Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart42cdi

Kupplungsaktuator

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin ganz neu hier und hoffe auf ein paar Tipps von Euch;-)

 

Mein Smart (32000km,Bj 2001) cdi 41 Ps hat beim Anfahren ein starkes rupfen, so dass das ganze Auto extrem wackelt.(wenn man mit Vollgas losfährt ist es besser)

 

Nun war ich bei einem Smart Center. Die haben mir den Kupplungsaktuator neu angelernt, hat ca 40 Euro gekostet.

Sie meinten es wird mit der Zeit besser.

 

In der zwischenzeit habe ich schon mehrere hundert Kilometer drauf gefahren und ich bemerke keinerlei Verbesserung zu vorher, der Smart rupft immer noch extrem.

 

Wie ist Eure Erfahrung, liegt es an der Kupplung oder ist das ein elektrisches Problem, Lager etc?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart42cdi,

 

erst einmal herzlich Willkommen.

 

Um mich zu deinem Fall zu äussern fehlen deinerseits noch ein paar Angaben.

 

1. In welchen SC wartst du?

 

2. Wie schaltest du gewöhnlich, Automatik oder Händisch?

 

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

hast du den Kleinen schon länger? War es schon mal besser?

Falls du ihn neu hast, der kleine 3 Zylinder kuppelt generell nicht so sanft wie ein 4 Zylinder Benziner.

Ist es wirklich extrem gibts noch zwei Möglichkeiten.

Zum Einen der Aktuator ist schwergängig. Dann kann man diesen durch die Gummimanschette aber gut mit Sprühfett wieder leichtgängig bekommen.

Zum Anderen sind deine Motorlager mittlerweile fast 8 Jahre alt. Neue können hier Wunder wirken.

 

Gruss

Mario


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo siehe auch hierzu folgenden Beitrag:

Smart trampelt

 

Grüße

CDL

 

 

-----------------

CDI Cabrio

EZ 2001

123000 KM

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 03.11.2008 um 13:15 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart43cdi,

 

nach meiner Erfahrung ist dein Kupplungsaktuator nicht voll funktionsfähig.

 

Bei einer Laufleistung von nur 32.000 km kann ich mir einen defekt an der Kupplung nicht vorstellen.

 

An sonsten kann das was die smartetrixi schon geschrieben hat zutreffen.

 

Es können aber auch noch andere Schäden am Aktuator auftretten.

 

Zu reparieren ist da meistens wenig, da das Teil nicht verschraubt ist.

 

Solltest du einen neuen Aktuator benötigen bis du mit ca. 300,- EUR inkl. Montage und anlernen dabei.

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stage_114 am 03.11.2008 um 20:30 Uhr ]


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die vielen Antworten.

 

An Smartetrixi:

Ich habe mir den Smart erst gekauft..

Danke für deine Tipps.

 

an CDL:

Ich habe es ausprobiert, leider ohne Erfolg.

 

an stage_114:

Vielen Dank für deine Tipps.

 

 

Ich habe jetzt am Montag nochmal einen Termin ausgemacht, denn das rupfen ist unerträglich;-)

 

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2008 um 20:29 Uhr hat stage_114 geschrieben:
Hallo Smart43cdi,...

Zu reparieren ist da meistens wenig, da das Teil nicht verschraubt ist.


...

 

Den Aktuator kann man auseinandernehmen und z.B. reinigen und neu fetten.

Von der Seite an der der Stellmotor befestigt ist geht der auf...

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 04.11.2008 um 22:51 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was hast du da aufbohren müssen?

 

wie reinigt ihr den aktuator? vergaserreiniger? und dann später was alles einfetten? nur stellmotor?

 

muss man nach diesem vorgang den aktuator neu anlernen


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2008 um 22:50 Uhr hat deniz06 geschrieben:
was hast du da aufbohren müssen?

 

Wieso aufbohren?

Da ist nichts anderes gemacht worden als der Motor des Kupplungsaktuators runter geschraubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- nix aufbohren, ist verschraubt.

- nix reinigen, gutes sprühfett und gut.

- wenn der stellmotor entfernt ist sollte alles

selbsterklärend sein.

- anlernen nein, nur richtig einstellen.

- anzugsmoment beachten! 10nm!

- anzugsreihenfolge der 3 schrauben.

erst radseitig, dann mitte, dann getriebeseitig. also von aussen nach innen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit am besten auch gleich den Stecker gut mit Kontaktspray einsprühen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nur gesehen wie er einen bohrer in das gehäuse drin hat.. darum meine frage was er da aufbohren wollte.

 

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2008 um 23:53 Uhr hat deniz06 geschrieben:
ich hab nur gesehen wie er einen bohrer in das gehäuse drin hat..

 

Falls Du das meinst, was auf dem dritten Bild von oben zu sehen ist, das ist kein Bohrer, sondern die Spindel des Elektromotors, die in die Verzahnung des Aktuators eingreift!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah ok. danke für die info

 

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Aktuator dieser Tage mit Kettenspray vom Motorrad befüllt- das klebt auch wie Sau und läuft nicht raus wenns warm wird.

Ohne Ausbau:

Den Gumminoppel an der Betätigungsstange mit nem Schraubendreher etwas an die Seite biegen, den Schlauch vom Kettenspray reinschieben und füllen.

Beim Rausziehen weiter reinsp.. nee- den Sprühknopf gedrückt halten damit auch überall was hinkommt.

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.