Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hardy

Innenraum anwärmen ohne Standheizung

Empfohlene Beiträge

Hi friends!

Als Besitzer eines Geldbeutels aus Zwiebelleder (muss heulen wenn ich reinschaue) herrscht bei mir chronische Ebbe in demselben.
Für eine Standheizung fehlt das nötige Kleingeld. Hat irgendjemand Tipps, wie ich den
Innenraum VOR dem Losfahren einigermassen warm bekomme? Habe mal gehört, dass man
30 min vorher eine Wärmflasche aufs Armaturenbrett bzw. Ablage vor dem Armaturenbrett legen soll. Was ist davon zu halten? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich werde es jednfalls mal probieren. Sonstige Tipps?
P.S. Bin Laternenparker!

Gruß
Hardy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hardy,
Laternenparker?
Da seh ich ziemlich dunkel :-D

Im Ernst, wenn ne normale Steckdose in der Nähe wäre, könnste son Wärmeteil einbauen, wie´s die Schweden benutzen. Die Dinger sind preiswert, brauchen aber halt 220V-Anschluß.

Mhm, wie sieht´s denn in Deiner Gegend mit Fahrzeugentsorgern (früher hieß das Schrottplatz) aus? Da kann man eigentlich immer sehr (!) günstig aus Unfallwagen selbst ausgebaute Standheizungen erbeuten.

Das mit der Wärmflasche kannste knicken!
Erstensmal stehste bestimmt nicht jeden Morgen früher auf um das Ding reinzulegen und zweitens wird das Teil bei echten MinusMinusgraden schlicht zu nem Eisblock...

Hartmut der Smartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hartmut!

Das ging ja prompt :)
Danke für den Tip mit dem Schrottplatz!
Werde mich mal am Montag erkundigen.

Ciao
:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo armer Laternensmarti,
da mit der Wärmflasche ist nicht ganz so schlecht, nur hatte der Erfinder eigentlich einen anderen Gedanken und zar das Abtauen, bzw. das Freibleiben der Windschutzscheibe.
Wenn Du auch andere oder ältere Autos kennst weißt Du ja sowas kann ein richtiges Problem sein und bevor man nichts sieht geht man lieber mit Wärmflasche zum Auto.
SMARTII, der sich immer noch ärgert keine Sitzheizung mitbestellt zu haben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,
was jetzt kommt ist keine Ver***ung (Sternchen selbst gesetzt), sondern ich hab das echt schon gemacht:
Irgendwo hatten wir mal gelesen, wer in kalten und einsamen Gegenden mit dem Auto unterwegs ist, sollte stets eine stinknormale Weihnachtsbaumkerze im Handschuhfach haben. Das Ding kann im Notfall vor dem Erfrieren retten!
Bevor ich dann ne Standheizung in meinen damaligen Heizöl-Ferrari einbauen ließ ham wirs nachts bei 15-20 Grad Außentemperatur während langer Standzeit auf dem Taxihalteplatz ausprobiert:
Es hat gefunzt!
Fenster nen kleinen Spalt geöffnet, Kerze angezündet und siehe da, die Bude wurde echt mollig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas schrieben mir vor Jahren Freunde aus Nord-Dakota, wo es ab und an Blizzards gibt. Die haben immer (zwischen September und Juni) mehrere Vielfach-Kerzen mit (Son Ding mit etlichen Hindenburg (Tee)-Licht-Dochten; suppentellergroß). Das hilft dort gegen Erfrieren.. Wenn es noch härter kommt: Blechdose mit Reinem Glykol (Kühlerfrostschutz, den haben die halt immer dabei), brennt flächig ohne Rußen...ohne Docht also..Bei unserem rostschutz-inhibierten Frostschutz hätte ich da allerdings Bedenken wegen der Verbrennungsrückstände oder -Produkte eben dieser Zusätze. Spiritus jedenfalls geht nicht...
Ehrlich, ich hätte schon etwas Bedenken gegen Feuer in meinem Smarti, vor allem wenn man nicht mit Feuerlöscher daneben steht...


Fahr nicht schneller als DU kannst (Verantworten kannst!)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Im Ernst, wenn ne normale Steckdose in der Nähe wäre, könnste son Wärmeteil einbauen, wie´s die Schweden benutzen. Die Dinger sind preiswert, brauchen aber halt 220V-Anschluß.



