Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wini99

Ölverlust / Ölverbrauch 0,5 L auf 500km! Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Hallo Smaritie´s

nach langem und intensiven lesen im Forum, brauch ich jetzt doch noch mehr Hilfe.

Erstmal Danke das es dieses Forum gibt, ansonsten hätte ich nicht schon so viel unternehmen / basteln können. :)

 

folgende Situation:

 

Kurz zu meinem Smart.

Ich habe ein 07/2003 Modell mit 700 ccm Motor, 61PS drin und 62tkm drauf.

Der Ölabscheider von Udo ist bereits schon eingebaut.

Leider noch ohne Erfolg gegen den Ölverlust.

Die TLE habe ich bereits neu eingebaut weil die alte ziemlich im A***** war.

Aber nach kurzer Zeit hatte ich in der neuen TLE viel Ölschmodder von oben reinbekommen.

Die Zündkerzen, Luftfilter und Ölfilter mit Wechsel 0W-40 Mobil1 sind gemacht worden. (bei 60tkm)

 

Ach ja, Udo hat mir den Tip gegeben die neue und wieder versaute TLE auszubauen und den Anschluß oben blind zu legen und den unteren Anschluß dafür auf den Ölabscheider zu bauen. Ist bereits erfolgt. Aber leider immer noch keine

Besserung.

 

Nun meine Fragen und wie sollte ich weiter vorgehen?

 

Ventildeckel abbauen und reinigen? (guter Beitrag aus dem Forum)

Motorclean benutzen?

Turbo wechseln?

 

Ich bitte euch dringend um Hilfe, weiß nicht mehr weiter

 

:cry:

 

Besten Dank im Voraus

 

wini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo wini99,

 

ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem - siehe meinen Beitrag

 

ich versuche gerade rauszubekommen, woher das öl kommt. Ist der Ölabscheider denn dauernd voll?

 

Wenn nicht, und trotzdem Öl im Ansaugtrackt - dann kanns ja nur der Turbo sein. Nur wenn da alles trocken ist, macht es Sinn, tiefer in den Motor zu schauen. ich hab da erstmal kompression geprüft. Ist auch die ok, sind die ventilschaftdichtungen verdächtig ;o)

 

Meiner läuft aber wunderbar - deswegen lass iich mir da auch zeit ;o)

-----------------

msigwe4.jpg

Seit 2000 geb ich mir die Kugel :)

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; 40KW; Passion

 


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi mike,

 

der Ölabscheider ist eigentlich immer voll.. äh es ist immer was drin so ca 0,1 bis 0,2 Liter

 

Da der Smart super Leistung hat und nur Öl braucht seh ich´s auch net so eilig, aber nerven tut´s trotzdem.

 

Der Smartie ist bei meinem Vorgänger ein reines Stadtauto gewesen. Deswegen denke ich das sich da etwas mehr zugesetzt hat. Und hoffe auf die Ursache von "Ölablagerungen".

 

Mal sehn wann ich dazukomme den Ansaugtrackt und die LLK komplett zu reinigen.

Kompression hab ich auch noch net geprüft.

 

Halt mich doch bitte auf dem laufenden.

Danke. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2008 um 22:30 Uhr hat wini99 geschrieben:
Hi mike,



der Ölabscheider ist eigentlich immer voll.. äh es ist immer was drin so ca 0,1 bis 0,2 Liter

 

Vielleicht sollte man noch dazu schreiben, nach wievielen Kilometern dies der Fall ist!

Allein die Menge ist nicht aussagekräftig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ahnungslos,

nach ca. 500km (eine Tankfüllung).

 

Ich dachte eigentlich an die Aktionen.. Ventildeckel öffnen und dort mal nachsehen und diesen Reinigen. Danach dann nochmal mit motorclean "durchspülen" und vorher natürlich die LLK und Frischluftversorgung gut reinigen.

 

wini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei mir war das auch mal, unterm auto alles trocken, auch nix am turbo oder ähnliches.

 

Mir wurde beim SC irgend eine unterdruckleitung, die im motor verläuft getauscht und schon war das problem weg.

hat ca 30min gedauert und hat ca 60€ gekostet.

 

vielleicht ist das auch euer problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das selber Problem mit dem Öl.

 

Bezüglich der Schlauchaktion: Ist es besser direkt ein Smart-Center anzusteuern oder haben die bei Mercedes (inkl. Smartcenter) auch die Ahnung???

 

Und bin ich mit meinen 80tkm schon in der Motor-Todeszone??? Ich bin nicht so der Schrauber und sehe anhand der beiträge die Notwendigkeit im Garten ein großes Loch auszuheben, weil der Kleine jeden Moment sterben könnte!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war bei einem Daimlerhändler, die hatten aber ne eigene Samrtwerkstatt hinten dran. Aber die sollten das auch können.

