Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
manuelb

[HOW TO] Umlöten der Sicherheitsinsel und der Schalter mit andersfarbigen SMDs

Empfohlene Beiträge

So, heute mal ne halbe Stunde drangesetzt und siehe da... klappt alles, wenn mans richtig macht.

 

Für diejenigen unter euch, die mal Lust auf eine andere Beleuchtung ihrer Knöpfe und der Sicherheitsinsel haben, hier mal ein kleines Howto:

 

Ihr braucht:

Lötkolben (MAX. 30WATT!!!)

Pinzette

Torx-Schraubenzieher (8er oder 9er)

Schlitzschraubenzieher (zum Aushebeln der Sicherheitsinsel)

Ein wenig Geschick

 

UND NATÜRLICH DIE NEUEN SMD-LEDS ;-)

 

Step1:

Sicherheitsinsel und Schalter ausbauen...

 

Schalter einfach nach vorne abziehen

1.JPG

2.JPG

 

 

und den Stecker hinten lösen

3.JPG

 

 

Sicherheitsinsel mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher nach oben hebeln...

4.JPG

 

 

..., anheben und zur Windschutzscheibe hin rausziehen

5.JPG

6.JPG

 

 

Danach die Kabel abziehen (Sicherheitsinselstecker haben eine Haltenase, diese leicht nach unten drücken!)

7.JPG

8.JPG

 

 

So, nun haben wir alles Beisammen und können wieder ins warme ;-)

9.JPG

 

 

Step 2:

Auseinanderbau der einzelnen Schalter und der Sicherheitsinsel:

 

Hier noch ein Bild, mit den neuen SMDs... JA DIE DINGER SIND KLEIN!!! Oh mann... aber dennoch sehr einfach umzulöten!

10.JPG

 

 

Jetzt die 3 kleinen Schrauben der Sicherheitsinsel mit einem (glaube ist ein 8er oder 9er) Torx lösen und die Insel auseinandernehmen.

11.JPG

 

 

Nun haben wir 3 Teile, was wir brauchen ist die...

12.JPG

 

 

...richtig, Platine! Ich habe mal für euch die einzelnen SMDs farblich gekennzeichnet, da seht ihr auch, in welcher Farbe die normalerweise erstrahlen ;-)

13.JPG

 

 

Step3:

Ablöten der alten SMDs:

 

WICHTIG: merkt euch die platte Ecke! Die neue LED muss genauso wieder aufgelötet werden, sonst läufts nicht!

 

So, und die müssen nun erst einmal raus!

Dazu nehmen wir einen Lötkolben (MAX. 30 WATT!!!) und löten die erste seite der Smd los... dabei ziehen wir leicht mit der Pinzette nach oben, sodass sie sich an der ersten Seite leicht von der Platie löst, das gleiche machen wir dann nochmal auf der anderen Seite...

14.JPG

 

 

...und schon haben wir sie ab!

16.JPG

 

 

Jetzt auf die Kontaktstellen ein wenig Lötzinn auftragen (dies muss so sein, später wird die SMD-LED nur noch vorsichtig oben drauf fixiert und dann wird mit dem Lötkolben an den Seiten das vorhandene Lötzinn quasi "druntergeschmolzen")

15.JPG

 

 

So nun habt ihr auch schon den fummeligsten Teil der Arbeit hinter euch. Das Auflöten der neuen SMD ist echt easy.

 

Step4:

Auflöten der neuen SMD:

 

Packt mit eurer Pinzette einfach die LED und legt sie vorsichtig auf die Platine (Bitte mit der Ecke so, dass sie genauso liegt, wie die originale auch!), sodass die Kontakstellen der SMD auf den vorher aufgetragenen Lötzinnhügelchen liegt. (Hier mal ein Foto von meinem Kofferraumschalter)

17.JPG

 

 

Dort haltet ihr sie weiterhin fest und lötet nun zuerst an einem Ende die Led fest, dann nehmt ihr die Pinzette weg (LED hällt nun von alleine!) und lötet die andere Seite fest...

 

FERTIG!!!

