Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mccfan

AU nicht bestanden

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

jetzt bin ich mal gespannt, was das ist.

 

War am Freitag bei der KÜS. Technik alles o.k.

(for two, Bj. 2003, ca. 62.000 KM)

 

Aber der Abgaswert (Trübung?) ist fast drei Mal so hoch wie erlaubt - keine AU = erhebliche Mängel. Wiedervorführung bis 07.12.08.

 

Der Prüfer hat den Kleinen fast 20 Minuten geknechtet, aber der Wert ging nicht runter.

 

Smartie geht am kommenden Freitag zur Inspektion bei einer freien Werkstatt.

 

Jetzt mal Eure Meinungen / Erfahrungen, was könnte es sein?

 

Könnten die Einspritzdüsen ausgewaschen sein?

Oder was sonst ...?

 

 

Grüssle

Udo

 


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Stadtverkehr??

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat auch drei Anläufe gebraucht bis die Werte gestimmt haben. Der Auspuff muß vorher richtig freigeblasen werden. Also ruhig mal mit Vollgas über die Autobahn.

Biodiesel bringt auch bessere Meßergebnisse.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor der AU hab ich meine Kugel auch ein paar Wochen lang Langstrecke über die Autobahn gejagt (da sonst recht viel Stadtverkehr) und hab die Plakette bekommen...

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2008 um 13:37 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
Vor der AU hab ich meine Kugel auch ein paar Wochen lang Langstrecke über die Autobahn gejagt [...]

:o :o :o

Was machst Du denn für Sachen? Ich fahre hin und nach 30 Minuten habe ich beide Plaketten am Auto... ;-)

 

@ cbffm:

Da der Smart nicht für Biodiesel freigegeben ist, wäre ich vorsichtig - selbst wenn Du so die AU "leichter" bestehst ist doch die Frage, ob es das Risiko wert ist. Hochdruckpumpe und Injektoren sind ja nicht ganz billig! Ich setze da lieber auf Aral ultimate Diesel, aber dafür gibt es ja den anderen Thread... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 10.11.2008 um 16:54 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der Carsten weiß schon was er macht. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so einfach ist es nicht.

 

Der Smartie läuft täglich Autobahn, ca. 75 Kilometer. Nicht immer Vollgas, aber eher wenig Stadtverkehr.

 

Ich habe jetzt mal zwei Flaschen Wynn´s Düsenreiniger dazu gegeben.

 

Leute, ich habe im Urin, dass es teuer wird .... :(

 

Noch jemand eine Idee, ansonsten gebe ich Freitag mal das Ergebnis durch.


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, um Dir ein wenig Hoffnung zu machen: Bei der geringen Laufleistung sollte eigentlich noch nichts wirklich kaputt sein - komisch ist halt nur, dass er so verrußt ist, obwohl Du viel Autobahn fährst. Früher wurde hier manchmal der Tip gegeben, vor der AU 1-2 Tankfüllungen Ultimate Diesel oder Shell Optimax Diesel zu tanken, da diese auch reinigende Wirkung haben. Da ich es eh immer tanke, kann ich leider nicht beurteilen, ob das so funktioniert... :-?

 

Aber schreib' am Freitag auf jeden Fall mal hier, ob die freie Werkstatt etwas diagnostiziert hat, dann kann Dir hier vielleicht jemand sagen, ob das plausibel ist oder nicht... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, bin neu hier!

Wollte heute TÜV und AU machen lassen.....AU durchgefallen Die von der Werkstatt haben nen "lesetest" gemacht, mit dem Protokoll bin ich dann zum SC gefahren. Der Typ meinte gleich,sei das Mischgehäuse....müsste ausgetauscht werden, reinigen bringt nichts, nach nem viertel Jahr hätte ich das gleiche Problem dann wieder!

Hier lese ich desöfteren davon, dass man (*)das Mischgehäuse nur reinigen müsste und ne Dichtungsscheibe einbauen (*) soll, dann wär das Problem weg......So dass ich AU bekomme? Kann ich gegebenenfalls im SC darauf bestehen, dass die günstigere Alternative (siehe (*) angewandt wird????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

also, wenn es wirklich "nur" das Mischgehäuse sein sollte, würde ich zukünftig vor jedem TÜV das Dingen selber reinigen. Wird ja kein Akt sein.

