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auch_dabei

Ach hätt ich doch nie dieses Forum entdeckt...

Empfohlene Beiträge

...denn mein Entschluß, einen smart cdi zu kaufen, kam ziemlich spontan. Mich reizten einfach 3,3 Liter Diesel auf 100 km. Also hab ich ihn bestellt, kommt im Januar - hoffe ich mal. Um die Wartezeit zu versüßen lese ich nun im neu entdeckten Forum. Und nun weiß ich, daß

 

-ein cdi niemals nur 3,3 Liter verbraucht

-ein ordentlicher Berg nicht zu meistern ist

-der Motor spätestens nach 100.000 km den Geist aufgibt (wenn man nicht alle 5000 km Öl wechselt, irgendwelche Dichtscheibchen einbaut, nen Chip tuned, niemals nen SC ran läßt sondern nur Fachleute....)

-er hintenraus raucht wie verrückt, trotz Filter

-man mir das Auto viel zu teuer verkauft und für mein altes viel zu wenig gibt,

und so weiter.

Mir ists verdorben!

 

Armin

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Ich kann Dich beruhigen - Punkt zwei bis vier Deiner Liste kannst Du vergessen, dass ist einfach Schwachsinn... :lol:

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Zu Punkt 2: macht auch nix, gibt schließlich noch andere, Golf II Diesel, MB W 123 u. 124 200 D, meinen Nissan Primera 2,0d, VW T 3 usw.... :-D . Rauchend hab ich noch keinen CDI gesehen. Und last but not least findet sich immer irgendwo noch ein Angebot, was irgendwo 3 Kröten billiger ist. Also, so what, freuen und gut is!

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Smiley

 


Smiley

 

 

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wenn du meinst das es hier mit guten Ratschlägen alles negiert wird,

 

dann geh mal in´s Opel Corsa Forum :lol:

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8bo8-7.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

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Gerade der CDI ist eigentlich der langlebige unter den smarts, daher keine Angst vor einem vorzeitigem Motorschaden. Lass Dir durch ein Forum nicht Angst machen, denn gerade in Foren wird fast nur über Probleme und selten über Gutes geschrieben. Jeder der zufrieden mit seinem Auto ist wird wohl kaum darüber im Forum schreiben.

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Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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@Armin:

Gut, ich kanns ja verstehen, dass Du gefrustet bist, aber ...

 

zu a) wer's halt glaubt und trotzdem sich die Mühe macht, die Ermittlung des Schnittverbrauchs mal anzusehen, der wird halt merken, dass er auf ne Werbeaussage, deren Inhalt durchaus strittig sein dürfte reingefallen ist.

 

zu c) wenn Du ihn mit 150 meistern willst, wirst Du Probleme kriegen, sicher, aber was ist ein "ordentlicher Berg" und was ist "meistern". Mein Uropa hatte seinen ersten Wagen 1920. Da musste man ohne Heizung auskommen, und im Winter wars nen A... voll kalt und am Berg auch gerne mal schieben. Mir ist weder das eine noch das andere mit einem cdi je passiert. Also ...

 

zu c) 165tkm ein 2002er cdi in meinem Bekanntenkreis. Erster Motor und immer fuß am Gas. Wartung durch SC Nbg. und erst bei 130tkm wurde am Motor größer Hand angelegt. Sein Verbrauch 4,5-4,5 Liter. Es kommt immer auf das Händchen an, dass den Wagen fährt, pflegt und wartet.

 

zu d) tut mir leid. Mein Kleiner raucht nicht. Ich rauche! Ansonsten filtert er, braucht daher 0,2 Liter mehr - aber dafür grüne Plakette und ein Zeigefinger für alle sog. Stinker.

 

zu e) ja, in der Geiz ist geil Zeit ist dem so. IOch habe letzte Woche einen W140 (S-Klasse) 420cdi mit 80tkm für unter 5 Scheinen geschossen. Klar den will keiner mehr - aber kann man das vergleichen.

 

Mir verderben solche Beiträge zwar nicht die Laune, aber sie zeigen mir unsere Jammermentalität klar auf.

a) Wer Smart fahren will, soll es tun und mit den Freuden und Leiden leben (lernen).

b) Smart ist kein "Sparmobil" sondern die konsequente Umsetzung( zumindest beim 450) eines alternativen den realen Bedürfnissen im Großstadtverkehr angebrachten Transportkonzepts. Da braucht es kaum Leistungsorgien.

c) Die Nachfrage regelt das Angebot und ... ein Smart ist kein Koreaner oder Russe.

