Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fridolin

Smart und Rennstrecke

Empfohlene Beiträge

War gestern mit dem CDI auf einem Fahrerlehrgang auf dem Sachsenring. Seitdem bin ich völlig abgedreht. Voll supi. Die anderen haben am Anfang noch milde gelächelt aber das Ei hat sich wacker geschlagen. Slalom macht total Spaß und bei diversen Übungen, ausweichen, Kreisbahn etc. das Limit des Kleinen auszuloten ist sehr interessant.

Beim freien Fahren auf dem Rennkurs verkürzt auf 2 km ging es noch recht gut aber das TRUST + verhindert nachdrücklich noch mehr Spaß. Jetzt wird mal fleißig geschraubt und das nächste mal gehts richtig rund.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Die Formel 1 Lenkradschaltung geht rechts rauf und links zum runterschalten. Kann man das Tauschen, links zum Raufschalten.

2. Schaltzeitverkürzung. Bringt`s das wirklich.

3. Wie setzte ich dieses TRUST + außer funktion. Bzw. gibt es Chips die anders Regeln.

4. Vielleicht haben auch andere Smarties Lust auf so einen Tag am Sachsenring. Dann machen wir einen SMART RACE DAY.

 


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fridolin,

werde meinen Smartie diese Woche noch per Chip tunen lassen. Dann werde ich mal berichten ob es was gebracht hat.

PS.: Der getunte Testwagen den ich gefahren habe war super geil !


racer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie versprochen der "testbericht" vom meinem Chiptuning (SC Düsseldorf).

Schaltzeitverkürzung: kaum merkbar, durch die höhere Beschleunigung "erscheint" die Schaltzeit etwas länger, was sie natürlich nicht ist.

Drehmoment: suuuper, d.h. auch niedrige Drehzahlen unter 5000U/min machen Spaß und sparen Sprit

Beschleunigung: einfach klasse

Autobahn: geht so (160km/h) wird vielleicht ja noch schneller

Result: ein voller Erfolg, Chip sollte in die Serie gehen :classic_smile:

das trust+ wurde ja abgeschaltet, habe bis jetzt durch "gegenlenken" jede Situation meistern können (nur bei Regen).

 

PS.: war am Wocheende am Nurburgring beim F1 (null Parkplatzprobleme :classic_smile: ). Leider war die Nordschleife gesperrt. würde mich schon mal reizen, mit dem Smart dort drüber zu eiern :classic_smile:

 


racer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Racer.

Was wurde denn im Detail bei Deinem Kleinen alles geändert (aus den Infos kann ich entnehmen, daß offensichtlich die vmax-Beschränkung und Trust+ der Vergangenheit angehören, die Schaltzeiten verkürzt wurden und die Leistung schent angehoben worden zu sein)?

Gibt es eigentlich einen Tuningchip, der Trust+ per Knopfdruck ein/ausschalten läßt? Das wär's in meinen Augen: Auf schneeglatter Fahrbahn mit Trust+ (weil der Kleine mit dem kurzen Radstand sonst wirklich interessant zu fahren sein wird), und wenns auf normaler Straße mal zur Sache gehen soll-raus damit und ab dafür :classic_smile:

Schöne Grüße und erzähl nicht so viel von Rennstrecken, nachher tauchen wir wirklich mal alle auf :classic_wink:, Uwe (den es auch reizen würde, mit dem kleinen ma richtig die Kuh fliegen zu lassen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

da ich auch zum SC Düsseldorf gehöre, würde mich sehr interessieren, was das Chiptuning so gekostet hat. Verzeihst Du meine Neugierde?

Viele Grüße

Angela

quote:

Original erstellt von racer:

Hi,

wie versprochen der "testbericht" vom meinem Chiptuning (SC Düsseldorf).

Schaltzeitverkürzung: kaum merkbar, durch die höhere Beschleunigung "erscheint" die Schaltzeit etwas länger, was sie natürlich nicht ist.

