Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
109s3

Luftleitplastik unter der Kugel

Empfohlene Beiträge

Hej,

 

ich habe da ein Problem mit dem Plastikteil unter meiner Kugel, wo die Luft zum LLK leitet.

Das ist bei mir gebrochen und hängt runter, jetzt habe ich mir das mal angeschaut und gesehen, dass das gaaanz Toll "einverbaut" ist... :o

 

Meine Frage ist jetzt, kann ich das Teil ohne allzu grossen Aufwand selber austauschen, oder muss ich dazu zum Smart Center meines Vertrauens :roll:

 

Und wenn selber machen, wie Einbauen ?? Ausbauen wäre ja einfach, aber der Einbau ??

 

Vielen Dank

 

109S3

-----------------

...Und wer schützt uns eigentlich vor den Umweltschützern ???...

 

Wuerttembergische_Flagge.JPG

 

spritmonitor.de

 


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmaaaaaaaaaal:-D

Also bei mir war dass besagte Teil auch abgebrochen... Hab es im sc meines Vertrauens richten lassen... vorher schön ne halbe stunde autobahn gefahren damit sich der mechaniker schön die griffel verbrannt hat :lol: Habe zugesehen und es sah relativ anspruchsvoll aus dass Ding zu wechseln... Wenn dun Foto haben willst wie dass Ding im Ausgebauten Zustand aussieht kannst du mir gerne ne pn schicken und ich fotografiers dir dann:-D

Habe im sc glaub an die 55-60 euro dafür bezahlt...

Lt. verschiedenen smart-forum-nutzern habe ich mitbekommen, auch wenn mein sc gesagt hat dass man dass nicht unbedingt braucht, dass man es doch braucht...sonst würdens die im werk ja nicht einbauen :roll:

 

Also wennstn Bild haben willst kannste mir gerne ne pn schicken...

 

Gruss

 

flori

-----------------

:-P 8 Dinge braucht der Mann im Leben... einen smart, sex und einen sixpack bier :-P

 

signaturherbst08wa7xe6.th.jpg

 


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

Danke für das Angebot, aber ich habe das Teil jetzt schon Neu hierliegen.

Mir geht es eigentlich nur noch um den Einbau des Teiles.

 

109S3

-----------------

...Und wer schützt uns eigentlich vor den Umweltschützern ???...

 

Wuerttembergische_Flagge.JPG

 

spritmonitor.de

 


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2008 um 00:43 Uhr hat floeriStylz geschrieben:
smart-forum-nutzern habe ich mitbekommen, auch wenn mein sc gesagt hat dass man dass nicht unbedingt braucht, dass man es doch braucht...sonst würdens die im werk ja nicht einbauen :roll:

 

Oh Mann, manchmal fragt man sich echt;-) SCs und ihre Ahnung. Natürlich braucht man das Teil da der LLK mit "kalter Luft" zum einen besser zurecht kommt, zum anderen bei höheren Geschwindigkeiten die Luft ja auch noch ankommen soll. Kumpel hat sich das Teil aus V2A nachgebastelt und strömungsoptimiert, wie er es nennt. Und siehe da ... beim Glasdeckelsarg bringts wohl was.

 

Keine Ahnung, aber was dran is das soll auch dran bleiben, oder;-))))

 

LG

 

M

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also ich für meinen Teil hatte mir das Ding im Aquaplaningbecken bei einem Fahrsicherheitstraining heruntergerissen. Ich dachte auch es sollte kein Aufwand sein, eine neue Lippe zu montieren.

 

Also ab ins SC und nach dem Teil gefragt, also die Lippe gab es bei mir nicht einzeln, sondern nur komplett mit dem Rahmen für den LLK, der Preis war auch ok, um die 40Euro. Aber jetzt kommts: beim 451iger muss zur Montage der komplette Motor abgesenkt werden, inklusive Demontage der Klimaleitungen, in Summe mehr als zwei Stunden Arbeit :cry:

 

Draufhin haben wir im SC die alte Lippe mit Scheibenkleber wieder drangeklebt und das hält bis dato bombenfest.

 

Grüsse ausm Ösiland

-----------------

signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.deBrabus Exclusive

 

 


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 109s3,

 

ich hab die Luftführung grade am Sonntag ausgebaut, allerdings ist meine Antriebseinheit komplett vom smart getrennt, da wars einfach. :-D

Aber ich denke, du musst nur den LLK ausbauen, was recht einfach geht und dann kannst du mit etwas Gefummel das Teil ausbauen, ist eben ein bischen sperrig. Die Luftführung ist mit zwei Schrauben am Getriebe befestigt und mit einem Plastikniet vorne am Getriebeaktuator, kommst du am besten von unten dran.

 

Dann viel Spaß beim basteln.

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LLK ausbauen ?? :o :o ??

 

Meine Luftführung musste auch schon ersetzt werden, ich hab´s auf ´ner Grube gemacht und musste nix ausbauen (ausser die alte Luftführung :roll: )

War ein bisschen fummelig aber mit sanftem Biegen hab´ ich das neue Teil reinbekommen.

