Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Horza

Kupplung Schaltung defekt??

Empfohlene Beiträge

Hi,

wurde heute das erste mal von meinem smarti im stich gelassen. hab nun schon einige stunden beiträge zum thema gelesen, bin aber nicht viel weiter gekommen.

 

Smart fuhr heute an der kreuzung einfach nicht mehr an. bekommt anscheinend keinen gang rein, oder kuppelt nicht ein. hab ihn erstmal beiseite geschoben(geringes gewicht sei dank) abgestellt, neu gestartet gleiches problem.(vorwärtsgänge gehen nicht rein schaltung bleibt auf n, und es gibt geräusche als wenn er schalten will aber nicht kann, rückwärtsgang geht ohne probleme) habs dann irgendwie geschafft ihn aus dem automatik in den manuellen modus zu bekommen, um die letzten 1,5km nach hause zu kommen. im manuellen modus gingen die gänge aber auch nur schlecht rein(lange schaltzeiten, teilweise erst beim dritten versuch hochgeschaltet) außerdem hört sich seit auftreten des fehlers tiefer an, und ist etwas lauter geworden.

 

hat jemand ideen erfahrungen mit dem problem?? den trick mit batterie abglemmen und stecker vom kupplungsaktuator reinigen hab ich schon ohne erfolg versucht!!

 

danke euch auf jeden fall, macht mir grad echt zu schaffen das der kleine nicht mehr will...

 

mfg hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes!

ist möglicherweise das Kupplungspiel des Aktuator,s das eventuell nicht stimmt. Ist wie früher beim Kupplungshebel nachstellen/ bzw,Ausruckhebel-Aktuator hat +/- 2mm zum verstellen

mlg.petzi47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, wie meinst du das mit 2mm zum verstellen?? hab grad mal den kupplungsaktuator komplett abgebaut, kann sehen das er sich beim zündung an und ausmachen bewegt, also gehe ich mal davon aus das der funktioniert??

 

was mir aber komisch vorkommt ist, ich kann ihn beim einbauen bis ans ende der langlöcher hineinschieben, und habe immernoch keinen kontakt zu der "pfanne" die ihn aufnehmen soll...irgendwie kommt mir das komisch vor. aber danke auf jedenfall für die antwort, werde mal schauen wie ich den kleinen morgen zum smartcenter bekomme, halte euch aber weiter auf dem laufenden!!

 

mfg hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nene, die is schon noch da, kann sich nach meinem gefühl auch nur um 1/2 bis max 1mm handeln was an luft bleibt, aber is trotzdem komisch. hab mir nu grad auto mit hängerkupplung(gibbet in nem smarthaushalt ja eher selten) und einen hänger besorgt um morgen früh mal die reise zum sc nach lübbecke auf mich zu nehmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, um euch mal wieder auf den neusten stand zu bringen: bin grad vom sc zurück!

 

kurze und schnelle diagnose, der ausdrückarm der kupplung(die pfanne die den aktuator aufnimmt) läst sich knapp 2mm bewegen, was nicht so sein soll. ansich sollte der ausdrückarm absolut spielfrei sein und sich mit dem finger nicht das kleinste bißchen bewegen lassen. Also scheint da drinnen irgendwas kaputt zu sein.

 

Also kupplung und getriebe ausbauen lassen um zu schauen, der spaß kostet knappe 200€ (also nur ein und ausbau) was dann an teilen bzw reperatur dazu kommt is fraglich. Bis dienstag mittag bin ich hoffentlich schlauer.

 

mfg hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß nach dieser Fahrleistung ganz einfach der Kupplungsbelag em Ende ist und die Kupplung ausgetauscht werden muß!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

kurze und schnelle diagnose, der ausdrückarm der kupplung(die pfanne die den aktuator aufnimmt) läst sich knapp 2mm bewegen, was nicht so sein soll. ansich sollte der ausdrückarm absolut spielfrei sein und sich mit dem finger nicht das kleinste bißchen bewegen lassen. Also scheint da drinnen irgendwas kaputt zu sein.
hannes

Hallo Hannes!

und haben die es probiert, mit einem Einstellversuch, damit kein Spiel mehr besteht??Das wäre nur eine 10minütige Arbeit

mlg. petzi47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, denke du verstehst das falsch, der aktuator is volkommen in ordnung. allerdings besteht selbst in der dichtest möglichen stellung noch spiel zwischen aktuator und und der pfanne. die pfanne selber sollte spielfrei an ihrer position sitzen(wenn man den aktuator abbaut kann man da mit dem finger dran) bei meinem smart kann man die pfanne allerdings bewegen.(1-2mm vor und zurück).

 

die pfanne ist also zu tief reingerückt, und lässt sich bewegen --> meißter vom sc sagt das läst darauf schließen das irgendetwas in/an der kupplung kaputt/gebrochen ist, was wird sich beim auseinanderbauen zeigen.

 

Smartcenter Lübbecke http://www.weitkamp.de/smart/smart.php

 

ist übrigens sehr zu empfehlen, mein pa fährt da mit seinem brabus roadster auch immer hin, weil es die einzigen in 150km umkreis sind die dem brabus gewachsen sind.

Der Werkstattmeißter machts da aus, ein sehr freundlicher, angagierter mitarbeiter, aber vorallem jemand der viel fachwissen hat und auch nicht auf den kopf gefallen ist.

 

mfg

hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe immer noch drauf, daß Du eine neue Kupplung benötigst. Bei der Smart Kupplung handelt es sich um eine so genannte Modulkupplung, zumindest bei der serienmässig verbauten.

