Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Piet111

Beleuchtung für Tankanzeige etc. ausgefallen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Seid letzter Woche ist meine Beleuchtung für das Kombiinstrument ausgefallen. Nach anfänglichem Flackern hat es nun ganz aufgehört zu leuchten.

Ich dachte, dass würde mit dem defekten Lichtschalter im Blinker zusammenhängen, aber nach dem Austausch leuchtet das restliche Cockpit wieder, der Tankanzeige ist aber dunkel.

Beim Flackern haben auch beide Leuchtioden gleichzeitig geflackert und nicht einzeln auf jeder Seite. Von daher denke´ich nicht, dass es einen Wackelkontakt bei den Ioden gibt. Ich habe auch schon beide gewechselt und daran hat es nicht gelegen. Den Stecker habe ich auch schon abgezogen und wieder aufgesteckt.

 

Kann mir jemand denn noch helfen? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du tatsächlich LEDs verbaut haben, normalerweise sind da ja kleine Glühbirnchen drin, würde ich Dir empfehlen, mal diesen Fred durch zu lesen, da wollte auch erst einer nicht glauben, daß es die LEDs sind, die den Fehler verursachen.

Andernfalls kannst Du auch dem Link in dem Beitrag zu dem Bild der Treiberbausteine folgen, auf dem zu sehen ist, wo diese sitzen.

Die Treiberbausteine für die Displaybeleuchtung sind auf der Platine des Kombiinstruments untergebracht, die sind aber normalerweise robust und sind eigentlich nur durch Überlastung oder Kurzschluß kaputt zu kriegen.

 

Probiers erst mal mit dem Lämpchen bzw. den LEDs! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat geklappt. Obwohl ich nicht genau weiß warum! Ich denke der Stecker war nicht richtig angeschlossen. Ich habe die alten Glühbirnchen eingesetzt und den Tacho wieder angeschlossen. -> Lampen funktionieren.

Dann habe ich meine blauen LED's wieder eingebaut -> LED's funktionieren.

 

Warum auch immer...

 

Trotzdem schönen Dank!!! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, und wieder ist ein Problem gelöst! :)

 

Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!

In der Theorie müsste alles funktionieren und nix geht.

In der Praxis funktioniert alles und keiner weiss warum! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.11.2008 um 14:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.