 

So ... jetzt geh zu Chevy oder Lada und werde da glücklich. Aber unter 7 Liter geht beim kleinen Russen nix. Nur bevor Du fragen möchtest :-D :-D

 

Nix für ungut, aber ...

 

Marcus

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... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

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Hallo

Haben uns heuer den zweiten Smartie ( 451 Fortwo cdi ) geholt . Sind wie mit dem ersten wieder rundrum zufrieden.

Seit 2002 keine nennenswerten Reparaturen beim 450 .Aber wenn du von vornherein eine negative Einstellung zum Smart hast dann lass es bleiben :(

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BE SMART -- DRIVE SMART

Smart Fortwo Cabrio 451 , Black-Silver.

 

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Danke für die vielen freundlichen Antworten.

Und - nein, ich lass es nicht bleiben. Der cdi ist bestellt und wird mein.

Zumal: Mittlerweile ist mein Ehrgeiz angestachelt. Ich habe mir eine Gnumeric Tabelle eingerichtet und werde von Anfang an das Auto, beziehungsweise mich, auf Sparsamkeit dressieren. :)

 

Naja, ich hab mich (leicht gefrustet) nur gefragt, was eigentlich die guten Gründe für die Anschaffung eines smart sind.

 

Besonders spritsparend scheint er ja nicht zu sein, zumindest nicht herausragend. Langlebigkeit? Reparaturfreundlichkeit?

Oder geht es einfach nur um so 'ne Art Gefühl, Stil, Exclusivität?

Darauf hätte ich wahrscheinlich am ehesten verzichten können...

 

Viele Grüße in die Runde!

 

 

 

Und jetzt kommts:

_______________________________

6,5 Liter /100 km

(allerdings bei meinem Ford Express, BJ 1999)

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Ich glaub ich kann dich beruhigen der Dieselmotor wurde fast unverändert in das neue Model übernommen.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@auchdabei: Gründe - hm, überall ne Parklücke finden. Den automobilen Wahnsinn nicht mitmachen wollen. Neue Wege gehen wollen, kein bedarf für einen 5-Sitzer. Einfach was anderes fahren wollen. In der Garage noch einen größeren, älteren, anderen Boliden versteckt haben ...

 

UND: Dieses Forum ist wie jedes Automobil-forum ein Sammelplatz für "hätte, könnte, würde" etc. Man darf nicht zu viel drauf geben. Der läuft schon ...

 

... und der aktuelle cdi ist ein feines Motörchen.

 

LG

 

Marcus


... ich kann nix dafür;-)

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Die für mich wichtigesten Gründe für meinen Smart: Er gefällt mir und es macht eine Menge Spaß, damit rumzufahren. So ein Spaßgefühl hatte ich das letzte Mal vor über 10 Jahren bei meinem 3er BMW 325e E30. Alles danach war langweilig.

 

Manche Sagen jetzt vermutlich: "Autofahren muß mich von A nach B bringen und nicht Spaß machen". Tut der Smart ja, aber er macht halt zusätzlich noch ne Menge Spaß :)

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205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

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ich habe an keinen meiner Autos mehr Spaß gehabt als am Smart, mit Ausnahme des Volvo V70 - wir passten einfach zusammen.

 

Warum ich mich für einen Smart entschieden habe? Günstig in Steuer, Versicherung und Verbrauch. Wir haben eine Familienkutsche also durfte ich mir MEIN Auto aussuchen - es soll mir während der Chemo einfach Spaß machen.

 

So wie heute: Gleich wird Udo_B Ölabscheider verbaut und diverse kleine Helferlein wie Navi, Telefon, Freisprecheinrichtung.

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8bo8-7.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

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Also....

 

ich denke, je mehr man im Forum liest, desto bekloppter macht man sich. Ich lasse mir keinen Ölabscheider oder Plättchen etc einbauen, einfach Inspektionen und gut ist. Die 4-4,5 Liter im CDI sind doch okay, oder mit welchem Wagen fährst Du diese auch rein? 3,3 Liter kann man erreichen ( habe es "getan" ), aber da darf man kein automobiler und audiphiler Smart Fahrer sein...es geht aber es macht keinen Spaß..meine Kugel braucht viel weniger als mein Spar VW SDI den ich davor hatte ( gut, ich hatte noch 38 weitere Fahrzeuge davor ), aber das Sparen und das Vollgasheizen mit einem Smart ist echt lustig...ich bin immer 1., meine Sitzheizung ist nur geil und das elektrische Verdeck lädt zum bummeln ein...schnell auf, schnell zu...

