Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hybridferdi

Elastizität 451 84 PS

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich fahre den neuen Smart 451 mit 84PS

vorher hatte ich nen 04er 61 PS Benziner auf 84PS getunt 175er/195er 45mm VA u. HA tiefer. Irgendwie finde ich, dass der neue nich so richtig läuft wie er soll.

Hab so im Gefühl, dass der Alte besser ging

Ich hab folgendes getestet.

 

Geschwindigkeit 60-120 Km/h.

Einmal 60 fahren und dann Vollgas mit Kickdown bis 120.

Zeit für das ganze 12.88 Sec.

 

Dann nochmal 60 fahren 4ter Gang Vollgas aber ohne Kickdown bis 120.

Zeit für das ganze 12.31 Sec.

 

Noch was zum Auto, es ist ein Cabrio und hat die 155er/175er Winterreifen von Conti drauf.

Tank war ca. halb voll. Außentemp ca. 12 Grad

 

Ich hab immer so das Gefühl, dass ich nen Anker raus hab :o

 

Ich hab auch schon ein Softwareupdate bekommen. Hab aber immer wieder mal, dass er erst ab 4000 nen guten schub bekommt und vorher geht kaum was bei Vollgas.

Aber nich immer.

 

 

Wenn einige von euch auch mal bitte den Test machen und ihre Zeiten posten könnten.

Das wäre klasse. Auch die 71 PSer und die getunten können mal den Test machen nur so zum Vergleich.

 

 

Danke schonmal für eure Hilfe

 

Hybrid

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hybridferdi am 16.11.2008 um 01:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, was ich vergessen hab, wenn der neue Smart in den roten Bereich kommt, nimmt der Vorschub auch ab. Die Maschine dreht höher aber die Beschl. nimmt ab.

Hatte ich beim Alten auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch nen 451er 84 PS. Jetzt 12.000 Km runter. Wenn deiner wirklich so läuft, wie beschrieben, dann mit Lichtgeschwindigkeit retour geben!

Nu ja, ich hänge nicht im Fahrzeug mit der Stopuhr oder dem Navi und registriere penipel die Millisekunden im Vergleich zum künstlich gepushten Rivalen. Da spielen mir zu viele Faktoren eine Rolle...


"Smart fahren ist genial. Auto fahren ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ok, dann sagen wir eben 12 Sec :)

will ja nur wissen ob jeder andere ka ca. 10 Sec braucht oder auch 12.

 

Ich hab den erst seid Sep. und bin jetzt ca 1000 Km gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich "Denke" mal das liegt auch an den kilometern....mein Brabus lief die ersten 1000 km auch "etwas "bescheiden und danach immer besser...hat jetzt 3200 km drauf und geht seid kurzem (kleine Veränderung) mehr als gut. Werde den Test von 60 auf 120 allerdings mal "stoppen".....also erstmal ein paar kilometer fahren...p.s fahr doch mal einen vom SC zum Vergleich Probe der mehr gelaufen hat

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das wäre ne idee.

 

Ich muß eh da mal hin. Hab ne Mängelliste erstellt, was er so macht und wo was klappert.

es sind 10 Punkte die ich hab.

Motortechnisch sowie Verkleidung, Schiefe Heckklappe usw.

 

Aber das ist ja eh alles bekannt hier.

 

Also mein Smart hat jetzt 4500 auf der Uhr, war ein Gebrauchter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hybrid und oder Ferdi,

 

also da ist definitiv was faul bei Dir, .. wenn Du von 60 bis 120 km/h sooo lange brauchst.

Das könntest Du aber schon selbst an den org. Beschleunigungswerten erkennen:

84 PS'ler: 0 auf 100 km/h glaub 10 Sekunden

Braubus: 0 auf 100 km/h glaub 9 Sekunden

 

Ergo müßte man von 60 auf 120 ... 5 bis 6 Sekunden brauchen oder !?!?!?!?

 

Ab ins SC damit, und die sollen mal MIT DIR ne Probefahrt machen !!!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, wenn das so einfach wäre... der X5 von meinem vater braucht von 0 auf 100 ca. 9 sekunden. von 90 auf 100 braucht er aber ca. 3-4 sekunden. zum einen liegt es da aber auch an der automatik, die halt erst mal zurück schalten muss. ich kenne jetzt den neuen smart noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es normal ist. Wenn die anderen nicht Wesentlich!!! andere werte haben, würde ich das als normal bewerten. auch 2 sekunden müssen nichts bedeuten, andere strecke, wind, gewicht, steigung, messmethoden,... viel zu viele Faktoren die da eine rolle spielen. Wenn er nicht "spritzig" genug ist, musste halt wie bei deinem vorgänger nachhelfen, ich denke mal das du das auch vor hast, denn sonst hätteste ja nicht gewechselt, oder? wo hatteste denn tunen lassen? bei smart jw? die fallen mir da ein, weil ich mich da auch schonmal informiert hatte, und da weiß ich halt das die die beiden kleinen maschienen auf 84PS bringen können, und die Turbo maschiene (damals) auf 107 PS. Warscheinlich testeste jetzt auch gerade nur, um nacher vergleichen zu können oder?

