Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JolietJake

Worauf muss man beim kauf eines Smart (450er) achten?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich bin neu hier im Forum und suche nach Infos zum Smart.

 

Aber erstmal einpaar kleine Infos zu mir.

 

Ich heisse Thorsten und bin "zarte" 29 Jahre jung. Gelernt habe ich seiner Zeit den Beruf des IT-System-Elektronikers. Derzeit bin ich aber leider aus gesundheitlichen Gründen arbeitslos. :( Aus dem Grund war ich leider auch gezwungen meinen geliebten Mercedes zu verkaufen. :-x

 

Darum bin ich jetzt auch auf der Suche nach einem BEZAHLBAREN Ersatz. Und was bietet sich da mehr an als ein kleines sparsames "Osterei"?

 

Nun beginnen aber auch leider die üblichen Probleme. Ich bin leider nicht vom Fach.

 

Worauf ist im Bezug auf ROST zu achten?

Gibt es bekannte Kinderkrankheiten die man kennen muss?

Gibt es bei Fahrwerk / Motor / Getriebe / Elektronik etwas zu beachten?

 

Ich weiss das sind viele Fragen. Nur leider habe ich nur etwa 2500 bis MAXIMAL 3000€ übrig und da möchte ich nicht unbedingt ins berüchtigte Klo fassen.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.. :) :roll:


Es hat ein Bullenmotor auf 350 PS aufgeblasen, es hat Bullenreifen, Bullengetriebe und Bullenstoßdämpfer. Das ist ein Modell das von katalytischen Konvertern gemacht worden ist, läuft also mit Normal-Benzin. Was sagst du jetzt? Ist das das neue Blues Mobil, oder was?!" - "Der Zigarettenanzünder ist im Eimer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi JolietJake,

ich weiß nicht inwiefern du dich mit dem thema smart schon beschäftigt hast?

aber wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du ein günstiges auto. in diesem fall kann ich dir nur vom smart abraten.

in deiner genannten preisklasse wirst du leider nur fahrzeuge der ersten generation mit dem kleinen 599ccm motor finden. diese haben selten die 100000 km grenze vorm ersten motorschaden überstanden.ein austauschmotor liegt bei ungefähr 1500 euro. für ein halbwegs vernünftiges modell musst du sicherlich zwischen 5000 und 6000 euro auf den tisch des hauses blättern.

der smart is ein klassenloses auto mit hohem spassfaktor, aber wenn man ein günstiges fortbewegungsmittel sucht nicht die richtige wahl. dann besser einen alten toyota corolla oder ähnliches, weil mit so einem auto hat man sicherlich weniger probleme.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es unbedingt ein Smart sein soll, dann nimm einen cdi. Die Motoren sind wesentlich standfester, der Verbrauch ist bei vernünftiger Fahrweise sensationell niedrig, und der kleine Wagen macht einfach Spaß.

 

Aber für EUR 3.000,00 wirst Du da kaum Glück haben.

 

Ansonsten: Rost ist kein Thema. Die einzige größere Änderung fand 2003 statt, aber die Fahrzeuge passen leider nicht in Dein Portemonnaie.

 

Ein vermeintlich günstiger Smart kann schnell zum Groschengrab werden. Gib lieber etwas mehr aus, und du wirst den Wagen lieben! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thosten

Herzlich willkommen.

Bischen mehr Euronen und Du wirst glücklich mit einer Kukel ab Bj 03. :o :( :-D :-D :-D

 

 

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! ! 42cdi und src60kw

 

Gruss Kuno

 

243776.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kuno am 16.11.2008 um 13:23 Uhr ]


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Budget macht ein guter Japaner auf jeden Fall mehr Sinn. Wenn Smart wie bereits geschrieben einen ab 03 und ca. mind. 4,5T€.

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für max. 3.000€? Ich habe im SC für meinen CDi Bj. 2003 (68.000KM) 3.000€ bekommen und der hatte was am Motor (Turbo, Ölverlust o.ä.). Das war ein Fahrzeug das ehemals bei einem Pflegedienst fuhr. Also Null Ausstattung und etliche optische Mängel (Sitze, Kratzer, usw).

Aber wenn du davon ausgehst das du für 2.500-3.000€ einen Smart bekommst, dann hast du dich wahrscheinlich schon in den gängigen Autobörsen umgeschaut und ggf. schon ein paar Smarts ins Auge gefasst.

 

Ich muss meinen Vorrednern Recht geben. Selbst wenn der Smart in der Anschaffung günstig ist, spätestens wenn du irgend ein Ersatzteil suchst wird es teuer. Dann bleiben dir nur gebrauchte Ersatzteile vom Schrott bzw. eBay.

Um dir mal ein paar Hausnummern zu nennen:

Aschenbecher geht bei ca. 30€ los; Kofferraumabdeckung 30-50€ (und aufwärts); Sitzschublade ab 50-60€. Original Autoradio 50-150€. Sofern man die Teile überhaupt bekommt.

Bei mechanischen Teilen sieht die Versorgungslage noch schlimmer aus, schau einfach mal bei eBay dann wirst du einen Eindruck bekommen.

Ein Thema für sich sind die Reifen. Smart verbaut ja keine "Standardreifen" so das du aus vielen Quellen die günstigsten aussuchen kannst. Ich bin 9 Monate auf Winterreifen rum gefahren weil die hier in der Gegend alle so um die 400-600€ für einen Satz neuer Reifen (ohne Montage!) haben wollten. Mussten halt erst bestellt werden usw.

 

Der nächste Punkt wäre dann Reparatur&Wartung. Ohne SmartCenter (SC) geht meistens nichts. Ausgenommen du bist selber Schrauber und hast eine Werkstatt/Garage. Spätestens wenn du z.B. den Fehlerspeicher des Bordcomputers auslesen musst, stehst du im SC. Hier bist du ganz schnell mal ein paar hundert € los.

