Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
harmat

smart mhd Spritverbrauch

Empfohlene Beiträge

Wer hat Erfahrung mit dem Smart mhd?

Ich fahre Smart seit 2002 und habe schon den Zweiten. Den möchte ich jetzt verkaufen und einen Neuen Passion mhd 52kw kaufen.

In meiner Werkstatt höre ich, dass der Neue einen Verbrauch von 7-9 Liter/100km haben soll. Zumindest behaupten dies die Kunden und beschweren sich. Mein jetziger verbraucht 4,5-6,5 L/100km.

Es würde mich auch interessieren, wie gut oder schlecht die Abschaltautomatik funktioniert. Ist das sehr gewöhnungsbedürftig?

Ich bedanke mich schon jetz für freundliche Zuschriften

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiho ^^

Das mit dem Verbrauch ist immer so eine Sache. Meine Mutter hat den MHD und fährt immer im AutomatikModus (was ja nicht gerade spritsparend ist ^^) eigentlich REINE Kurzstrecke und ist bei so ungefähr 6-6,5Liter. Erst wenn sie so 2-3km vor der Arbeit ist, schaltet die ECO Lampe auf grün um, also ist der richtige MHD einsatz das der Motor dann ausgeht bei ihr erst garnicht gegeben.

Aber dafür ist der Verbrauch doch recht "ok" da sie wirklich nur 5-6km hin und zurück fährt.

 

Bei längerer Fahrt (konstant 80-100) wo ich ihn mir mal geschnappt habe ging da auch so richtung 5L runter, aber bei Konstanter Fahrt ist ja MHD wieder nicht im spiel ^^

 

Wenn man den Motor dann mal warm hat, und in die Stadt fährt mit etwas stau und stehen ist das anspringen des Motors doch etwas ruppig, aber es geht eigentlich. Nach ein paar mal StartStopp geht ja auch schon die ECO Lampe auf Orange, was signalisiert das ja der Motor die nächste Zeit weiterläuft weil einfach sonst die Batterie zu sehr belastet werden würde oder eben die Temperatur zu weit gesunken ist etc. von den ganzen Kriterien abhängig.

 

Aber ich bin bisher nur 2 Tankfüllungen gefahren, weil ich ja sonst meinen diesel durch die gegend scheuche ^^ deshalb mal noch auf andere Erfahrungsberichte abwarten ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich denke auch das 8 Liter zwar drin sein könnten, aber eher als Ausnahme gelten sollten. Interessant wäre die Daten nicht von europ. Smartseiten zu ziehen, wo der Verbrauch "errechnet" wird. Auf den USA Seiten findet man für den 52KW folgendes:

 

>Fuel consumption*

>City/highway (mpg) 33/41 (EPA 2008-)

 

Ungefähre Schätzung 6-8 Liter (gut 5,8 irgendwas ...ich finde gerade keinen online Umrechner, sondern nur ne Tabelle).

 

Trotzdem gehe ich davon aus, dass man mit vorausschauender Fahrweise und ohne Soft-Touch Einsatz drunter kommen kann.

 

Es bewahrheitet sich halt leider ... Samrt ist nicht gleich sparsam - ich vergleiche unseren 99er pure (mein allererster) immer mit dem 89er Toyota meiner Mom. Und der Vergleich geht da schonj nur knapp zu Gunsten des Smarties aus (wegen der Klima;-). Beim 451 würde man allerdings Äpfel und Birnen vergleichen denke ich. Der Toyo nimmt 6,4 Liter 91 Okt. im reinen Stadtbetrieb (errechnet auf 150tkm Gesamtlaufleistung).

 

LG

 

M.

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, dass hätte ich nun nicht erwartet, dass schon nach ein paar mal start stopp - das system gleich auf "orange" schaltet, um die batterie zu schonen.

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal langsam - MHD muss man schon differenzierter betrachten:

Es bringt gar nichts, wenn man MHD undifferenziert im Stadtverkehr auf Dauer-On belässt. Erst ab einer Stop-Phase von mindestens 20 Sekunden soll es Sprit sparen; alles was kürzer ist (also vor allem stop and go mit durchschnittlich weniger als 10Sekunden) bringt es nichts und belastet nur die Batterie + Anlasser.

