Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sm4rt-fr34k

Rücklauf an Ölabscheider ??

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich mit meinem getunten Austauschmotor ein Problem mit dem Ölabscheider habe, trotz regelmässigem Teillastventilwechsel ect. Ist mir nun eine Idee gekommen.

 

Das Problem tritt meistens bei Vollgas Autobahn auf, hier scheint der Ölabscheider sehr schnell voll zu laufen. Irgendwann läuft er dann über, so das ich nach 300km den Abscheider voll hab und es eigentlich noch sehr brauchbares Öl ist.

 

Ein Rücklauf, wäre hilfreich. Mir kam in den Sinn eine Hohlschraube mit einem Schlauch anstelle der Ablassschraube zu montieren (kenn man von Bremsdruckgebern an Motorrädern) und am Ölpeilstab ein Loch zu bohren auf welches ich ein Rohr schweiße, worüber ich diesen Schlauch stecken kann und mit einer Schlauchschelle fixieren kann, so würde das Öl aus dem Abscheider wieder zurück in die Ölwanne laufen, meiner Meinung nach ist dies bei regelmässigem Ölwechsel kein Problem, da bei mir eh wenig "Schmock" sondern eher frisches Öl im Abscheider ist.

 

Wäre nett wenn die Profis mal Ihre Meinung äussern, mir sind keine Bedenken bekannt dies nicht so zu machen.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar weder einen getunten Motor, noch fahre ich ständig Vollgas, allerdings finde ich nach ca. 10000km in meinen Abscheider (von Udo_B) ca 200-300ml.

Bist Du Dir sicher dass Dein Abscheider richtig eingebaut ist?

Was macht der Abscheider für einen Sinn, wenn die Plörre aus dem Abscheider wieder in den Motorkreislauf zurückgeführt werden soll?

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir lieber Gedanken machen, warum nach einer so kurzen Strecke bereits eine solche Menge im Ölabscheider zu finden ist, da stimmt doch was ned! Entweder ist die Volllastentlüftung im Ventildeckel so dicht, daß alles Öl aus der Volllastentlüftung raus kommt und/oder der Druck im Kurbelgehäuse ist so hoch, daß darüber viel zuviel raus gedrückt wird.

Auf jeden Fall sollte dringend etwas dagegen getan werden.

Die Ursache beseitigen, nicht die Auswirkungen!

 

Smartz, aus seiner Sicht ist das schon richtig, in der Menge, die dort anfällt, handelt es sich nicht mehr um Schmodder wie das normalerweise der Fall ist, sondern um reines Öl. Und in dieser Konsistenz wäre die Rückführung in den Motor schon eine logische Konsequenz. Aber es ist schon nicht normal, daß dort nach einer so kurzen Strecke so viel anfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja was soll ich sagen der Austauschmotor ist nichtmal 25tkm alt. Der erste Austauschmotor kam nach 100km wieder raus weil der deutlich zuviel rausdrückt. Nun mit dem Motor ist es mal schlimmer, mal besser aber bei Vollgasfahrt ist es extrem, da schaff ich keine 70km ohne das der Abscheider ganz vollläuft. Komischer Weise ist Leistung da. Das einzigste was mir in den Sinn kommt ist ein Kompressionstest. Sonst hab ich alles schon durch. Hab halt keine Lust das irgendwann mal soviel aus dem Abscheider rausläuft, das irgendwelche Ölspuren etc. entstehen, wo wohlmöglich dann noch jemand zu schaden kommt.

 

Wenn die Teillastentlüftung intakt ist (wird regelmässig getauscht) dann kann es doch nurnoch an den Kolbenringen liegen ?!

 

Ich hab ansonsten die Vermutung das bei Vollgas das Teillastventil nachgibt.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann smatzens Mengenangaben bestätigen -

kommt bei mir so auch zusammen und das Ekelzeuchs wollte ich nicht ins Motörchen zurück kippen ;-)

was ich ja dank Udo_B's Abscheider nicht muss :-D

 

Bei oben genannter Öldurchlaufmenge auf 300km :o kann ich mich unserem "Ahnungslos" nur anschließen!