 

Mir wurde gesagt, wenn man weit so fährt, wird irgendwann ein motorschaden eintreten.

Ich habs bei ca 40tkm bemerkt und bei ca. 41tkm machen lassen.

 

aber ob die todeszone errichtwurde ka :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier zufällig jemanden im Bremer Raum, der das sich mal anschauen und evt. reparieren kann??? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, nun hab ich es endlich geschaft mir mal die ganze Luftversorgung anzusehen und zu reinigen.

 

Also.

In der Frischluftansaugung war schon mal kein Öl.

 

Vom Turbo abgehend war der Schlauch auch sauber.

Im LLK eingang auch sauber, nur der Ausgang und auch

der E-Gassteller waren leicht ölig, aber es stand keine Suppe im LLK.

 

Kann ich nun davon ausgehen das der Turbo ok ist?

 

Komischer weise habe ich beim letzten Tanken 7,4 Liter benötigt. Sowas kenn ich eigentlich nicht.

Normalerweise benötige ich so um die 5,5L.

 

Bei der "zerlege" Aktion habe ich auch gleichzeitig den Ölabscheider entleert. Oh, der ist aber auf kurze Zeit sehr voll geworden. So um die 0,5L kamen dann raus. (hatte ich auch noch nie gehabt)

 

Werde demnächst den Kleinen mal mit motorclean behandeln und ihm anschließend nochmal frisches Öl und einen neuen Filter geben

Mal sehen wie er darauf reagiert.

 

Bis bald.

 

Gruß

wini

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

nachdem ich nun die ganze Prozedur hinter mir habe und auch schon ein paar Kilometer gefahren bin, hier ein kleiner Zwischenbericht.

 

Der kleine ist echt sauber geworden durch das Motor Clean.

Der Ölverbrauch ist gesunken aber noch nicht so zufriedenstellend.

 

Werde nun an der Optimierung des Ventildeckels arbeiten. ;-)

 

Mal sehn was das noch bringt.

Werde weiter berichten.

 

Schöne Woche noch.

 

Wini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2008 um 09:37 Uhr hat wini99 geschrieben:
So,

nachdem ich nun die ganze Prozedur hinter mir habe und auch schon ein paar Kilometer gefahren bin, hier ein kleiner Zwischenbericht.



Der kleine ist echt sauber geworden durch das Motor Clean.

Der Ölverbrauch ist gesunken aber noch nicht so zufriedenstellend.



Werde nun an der Optimierung des Ventildeckels arbeiten. ;-)



Mal sehn was das noch bringt.

Werde weiter berichten.



Schöne Woche noch.



Wini



 

Also wenn du an deinem Ventildeckel das Schrauben beginnst, würde ich dich bitten ein paar Bilder zu machen. Ich möchte das auch im Frühjahr machen und hab das noch nie gemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Ventildeckel hat sich jetzt mit 72tkm erledigt.

Habe einen Motorschaden gehabt.

Mein Bruder hat sich den kleinen mal zur Brust genommen und das Auslassventil vom ersten Zylinder erneuert. Danach hab ich die Kiste verkauft.

 

Jetzt fahr ich nen Diesel und CABRIO ! GEIL.

 

Sorry das ich keine Bilder liefern konnte.

 

Gruß

Wini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2009 um 09:16 Uhr hat wini99 geschrieben:
Mein Bruder hat sich den kleinen mal zur Brust genommen und das Auslassventil vom ersten Zylinder erneuert. Danach hab ich die Kiste verkauft.

Wurde dabei nur das Ventil ersetzt oder auch noch weiterführende Maßnahmen getroffen bzgl. des Ölverbrauchs?

Das Ventil ist ja nur die Auswirkung, nicht aber die Ursache!

Wenn jetzt nur das Ventil ersetzt wird, ist dem Motor ja wieder kein langes Leben beschieden!

Wurde der Käufer darüber informiert?

Sonst endet's wie in diesem Fred!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.10.2009 um 09:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventil und der Schaft wurde erneuert.

Zylinderkopfdichtung, alles komplett sauber gemacht.

Es war einiges verschoddert, oder auch schon zu.

Die Kolben und der Zylinder selber waren in einem guten Zustand.

Habe den Smart dann noch einige Zeit gefahren und muss sagen das der Ölverbrauch nicht mehr meßbar war.

 

Der neue Besitzer fährt aber auch nicht mehr damit in Deutschland rum. Er geht ins Ausland.

Dort wo´s immer warm ist.

 

Da hat er´s dann schöner als im kalten Deutschland.

 

Und etz is gut ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.