 

Ingesamt ist der Smart doch eine echte Spardose mit den Unterhaltskosten eines kleinen Motorrades--

 

Im Sommer werde ich mir vielleicht vom ersparten noch ein Spass Auto ( 5,7 L V8 ) zulegen..aber den Smart als Alltagsauto nutzen...macht echt Spaß...20 Euro tanken und 400 km fahren ...

 

Ciao


....sonst fahre ich Vespa

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Quote:


Und jetzt kommts:

_______________________________

6,5 Liter /100 km

(allerdings bei meinem Ford Express, BJ 1999)

 

...ach, du fährst nen Ford Escort Express? Dann hätte ich noch ein unschlagbares Pro-Smart-Argument: Rost. Zusammen mit dem Fiesta Courier ist der Express die allerschlimmste Rostkiste aus der Neuzeit....

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Smiley

 


Smiley

 

 

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Quote:

Am 08.11.2008 um 17:19 Uhr hat bernddasbrot1 geschrieben:
...ach, du fährst nen Ford Escort Express? Dann hätte ich noch ein unschlagbares Pro-Smart-Argument: Rost. Zusammen mit dem Fiesta Courier ist der Express die allerschlimmste Rostkiste aus der Neuzeit....

 

Na wenn das kein Argument ist!!! Bisher habe ich noch jedes Auto an den roten Feind verloren. - Hmm, es waren auch immer Autos von Ford... :cry:

 

O.k., meine Zuversicht ist wieder hergestellt.

Grüße in die Runde!

 

Armin

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Ich habe auch den 451er CDI und bin sehr zufrieden.

Klar hat er paar kleinere Mängel und auch schon Garantiereparaturen hinter sich aber das hat man auch bei Ford, Opel, Fiat usw.

 

Die 45 PS reichen mir auf alle Fälle zum rumfahren.

Ich war 2 mal mit meinem 451er in Zell am See und habe auch den Großglockner befahren.

Der kleine kommt sehr gut die Berge hoch, ist gar kein Problem, wenn er Drehzahl hat.

Auch die 800 km Autobahn nach Österreich waren kein Problem. 120 km/h schafft er ohne Probleme am Berg (z.B. Irschemberg in Bayern). Dort klettern andere Kleinwagen deutlich langsamer hoch!

 

Und zum Verbrauch kann ich nur eins sagen:

Ich bin zufrieden!

Im Durchschnitt liege ich bei 4,3 L und das mit Spaß, Klima, oft zu zweit und ab und zu mit Gepäck.

 

Bei sehr sparsamer Fahrweise habe ich auch schon 3,6 L geschafft.

 

Die 3,3 L sind schon richtig angeben beim Smart aber diese Angabe bezieht sich auf einen unrealistischen Messzyklus. Kein Auto schafft den angegebenen Wert auf der Strasse.

 

Außer:

Du hast nen Pure ohne Extras, der Tank ist fast leer, du bist leicht, 0 Gepäck, keine Verbraucher an (Klima, Licht, Radio usw...) und fährst konstant 75 km/h auf der Autobahn, bei optimaler Motor und Außentemperatur, kein Wind, idealer Straßenzustand und erhöhtem Reifenluftdruck.

Dann wirst du sogar die 3,3 L unterschreiten!

 

LG, Christian

 

 

:)

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Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

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Warum stellst du deinen Entschuß in Frage ?? :-? :-?

 

Es gibt eben Autos die liebt man einfach.. :-D :-D :-D


dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

Für was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

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Am 08.11.2008 um 20:45 Uhr hat auch_dabei geschrieben:
Na wenn das kein Argument ist!!! Bisher habe ich noch jedes Auto an den roten Feind verloren.

Dann kann ich dir Hoffnung machen. Mein Smart wird in 7 Monaten ganze 10 Jahre alt und weist nur den üblichen Flugrost auf. Es ist noch kein einziges Teil durchgerostet.


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Am 08.11.2008 um 21:31 Uhr hat bernddasbrot1 geschrieben:
Bin ebenfalls (leidgeplagter) Fordfahrer, von daher... ;-)

-----------------
Smiley



was habt ihr gegen Ford?

:-?

Aber nu zum Smart: habe gerade gelernt, daß ich- seit Juno 08- einen 450 habe (bin ja ein Frischling).

Wenn ich mir jeden Beitrag im Forum zu Herzen nehmen würde, müßte ich die kleine Quietschkugel prompt wieder abstoßen: entweder fackelt dat dingen ab oder das SC macht die Software platt oder, oder- uaaah!

 

Mir macht der Kleine jedenfalls Spaß- bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.:-D :-D

Vielleicht sind im Frühjahr die Reifen hinne, wer weiß.

