Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cleversmart

Bitte um ehrliche Auskünfte

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Da mein erstes eigenes Auto, ein 2001er Ford Focus, nicht nur eine absolute Spritschleuder ist, sondern auch noch diverse Macken aufweist und so langsam zu "sterben" scheint, habe ich mich nach einem neuen Gebrauchten umgesehen.

Dabei bin ich auf einen Smart ForFour 1.3 Passion mit 70 kw und diversen Extras gestoßen, der mir wahnsinnig gut gefällt. Erstzulassung war im Juli 2004, das Auto hat knapp über 60.000 km gelaufen. Schon immer fand ich den 44er optisch sehr ansprechend, und da nun ja leider ein Fahrzeugwechsel von Nöten ist, würde ich mir diesen Wagen eben auch gerne kaufen.

Nur habe ich leider keinerlei Erfahrungen mit Smarts und kenne auch niemanden, den ich fragen könnte. Deshalb wende ich mich an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt (und wollt ;-) ).

 

Gibt es bei diesem Modell irgendwelche bekannten technischen Schwächen? Ist das Auto reparaturanfällig? Sind Ersatzteile erschwinglich oder doch eher teurer als bei anderen Klein- oder Kompaktwagen? Wie viel verbraucht dieses Auto in etwa? Wie sieht es mit den Kosten für Versicherung und Steuern aus? Naja, und zu guter Letzt: Wie flott fährt der Kleine denn im Höchstfall? Habe bereits gelesen, dass er mit der oben genannten Motorisierung sehr spritzig sein soll, konnte aber nicht in Erfahrung bringen, welche Geschwindigkeit er auf der Autobahn erreichen kann (bin sehr viel unterwegs, hauptsächlich auf der A7 ohne Geschwindigkeitsbegrenzung :-D ).

 

So, das waren ziemlich viele Fragen, aber ich MUSS das alles einfach wissen, bevor ich ein neues Mitglied der Smart-Familie werden kann. Bin für jede Antwort dankbar.

 

Liebe Grüße, Cleversmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal ^^

 

Smart Forum schon mal eine Gute anlaufstelle, aber bei 44 kannst du dich auch z.B. im 44Forum mal umschauen.

Die Steuern kann man ja ausrechnen. 1300cc³ mit der Steuerklasse für Benziner bist bei knappen 90€ rum

Versicherung kommt eben auf deine gegebenheiten (prozente, single, haushalt tralala) an, aber das kann man ja mit einem Kalkulator sich ausrechnen.

 

Topspeed fährt mein Arbeitskollege seinen 1.3 44 bei Tacho 190 rum. So hat er es mir gesagt, das finde ich doch ganz ok, vielleicht geht da auch noch mehr.

 

Vorsicht beim 44 zu geniesen ist eben das Undichte Dach. Genau dieser Kollege hat nämlich dieses Problem gehabt, und ihm wurde das Dach aufgeschnitten, und die Holme vorne neu "isoliert" und ein neues Dach wieder aufgesetzt. Seitdem ist der kleine trocken.

 

Ersatzteile ist halt die lage interessant das der Mitsubishi Colt dasselbe auto ist (mal böse gesagt) aber ich nicht weiss wie sich das nun verhält. Für den Alten 42 bekommt man ja auch noch alles, da dürfte beim 44 auch eigentlich nichts anders sein.

 

Der Verbrauch verweise ich auf Spritmonitor.de (suche schon fertig eingegeben ^^)

Das hängt dann eben vom eigenen fuss ab ^^

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SV650S am 14.11.2008 um 16:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2008 um 16:26 Uhr hat Cleversmart geschrieben:
Gibt es bei diesem Modell irgendwelche bekannten technischen Schwächen? Ist das Auto reparaturanfällig?

 

Gute, solide Mitsubishi-Technik. Da geht nichts kaputt ;-)

Soll heißen: Der forfour ist mit Sicherheit der zuverlästgste smart.

 

Das Glasschiebedach knackt, aber dazu gibt es Abhilfe bei smart. Bei meinem forfour machte die Kupplung Geräusche, aber auch nichts schlimmes.

 

Quote:
Sind Ersatzteile erschwinglich oder doch eher teurer als bei anderen Klein- oder Kompaktwagen?

 

smart = Mercedes = nicht billig

Aber er sollte dir nicht die Haare vom Kopf fressen.

 

Quote:
Wie viel verbraucht dieses Auto in etwa?

 

6,69 l/100km

1.371.192 km und 91.790 l

>> siehe Spritmonitor.de

 

Quote:
Wie sieht es mit den Kosten für Versicherung und Steuern aus?

 

Steuer: ca. 100 Euro

Versicherung: Das rechnest du dir einfach auf der Webseite deiner Lieblings-KFZ-Versicherung aus ;-)

 

Quote:
Naja, und zu guter Letzt: Wie flott fährt der Kleine denn im Höchstfall? Habe bereits gelesen, dass er mit der oben genannten Motorisierung sehr spritzig sein soll, konnte aber nicht in Erfahrung bringen, welche Geschwindigkeit er auf der Autobahn erreichen kann (bin sehr viel unterwegs, hauptsächlich auf der A7 ohne Geschwindigkeitsbegrenzung :-D ).

 

smart gibt eine Höchstgeschwindigkeit von 186km/h an...

 

Übrigens, wenn du einen forfour mit EZ ab 04/2006 finden kannst, dann hätte dieser 4 Jahre Garantie (vorausg. er war immer pünktlich beim Service)

 

Und für den Rest: 44forum.de

-----------------

slk_sig5.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

 

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 14.11.2008 um 16:54 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cleversmart,

 

erst einmal Willkommen im Forum !

 

Obwohl Du mit Deinen Fragen im 44-Forum eigentlich besser aufgehoben wärst (ist hier doch etwas 42lastig) versuche ich Dir einige Antworten zu geben:

 

Technische Schwächen haben wir bis auf Kleinigkeiten wie einen defekten Türgriff, quetschende Scheiben vorne und einen jammernden Keilriemen bis jetzt noch nicht feststellen können, manchmal will alledings der Rückwärtsgang nicht sofort reingehen (Automatik), könnte aber auch an meiner Frau liegen (hoffentlich liest sie das nicht, sonst gibt´s Haue 8-) :-D )

Allerdings sind die hinteren Bremsscheiben leicht angegammelt, lässt sich auch nicht wegbremsen, war aber kein Problem beim TÜV.

 

Bine fährt den 1,5er mit 109PS, ist schon recht flott, habe ihn bzw. sie (ist ein Mädchen) bis 185km/h gedrückt, darf aber nicht oft und schon gar nicht alleine fahren. Da ist bestimmt noch mehr drin, wurde aber ab 160 etwas zäh :roll:

 

Zum Verbrauch kann ich Dir nix genaues sagen, wenn ich meine Göttergattin richtig verstanden habe liegt sie (bei nur Kurzstrecke) um die 7,5 Liter.

 

Technische Daten kannst Du hier nachlesen.

 

Ach ja, Versicherung:

Wir bezahlen für die Pulsine ca. 140 Euro im halben Jahr, VK+HPF incl Schutzbrief und SB 300/150 Euro, allerdings bei 35%

 

Hoffe ich habe Dir ein bisschen weitergeholfen und Du triffst die richtige Entscheidung

 

Gruss

Jochen

-----------------

1234mn5.png

Nobody is perfect but I’m pretty fu**ing close !

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.