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harald44

Ideales Öl?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich besitze einen Smart Bj.2003 (Benziner) und dachte eigentlich das zugelassene Öl sei Mobil 0W-40, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Seit einer Weile bekommt er bei der Inspektion in einem Smart Center aber nun ein Shell 5W-30 Öl.

Wurden das zulässige Öl geändert und ist das von Shell besser oder sollte man das von Mobil verwenden?

Wie ist eure Erfahrung? Was bekommt ihr?

Sind doch beide vollsynthetische Öle, oder?

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spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ja weil zuviele Ergebnisse gefunden wurden ;-)

Einfach die Seiten mit Bindestriche weiterklicken danach bekommst deine Ergebnisse :)

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spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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das öl muss immer an die laufleistung anpepasst werden.

 

bei motoren über 120'000km lohnt sich so ein öl nicht 0w40. da bist du mit 10w40 gut bedient. ich habe in meinem 10w40 reingekippt und es klappt super (145'000km). 5w40 würde ich bei autos mit ca. 80'000km rienkippen.

 

einfach schauen, dass du syntethisches öl nimmst. und wenn du ölwechsel machst, immer den ölfilter mittauschen, sonst hast du immer altöl drin (auch wenn es rausgepumpt wird).


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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0-40 war einmal dzt. 5-30 auch bei MOBIL kannst du im Winter verwenden und im Sommer umsteigen auf 5-40

ist aber alles eine Gefühl-und Preissache!

in Österreich kostet dzt. Mobil 5-30 euro 29.-

MB-Approval/Zustimmung 229,31/229,51

mlg. petzi47

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Aktuelle Vorgabe/Freigabe laut Daimler ist MB 229.5 0W30

Sofern sich deine Kugel noch im Garantie- oder Kulanzrahmen befindet, würd ich aufgrunddessen nur Öl mit oben genannter Freigabe verwenden, wenn du den Ölwechsel selbst machst.

 

Ich nehm für meine gechippte Kugel (aktuell 90300Km) immer das Castrol Edge 0W30 5Liter Gebinde für 50€.

Wechsel das Öl alle 8000Km und er braucht zwischendurch kein Tropfen.

 

Kommt aber echt auf den jeweiligen Motor an. Bei ner Kugel von nem Kumpel stieg der Ölverbrauch bei 0W30 an, sind dann auf 10W40 umgestiegen und Ruhe war....

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Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

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sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

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@ harald44

Du kannst auch weiterhin das Mobil1 0W-40 verwenden. Es verfügt über eine MB. 229.5 Freigabe. Zu dem Shell 5W-30 kann ich leider nix sagen da die genaue Bezeichnung nicht genannt ist. Wenn es das Helix Plus ist dann ist es "nur" ein HC öl.

 

@deniz06

du must mir jetzt mal erklären warum Du mit höherer Laufleistung ein Qualitativ schlechteres Öl als ein Vollsysnthetik einfüllen willst?

 

@petzi

und du erklärst mir jetzt mal warum man im Sommer 5W-30 und im Winter 5W-40 fahren soll? Kleiner Tip am Rande, die erste Zahl steht für das Fließverhalten bei Kälte.:)

 

@micha

jetzt enttäuschst mich aber. Karre getunt und dann nur dieses 30er Öl. :roll:


 

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@bandit: ich rede aus erfahrung. motoren mit dieser laufleistung vertragen einfach dünnflüssiges öl nicht. entweder schwitzen die motoren dann fester oder wie scrap es geschrieben hat, verbrauchen sie öl. deshalb bei hoher laufleistung auf das altbewährte 10w40. man berechne auch den verschleiss..

 

und falls sowas kommt wie ich habe keine ahnung:

 

habe erfahrungen mit diesen autos (jahrgang 1972-2000er):

 

- golf 1 vergaser

- golf 1 gti 1600er

- golf 1 gti 1800er

- golf 2 gti 8v

- golf 2 gti 16v

- golf 3 vr6

- mercedes 190E

- mercedes ML jeep

- bmw 316i compact

- smart

- mazda 323f

 

überall service gemacht, vr6 motor überholt, golf 1 motor überholt.. und überall 10w40 reingekippt.

 

also jeder soll das glauben was er möchte. ich spreche aus erfahrungen welche ich mit den obenerwähnten autos gemacht habe.

 

bis jetzt habe ich nur bei hohen verdichten (rennzuchtmotoren) auf anderes öl gegrifen (wegen wärme etc.).


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Ein 0W-40 ist warm genauso Dick oder dünn wie ein 10W- 40

Im übrigen sagt die Viskosität rein gar nix über die Quallität eines Öles aus. Und das kann ich dir wiederum aus Erfahrung versichern, ein Vollsynthetisches ist immer Besser als ein HC Öl.

 

Meine Erfahrung: CDI Laufleistung über 120.000 0W- 40 Ölverbrauch=fast nix. Ist übrigens kein Ungetunter.

 

Mehr zu Thema Öl git es hier

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ok, demfall hast du gute erfahrungen mit dem 0w40 gemacht. was wichtig ist..

 

kleiner tipp: lieber alle 5000-7000km öl wechseln (ölfilter + öl) anstatt jedesmal 1l öl nachfüllen :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 11.11.2008 um 21:32 Uhr ]


 

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du, ich muß zwischen den intervallen kein öl nachfüllen.;-)

Ich habe lediglich das intervall aufgrund des Tunings auf 10.000 verkürzt.

 

Wäre zwar auch unnötig, aber was macht man nicht alles.;-)

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jep so muss das sein!

 

 


 

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