 2 Motoren? Einfach mal hinten oben an der Plastikverkleidung die beiden Deckel öffnen. Es gab mal eine Verdeckmaßnahme wobei der 2te Motor entnommen.

 

Kundendienstmaßnahme=KDM

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 21.11.2008 um 07:22 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wpürde auch zum anwalt gehen

 

aber kurz zum thema unfallfrei!

wenn du ihn unfallfrei gekauft hast, brauchst du nur gegen den vorbesitzter vorzugehen nicht gegen den ersten oder so, denn

der verkäufer hat dir ja zugesichert er sei unfallfrei und das darf er nur wenn das auch so ist, wenn er das selbst nicht weiß oder behautet er habe keinen unfal gehabt sollte er nicht unfallfrei schreiben,weil er dafür hasten muss. und

 

ein alltes sprichwort sagt unwissenheit schützt vor strafe nicht

 

ich verkaufe meine autos nie als unfallfrei enben weil ich nicht 100% weiß was der vorbesitzter veranstalltet hat!

 

dafür räume ich jeden ein das fsahrzeug gründlich zu testen oder sich das auch von einem spezialisten anschauen zu lassen, weil mir währe das ganze etwas zu heiß wenn ich was garantieren müsste was ich selbst nicht weiß !!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Kfz-Rechtschutz/Vertragsrechtschutz vorhanden? Ja! Sehr gut!

 

Anwalt kontaktieren und mit ihm das weitere Vorgehen besprechen. Gleich an Kaufvertrag (denn da steht ja sicher "unfallfrei" drin), Papiere denken .

 

Dann wird wohl der Händler Stellung nehmen dürfen. Ein Gutachter geben, der Ombutsmann zu Rate gezogen. Und im Notfall ein Gericht bemüht.

 

Falls KEINE RS - dann zuerst mit dem Händler reden und den Ombutsmann der Kfz-Innung bemühen. Der kostet nix.

 

LG

 

M.

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was habt Ihr alle mit dem Anwalt???

Klar, der Anwalt nimmt so oder so einen fall entgegen, denn geld verdient er in jedem Fall!

 

Erstmal muß feststehen das der Wagen überhaupt einen Schaden hatte und das steht nicht fest :roll:

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2008 um 07:55 Uhr hat cdi_Marcus geschrieben:
Dann wird wohl der Händler Stellung nehmen dürfen.
Falls KEINE RS - dann zuerst mit dem Händler reden

 

Welcher Händler, es gibt keinen Händler, nur einen Verkäufer! Steht im Eingangsposting, daß er von privat gekauft wurde! 8-)

 

 

Wenn der Übergang des Verdecks nicht richtig eingestellt ist, bewegt es sich auch ruckartig!

Deshalb habe ich ja oben schon geraten, erst mal zu verifizieren, ob an der Aussage mit dem Unfallschaden überhaupt was dran ist, bevor weitere Schritte in die Wege geleitet werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.11.2008 um 08:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mädels nun mal ganz langsam. Erst einmal einen Gutachter bestellen, der sich den Wagen ansieht. Dann steht erstmal fest, ob es einen Unfall gab, wie schwer dieser war und was wie repariert wurde. Und darauf laesst sich dann aufbauen. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ADAC Mitglied bist, dann lass den Wagen dort mal durch sehen.

-----------------

8bo8-u.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich wohl sicher um einen Unfallwagen. Haben das Rücklicht auf der Beifahrerseite ausgebaut um hoch in die Tridion zu schauen. dort sieht man noch die Anschweißpunkte die man macht um die Beulen zu ziehen und klopft man die Tridion ab links und rechts hörst du markante Unterschiede. Macht man die Dichtungsgummis ab erkennt man, das lackiert worden ist..

 

Danke schon einmal für eure Hilfe

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann dein RA eine satte Wertminderung erstreiten, oder du gibst den Wagen komplett zurück. Wenn du einen guten Verkehrsrechtsanwalt brauchst dann gib bescheid, ich vermittel dann.

 

Gruß

RC

-----------------

8bo8-u.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.