Man muß in einigen Fällen MHD schon überlegt an-und-ab schalten. Oder genauer gesagt: es lohnt sich nur, auf bekannten Strecken, bei denen man die Ampelphasen halbwegs genau kennt.

Smart täte auch gut daran, die MHD-Funktion zu optieren - zB. die automatische Abschaltung erst ab mehr als 3sek. Standzeit zu aktivieren (so macht es zB. Audi + BMW).

 

Mir ist es schon oft so gegangen, dass die Kiste bei einem langsamen Abbiegevorgang (zB. Rechts abbiege-Ampel mit Fußgängern) wegen MHD ausgegangen ist, nur weil ich nochmal kurz auf die Bremse getippt habe, weil Oma etwas langsamer über die Ampel getüdelt ist. Nervt :-x

T.

 

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 06.11.2008 um 09:46 Uhr ]


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe meinen seid gestern Passion MHD 71 ps

 

beim kurzen Abbremsen stört das aus und angehen schon..

wie vorher beschrieben..

bin gestern mal durch Krefeld gefahren.. hier und da mal ne Ampel..5-20 Sekunden und auch das Abbiegen kann stören.. beim aktiven MHD!

 

Werde für mich überlegen bei bestimmten Touren das MHD abzustellen.

 

Werde es dann mal in Düsseldorf ausprobieren. das sind die Ampelphasen eher länger.

 

Das Ausgehen stört nicht.. aber das dauernde Anspringen und verzögerte Anfahren schon... muss ja noch für das Einfahren auf meine Touren achten ! :cry:

 

Werde dann mal meinen Verbrauch melden !

 

 

-----------------

Ralf

 

smarti-alfi

 

 


Ralf

 

smarti-alfi

 

8q9d-3.jpg

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

besonders die Rotlichphasen sind in Dússeldorf länger :-x

-----------------

8bo8-7.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann fahrt mal durch Hamburg, ... da ist D'dorf ja echt noch zu ertragen ;o)))

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vielen Dank schon mal für die Auskünfte. Habe nun schon ein bißchen Vorstellung und die ganz hohen Verbräuche wurden ja nicht bestätigt. Dass der Smart für seine Größe eigentlich schon immer zu viel schluckt ist ja eh klar. Dass Daimler da nicht mehr Ehrgeiz hat??? Mittelfristig wirds wohl zum E-Motor hin gehen. Fehlt eigentlich nur die Infrastruktur zum Batterietausch.

Bin wohl deutlich älter als die meisten hier, aber immerhin jung genug geblieben, um am Smart viel Spaß zu haben. (Ich könnte mir ja sonst auch was größeres, prestigeträchtigeres leisten :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht wieder Öl ins Feuer gießen...

Aber: Wenn man weniger verbrauchen will, empfiehlt sich der alter Smart (450), denn der verbraucht auch ohne mhd weniger, als der 451 mit mhd!! Und nervt nicht beim Abbiegen (wobei, etwas schon...)

 

 

:-D

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Passion_User

 

Woher hast du deine "differenzierten" aussagen, steht das so wie du beschreibst in der anleitung für den mhd. Batterie und anlasser sind laut smart für solche einsätze ausgelegt und sollten das auch aushalten.

 

Ich fahre täglich dienstlich mit einem ganz normalen golf 4 kombi mit 1,9 tdi und 105 im extremen kurzstrecken- und stadtverkehr und schalte den motor immer sofort ab, wenn es sich ergibt - denn man weiß vorher oft nicht wie lange nun der stillstand dauert - und dieses etwas ältere modell mit diesem doch schwer zu startendem motor, macht das seit langer zeit völlig klaglos mit und bedankt sich dafür auch noch mit 4,4 litern durchschnittsverbrauch.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich arbeite in der Automobilindustrie (aber nicht Daimler/Smart) - daher kenne ich mich etwas aus.

Bitte nicht einen Golf mit einem (auch noch neuen) Smart vergleichen - Äpfel und Birnen und so....

Smart ist relativ neue, teilweise empfindlichere Technologie als Golf - gerade bei einem "neuen" Modell ist der User auch immer Beta-Tester. Wer das nicht wahr haben will, lebt auf dem Mond und ist naiv.

MHD geht ok (zumal ja ab Modelljahr 2009 serienmäßig) - sollte aber wie beschrieben nicht ohne "Mitdenken" eingesetzt werden. Aber das muß auch jeder selbst heraus finden....

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.