Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jens18

Motoröl & Zusätze

Empfohlene Beiträge

Moin, moin Leutz !

Bei mir steht ab dem 11.Mai die erste Inspektion an. Mein Smart hat dann etwa 7000 Kilometer auf dem Buckel. Ich habe schon davon gelesen, das einige Leute ihr eigenes Motoröl zum SC mitgebracht haben und das dann von den Technikern verwenden lassen. Welches Öl empfehlt ihr denn so für den Smart. 0W-40 - 10W-50 blablabla usw.

Ich wollte halt das beste selber mitbringen. Dann habe ich noch ne Frage. Und zwar, kann ich bei der Inspektion zuschauen um sicherzugehn, das auch alles gemacht wird, was gemacht werden soll ?

Was habt ihr für Erfahrungen. Machen die Techniker alles nach Plan, oder nur das nötigste -> Ölfilter/wechsel, bischen Wischwaschwasser und das wars.

Dafür mag ich nämlich keine 350 Märker berappen.

Ich danke jetzt schon mal allen, die mir hier weiterhelfen.

AUF BALD

JENS

Achso, wie steht es um etwaige Zusätze (MotorUP und son Kram). Schaden sie mehr, wie sie gutmachen ?????

THX :classic_smile:


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

schau mal in Dein Serviceheft... da stehen die Umfänge der verschiedenen Inspektionen.

Daher kannst Du auf der Rechnung, bzw, der Inspektionscheckliste nachverfolgen, was alles gemacht wurde...

Thema Motoröl... keine Ahnung.

Alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kippe immer Castrol Formula RS Racing Syntec (SAE 10W60) nach. Soll angeblich speziell für Turbo-Motoren "optimiert" sein.

Das wars... keine weiteren Zusätze. Ich vertraue halt den, aus Amerika exportierten, Werbeaussagen nicht. Warum sollten die schließlich etwas können, was die Schmierstoffindustrie nicht kann?


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, Chris Benjamin hat Recht, das Castrol RS ist seit Jahrzehnten die erste Wahl....mann gönnt ihm ja sonst nichts...

Gruß, Danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mein öl (castrol 10w-40) zum sc mitgebracht...

der sc-mann: das ist aber das falsche öl, dafür übernehmen wir keinerlei Garantie...

dann wurden mir noch knapp DM 20.- für die altölentsorgung abgeknöpft...

das letzte öl wurde vom sc eingefüllt, da hing sogar noch der zettel mobil 10w-40 am motordeckel...und in der anleitung stehts auch.

er bestand darauf 0w-40: "muß rein...."

die servicepreise von smart sind voll grass, die preise sind einfach nicht proportional zur fahrzeuglänge...

die Arbeitszeit für die kleine wartung kostet bei smart dm 209,36 (brutto !!!)

bei renault für den espace zahl ich dm 117,24

und da ist die checkliste mit smart identisch!

irgendwas läuft da verkehrt...

geneppte grüße von

batmobil, der nach der

smart garantie das auto

nie mehr ins smart center

fährt...

[Diese Nachricht wurde von batmobil am 04. April 2001 editiert.]


Grüße

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi batmobil,

Du tust Deinem SC Unrecht - in Deinem Fall hat MCC und deren Freigaben den schwarzen Peter. Wenn Castol 10-W40 nicht auf deren Freigabeliste steht, hat der SC Mensch schon ganz richtig gehandelt. Man müsste halt an diese ominöse Liste kommen, dann wären wir schlauer...

Ich selbst benutze auch ein nicht freigegebenes Öl, das Millers SFX 0-W50, ist nicht teurer als andere Markenöle und der Viskositätsbreite noch einen Tick besser. Mache allerdings meine Ölwechsel selbst. Denn - wie heißt es so schön: "Trust no1" Auf die Rechnung kann man draufschreiben was man will - was dann tatsächlich im Motor ist...???

Gruß,

Rolf

xfs0w50.gif

http://www.mikrofiltertechnik.de/willkommen.html

 


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen...

Also von diesen Zusätzen halte ich nichts...Werbung erzählt viel wenn der Tag lang ist!

Wenn das Zeug so gut wäre, warum verwenden Grossabnehmer wie EVAG; Speditionen und BahnAG den Kram dann nicht? Bei deren Ölmengen und Kilometerleistungen würde sich das doch sofort rechnen..

Und zum Thema ÖL mitbringen und Inspektion mach ich mir keinen Kopp! Wenn im SC geschlampt wird und die Kugel bleibt stehen, müssen die sich laut Garantiebestimmungen drum kümmern! Dafür hab ich bezahlt! :classic_smile:


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens !

Beim Öl sollte der vom Hersteller verlangte Viskositätsbereich ( das ist das mit 0 -40 W z.B) auch eingesetzt werden. Viel wichtiger ist aus meiner Sicht, daß aufgrund der höheren Belastung des Schmierstoffes durch den Turbo, langen Wechselintervall und Belastung durch höhere Drehzahl im Vergleich zu Hubraumstärkeren Motoren, ein Vollsynthetik "Öl" eingesetzt wird. Öl schreibe ich deswegen unter Anführungszeichen, weil diese Schmierstoffe in chemischen Sinn keine Mineralöle mehr sind, sondern wesentlich widerstandsfähigere, synthetisch produzierte Komponenten.( z.B. Polyglycole o.Ä.) Auch deshalb werden die Ölwechselintervalle immer länger.Daß die Präzision im Motorenbau und die Verwendung besserer Werkstoffe auch dazu beiträgt ist klar.

Die Marke ist Geschmackssache, so sie vom Hersteller freigegeben ist. Aber auch bei sog. nicht freigegebenen ( vom Motorenhersteller)Schmierstoffen ist nicht zu erwarten, daß deshalb der Motor gleich seinen Geist aushaucht, so die Qualität stimmt.Innerhalb einer Garantiefrist kommt es dann sicher zu Streitereien, weil dann behauptet wird das Öl sei schuld, ob es nun zutrifft, oder nicht.

Hoffe, habe Dich nicht zu sehr verwirrt..

..keep smartin...

P.S.

Ach ja hätte ich fast vergessen :

Die sog. tune ups oder wie der Krempel heißt, die z.B."keramische" Oberflächen im Motor versprechen-früher war Teflon modern- helfen sicher: Nur denen, die das Zeug herstellen und/oder vertreiben.

[Diese Nachricht wurde von helmut am 07. April 2001 editiert.]


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.