Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FreeDoc

Pfeifen aus der Motorzone

Empfohlene Beiträge

Liebe Smartlers,

 

seit ich mein Smart habe, schaue ich immer wieder gerne hier rein, um Erfahrungen und Kenntnisse zu bekommen. Jetzt habe ich aber ein Problem.

 

Übers Wochenende habe ich die Winterreifen rangemacht, alles ok. Seitdem aber, höre ich ein Pfeifen aus der Motorzone, nur wenn ich gas gebe. Es ist schon relativ laut, hohe Frequenz (wie schnelles metallisches klappern??, etwas "zischerisch").

 

In N kommt es wenn, zu leise. Es ist fast Drehzahlunabhängig, schon ab ein bisschen Gaspedal drücken kommt es.

 

Mein Fortwo ist BJ99 Benziner, 54 PS, 84000 km aber mit Liebe gepflegt. Ich kann keinen Leistungsverlust feststellen. Ölniveau sieht noch vernünftig aus. Kein Cabrio.

 

Es liegt natürlich am Motorblock. Doch der Krümmer wie in anderen Threads bemerkt wird? Ventile? Was kann sich da so "hochfrequentisch" bewegen? Abgesehen von Lärm.. ist es ein "Gesundheitsproblem"? Bin schon um die 100-150 Km so gefahren.

 

Vielen Dank im Voraus! Das Thema geht mir aufs Herz...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2008 um 10:56 Uhr hat FreeDoc geschrieben:
In N kommt es wenn, zu leise. Es ist fast Drehzahlunabhängig, schon ab ein bisschen Gaspedal drücken kommt es.

Hallo FreeDoc!

probiere einfach ob der Keilriemen die richtige Spannung hat-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FreeDoc!

kann auch das LI-Ma-Lager od. das Wasserpumpenlager sein

mlg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die ersten Antworten,

 

aber... zum Verständnis: sollte die Wasserpumpe bzw. Keilriemen auch in N laufen? Sollte man da das Pfeifen in derselben Lautstärke wahrnehmen können?

 

Natürlich werde ich mir alles das anschauen, möchte nun es nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du ein klappern oder ein zischen? ist es weder drehzahl noch geschwindigkeitsabhängig?

 

hast du mal im motorraum geschaut? vibriert der motor mehr als sonst?

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2008 um 16:22 Uhr hat FreeDoc geschrieben:
aber... zum Verständnis: sollte die Wasserpumpe bzw. Keilriemen auch in N laufen?
Sollte man da das Pfeifen in derselben Lautstärke wahrnehmen können?

 

Ja sobald der Motor läuft werden auch Wasserpumpe und Lichtmaschine über den Treibriemen angetrieben.

Im Leerlauf hat der Treibriemen eine andere Geschwindigkeit als wenn du Gas gibst.

Fahr mal in einer Werstatt vorbei und frag ob die zum testen mal etwas "Treibriemenspray" draufsprühen können, allerdings ist das keine endgültige Lösung aber um zu schauen ob es weg geht eine gute Lösung. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, wir kommen weiter. Nun muss ich wieder die Frage stellen: in N drehe ich bis 3000 rpm hoch, heisst, der Riemen sollte sich noch schneller drehen. Dabei aber ist dieses Geräusch nicht zu hören.

 

Zum Geräusch.. tja, es ist nicht einfach so beschreiben. Es kommt als zischen vor, aber wenn man drauf hinhört, hört sich so an als es eine schnelle Bewegung/Reibung bei einem Metallteil stattfinden würde.

 

Ich werde mal checken, ob der Motor extrem Vibriert, wobei vor paar Monate hatte sich gut "geschüttelt" und das Geräusch war nicht da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du die motorhaube richtig geschlossen weil wenn nicht kann es sein das die motorgereusche lauter sind.

 

kann es sein das es einfach nur der ladeluftkühlr ist bzw die dieselluftpumpe ( hab den namen vergessen=

 

mfg


...wer ist hier Klein!size=5>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibts hierzu schon neuere informationen? ich glaube ich habe dieses "problem" oder was es auch immer sein mag auch...

 

das geräusch tritt auf wenn der turbo kurz vor der maximalen leistung läuft sprich: bei vollgas (egal welcher drehzahl) wenn der turbo anfängt richtig zu drehen - davor und wenn der turbo dann voll läuft ist das geräusch weg

 

das auto habe ich gekauft im februar 2008 der vorbesitzer hat immer alles selbst gemacht und war in keinem smartcenter - kurz nach erhalt des autos habe ich einen ölwechsel (inklusive filter) gemacht und ein 10w40 eingefüllt

 

da das auto noch nie in einem smart center war und ich hier im forum gelesen habe dass die traggelenke von einer rückrufaktion betroffen sind bin ich ins smart center gefahren und habe mir gedacht ich lasse gleich ein komplettes service machen. eingefüllt wurde dann ein 5w30 und das ganze um 485 euro (für die gemachten arbeiten ist das etwas viel)

 

weiss jemand was dieses geräusch sein könnte?


wer später bremst, fährt länger schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.