 

Das Dingen vom CDI (weiss nicht ob´s Unterschiede zum Benziner gibt) ist, wenn ich es noch richtig im Blick habe, seitlich in 2 Führungsnasen eingeschoben und mittig innen mit einem Kunststoffniet fixiert.

Dieser Niet wollte bei mir nicht mehr halten, hat dann einen Klecks PU-Kleber verpasst bekommen und hält 8-)

Kann aber sein dass die Luftführungen vom CDI zum Benziner wirklich anders sind, die unten befestigte Gummilippe war beim Ersatzteil um Einiges länger. Aber egal, wird eben Alles was auf der Strasse liegt mit aufgelutscht :-D

 

LG

Jochen

 

-----------------

1234mn5.png

Nobody is perfect but I’m pretty fu**ing close !

icq: 383-898-865

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 18.11.2008 um 17:31 Uhr ]


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich dies so lese: ein weiteres HOCH auf die Smart-Ingenieure !!

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

vielen Dank schonmal für die Antworten !!

 

Also ich habe mir das nochmals angesehen und ich vermute mal, wenn ich den "? Kupplungsaktuator ?" ausbaue, könnte ich das Teil evtl; von unten reinbekommen.

 

109S3

-----------------

...Und wer schützt uns eigentlich vor den Umweltschützern ???...

 

Wuerttembergische_Flagge.JPG

 

spritmonitor.de

 


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

vielen Dank schonmal für die Antworten !!

 

Also ich habe mir das nochmals angesehen und ich vermute mal, wenn ich den "? Kupplungsaktuator ?" ausbaue, könnte ich das Teil evtl; von unten reinbekommen.

 

109S3

-----------------

...Und wer schützt uns eigentlich vor den Umweltschützern ???...

 

Wuerttembergische_Flagge.JPG

 

spritmonitor.de

 


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab hier nochmal eine Anleitung für den Ausbau: http://homepage.mac.com/kaisackmann/roadster/page0/page5/page429/page429.html

 

Die Anleitung ist zwar für den roadster, aber genau so hab ich das Teil vor drei Tagen aus meiner 98er Kugel ausgebaut, ist also gleich.

Wie man sieht, muss der LLK dafür raus, der ist ja schließlich auf die Luftführung aufgesteckt.

 

@2nd_Bert: Scheinbar gibt es Unterschiede zwischen Diesel und Benziner.

 

Gruß

Christoph

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cju am 19.11.2008 um 10:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 19.11.2008 um 10:20 Uhr hat cju geschrieben:
Hallo, ich hab hier nochmal eine Anleitung für den Ausbau:
Die Anleitung ist zwar für den roadster, aber genau so hab ich das Teil vor drei Tagen aus meiner 98er Kugel ausgebaut, ist also gleich.
Wie man sieht, muss der LLK dafür raus, der ist ja schließlich auf die Luftführung aufgesteckt.
Gruß Christoph

 

Hallo Christoph,

wenn ich den LLK ausbaue, muss ich da vorher irgendwelche Flüssigkeiten; also Wasser etc. ablassen ???

 

109S3

 

 

 

-----------------

...Und wer schützt uns eigentlich vor den Umweltschützern ???...

 

Wuerttembergische_Flagge.JPG

 

spritmonitor.de

 


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 19.11.2008 um 20:18 Uhr hat 2nd_Bert geschrieben: Also ich musste definitiv nüscht abbauen, hab´ das Teil von unten mit ein wenig biegen und drücken reinbekommen!

 

Ich habe ja einen Trecker (CDI 2001)

 

Also mit "etwas" Biegen geht da gar nix, eher Kaputt....

Werde also doch den Motor zerlegen müssen...

 

109S3

-----------------

...Und wer schützt uns eigentlich vor den Umweltschützern ???...

 

Wuerttembergische_Flagge.JPG

 

spritmonitor.de

 


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du auch nen Diesel hast, weiß ich natürlich nicht, wo genau der Unterschied zum Benziner ist, bezüglich des LLK. Also ich würde mal 2nd_bert vertrauen, dass es auch so von unten irgendwie gehen muss.

 

Wenn es doch nicht geht, einfach mal den LLK ausbauen, ist ja nicht so schwierig und dann weißt du bescheid. Hier mal ne Kurzbeschreibung, wie es beim Benziner geht: Luftrohre am LLK abbauen, Stecker vom Lüfter abziehen und dann den LLK aus den vier Halterungen, die Teil der Luftführung sind, ausklippsen. Musst also keine Flüssigkeiten ablassen, oder so.

 

Wie gesagt, so ist es beim Benziner. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es beim Diesel viel anders ist, aber vielleicht findet sich hier noch jemand, der das weiß.

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Update meinerseits:

 

eben erneut die Luftführung zum LLK ersetzt, definitiv nichts ! zusätzlich ab- bzw. ausgebaut ;-)

 

Einzig die in Fahrtichtung rechte Klammer hat Probleme bereitet, wollte zum Verrcken nicht mehr draufgehn :evil:

Naja, ein wenig Gewalt und viel Fluchen haben geholfen.

 

Zeit lt. meiner Frau ca. 20min, gefühlte Stunde

8-)

 

LG

Jochen

-----------------

1234mn5.png

Das Leben ist nicht gegen Dich, das ist es nur gelegentlich !

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.