Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
saarfruchti

Öldeckel ist undicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Schwager fährt einen 99er coupe und hat die Woche gemerkt das der Öldeckel undicht ist und dort etwas Öl rausspritzt.

 

Einen neuen verschluß gekauft, weil er dachte die Gummidichtung sei mittlerweile hart geworden und deshalb nicht mehr Dicht.

 

Mit dem neuen Öldeckel ist das Problem immernoch vorhanden, als wenn im Motor unheimlich druck entsteht und das Öl den weg oben raus sucht.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

-----------------

 

Wer später bremst, ist länger schnell...Ko_cool.gif

 

signatur.gif

 

 

 

 

 

 


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vermutlich ist wirklich zu viel Druck im Motor. Das kann übel ausgehen und muss sofort kontrolliert werden. Der Motor kann in kürzester Zeit erheblichen Schaden nehmen.

 

Ich vermute, es ist ein Benziner bei dem die Teillastentlüftung dicht ist. Das Problem ist hier im Forum gut beschrieben, einfach mal "Teillastentlüftung" als Suchbegriff eingeben. Das Ventil läßt sich recht einfach überprüfen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventil muß in diesem Fall nicht mal unbedingt die Ursache sein. Das Ventil geht ja meistens so kaputt, daß es in beide Richtungen Durchgang hat. So wird der Überdruck im Ansaugtrakt bei Volllastbetrieb durch das defekte Ventil ins Kurbelgehäuse eingeleitet und steigert dort noch den ohnehin vorhandenen Überdruck, der eigentlich abgebaut werden muß.

Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, und zwar kann am Anschluß der Teillastentlüftung kurbelgehäuseseitig der Anschluß durch Ölkohlebildung "zuwachsen", also gar nichts mehr durchlassen. Deshalb sollte dieser Anschluß beim Auswechseln der Teillastentlüftung auf Ölkohle untersucht und gesäubert werden.

Wenn beim Saug/Blastest der TLE in beide Richtungen Durchgang besteht, ist das Ventil defekt. Wenn überhaupt kein Durchgang mehr ist, oder nur ganz schwer gesaugt werden kann, könnte der Anschluß dicht sein.

Beides sorgt dafür, daß zuviel Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2008 um 06:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit sind defekte Kolbenringe. Die Motorkompression drückt sich dann am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse.

 

Dann sollte der Motor aber einen sehr starken Leistungsabfall haben und unrund laufen.

 

Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm.... untem am Motor, an dem anschluss der Leitung in der das teillastventil heimisch ist, verkokt das Röhrchen ganz gerne mal und dann ist der Zustand des Ventil´s schei*egal, weil der Druck dann eben IM MOTOR bleibt ;-) Reinigen.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die schnellen antworten.

 

Mal hoffen das es auch der Fehler ist.

 

Danke

-----------------

 

Wer später bremst, ist länger schnell...Ko_cool.gif

 

signatur.gif

 

 

 

 

 

 


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung,

jetzt muss ich noch mal nachhacken.

 

Welches Röhrchen ist denn da genau gemeint? Dort wo das Teillastventil nach unten hin mündet, oder oben am Gassteller? Ich kann es nicht finden....

 

Danke

 

Bei mir war damals das Rohr komplett zu:

Rechts hinterm Krümmer, wo die Hohlschraube (noch) fehlt.

 

 

Kok.JPG

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Muia am 30.11.2008 um 22:45 Uhr ]

 

 

 

NOch ein Nachtrag:

Oben, wo das TLV in die Ansaugbrücke geht ist der Durchgang dicht. Bei abgebautem E-Gassteller sieht man das der Anschluss des TLVs nicht durchgängig ist.

Also, TLV abgezogen - funktioniert. Schlauch auf den Stöpsel der Ansaugbrücke (wo normalerweise das TLV angesteckt ist) gesteckt und feststellen müssen dass es in alle Richtungen dicht ist.

Kann doch nicht richtig sein?! Hat es mir deswegen das Öl am Peilstab rausgedrückt?

 

MErci

Tom

[ Diese Nachricht wurde editiert von Muia am 30.11.2008 um 23:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

hab jetzt erst mal den Durchgang zur Ansaugbrücke freigemacht. Teillastventil ist i.O., da hilft auch der 100-ste "Blase"-Test nix wenn die Öffnung zur Ansaugbrücke dicht ist.

Das Röhrchen unten habe ich auch gecheckt, ist frei.

 

Was total zu mit Schmodder war ist das Membrangehäuse incl. Membran des oben abgebildeten Teiles. Da hat nichts mehr so funktioniert wie es soll, das war dicht.

 

Der kleine Drecksmotor macht viel mehr Arbeit als der "M"-Motor in meinem Sommerauto. :-x

 

Servus

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.