 

Dann wieder alles zusammenbauen und schon erstrahlen eure Knöpfe in einem neuen Licht!

 

Ich übernehme keine Garantie für euren Umbau. Dies ist lediglich ein Leitfaden, der diesen (sonst immer mit sehr viel Respekt behandelten) Umbau nun wirklich Kinderleicht macht.

 

Hoffe es hilft... auf Evilution ist die Anleitung nur in englischer Sprache verfügbar... also nicht, dass ich jetzt kein Englisch könnte ;-) aber evtl. ganz hilfreich für andere. Postet doch mal Bilder von eurer Kreation ;-)

 

 

-----------------

smartforumbanner.gif

 

Fertig:

blaue Tachobeleuchtung

Eimer und neue Lautsprecher

Endstufe + Subwoofer (der ne Nummer zu groß ist ;-) )

 

 

In Arbeit:

Halterung der HT
blaue Beleuchtung der Instrumente und Knöpfe, etc.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von manuelb am 14.11.2008 um 19:43 Uhr ]


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sprengst mit den Bildern meinen 16/9 Bildschirm :lol:

 

hättest das auch einfacher haben können ;-)

Klick Klack!

 

jedenfalls echt Klasse das Du so eine exakte Bebilderte Anleitung lieferst, wenn Du halt die Bilder etwas kleiner machen könntest wäre es Perfekt.

 

Gruß Dieter

-----------------

1-f180a58e1748cc0c5318f3e1689ca9e7-m.jpg

online.gif?icq=14535291&img=5145352918 - Meine Galerie bei Picasa

rskurz7ifqs0.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wooooooaaaaaaa...

 

Klasse Anleitung und sehr detailiert, aber die Bilder sind ja riiiiiiiiiesig...

 

Selbst auf meinem 24"er muss ich noch scrollen...

 

Aber sonst klasse...

 

Daumen hoch, weiter so...

 

:)

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2008 um 14:55 Uhr hat manuelb geschrieben:
Bilder werden dann auch noch verkleinert... Sorry!


 

Hatte er doch schon erwähnt

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl zwischen den Bildern untergegangen...

 

:lol: :lol: :lol:

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach hinter die URL noch

Code:
" width="800

schreiben. Dann resized der Browser die Bilder.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem "Width" Komando kenn ich schon ;-) , trotzdem Danke für den Tip... bin vorhin nicht mehr dazu gekommen, da ich nochmal kurzfristig weg musste...

 

Nun ist es komplett, hoffe es hilft dem einen oder anderen den Innenraum aufzuwerten.

 

Ich habe übrigens ALLE SMDs gegen blaue getauscht, sieht einfach klasse aus! Nun ist es perfekt (Bis auf die etwas zu dunkle Beleuchtung der Heizungsregler... die kommen demächst dran!)


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es mich persönlich überhaupt nicht interessiert, da mir die originale Beleuchtung gut gefällt:

 

Sehr schöne Anleitung... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@manuelb und rpgamer,

tschuldigung, dass ich euch jetzt verbal an die Karre fahre, aber das mit dem Browser-resize ist ein Scheiß!!!

Denkt doch bitte auch mal an Leute, die nur eine langsam Internet-Verbindung haben. Die Bilder haben jeweils 1 MB. Das macht keinen Spass darauf zu warten. Weniger als 100kB würden dafür locker reichen!!!

 

Also Manuel mach die Bilder wirklich kleiner.

 

Das was ich bis jetzt zu sehen bekommen habe sieht aber gut aus.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@manuelb

danke für die Anleitung.

-----------------

8bo8-u.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2008 um 09:05 Uhr hat Murks_und_Mudel geschrieben:
@manuelb und rpgamer,
tschuldigung, dass ich euch jetzt verbal an die Karre fahre, aber das mit dem Browser-resize ist ein Scheiß!!!
Denkt doch bitte auch mal an Leute, die nur eine langsam Internet-Verbindung haben. Die Bilder haben jeweils 1 MB. Das macht keinen Spass darauf zu warten. Weniger als 100kB würden dafür locker reichen!!!

