Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
the_silver_dragon

K&N Luftfilter zum einfahren??

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hätte gern gewußt, ob es sinnvoll ist einen K&N Luftfilter gleich in einen Neuwagen einzubauen oder sollte man den Wagen erst einfahren? Vielen Dank im vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen seit den ersten Kilometern drin wüsste auch nicht was dagegen spricht.
Kauf ihn dir und probiere es aus.
PS der Luftfilter macht aus dem Smart keine Rakete :)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nochmal eine 100% Übereinstimmung mit Timo! Habe auch den K&N seit der ersten Stunde drin - kein Problem! Kann Dir allerdings daher keinen Unterschied zum normalen Luftfilter nennen. Wie gesagt: K&N seit Anfang an! Ist allerdings ein Benziner...
Gruß,
Rolf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rodi am 17.11.2001 um 23:35 Uhr ]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy,
dumme Frage was bringt der K&N Luftfilter?

Mehr PS sorry KW?
geringeren Sprittverbrauch? (Diesel)
Lauter?
schneller?

:-?
-----------------
Gruß

Noberty


Gruß

 

Noberty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir waren es keine 60 Kilometer (vom SC nach Hause) und der Original Pappfilter flog raus. Jetzt sitzt der Green Filter drinnen.

Ciao
-----------------
Roberttt, der mit dem CDI tanzt :-D

Konzertsmart No.2 /die Anleitung zum Bodypaneltausch
powered by Monstersound rolleyes.gif
Smart-Club 00589

....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Btr.: Sportluftfilter...
Was soll z.b. ein K&N Luftfilter bringen ?
Meint Iht wirklich, das der Turbo dadurch mehr Luft in die Zylinder presst...
Der Turbo versorgt den Motor mit Luft, also, wenn Ladedruck anliegt, bekommt der Motor schon das was er haben muss...
Nur bei reinen Saugern bringt ein Sportluftfilter etwas, das diese die Luft schneller zum Motor durchlässt, der Motor baucht nicht warten, bis der orginaler Luftfilter soweit ist, dadurch kommt der Motor schneller auf Drehzahl..
Luftmenge und Spritanteil paasen besser zueinander, so das auch mehr Leistung kommt.. Aber wie geschrieben, bei Turbos, die die Luft selbst ansaugen, verdichten, bringen Sportluftfilter nichts.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr,
das ein K&N nichts bringt kann ich nicht
bestätigen, es ist zwar kein Quntensprung in
Punkto Leistungszuwachs, aber der Motor
dreht etwas williger hoch, allerdings ist auch
mein Lufteinlaß am Wagenäußeren etwas
verändert.
@ MMSBL..Das allein der Turbo und nicht das
Löchlein durch welches er seine Luft ansaugt
eine Rolle spielt ließe ja eine beliebige Ver-
kleinerung des Lufteinlasses zu....
Probier das mal, und Du änderst vielleicht Deine Meinung. :roll:
Im Übrigen ist ein Luftfilter den man einfach
auswaschen und erneut einölen kann , auf
Dauer einfach billiger. Deshalb werde
ich in allen Fahrzeugen immer K&N verwenden.
Gruß Kugel 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi MMSBL!

Natürlich bringt ein leichteres "Einatmen" auch was bei Turbomotoren. Z. B. sinkt der Saugseitendruck nicht so stark ab, wie mit einem undurchlässigeren Filter und das hat sehr wohl Einfluss auf den Turbo und die Leistungsausbeute des Motors. Der Turbo benötigt zum Betrieb weniger Energie (ja, der Antrieb des Turbos kostet zunächst erst mal Energie, bevor die Sache durch die leistungssteigernden Effekte des aufgeladenen Motors wieder ins Positive verschoben wird) dies kommt dem Gesamtwirkungsgrad zugute (der bei Benziner-Turbos meist ganz gewaltig fürchterlich schlecht ist) und damit letztendlich auch dem Spritverbrauch.
Was stimmt ist, dass Sauger mehr unter dichten Filtern "leiden" als Turbos.
Vom Luftfilter alleine sind keine Wunder zu erwarten, aber einen Minderverbrauch von ca. 0,3 l/100km (durchgängig, auch jetzt in der kalten Jahreszeit: normal 5,6 - 5,9, jetzt 5,3 - 5,6, Winter 5,8-5,9 statt 6 - 6,4, viel Kurz- / Stadtstrecke, wenn Autobahn, dann 130-140, nicht getuned, 2000er Benziner 55PS) ) konnte auch ich feststellen.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den K&N-Filter nach ca. 3000 km reingetan. Wüsste nicht was gegen einen Einsatz im Neufahrzeug spricht. Laut K&N geben die ja auf alle Fälle ne Motorgarantie.
Nach meinem Tuning (Cdi mit SW Tuning) hat der K&N-Filter den Spritverbrauch positiv beeinflusst, so um die 0,2 l/100km, der mittelre Verbrauch über 17000 km liegt bei 4,2 l/100km bei absolut gemischter Fahrweise mit ca. 40% Autobahnanteil bei 110 -140 km/h.

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuz,
habe noch einen anderen Luftfilter für den smart entdeckt. Ich sag´ das mal hier völlig wertfrei, kenne das Ding nicht. Der "Pipercross" arbeitet nach einem anderen Prinzip - keine Baumwolle, sondern eine Art Schaumgummi der eingeölt wird...

piper3.jpg


piper%20fitted1.jpg

Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass man den Luftfilter immer sauber hält! Das geht mit dem Dauerfilter einfach besser.

Gruß

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Also ich habe bei meinem CDI auch einen K&N Filter drin und habe keinen Unterschied zum Papierfilter bemerkt in Bezug auf Mehrleistung oder Minderverbrauch.
Bezeichnend ist ja schon ,dass K&N beim cdi eine Mehrleistung von 1 PS ! angibt - ich glaube das wird keiner bemerken.
Positiv an dem Filter ist halt ,dass man ihn nicht mehr auswechseln muss.



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung ob man von einem Motorrad direkte Schlüsse auf den Smart ziehen kann, aber in der vorletzten Ausgabe der Zeitschrift "Motorrad" wurden Ersatzluftfilter verschiedener Hersteller im Vergleich zum Originalfilter an verschiedenen Maschinen getestet und das Ergebnis war deutlich:
Kein einziger Austauschfilter erreichte die Motorleistung des Originalfilters, die blieben alle mindestens um ein PS darunter. Also ich glaube nicht dran das der K&N auch nur ein müdes Pferdchen mehr bringt.


maxx, der immer noch auf die Entdeckung intelligenten Lebens auf der Erde wartet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.