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals beim Michael machen lassen.

ML Tuning.

 

nee das ist nicht zum vergleichen.

ich hab schon diverse probs mit ihm.

der zieht erst ab 4000 richtig, vorher geht fast gar nix aber auch nicht immer. manchmal gehts auch schon ab 2800-3000 los.

deswegen, ob das auch bei den anderen ist.

Mein alter smarty ging ab ca 2500-2800 richtig nach vorne.

 

Noch ist das Tuning zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab noch wat bei Youtube gefunden.

 

Beschl.

 

Wenn ihr mal mitzählt, wie lange er von 60 bis 120 brauch.

ca 7 Sec. ich brauch für das ganze halt ca. 13 sec.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass es ein Brabus ist. Der hätte ja sonst das schwarze Display.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es am WE mal testen, und dann posten was bei mir so rum kam !!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habs heut getestet und von 60-100 (laut tacho) hab ich gut 7 sek gebraucht. War vollständig im 4. Gang bei 5Grad Außentemp. und warmen Motor ohne Kickdown.

 

da is bei dir bestimmt was kaputt!

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und noch was. Ist das bei euch auch so, dass wenn ihr ihn kurz vor und in der roten Bereich dreht, der Motor nur noch höher dreht aber der Wagen nich mehr zieht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist bei jedem Auto so, .. gut lassen wir jetzt mal Ferrari etc. außer Acht, ... der max. Drehmoment, ... Beschleunigung liegt VORHER !!!

Auf die 7 Sek. wäre ich ja rein rechnerisch auch gekommen. Gefühlt habe ich es eben faßt hinbekommen, ... und war beim zählen ... im Kopf auch bei 7 bis 8 Sekunden.

Also ab zum SC und mitfahren lassen, oder nen anderen Probefahren, ... hoffenlich hat Du keinen CDI Motor eingebaut bekommen im Werk !?!!?!?! ;o)

 

gruß

Ralf

 

berichte mal was es war !!!!

Btw .. .wie sieht denn Dein Spritverbrauch aus ?!?!?!?!, .. auch 6,4 im Schnitt ?!?!?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 20.11.2008 um 09:25 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein 10L.

Ich hab ne Liste von 10 Punkten die defekt sind. Die hab ich meinem Verkäufer auch schon um die Ohren gehauen.

 

Am 26.11 hab ich einen Termin.

 

Ich werde dann berichten.

 

 

Hört ihr euren Turbo eigentlich laufen oder nicht?

 

Weil ich bei meinem Smart nix höre. Der alte hat derbe gefaucht da hinten 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10l???? kann ich mir kaum vorstellen. Oder fährste immer bis in den begrenzer?

 

Also, madmatze braucht von 60-100 7 sekunden, wenn man jetzt daraus 60-120 errechnen würde käme man auf knapp 11 sekunden. Da es aber normal ist, das ein Fahrzeug (gerade der smart) bei höherer geschwindigkeit eine geringere beschleunigung hat, kann man noch etwas hinzu rechnen. und wenn man jetzt zwischen 100 und 120 nochmal schalten muss kommen auch noch mal ein wenig hinzu, sodass man am ende auch hier in etwa bei 12-13 sekunden liegen wird. Dann kommt noch die unterschiedliche messmethode hinzu, er hat mit tacho und stoppuhr gemessen, und du extra mit einem spezielem navi. Also hat er warscheinlich auch nur 55-95 getestet. Wenn du wirklich realistiche vergleiche haben willst, dann teste selber, und so ein Video, wo du in keinster weise die hintergründe kennst, fürde ich auch nicht in deinen vergleich mit einbeziehen, in dem video ist er nämlich schon beim beschleunigungsvorgang, vielleicht hat er rückenwind, leicht bergab. Und abgesehen davon zähle ich bei dem video auch von 60 auf 120 9 sekunden. Vielleicht war der ja auch einfach gechippt, und hat über 100PS? Wie gesagt, wenn du wirklich reale vergleiche haben willst, teste selber, unter gleichen bedingungen und mit der gleichen messmethode. Du kannst ja einfach auch mal versuchen das Video nachzudrehen, dann kommste vielleicht da auf die gleichen ergebnisse.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kanns ja nochmal von 60-120 testen...

aber nur wenn jemand vorher mal die strecke auf blitzer überprüft. Deshalb fahr ich nich extra auf die AB ;-)

 

Wenn meine gerade Strecke heut nicht von schlechenden LKWs belegt is versuch ich es mal von 60-120km/h


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, alles klar.

 

Nein ich habe nich geschatet. 4ter Gang 60-120.

