Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fuss-im-Ohr

LED Ratgeber gegen Glühlicht

Empfohlene Beiträge

Vorab, meines Wissens sind noch keine LED Leuchtmittel (Birnen) für den Straßenverkehr zugelassen. Wir reden hier also über Leuchtmittel für den Motorsport

passender Beitrag dazu auf Heise.de

 

gedacht ist es als Erfahrungsaustausch über Helligkeit und Haltbarkeit und was sonst noch so an Infos/Erfahrungen zusammen kommt

 

ich kaufe mir gerade 3 Sätze an LED Lampen gedacht für mein TFL am Smart in Wesem Leuchten

gekauft hab ich meine Lampen, auf anraten von sitzi bei

(e-proxi)

 

thx hier schonmal ;-)

 

alles auf Sockel Ba15s

 

im Detail sind es :

9 in 1 LED Leuchtmittel R10W Ba15s XENON WEISS ca.8000K 12V

 

Offener Preisvorschlag

19in1 LED RÜCKFAHRLICHT LAMPE XENON-WEISS BA15s

 

24 in 1 LED BREMSLICHT LAMPEN XENON-WEISS BA15s

 

 

es gibt noch 13 in 1 SUPERFLUX LED TAGFAHRLICHT XENON WEISS 12V die ich aber nur bedingt geeignet halte wei sie mir etwas zu labil aufgebaut aussehen, aber den Vorteil hätten das sie auch Seitlich abstrahlen (was ich bei den TFL aber nicht für wichtig halte)

 

e-proxy

 

wenn alles eingebaut ist gebe ich meine Erfahrungen hier gerne weiter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fuss-im-Ohr am 15.11.2008 um 13:29 Uhr ]


auch aus einer beschissenen Gegenwart wird einmal eine "gute alte Zeit"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja - die Erfahrungen würden mich mal interessieren. Ich habe in den Wesem-TFL außerhalb öffentlicher Strassen nämlich je eine Seoul P4 - schön hell und mit je 3,5W auch sparsam. Einbau war aber nicht ganz trivial (wegen der Kühlung und der Notwendigkeit, sie im Reflektor zu zentrieren). Am Wesem-Gehäusedeckel ist deshalb jetzt ein Kühlkörper...

Die Lampen hängen in Serie an einer Konstantstromquelle und sind StVZO-konform geschaltet (Relaisspule über Diode gegen Standlicht, gehen also aus, wenn das normale Licht angeschaltet wird.)

 

Persönlich glaube ich, dass die Superfluxansammlungen erstens deutlich dunkler sein und sich zweitens dennoch überhitzen, d.h. nicht lange leben werden.

 

Technisch entspricht meine Lösung am ehesten der dort angebotenen 1xCree + diverse x Superflux. Cree und P4 sind sehr ähnlich (gleicher Chip). Aber ich bezweifle, dass die Cree da richtig gekühlt und zentriert wird, weiß nicht wie lang die "Birne" ist...

 

Grüße

Georg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gms am 18.11.2008 um 17:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.