 

Sollte dieser Fall zutreffen, werde ich vorab die Werkstatt beauftragen, dieses Teil zu reinigen.

... und in zwei Jahren werde ich es vorbeugend selber machen, vielleicht auch mal zwischendurch.

 

Ist dann also eine absolute Fehlkonstruktion, das Teil! :-?


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
würde ich zukünftig vor jedem TÜV das Dingen selber reinigen. Wird ja kein Akt sein.

 

Täusch Dich nicht, ist schon ein wenig Arbeit und vor allen eine schöne Schweinerei.

Hab leider die Bilder nicht mehr von meiner letzten Reinigungsaktion (2004).

 

Also am besten tauschen lassen (wenn noch in der Garantiezeit) oder reinigen und dann die Dichtscheibe rein. Dann hast Du ruhe.

 

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

 

rms.gif

sig.jpg

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber außerhalb der Garantie würde ich es in jedem Fall säubern und dann ggf. eine Dichtscheibe verbauen, die erneuter Verschmutzung vorbeugt. Abgesehen davon lernt man doch bei so einem "Schrauber-Tag" sein Fahrzeug gut kennen... 8-) (ist halt nur nicht mehr die schönste Jahreszeit für so etwas)

 

Eine Anleitung zum Reinigen gibt es hier beim "Hersteller" der Dichtscheibe. Man kann aber natürlich zunächst nur das Ventil reinigen und zur AU fahren und später die Dichtscheibe verbauen, sofern das Problem bei der AU überhaupt durch das MG hervorgerufen wurde. Dann macht man sich nicht unnötig Arbeit und sooo schnell (innerhalb weniger hundert oder tausend Kilometer) setzt es sich ja keinesfalls wieder zu.

 

@ cyllest:

Ich wollte Deine Anfrage nur mit dieser hier von mccfan verbinden und in einem Thema bündeln, da es sonst so unübersichtlich im Forum wird, wenn zwei sehr ähnliche Probleme parallel diskutiert werden... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 11.11.2008 um 09:47 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gerade einmal durch den Bereich "versifftes Mischrohr gelesen".

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass die Kugel den dreifachen Schadstoffausstoss hat !?!

 

Habe mal für Donnerstag Urlaub eingereicht, um es dann in der Garage zu "machen". Denn Freitag soll die Kugel zur Inspektion und die Reinigerei will ich nicht auch noch bezahlen, kostet ja alles viel Zeit und Geld.

 

Wir haben ja im Winter 07/08 die runderneuerte Hochdruckpumpe eingebaut, da habe ich schon ordentlich Rußschlamm in dem Mischrohr gesehen und so gut es ging gereinigt.

Damals wußte ich noch nicht, dass es so wichtig werden könnte.

Werde es jetzt nochmals und gewissenhafter machen.

Ansonsten rennt unsere Kugel wie "Döppken".

 

Dann ist das eigentliche Ventil noch in Ordnung? Oder, weil ich gerade dran bin, sollte ich es gleich mit machen?

 

Grüssle

Der Gefrustete und vom Kleinen immer mehr enttäuschte. Dafür dass dieses Auto so klein ist, muß doch ganz schön repariert werden - in diesem Bezug muß ich sagen, scheint das Auto doch ein sehr teures zu sein. :o


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schonmal geschaut ob die Ventildeckelentlüftung trocken ist und wieviel Öl im Frischluft Schlauch vorm LLK ist??

 

Die Brühe aus der Ventildeckelentlüftung fließt nämlich in den Frischluftbereich und somit durch den LLk in die Verbrennung und somit durch den Auspuff.

Wenn da einiges an Öl durchgescheucht wird kann Dir das Deinen Abgaswert schön versauen.

 

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

 

rms.gif

sig.jpg

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, werde ich prüfen.

 

 

Weil wir gerade beim Thema sind:

 

Weiß jemand, was so ein "neues" Mischgehäuse kostet - ohne Einbau?