Die Beschleunigung: Auch wenn ich in 2ten Gang beschleunige, wird er lauter und langsamer, bem Schalten in den 3zen gehts wieder schneller weiter.

 

Aber egal. Verndiagnosen sind ja eh nich so die sache.

 

Also wie schon erwähnt, next week Wednesday hab ich den Termin :)

 

Wer wohnt den in der nähe von Düren/Kerpen/Aachen.

Dann kann man das ja mal testen zusammen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also verstehe ich das richtig, du vergleichst, wie dein smart nur im 4. gang von 60 auf 120 beschleunigt mit einem smart der im 2. und 3. Gang von 60 auf 120 beschleunigt? :roll:

 

Ich komme aus Übach Palenberg, das ist zwischen Aachen und Heinsberg, also direkt bei dir um die ecke. Ich habe leider noch keinen smart, sondern nur unseren Firmen smart, altes Modell mit 51 PS. Bin aber dabei meinen Golf zu verkaufen, und will mir dann auch einen gebrauchten neuen smart mit 84PS holen...

 

Wir können ja mal einen vergleich im Anzug machen, bin gespannt wie viel besser der neue zieht. Die Herstellerangaben in Sachen 0-100km/h sind ja beim smart nur sehr schwer vergleichbar, jedenfalls bei den schwächeren Modellen, den die ziehen ja nur bis 80km/h richtig gut, danach brauchen die ja wesentlich länger um schneller zu werden. Beim Sprint von 0-50 km/h lässt der smart ja so manche Boliden stehen.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar, können wir gerne mal testen. Ich schick die mal ne pn.

 

Ich glaube ich drücke mich falsch aus oder ihr versteht es nicht. :lol:

 

Das ist alles bei meinem smart. ich vergleiche keinen 2ten smart zu meinem.

 

Alles mit meinem.

 

 

Also nochmal

 

1. Beschl. 4ter Gang 60-120 ohne Kickdown.

2. wenn er in Richtung rotn Bereich kommt und ich dreh den motor weiter hoch lässt die Beschleunigung nach.

3. Das war beim alten smart mit 84ps (getunt) nicht der Fall. Der zog schön weiter in den roten Bereich rein und es ging immer weiter vorwärts.

 

 

 

Fakt ist, er ist für mich persönlich defekt mit seinen mägeln (10 Stück) auch der Smartmensch sagte, dass das nicht sein kann.

Termin ist ja gemacht.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hybridferdi am 20.11.2008 um 17:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hybridferdi am 20.11.2008 um 18:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also... heut hab ich bei recht viel regen 7° Temp von 60-120 (lt. Tacho) im 4.gang ohne kickdown beschleunigt und dafür 13 Sekunden gebraucht.

 

Ich würde sagen ohne Regen würde es schon noch schneller gehen.

Allerdings deckt dich das ja fast mit deinen Angaben ;-)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann. ka bei mir wars trocken aber auch wenns eine sec is.

 

Trotzdem Danke für die Testerei.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also... ich habe das heute auch probiert, aber von 80 bis 120 - das waren 7,5 bis 8,3 sekunden... das kommt auch mit den offiziellen werten im handbuch hin: hier ist der wert 8,9 sekunden im vierten gang beim 84'psler... lg!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch mal grob getestet, mit handy uhr und mit tacho, da kam ich im 4. gang auf 9s, und im 3. gang auf 8s. von 0-100 hatte er ziemlich genau 11s. deckt sich also mit den werksangaben...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ne Undichtigkeit für 50cent sein. Du musst sie nur finden. Ich hatte mal einen Haarriss in einem Druckschlauch. Logisch, wenn der Motor warm wird, dehnt sich das jew Material un die Kiste lief wien Sack Nüsse, weil er den prog LD net mehr erreicht hat. Ebenfalls natürlich auch kein keinen Lader mehr zu hören, der läuft ja nur noch auf 20% bis er irgendwo abbläst. Das muss kein lautes un easy zu lokalisierendes zischen sein, das bekommste im dümmsten Fall gar net mit.

War der Motor kalt, wollte er durchziehen wie ne Rakete. Kein Fehler-nichts. Hab mich damit wochenlang rumgeärgert bis ich die Ursache gefunden hab.

Einfach nur n Tuning File aufspielen is auch net das gelbe vom Ei. Bissl mehr musst schon machen dass der marschiert wenn er soll un net wann er bock hat.

Un net vergessen: es bleibt ein Smart, egal was ihr macht oder wieviel Geld ihr da rein ballert. Klar macht das Spaß, keine Frage. Aber wer den auch so fährt wofür er ohn baut, kann bzw muss mehr schrauben als er Spaß haben wird!

Ich würde den als erstes mal Abdrücken ob er den LD im System hält. Erst danach sollte es kein Problem geben, würde ich mir weitere Gedanken machen. Unterdruckschläuche und die paar Euro Ventile prüfen etc...

 

Viel Erfolg dabei

MfG


Erfahrung ist nützlich, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.