Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marthodag

175er rundherum mit Ganzjahresreifen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe heute gerade wieder auf Winterschlappen umgezogen. Immer wieder eine schöne Arbeit, aber der Winter kommt ja.

Daher auch mal meine Frage, nachdem die SuFu nicht ganz ergiebig war:

 

Welche 175er gibt es für rundherum mit Ganzjahresreifen ? Gibt es dazu Bedingungen wie Vollabnahme oder ist es mit ABE) Als Alternative gingen natürlich auch die 175er VA und 195 HA - sind aber wahrscheinlich im Winter nicht so gut (fahre die Kombination im Sommer - KLASSE)

 

Mein Smart: Pulse 450 Bj 2005

 

Danke

 

Thomas :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo thomas

 

175er gibt es z.b. von goodyear und von vredestein.

 

mit goodyear hatte ich über ein jahr lang mehrmals gemailt, leider war mein letzter stand, daß die 175er vector5 aus dem herstellungsjahr 2004 sind. angeblich soll im 4 quartal - also jetzt - diese größe (175/55r15) wieder neu produziert werden.

 

mir war dieses ständige warten und vertröstet werden zu lange und daher habe ich meinem ypsilon im sommer einen satz vredestein quadrac 2 auf brabus felgen gegönnt. (175/55r15 + 195/50r15) also bis jetzt kann ich nicht meckern, ob sie im winter was taugen, kann ich dir nicht sagen.

 

es ist halt alles nur ein kompromiss, das sollte dir immer bewusst sein.

 

aber wenn es ganz dicke kommen sollte, habe ich auch noch ein auto mit "richtigen" winterreifen, daher war die entscheidung für ganzjahresreifen für mich sicherlich einfacher als für jemanden, der unbedingt das ganze jahr auf den smartie angewiesen ist und möglicherweise noch in einer schneereichen region wohnt.

 

ob eine abnahme nötig ist, hängt davon ab, was bei dir eingetragen ist, 175/195 dürften z.b. bei dir ja drinstehen.

 

gruß thomas

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ypsilon am 04.11.2008 um 17:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ypsilon am 04.11.2008 um 20:57 Uhr ]


viele grüße

 

ypsilon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo marthodag,

 

ich fahre seit kurzem rundherum 175/55 R15 Goodyear Vector 5+ Ganzjahresreifen, allerdings auf Roadster Stahlfelgen, und bin soweit zufrieden. Näheres zur Eintragung etc. kannst Du auch diesem Thread entnehmen:

 

klick

 

ypsilon hat allerdings recht damit, dass die derzeit neuesten Goodyear Vector 5+ GJR aus dem Jahr 2004 sind. Habe mich dennoch gegen die Vredestein entschieden, da die Goodyear im ADAC-Vergleichstest besser abgeschnitten haben.

 

Gruß,

Scotty73

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kombination 175/195 steht natürlich beim Pulse mit im Schein, jedoch weiß ich nicht, ob die Größe beim Smart auch im Winter gut ist. Fahre halt bislang 145/175 im Winter und das klappt. Daher schon etwas bammel gleich auf 175/195 als Ganzjahresreifen um zu steigen. Rundherum 175 scheidet dann wohl eher aus. Andere Erfahrungen?

 

Mal sehen, die Winter sind jetzt drauf und die Somme sind auch schon 4,5 Jahre drauf. Im neuen Jahr gibts dann wohl die GanzJR.

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich fahr 175/195 auf Pulse Felgen im Winter, allerdings mit Winterreifen (Conti WinterContact TS 800) und bin bis jetzt super zufrieden 8-)

Bei Nässe sehr hohes Gripniveau, Schnee gabs bei mir diesen Winter leider noch nicht, aber es sollte nicht so das Problem darstellen... :lol:

Hier mal ein Link zu der Thematik: drück mich

Also ich denke nicht, dass breitere Reifen im Winter von Nachteil sind, außer das man bei Schneematsch und Neuschnee etwas vorsichtiger sein sollte, was sich bei diesen Witterungsbedingungen und dem Smart eigentlich von selbst versteht... :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Icestar am 05.11.2008 um 10:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Icestar am 05.11.2008 um 10:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahl der Reifen (Winter- oder All Season) sollte man vom Wohnort und Einsatzgebiet abhängig machen. Ich persönlich wohne im Westerwald und muss auf dem weg zur Arbeit auch durch den Westerwald fahren. Da bei uns schon mal etwas mehr Schnee liegt, meistens die Hauptstrassen geräumt, gepökelt und damit nass sind, suche mich einen Reifen mirtguten Eigenschaften auf nasser Fahrbahn, aber auch guten Eigenschaften auf Schnee raus. Rausgekommen ist der TS800 von Conti.

 

Für jemanden, der z.B. in Koblenz wohnt, in Mainz arbeitet und schön am Rhein entlang fährt, sollte mit Ganzjahresreifen hinkommen.

 

Wenn ich im Schwarzwald oder im Allgäu wohnen würde, würde ich größen Wert auf die Schneeeigenschaften werfen. Hier würde ich die Vredestein SnowTrac wählen.


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich fahre 175er Vredestein QUATRAC 2 rundherum jetzt seit ca. 10000 Km und bin bisher sehr zufrieden damit.

 

Eintragung / TÜV null Problemo!

 

Ich hatte die QUATRAC 2 in den letzten Jahren auch auf Mercedes, BMW, Lexus und Toyota - selbst bei Schnee völlig problemlos. Jetzt lasse ich mich mal überraschen wie ich meinen ersten Kugel-Winter damit überstehe! :)

 

-----------------

Gruss,

Markus

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

sig.jpg

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mup2000 am 05.11.2008 um 20:36 Uhr ]


Gruss,

Markus

Woher soll ich wissen was ich denke,
bevor ich höre was ich sage?

sig.jpgSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

tja die Entscheidung steht noch aus, aber ich tendiere eher dazu, die Pulse-Felgen auf Ganzjahresreifen 175/195 umzurüsten. Dazu hat leider bislang scheinbar keiner Erfahrungen im Sommer wie Winter ?! Wäre die kostengünstiger Lösung, da die Felgen vorhanden sind. 175 rundherum wäre noch eine Investition in die Felgen sowie die Tüv-Eintragung. Und dazu kommt: wir bräuchten das halt 2x, für beide Kugeln !

 

Na, mal sehen, vielleicht ist ja schon jemand mit 175/195 Ganzjahresreifen unterwegs.

 

Schon mal vielen Dank

 

Thomas :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahe 185 rundrum aber meine sind auch in 175 erhältlich, gab keine probleme bei der eintragung. alles sutsche, wer möchte dem schick ich eine kopie meines fahrzeugsscheins zu wo die eintragung drin ist. achso is ein 2001er Fortow pure

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.