Drehmoment: suuuper, d.h. auch niedrige Drehzahlen unter 5000U/min machen Spaß und sparen Sprit

Beschleunigung: einfach klasse

Autobahn: geht so (160km/h) wird vielleicht ja noch schneller

Result: ein voller Erfolg, Chip sollte in die Serie gehen
:classic_smile:

das trust+ wurde ja abgeschaltet, habe bis jetzt durch "gegenlenken" jede Situation meistern können (nur bei Regen).

 

PS.: war am Wocheende am Nurburgring beim F1 (null Parkplatzprobleme
:classic_smile:
). Leider war die Nordschleife gesperrt. würde mich schon mal reizen, mit dem Smart dort drüber zu eiern
:classic_smile:


 


Viele Grüße und Tschöö mit Ö

Angela

wave.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar verzeih´ ich Dir,

950DM + Mwst.

Am besten im SC nachfragen (Herr Stahl) und den "Chiptuning" Smart mal fahren !!

PS.: Leistungskurve ist etwas besser wie Digitec und billiger !

Gruß

- racer

quote:

Original erstellt von Angela:

Moin, moin,

da ich auch zum SC Düsseldorf gehöre, würde mich sehr interessieren, was das Chiptuning so gekostet hat. Verzeihst Du meine Neugierde?

Viele Grüße

Angela


 


racer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin gerade beim informieren über tuning beim cdi, und da stellen sich teilweise die haare auf. leistungssteigerung von 11 bis 23 PS, mit und ohne tüv, etc. manchmal hat man den eindruck da sitzen 16 jährige am computer und sagen: an dem parameter ändern wir das, und die programmierung ist eh überflüssig weg damit. andere kunden erzählen vom ausgegossenen steuergerät nach dem tuning oder 12 liter verbrauch bei angeblichen 90 ps. alles sehr seltsam. mich hat gestern auf dem weg nach münchen ein smart mit über 180 km/ überholt. alles ist möglich aber zu welchem preis. das leben ?? ich bin nicht ängstlich aber 180 ist doch recht heftig.

werde jetzt wohl das brabus tuning machen lassen, dadurch bleibt die werksgarantie erhalten und er riegelt bei 135 km/h weiter ab. schaun ma mal. gruß aus münchen


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fridolin!

Zunächst einmal: Zumindest von den Firmen Brabus, CS und Digitec erhältst Du kein Tuning, für das es keine Garantie oder keinen TÜV gibt.

Auch laufen die smarts mit diesen Tunings mit Sicherheit keine 180 unter normalen Bedingungen. Für diese Geschwindigkeit müsste der Dreizylinder schon gut über 5.000 U/min drehen, das ist aber nicht der Fall - zumindest nicht in der Ebene ohne Rückenwind ;-)

Normal sind Drehzahlen zwischen 4.500 und 4.600 U/min, was Geschwindigkeiten zwischen 159 und 163 km/h entspricht.

 

------------------

Grüsse

vom Elch

PS: Hoffentlich nächste Woche ist meine neue Tuning-Übersicht auf www.smart-club.de fertig.

http://www.smart-zone.de

[Diese Nachricht wurde von Der_Elch am 29. Mai 2000 editiert.]


Grüsse

vom Elch

http://meinsmart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elch,

hier sind die Endgeschwindigkeiten bei Maximaldrehzahl des Benziners (6000 / min) entsprechend der Getriebeübersetzung:

1. Gang: 40 km/h

2. Gang: 60 km/h

3. Gang: 80 km/h

4. Gang: 110 km/h

5. Gang: 145 km/h (fällt bereits unter die Abregelung)

6. Gang: 215 km/h (theoretischer Wert, da selbst bei üblichem Tuning auf Grund des Luftwiderstands nicht erreichbar).

Die Zahlenwerte lassen erkennen, dass der sechste Gang schonend ausgelegt ist und noch Luft zum Tunen lässt.

Der cdi besitzt eine andere Getriebeübersetzung, weil der Dieselmotor bauartbedingt nur bis 4400 / min dreht.

smarten Gruß von Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.