Pech kannst´ immer haben, ob mit Ford (für den Lord), Audi (für den Rowdi) oder die Marke mit´n Blitz etc.

 

Wie ich zu sagen pflege: wir werden es erleben- so, oder so.

 

 

 


;-)

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was habt ihr gegen Ford?

 

...prinzipiell nichts, sonst würde ich ja wohl auch keinen fahren. Nur ist´s mehr als ärgerlich, dass die das seit Jahren vorherrschende Rostproblem noch immer nicht im Griff haben....

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

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mein alter CDI hat innerhalb von einem Jahr jeweils 45.000km drauf bekommen

was in den 2 Jahren die ich ihn hatte 90.000km waren habe jediglich den Smart immer zur Kontrolle ins SC gebracht und gut is nie probleme gehabt.

Ach ja und wenn du 100€ in den chip investierst dann läuft er sogar richtig gut.

Lupos Polos und consorten sind kein problem^^

 

denke dran du fährst nen Kleinwagen und kein Ferrari und für nen kleinwagen läuft er recht gut^^

 

Aber jetzt hat mir ja jemand die Vorfahrt genommen Auto totalschaden und ich bekomme erst ende November meinen neuen.

 

Wie das letzte mal wieder mit allem zubehör.

Von Standheizung über Soundpaket bis hin zur Sitzheitzung und Kofferraummanagement system.

Alles was es von Smart gibt ist bei mir drin und es macht spaß^^

 

Gruß Daniel


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was habt ihr gegen Ford?

 

Einen Vorschlaghammer!

 

Zum Thema smart cdi: Wer lange strecken diszipliniert fährt, kommt sogar unter 3Liter pro 100km. Im Alltagsverkehr sind die aber nicht zu erreichen. Der NEFZ Zyklus liefert keine realen Werte, ist aber gut zum Vergleich.

In meinem Bekanntenkreis treibt sich ein cdi mit mittlerweile 394tkm rum. An Schäden sind lediglich ein defekter Simmering negativ aufgefallen. Das ist zwar ein 450er, aber der Motor hat sich nicht großartig verändert. Rauchen tut wesentlich weniger als andere Karren. Im Frühjahr 2009 kommt das geschlossene DPF System, damit einhergehen wohl auch eine bessere Durchzugskraft und das Auto soll leiser werden.

Ich wohne im Westerwald und darf des öfteren Berge hochfahren. Wir hätten hier den Elzer Berg (Bekannt aus Funk und Fernsehen), und vor allem die Goethestraße in vallendar (do gehts hoch in den Westerwald), Steigung: 23%. Im 2. Gang komm ich da locker hoch.


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

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Ich kann auch nur gutes vom Smart CDI-Motor berichten. Habe mein altes Coupe mit 146000Km verkauft und es läuft natürlich immer noch. Keinerlei Neuteile am Motor wie z.B. neuer Turbo oder so und nen Tuning war auch drauf mit 55PS. Verbrauch war bei sehr flotter Fahrweise und 195er Bereifung bei 4,4 Liter im Softtouchmodus. Jedoch hatte mich das Getriebe so langsam bei 144000Km verlassen durch einen Lagerschaden, habe aber für 250 € ein Heiles bekommen.

 

Mein jetziger CDI liegt bei 4,3 Liter mit Softtip. Möchte nicht wissen was nen Benziner verbrauchen würde bei meiner Fahrweise :roll:

 

Allerdings mache ich die Wartungen auch alle selber oder Getriebewechsel, nur zur Freischaltung der Schaltwippen war ich im SC, geht ja leider nicht anders :(

 

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b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 12.11.2008 um 12:51 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Am 11.11.2008 um 20:45 Uhr hat bernddasbrot1 geschrieben:
Quote:



was habt ihr gegen Ford?


 

 

 

...prinzipiell nichts, sonst würde ich ja wohl auch keinen fahren. Nur ist´s mehr als ärgerlich, dass die das seit Jahren vorherrschende Rostproblem noch immer nicht im Griff haben....

 

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Smiley

 

 


 

...na da hab´ich ja wohl Glück mit meinem (Ford) ;-) ... und bevor hier gleich wieder der Vorschlaghammer kommt (der hat aber einen laaangen bart)- zurück zu unserer Marke. :-D

Ich bin frohen Mutes, daß das kein Thema bei dem Kleinen wird.

Bei dem vielen Kunststoff 8-)

 

...jetzt gibt´s bestimmt wieder Haue- bin ja schon wech...

;-)


;-)

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