Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iidollarii

Neues Chirp-Modul von Innoparts: Chirpstar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

obwohl man ja über den Sinn oder Unsinn eines Chirpmoduls ausführlich diskutieren kann, wollte ich trotzdem mal vom neuen Modul berichten. Da ich das alte Modul schon immer im smart hatte und auch regelmässig mails bekomme, wie man es einbaut, dachte ich, ich berichte einfach mal.

 

Das neue Modul kostet stolze 89,-- Euro, find ich exorbitant teuer. Ich hatte das Glück, heute bei ebay ein nagelneus für 56,-- Euro zu bekommen, von privat, da konnte ich nicht wiederstehen. Das bisherige baue ich nun wieder zurück in meinen großen (steht also nicht zum Verkauf).

 

Die Infos des Herstellers findet ihr hier:

 

Chirpstar-Hersteller-Seite

 

Einen Vergleich neues / altes Modul hier:

 

Vergleich altes / neues Modul

 

und ein Video wie das Ding arbeitet hier:

 

Video wies chirpt

 

Sobald ich das neue Teil habe baue ich es in den smart und berichte was es so taugt. Werde auch versuchen, dann mal so ein schönes Video zu machen :)

 

 

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feine Sache das! Erzähl mal nach dem Einbau, ob das Teil in natura beim Schliessen auch so scheisse klingt, wie in den verlinkten Videos. ;-) Ich finde, der zweite Signalton beim Schliessen klingt so "jämmerlich", weiss nicht genau, wie ich´s beschreiben soll, aber nach Begutachten der Videos weisst Du bestimmt, was ich meine. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie das neue klingt, keine ahnung. die videos des bisherigen klangen auch nicht viel anders (also genau so doof). die töne sind aber übern poti mehr oder weniger stufenlos einzustellen, und sehr stark abhängig wo die sirene sitzt (und ob sie unter plastik oder blech sitzt).

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..also ich habs mittlerweile schon über 2 monate drin und bin super zufrieden!

 

siehe auch hier (seite 28!!):

 

Chirp

 

silversmart hat es sich daraufhin auch reingesetzt und ist, glaub ich, auch nicht unglücklich... ;-)

eventuell hat er auch ein paar fotos vom einbau, ich hatte nur das eine...

-----------------

www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2008 um 18:08 Uhr hat _blacksheep_ geschrieben:
Feine Sache das! Erzähl mal nach dem Einbau, ob das Teil in natura beim Schliessen auch so scheisse klingt, wie in den verlinkten Videos. ;-) Ich finde, der zweite Signalton beim Schliessen klingt so "jämmerlich", weiss nicht genau, wie ich´s beschreiben soll, aber nach Begutachten der Videos weisst Du bestimmt, was ich meine. ;-)



 

Klinkt so als wenn man einem Rotkelchen auf die Federnt tritt.


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, hab das teil jetzt verbaut, klingt sehr sehr angenehm, endlich kein kreischen mehr, klingt auch nicht mehr nach jaulendem hund, sondern "chirpt" nun sehr sehr dezent.

 

genial auch, dass man zwischen 10 tönen sehr bequem über einen serviceschalter wählen kann (bisher musste man die sicherung ziehen, wieder reinmachen und dann an nem poti rumdrehen).

ebenfalls genial ist die nun vernünftige lösung bei aktiviertem auto-door-lock. bisher gings das so: man fuhr los, durch die angeschaltete zündung war das modul deaktiv. die türen verriegelten sich. man hielt an, schaltete die zündung aus, öffnete die türe, die ZV schloss das auto auf und das modul piepste - sehr nervig. das ist jetzt anders. auf öffnen folgt zwingend schliessen. d.h. das modul wartet nach dem öffnen um einzusteigen auf den nächsten schliessbefehl. mehrmaliges öffnen bleibt nun unquittiert.

 

das teil taugt nun wirklich endlich dafür, wofür ich es will: das ich im weggehen zuschliessen kann, ohne hinsehen zu müssen oder auf das klacken der zv zu achten.

der bisher teils etwas "peinliche" showeffekt ist weg, note 1 mit sternchen. werde das alte modul nicht mehr verwenden sondern noch ein zweites chirpstar bestellen.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ $:

 

habe aber (leider!) auch schon feststellen müssen, daß es doch nicht ganz 100%-ig reagiert... :-?

 

folgender sachverhalt:

wenn eine tür oder die heckklappe nicht richtig geschlossen ist, schließt die zv ja bei knopfdruck kurz und springt aber dann sofort wieder zurück auf "offen"!

das modul chirpt natürlich in dem moment ganz normal für "geschlossen", nur sollte es auch direkt im anschluß wieder "geöffnet" signalisieren....-nur DAS erkennt es leider in dem fall NICHT!

wenn ich dann die tür/klappe richtig schließe und erneut verriegle, kommt natürlich KEIN schließ-chirpsignal mehr, sondern er braucht zuerst wieder die manuelle ENTriegelung.