 

War mir klar das sowas kommt, aber ich denke immer 99% von Deutschland sind breitbandig ans Internet angeschlossen ;-)

Mein Vorschlag diente auch nur als Workaround. Ich bin aber dennoch für große Bilder (und wenn dir drauf verlinkt wird), weil man dann mehr Details sehen kann.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, manuelb ! :)

 

Ein ganz großes Lob für Deine tolle bebilderte und ausführliche Anleitung ! Hast Dir richtig viel Mühe gegeben !

 

Klasse gemacht, perfekt !!! ;-)

 

"Bess demnäx "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2008 um 15:08 Uhr hat limited-one geschrieben:
Klick Klack!


 

Schön! Sowas will ich auch. Leider habe ich zwei linke Hände und würde mit dem Lötkolben wahrscheinlich das Auto abfackeln.

 

Es hat nicht zufällig jemand Lust, das bei meinem Auto zu machen? :-D

-----------------

259180.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2008 um 09:17 Uhr hat Talla12V geschrieben:
Quote:

...
Schön! Sowas will ich auch. Leider habe ich zwei linke Hände und würde mit dem Lötkolben wahrscheinlich das Auto abfackeln.

Es hat nicht zufällig jemand Lust, das bei meinem Auto zu machen?

 

Was, abfackeln?

 

Sorry, couldn't resist!


[ Diese Nachricht wurde editiert von ghia_smart am 16.11.2008 um 20:02 Uhr ]


db_image.php?image_id=1657&user_id=523&car_id=1&width=180

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

nette Anleitung - sehr gut gemacht. Was ich mir damals gewünscht hätte ist die Beschriftung der LED's auf der Platine - nach dem Motto "

 

geht zwar auch so ... ist halt mühsamer ...

 

@Talla12V ... Füll mal dein Profil aus, wenn man weiß woher du kommst, findest sich bestimmt auch jemand, der dir dabei hilft!

 

Grüßle Mike


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@manuelb

 

Sind leider keine Fotos mehr in Deinem Beitrag...könntest Du vllt. die Anleitung mal als PDF machen, falls Du die Fotos noch hast?

 

Vielen Dank! ;-)

-----------------

ron.png Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

 


ron.png Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der ist nicht mehr aktiv. :-?

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben das Problem, daß hier die Bilder nicht hochgeladen, sondern nur verlinkt werden, d.h. das Bild als solches ist nicht im Forum existent!

Wenn das Bild dann an seiner Quelle nicht mehr erreichbar ist, dann ist es hier automatisch ebenfalls entschwunden und wird nicht mehr dargestellt!

Der Vorteil ist, daß Bilder keinen Speicherplatz belegen, der Nachteil, daß sie weg sind, wenn der Anbieter sie nicht mehr vorhält, aus welchem Grund auch immer!

 

Die SMD LEDs der Mittelinsel zu tauschen ist allerdings auch kein Hexenwerk!

Man baut sie aus und nimmt sie mit ins warme, dann kann man daran viel besser arbeiten!

 

Aufpassen muß man allerdings beim Lösen der Steckverbindungen, manche merken nämlich nicht, daß die Stecker mit den schrägen Plastikzungen gegen Abrutschen verriegelt sind und zerren einfach an den Kabeln, ohne die Plastikzunge zur Seite zu drücken, was schon öfter dafür gesorgt hat, daß sich die einzelnen Adern des Kabelbaums aus dem Stecker heraus gelöst haben, dann kommt natürlich Freude auf! :o

 

Und eine weitere Besonderheit ist die Glühlampe für die Beleuchtung der Heizungs- und Lüftungselemente, das ist ja ein Glühbirnchen, daß in der Mittelinsel verbaut ist und das Licht wird über Lichtleiter zu den bedienelementen der Heizungs- und Lüftungsregelung geleitet!

Hier einfach eine LED rein zu setzen ist meist nicht sehr zielführend, weil das Licht den Eintritt der Lichtleiter ziemlich genau treffen muß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.