Stimmt! Ich hab mal 'ne Zeit in Schweden gewohnt, die haben alle eine Steckdose im Kühlergrille gehabt! Weiss jemand, wo man so was hierzulande (bzw. in Österreich) bekommt? Fabrikat? Type? Daten?
-----------------
es grüßt

der Tirola austria_smilie.gif & seine Rennsemmel manusmart_s.gif

+++ Dieses Posting wurde aus Recycling-Elektronen erstellt und ist zu 100% abbaubar +++

es grüßt

 

der Tirola austria_smilie.gif

 

+ Dieses Posting wurde aus Recycling-Elektronen erstellt und ist zu 100% abbaubar +

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch noch anders:
Bei Ebay verkauft einer laufend diese Elektroheizer:
i-1.JPG
Da das Ding nur 150 Watt hat, kann man es auch problemlos eine halbe Stunde und länger von der Batterie speisen.
Ich werd mir so ein Teil mal bestellen.
Das schließe ich dann an meine Funkfernsteuerung an, so daß ich es bequem per Tastendruck einschalten kann ne halbe Stunde bevor ich losfahre.
Wenn ich das gerät habe, werd ich das Ergebnis posten.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich interessant an, besonders der Teil mit der Funkfernsteuerung. Ich bin gespannt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey !

Stellst Du uns ein Bild von Deinem abgebrannten Smart hier rein ?? :-D

bye
Chton :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist das Thema, warum 220V Heizungen nicht zu empfehelen sind. Wenn der Smart abbrennt zahlt keine Versicherung.
Eine 12V Heizung ist normalerweise für den Betrieb in Fahrzeugen ausgelegt, genau wie auch eine Standheizung.
Heizung ist schon bestellt, gibts bei Conrad für 35,95 DM (Best-Nr. 841650-WW), da braucht man nicht die überteuerten Geräte bei Ebay zu ersteigern. Leider hat Conrad zur Zeit Lieferzeiten von 2-3 Wochen, die kriegens wohl mit der Euro-Umstellung nicht geregelt.
Bis die Heizung da ist ist der Winter schon fast vorbei.
Und da hab ich grad sogar noch was preiswerteres gefunden:
wf6234.gif
Einfach ne halbe Stunde vor dem Losfahren hinter die Windschutzscheibe legen.
Gibts auch in schöneren Formen:
wf6540.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 04.12.2001 um 01:16 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Also ich bin mir nicht so sicher, ob so eine kleine Elektoheizung wie die bei Conrad für 40 DM was bringt.

a) Ohne laufendem Motor:
Wie lange macht das meine Batterie mit ?
Kommt die dann überhaupt über den Winter ?
Da haben die Batterien doch schon ohne Heizungen Probleme, oder ?
Wann kann ich losfahren ? Wann ist es warm ?
Sagen wir bei -5 Grad draußen, wann ist es +5 Grad im Auto ? Oder gar die Scheiben ungekratzt frei ??

b) bei laufendem Motor, was wohl heißen würde, daß die Scheiben freigekratzt werden müssen ??

Skeptisch
bye
Chton :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na mollig warm wirds damit wohl nicht, aber wenn die Scheibe frei ist, das is doch auch schon was.
Man kann natürlich von so einem Heizlüfter, der gerade mal 2% von einer Standheizung kostet, nicht dieselbe Leistung erwarten wie von einer Standheizung.

150 W ergibt laut Herrn Ohm eine Stromaufnahme von 12,5 A.
Eine 80 Ah Batterie wäre demnach nach 6,4 Stunden leer.
Im Winter natürlich etwas weniger, aber wer möchte schon seinen Smart 6 Stunden lang mit der Batterie heizen ???
Eine Standheizung, dürfte mit der Stromaufnahme mit Gebläse im ähnlichen Bereich liegen. Mit der Standheizung-Faustregel Heizzeit=Fahrzeit ist man auch mit dem Heizlüfter auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Carsten hast du dein Batteriefach erweitert ??
Ich hab zwar noch nicht genau nachgeschaut, aber ich behaupte das in meinem Smartie bestimmt bloß 45-55 Ah auf Ihren Verbrauch oder die eisige Kälte warten...
Oder hattest du nen Diesel?

Gruß
Alex

PS: Achso also ich hab son 150W-Dingelbums aber überaus begeistert bin ich nicht gerade - die Heizung ist zwar warm aber das dazugehörige Gebläse doch recht schwach... und ob das dann zum abtauen von >gefrorenen< Scheiben was taugt kann ich noch nicht sagen - hatte bisher immer die 3L-Warmwasser-Abtauautomatik der Firma Coc* Col* :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.