 

Im Notfall würde ich, wenn es nicht zu viel kostet, austauschen.


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte um die 150€ liegen!

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es das eigendlich nicht braucht. Wenn man mal dran ist am Mischgehäuse, läßt es sich auch ganz gut reinigen.

Der restliche Frischlufttrackt incl. LLK wird da schwieriger.

 

Nebenbei, solltest es nicht machen wie ich. Ich hatte den LLK raus und mit Rivolta gespühlt. Dann noch mit Starthilfe gesprüht weil er nicht anspringen wollte und schon hats richtig geil geraucht. Sollte man dem Motor halt net öffters geben :)


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würdet Ihr nach noch anderen Dingen ausschau halten, oder reicht das mit dem Mischgehäuse und Ventildeckelentlüftung (jetzt als Ferndiagnose)?

 

Wenn ich schon mal dabei bin ....

 

Ich werde mich auch mal über den Luftfilter hermachen, zumindest mal ausklopfen ....


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eh da dran gehst und hinten das meiste abbauen darfst würde ich gleich nen Ölabscheider einbauen.

Man kann zwar auch die Ventildeckelentlüftung ins freie hängen, aber das ist nicht Nett der Umwelt gegenüber und gibt Ärger mit Joshka :).

 

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

 

rms.gif

sig.jpg

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte nur die Benziner haben Probleme mit dem Ölabscheider...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ölen tun die Diesel dort auch - es macht halt nur nicht gleich den Motor kaputt wie bei den sensiblen Benzinern... :lol:

 

Ist eher ein optischer Problem (Ölflecken) oder führt eben zu Leistungsverlust, wenn das Öl sich mit dem Ruß aus der Abgasrückführung vermischt und das zugehörige Ventil blockiert. Der Motor kriegt dann entweder nicht genug Frischluft (Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch und erhöhter Rußausstoß) oder geht in den Notlauf - je nachdem, in welcher Stellung das Ventil hängen bleibt!

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @salzfisch, bin noch am lernen *fg*

 

was tu ich denn nun? bin laie und zudem ne frau :-/ der vom sc hat gesagt, es ist das mischgehäuse......und MUSS gewechselt werden!!! der mist kostet mit einbau über 300 euro!!!! und mir rennt die zeit weg.....bin seit oktober übern TÜV und AU........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cyllest,

 

 

warum zum Smartdealer?

 

Ich bringe unseren Smartie zu einer Meisterwerkstatt, der die Inspektion zur Hälfte macht - warum dem Smart Dealer für seine ****Konstruktion auch noch das Geld in den Rachen werfen, wenn es wo anders vielleicht billiger geht?

 

Ich habe zuletzt für die große Inspektion - die beim CDI schon schön in die Kohle geht - 125 € gezahlt! das ist doch eine Hausnummer, oder? Und Hauptuntersuchung sowie Au machen die dann auch bei Bedarf.

 

Schau Dich mal um ;-)

 

Sollte meine morgige Reinigungsaktion des Ansaugtracktes nichts bringen, werden wir den Smartie wohl kurzfristig abstoßen.

 

Dieses Auto ist nicht zeitgemäß!

Bei 42.000 KM Hochdruckpumpe im A****, jetzt bei 62.000 KM erreicht das ehemalige 3 Literauto, welches auch noch jahrelang Steuerbefreit war, nicht mal mehr die Sollabgaswerte!

 

Wir reden hier von einem Hightechauto, was gerade mal 5 Jahre alt ist und rumzickt, wie ein Trecker aus dem 2. Weltkrieg.

 

Wir haben schon in unserer Familie etliche 100.000 KM mit sehr verschiedenen Fortbewegungsmitteln abgespult, sowas habe ich bisher noch nicht erlebt!

Meine Enttäuschung steigert sich täglich mehr, umso weiter der Smartie über dem TÜV Termin liegt.

 

Wir tendieren langsam zum Toyota IQ - vielleicht macht der einiges besser.

 

Aber erst mal morgen reinigen und Freitag ab in die Werkstatt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mccfan am 12.11.2008 um 07:04 Uhr ]


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.