(" " wegen der hier zutreffenden Wikipedia-Definition: "...Anführungszeichen können außerdem verwendet werden, um Wörter, [...] hervorzuheben, [...] von deren Verwendung man sich – etwa ironisch oder durch die Unterlegung eines anderen Sinns – distanzieren möchte.) :) :lol:

 

Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Volllastentlüftung heisst ja deswegen Volllastentlüftung, weil im Volllastbetrieb die Teillastentlüftung wirkungslos ist, da in der Ansaugbrücke am Motor der volle Ladedruck des Turbos wirksam ist und somit so viel Überdruck herrscht, daß das Ventil deswegen normalerweise geschlossen ist. Deshalb muß der Überdruck im Motor durch den in diesem Betriebszustand herrschenden starken Unterdruck im Ansaugtrakt vor dem Turbolader, wo ja die Volllastentlüftung angeschlossen ist, abgebaut werden.

Die Frage ist, warum dann so viel Öl mitkommt, daß innerhalb kürzester Zeit der Ölabscheider gefüllt ist.

Normalerweise ist ja im Ventildeckel bereits ein Ölabscheider verbaut, der die Ölanteile kondensiert und in den Motor zurück führt.

Deshalb würde ich mal dafür plädieren, den Ventildeckel abzubauen und den Zustand dieses internen Ölabscheiders anzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Problem hatte meine Schwester mit einem Ford Escort. Nach dem ich den Ventildeckel komplett von den Ölablagerungen gereinigt hatte, drückte der Motor auch kein Öl mehr in den Luftfilter.

 

Aber zurück zur Anfangsfrage. Bei alten Moto Guzzi Motorrädern ist das System mit dem Rücklauf verbaut. Die Öldämpfe werden in das Rohr des Oberrahmens unter dem Tank geleitet und kondensieren dort. Durch die Schräge läuft das Öl zurück in eine dünne Leitung, die in die Ölwanne führt. Durch ein Kugelventil werden die Öldämpfe und der Überdruck aus dem Motor abgeleitet.

 

Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Roadster60 nein, wie bekannt nicht deutlich über Minimal, da ich weiß das wenn ich zuviel reintu es sofort im Ölabscheider landet, tu ich eigentlich nur soviel rein das auf der niedrigeren Seite des Ölpeilstabes es gerade auf "Min" steht.

 

gesetz dem Fall ich bau den Ventildeckel ab, bräuchte ich vermutlich die Dichtung neu oder ist es eine Gummidichtung? Bräuchte ich sonst noch irgendwas? Ist ja denk ich schnell gemacht wenn die Zündspulen runter sind.

 

 

 

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm4rt-fr34k am 20.11.2008 um 09:51 Uhr ]


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nun zum ersten mal meinen Ölabscheider geleert. Bin ca 1500 km gefahren. Da ist nur ca 5-10 ml hellgelbe Flüssigkeit rausgekommen, sonst nichts!!! Funktiorniert mein Abscheider nicht richtig oder wieso ist da gar kein Öl drin???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich in dem Ölabscheider nicht viel sammelt, scheint es dem Motor gut zu gehen.

Vorausgesetzt der Abscheider ist richtig angeschlossen,davon gehe ich bei der guten Anleitung aber mal aus.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2008 um 09:49 Uhr hat sm4rt-fr34k geschrieben:
@Roadster60 nein, wie bekannt nicht deutlich über Minimal, da ich weiß das wenn ich zuviel reintu es sofort im Ölabscheider landet, tu ich eigentlich nur soviel rein das auf der niedrigeren Seite des Ölpeilstabes es gerade auf "Min" steht.



gesetz dem Fall ich bau den Ventildeckel ab, bräuchte ich vermutlich die Dichtung neu oder ist es eine Gummidichtung? Bräuchte ich sonst noch irgendwas? Ist ja denk ich schnell gemacht wenn die Zündspulen runter sind.







-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty





sig1.jpg





[ Diese Nachricht wurde editiert von sm4rt-fr34k am 20.11.2008 um 09:51 Uhr ]


 

Mal ne andere Frage. Was sind das für blaue Lichter in den Blinkern vorne ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.