 

wenn man also beim verlassen des wagens nicht von vornherein drauf achtet, das alle türen richtig zu sind und dann z.b. auch noch einen parkplatz an einer sehr lauten straße/stelle hat, sollte man sich nicht zwingend auf die akustische quittierung für "geschlossen" verlassen.... :(

 

probiers mal bei dir aus...

 

schade eigentlich für das viele geld!

 

ansonsten stimm ich dir in allen punkten zu, ist grundsätzlich sehr praktisch (...und manchmal auch sehr witzig, die gesichter von manchen passanten zu sehen, wenn man irgendwo parkt... :lol: )

-----------------

www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, ist autoabhängig. bei meinem Jeep hab ich das thema nicht. wenn ich dir türe auch nur "anlehne" bleibt die ZV zu und die innenüberwachung der alarmanlage schaltet scharf, selbst wieder aufspringen wie beim smart findet nicht statt.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht dass jemand das ding derzeit bei innoparts im webshop bestellt, momentan "verramschen" sie die dinger für 49,-- euro bei ebay.....

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

update:

 

durch die Plastikabdeckung des smart ist das Teil einfach zu laut. Ich hab es mit mehreren lagen Plastikfolie und einem Kabelbinder nun gedämmt (die Sirene), jetzt ist es schön dezent und in erster Linie nur vom Fahrer zu hören, als Quittung

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier darf ich zustimmen, da ich selbst schon beim iidollarii probegehört habe, klingt schön dezent und trotzdem gut hörbar.

Wenns für mich nicht so "sinnlos" wäre, würde ich mir glatt auch son Ding einbauen :-D ;-)

 

 

Gruß,

 

Rainer

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

je sinnloser das feature - desto mehr spass es zu haben :-D

 

 

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rischdiiisch... danke für den Tip. So gut wie gekauft... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Smartfans,

ich weiß, dieser Beitrag ist schon etwas älter, doch ich hoffe inständig, dass mir trotzdem geholfen werden kann.

Ich bin ein absoluter Neuling hier im Forum und in Sachen "Smartoptimierung".

Ich möchte unbedingt das Chirpstarmodul von Innoparts einbauen.

Ich habe bereits stundenlang das Internet durchsucht, habe aber nur eine Anleitung in der Smart-Roadster Bibel gefunden.

Die Damen und Herren haben mir auf eine Anfrage hin nur die fahrzeugunspezifische Anleitung geschickt.

 

Alles in Allem stehe ich momentan ein wenig auf dem Schlauch, da ich bei meiner Kugel Bj. 2000 nichts falsch machen möchte.

 

Was mache ich mit dem ZV-Signal, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist? usw...

 

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, da ich vermeiden möchte meinen Smartie in eine teure Werkstatt zu geben...

Gruß

 

Punica

 

EDIT: Ja ich weiß, dass die Dinger nicht zugelassen sind...

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Deiner Wegfahrsperre hat das nix zu tun. Die wird beim 450 über das Öffnen bzw Schliessen per Funksignal der Fernbedienung aktiviert und deaktiviert.

Irgendwo im Forum müsste ne Anleitung von mir sein, wo Du das ZV Signal abgreifst (ich habs aus der Türe genommen beim 450er).

Vielleicht hab ich die Anleitung noch als PDF, schick mir mal ne Erinnerungsmail an dollar et arcor.de, dann schau ich wenn ich Zuhause bin.

-----------------

1280_3733343536316637.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Anleitung leider nicht mehr. Das ist aus einem älteren Beitrag von mir:

 

das schaltsignal von der zv kann man entweder in der türe abgreifen (graues und grau grünes kabel), oder am sicherungskasten, das ist aber wesentlich umständlicher und geht nur, wenn das a-brett draussen ist.

blinker sind z.B. am 40 poligen weissen stecker am sicherungskasten zu finden (schwarz-grün und schwarz-weiss).

am einfachsten ist das zv signal aus der türe zu nehmen. ich aktiviere/ deaktiviere damit meine alarmanlage und mein chirpmodul.

 

Viel Vergnügen

-----------------

1280_3733343536316637.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass du die Anleitung nicht mehr hast.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. :)

 

Ich werde das Teil einfach mal bestellen und versuchen einzubauen...

 

Ich werde das Ganze auch mal Dokumentieren und dann an dieser Stelle zur Verfügung stellen, damit andere es einfacher haben ;-)

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi silver,

 

schau dochmal in der e-bucht, da verkaufen die das

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
SB II mit Flachbrettlader

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.