Dabei gibt es keine separate Druckplatte, Belagträger und Schwungrad, sondern es ist alles in einer Einheit verbaut, die komplett getauscht wird.

 

Bei Deiner Laufleistung wäre es also am sinnvollsten, die Kupplung zu tauschen, anstatt irgend etwas auszuprobieren und dann unter Umständen das Getriebe gleich noch ein oder mehrere Male demontieren zu müssen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.11.2008 um 20:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2008 um 12:05 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich denke, daß nach dieser Fahrleistung ganz einfach der Kupplungsbelag em Ende ist und die Kupplung ausgetauscht werden muß!



Wo steht denn die Laufleistung???

Habe den Thread überflogen, aber nichts gefunden :o

 

Eigentlich kann an der inneren Bedienung nichts kaputt gehen, ausser das die Pfanne eben nen Loch hat

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du wirklich das die Kupplung bei 93000Km am Ende ist?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, er hat doch 130 tkm auf dem Buckel bzw. sein Smart!

Aber in Abhängigkeit vom Fahrprofil kann es auch bei 93 tkm, wie beim TE des anderen Freds der Fall sein.

 

Scheibenbremsbeläge vorn können auch zwischen 20 tkm und 100 tkm halten!

Je nach Fahrprofil und Fahrweise.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.11.2008 um 20:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mist, hatte nicht drauf geachtet wer gepostet hatte sondern mir nur die Erste Kilometerangabe zugeführt 8-)

 

 

130000Km hört sich schon ganz anders an, wobei mein Coupe beim Verkauf mit 146000Km noch die erste Kupplung drin hatte


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laufleistung sind gute 125 tkm

und ansich immer sehr schonend gefahren(weil braucht weniger sprit, und is somit billiger), bremsbeläge zb sind die 3ten grade neu drin

 

Quote:
Ich tippe immer noch drauf, daß Du eine neue Kupplung benötigst. Bei der Smart Kupplung handelt es sich um eine so genannte Modulkupplung, zumindest bei der serienmässig verbauten.
Dabei gibt es keine separate Druckplatte, Belagträger und Schwungrad, sondern es ist alles in einer Einheit verbaut, die komplett getauscht wird.

 

hatte mir das schon gedacht das das ein bauteil ist, aber noch nirgens die bestätigung, denke mal es wird auf den wechsel hinauslaufen, auch wenn die kosten weh tun(meine was von knappen 800€ gelesen zu haben, für kupplung mit einbau..ein ganzer monatslohn :( ). mit 800€ monatsverdienst is man eh nie so gut bei kasse, und nen neuen pc brauch ich auch, sitz momentan an nem geliehenen lappi, weil meiner den geißt aufgegeben hat.

--> ganz nervige geschichte, hatte die restlichen teile meines alten pc verkauft, das geld zur bank gebracht, und wollte nach hause und neue pc-bauteile bestellen, und ausgerechnet da geht der smarti auf den letzten 500m kaputt --> adieu neuer pc

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Horza am 15.11.2008 um 20:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Horza am 15.11.2008 um 20:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung

 

Ausrücklager

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, ich bin wieder einen schritt weiter, wenn auch nicht so wie ich gehofft hatte:

in der kupplung ist ein federteil gebrochen --> kupplungsmodul tauschen ca 850€

 

heute nochmal bissl surfen, aber denke es wird nichts anderes übrig bleiben als den auftrag zur reparatur zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder selber machen, ist im Grunde nicht schwer. Hatte selber und alleine im Sommer das Getriebe getauscht ohne Bühne oder Grube. Nur jetzt wäre es wohl ohne Garage zu kalt :o

 

850 € ist echt ne Stange Geld für ne neue Kupplung

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selber machen kostet: 198,00 euro für das kupplungsmodul und 43,00 euro für den ausrückarm mit lager. + max. 3 sehr gemütliche stunden..... ;-) ;-) ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommst Du eine Dieselkupplung unter 200 € :o

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt geht mir es wie dem oli, habe ich was überlesen????

er hat doch einen benziner, oder? :-?

ist ja auch egal. diesel modulkupplung kostet 238,00 euro, da hättest du recht :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnest Du nicht so wissen, steht in seinem Profil

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, werkstatt is nicht das problem, mein opa hatte früher eine autowerkstatt, und die is logischerweise noch da, und hat auch noch so ziemlich alles an werkzeug was 1960 standart war, bzw was mein pa über die jahre ergänzt hat,...aber kupplung tauschen hätte ich mich selber nicht dran getraut.

 

muß man doch sicher hinten das ganze auto auseinander haben, und wie schaut das mit zentieren und ggf anlernen und was da noch so zugehört aus?? mal abgesehen davon das die das im sc ja schon auseinander haben, und ich das ja auf jeden fall bezahlen muß.

und woher teile bekommen?? die gibts doch sicher eh nur von smart

achja, ist ein diesel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo, und erstmal nochmal ein herzliches Dankeschön an JOH. Auto ist besser als beschrieben und wurde mit einem breiten Dauergrinsen liebevoll in unseren Fuhrpark aufgenommen. Hat mich auch nachdem mich der ADAC angeschleppt hat zuverlässig nach Hause gebracht. Läuft gut, zieht guuut und schaltet wie man es sich wünscht. Anlasser macht keinen Mucks.  Hatte dann keine Zeit um weiter nachzuschauen. Eins is klar die LIMA iss nicht fest!! Er bekommt auf jeden Fall das was er braucht und bleibt in der Familie.   Lg Max        
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.713
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.