Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartig

klick - klick und das Licht wird dunkler?

Empfohlene Beiträge

Was kann das sein? Wie oben beschrieben macht es aus dem Bereich der Tachoeinheit ein "klick - klick" (wie ein sich öffnendes und schließendes Relais), das Abblendlicht und die Instrumentenbeleuchtung wird kurz dunkler. Das hat er seit kurzem, seitdem es kalt ist.

Nach ca. 1 km ist dieser Spuk wieder vorbei.

 

In einem anderen Forum fand ich dazu folgende Erklärung:

"Aus- und Einschalten der Sekundärpumpe (eine starke Luftpumpe), das viel Strom zieht und daher das Bordnetz belastet. Deswegen das kurzzeitige abdunkeln des Lichtes/der Lichter. Das Sekundärgebläse fördert im kalten Zustand des Motors Frischluft in den Abgastrakt, um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und eine bessere Schadstoffklasseneinstufung zu erreichen."

 

Konntet Ihr so etwas auch schon beobachten? Stimmt die Erklärung oder hat mein Smartie etwas, was er eigentlich nicht haben soll, z.B. einen Defekt?

 

smartige "klick - klick" Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekundärlufteinblasung! ;-) Normal!

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Gibt auch hier im Forum die entsprechenden Erklärungen und Links dazu.

Such doch mit der Suchfunktion mal nach den Begriffen "Sekundärlufteinblasung" oder "Sekundärluftgebläse".

Das ist die gleiche Erklärung mehrfach zu lesen.

 

Und hier unter "Technik" --> "Sekundärlufteinblasung" ist es auch noch einmal beschrieben.

 

Kannst es also ruhig glauben! :)

 

P.S. Du hättest übrigens nur dem Link in diesem von Dir zitierten Beitrag folgen brauchen, dann wärst Du auch bei dieser Erklärung gelandet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2008 um 21:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ich war mir nicht sicher, ob ich dieser Erklärung trauen kann! ...und - tut mir leid - den Link habe ich nicht sofort als solchen erkannt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst der Erklärung schon deswegen trauen, weil sie ebenfalls von mir stammt! :)

Deswegen kam mir die Formulierung auch gleich so bekannt vor.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.11.2008 um 12:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal meine frage dazu... hat sowas eigentlich nur ein smart oder auch andere autos... konnte es noch bei keinem anderen feststellen...:-?

-----------------

:-P 8 Dinge braucht der Mann im Leben... einen smart, sex und einen sixpack bier :-P

 

signaturherbst08wa7xe6.th.jpg

 


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2008 um 20:41 Uhr hat floeriStylz geschrieben:
jetzt mal meine frage dazu... hat sowas eigentlich nur ein smart oder auch andere autos... konnte es noch bei keinem anderen feststellen...:-?

-----------------
:-P 8 Dinge braucht der Mann im Leben... einen smart, sex und einen sixpack bier :-P



signaturherbst08wa7xe6.th.jpg




 

Moin,

 

wird auch bei anderen Hersteller, z.B. Volvo oder Landrover verbaut. Oder besser wurde. Ist ein völliger Blödsinn und dient nur der "Werteschönung". Also abklemmen;-) Schmarrn, das wäre Aufruf zur dingsda, schön damit leben ...

 

Beim volvo ist es recht nett, denn wenn die Einblasung nicht tut, dann geht mal was. Ich dachte MB hätte das System auch verbaut.

 

LG

 

M.

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.