Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kuddl

Teillastentlüftung

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich weiß das Thema ist schon oft behandelt worden,aber ich bin mir einfach nicht sicher ob das Ventil ausgetauscht werden muß.Die SuFu habe ich selbstverständlich genutzt,habe jedoch nichts gefunden.

Ich habe heute mein TLE-Ventil per "Blase-Sauge-Test" überprüft .Nun ist es so,das ich in die eine Richtung keinen Widerstand und in die andere einen leichten Widerstand spüre,d.h. es sperrt nicht vollständig.Müßte es komplett sperren?

Wenn ja,weiß jemand die Teilenummer?Mein Smart ist ein 08/2004,700ccm,61PS.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsche ich aus dem Unterallgäu.


Smart "Black Motion"

698 ccm,61 PS

Bj 08.04

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte es schon dicht machen, sonst wird der Ladedruck des Turbos bei Volllast aus der Ansaugbrücke in das Kurbelgehäuse eingeleitet, deshalb ist ja das Ventil in der Leitung drin, um das zu verhindern.

Wenn Du Dir im Zweifel bist, einfach mal eine neue TLE kaufen und dort mal vergleichen.

Die komplette TLE mit allen Leitungen, Schläuchen und dem Ventil kostet mal zwischen 20.- und 30.- EURO, das steht in keinem Verhältnis zu dem Schaden, der durch eine halbdefekte TLE verursacht werden kann.

Teilenummer hab ich zwar grad ned, aber im SC müssten sie eigentlich auf Anhieb wissen, was Du meinst, ein Griff ins Regal sollte genügen, und Du hast das Richtige!

 

Da auch die Schläuche im Laufe der Zeit durch die Hitze im Motorraum und die Ölbestandteile altern und mürbe werden, ist das Ventil nicht das einzige Kriterium, warum die TLE ausgetauscht werden sollte.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.11.2008 um 16:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kuddel,

 

kann mich @Ahnungslos nur anschliessen. Habe TLE auch schon mehrfach gewechselt. Kostenpunkt ist nicht wirklich exorbitant. Neue hält bei mir etwa 6 bis 8 tkm. Danach nimmt sie die von Dir beschriebenen Symtome an. Auswechselung lieber einmal mehr als einmal zu wenig.

 

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

der "Teileverkaufsmann" meines nächsten SC hat unter Teillastentlüftung nichts in seinem System gefunden.Nach längerer Sucherei hat er ein Teil gefunden,das laut seiner Beschreibung so aussieht wie ich es ihm telefonisch beschrieben hatte.Es heißt Entlüftungsleitung mit der Teilenummer CQ0003134V008000000.Da er es nicht auf Lager hatte,wurde es bestellt.Montag soll es da sein schaun mer mal ob`s das Richtige war.

Viele Grüße.

 


Smart "Black Motion"

698 ccm,61 PS

Bj 08.04

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe meine letzte bei einem MB Händler gekauft. Heißt "Entlüftungsleitung" Teilenr. laut Rechnung A160 018 03 12, kostet 13,85€ plus Steuer.

 

Wirst wohl das richtige bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.