Am Smart kann man eigentlich recht viel selber machen, wenn man denn weiß wie es geht und eine Schrauberseele hat. Hat man die nicht, kann man sich für Wartung&Reparatur ein eigenes Sparkonto anlegen. Bei den alten Smarts musst du z.B. für den Wechsel der Scheinwerferglühbirnen entweder das halbe Auto auseinander nehmen oder einen sehr fummeligen Akt auf dich nehmen. Im SC machen sie es entweder gratis oder für 100€.

 

Falls dich das alles nicht abhält, würde ich an deiner Stelle als erstes mal wegen Feuchtigkeit schauen. Also Türen auf und unter den Teppich geschaut. Den Teppich (nicht die Fußmatten!) einfach mal anheben und schauen ob es da feucht ist. Dann den Kofferraum auf und dort ebenfalls die Abdeckung anheben um zu sehen ob es da feucht ist. Ist der Smart undicht, musst du abwägen ob es sich trotzdem lohnt. Bei meinem CDi waren die hinteren Dreiecksfenster undicht. Hat mich etwa 1 Stunde Arbeit und eine Kartusche Silikon gekostet. Ist aber z.B. die Windschutzscheibe undicht, dann wirst du das wohl kaum noch selber reparieren können. Bei kleineren Undichtigkeiten könntest du also prima den Preis drücken und mit wenig Geld den Mangel beseitigen. Hier im Forum steht eine Menge zum Thema Feuchtigkeit und wo sie her kommen kann.

 

Mit Rost hast du nicht wirklich viel am Hut beim Smart. Die Bodypanels sind aus Kunststoff, das Tridion ist i.d.R. sehr gut gegen Rost geschützt. Als Laie kannst du dann natürlich noch schauen ob die Dichtungen alle in Ordnung sind oder ob die schon die besten Jahre hinter sich haben. Ansonsten kannst du halt nur mal unter den Motor schauen (ggf. einen Schminkspiegel und Taschenlampe mitnehmen) ob da was undicht aussieht und/oder ölverschmiert ist.

 

Wenn du wirklich Laie bist und gar keine Ahnung hast, dann fahr zum TÜV und lass den Smart begutachten. Der wird dir mehr sagen können. Aber selbst das ist keine Garantie das der Smart i.O. ist. Du kannst 500KM fahren und dann fliegt dir der Motor um die Ohren (ist mir erst vor kurzem passiert). Du kannst aber auch Glück haben und fährst 60.000KM und es ist nichts an dem Smart (so wie bei meinem CDi). Gerade die Benzin-Motoren sind beim 450 wohl recht anfällig für diverse plötzlich auftretende Ausfälle.

 

Ich persönlich würde von einem Privatmann oder einem fliegenden Händler keinen Smart kaufen. Lieber mehr Geld investieren und im SC mit Garantie kaufen. Hier gehen die Preise dann aber so ab 6.000€ aufwärts los. Das SC bietet dir aber dann auch Leasing bzw. Finanzierung an, eine Option die du ja auch noch in Betracht ziehen kannst.

Trotzdem viel Glück bei der Suche nach einem passenden Auto. Egal ob Smart oder nicht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schon gesagt, Smart und "billig" im Sinne von günstig - das passt in der von dir anvisierten Preisklasse leider nicht zusammen. Ich kann dir da aber z. B. mein Alltagsfahrzeug, einen Golf II empfehlen. Es gibt noch genügend gute Exemplare; für max. 1000 Euro gibt es einen, der dich noch viele Jahre gut und günstig durch die Gegend kutschiert. Und jede Hinterhofwerkstatt kann ihn für kleines Geld reparieren, sofern man das nicht selbst kann.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Billig würde ich dir zu einem BWM 320 aus der E36 Generation nehmen (stand auch bei mir zur engeren Auswahl, wollte dann aber ein Spaß- und kein Vernunftsauto!)

 

Der 6-Zylinder geht nicht kaputt und Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer. Versicherung ist auch sehr günstig, ca. 10% mehr als beim Smart.

 

Guck mal auf Mobile

da kannst du auch Modelle mit 150 Tsd Kilometer auf der Uhr kaufen, da bis 300.000 alles im grünen Bereich ist.....

 

 

 

Wenn ich mich so rede höre, dann sollte ich mein Cabrio verkaufen....

 

ne lieber nicht ;-)

-----------------

8bo8-u.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

schade - aber klar - der Meddi kostet. Trotzdem, eine Kugel in der Preisklasse verpflichtet zum Investieren.

 

Alternativ: Toyo Corolla 90-94 - 6,5 Ltr.

 

Meine Mum fährt ihren seit 90 und ist superzufrieden, vor allem weil trotz inzwischen 200 tkm bisher alles (außer der Batterie) original ist. 1,3 Ltr./75 PS - Keine Lizenz zum Rasen Umpflügen, aber es geht.

 

Polo 86C 91-95 - 1,3 Liter 60PS

Als "Kombi" ein Sparauto

 

Sorry, aber was anderes würde mir nicht einfallen.

 

LG

 

M.

 

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo hätte erst schauen und dann schreiben sollen. Dachte es funktioniert so wie beim 450er denn da ist es ein Punkt unter Steuergeräte -Anpassungen. Mit Vediamo geht es nach Entsperrung der Steuergeräte auch mit openport. Siehe Bilder Automatikmodus auf im Getriebesteuergerät vorhanden setzen  Bild 1 Fahrmodus bei Systemstart wählen Bild 2 Kick-Down im Motorsteuergerät auf aktiv setzen Bild 3 Sollte ich was vergessen haben laßt es raus.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.