Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rugerclub

TFL Tagfahrlicht

Empfohlene Beiträge

es gibt ja verschiedene Möglichkeiten ein Tagfahrlicht zu installieren.

Entweder man ersetzt die Nebelscheinwerfer gegen TFL,

 

1-S0278.jpg

 

oder man montiert sich die schmalen LED Leuchteinheiten an den Spoiler,

 

4-S0658.jpg

 

oder man nimmt von MDC das Tagfahrlichtmodul

 

Quote:
Das Modul wird einfach in den Sicherungskasten eingesteckt.
Es werden dann ausschließlich die Abblendscheinwerfer nach dem Motorstart eingeschaltet.
Dabei brennen die Birnen nur mit ca. 80% Leistung.

Zur individuellen Nutzung können folgende Funktion verändert werden.

* TFL Funktion Ein/Aus.
* Coming Home Funktion Ein/Aus.
* Coming Home Nachleuchtzeit einstellbar
* Die Module beinhaltet eine Cominghomefunktion.
* Zur Programmierung wird der Lichtschalter bzw. Lichthupe benutzt.
Ein Blinken des Abblendlichtes signalisiert die entsprechende Programmierung..

 

TFL1k.JPG

 

Da ich die Nebelscheinwerfer behalten will geht Lösung Nr. 1 nicht, Lösung Nr. 2 finde ich hässlich, Lösung Nr. 3 hat auch eine Cominghomefunktion - ABER nur für die Scheinwerfer.

 

Gibt es etwas was auch gleichzeitig die Rückleuchten aktiviert und eine Cominghomefunktion hat?

 

 

-----------------

8bo8-7.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rugerclub am 01.11.2008 um 00:01 Uhr ]


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

willst du dass die Rückleuchten dann ständig leuchten? Das wäre ja genau das Gegenteil was man mit dem TFL bezwecken will. Dann würder der Spritverbrauch auch wieder ansteigen.

Oder meinst du das nur für die Cominghome Funktion?

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mir das so gedacht das bei einer Cominghomefunktion alle Lichter (Scheinwerfer, Rücklichter) angehen, so kenne ich das von den skandinavischen Fahrzeugen (Volvo). Das Licht bleibt ca. 30 Sekunden an und erlischen wenn die Tür nicht geöffnet wird. Beim starten des Fahrzeugs werden dann Scheinwerfer und Rücklichter automatisch zugeschaltet, solange bis der Motor abgestellt wird und innerhalb von 30 Sekunden das Fahrzeug verschlossen wird.

 

Also echt was mit Comfort, den Mehrverbrauch von weniger als 0,5 Liter / 100 Kilometer kann ich locker verkraften. Tagfahrlicht ist schliesslich ein echter Sicherheitszugewinn.

-----------------

8bo8-7.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hier gibt's ein Coming Home / Leaving Home Modul. Hat halt kein TFL. Vielleicht könnte man das Modul von MDC nur als TFL nutzen und die beiden Sachen zusammen nutzen.

-----------------

259180.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Modul von Schrottie erfüllt TFL & Cominghome, alledings bleiben die Rückleuchten dunkel.

-----------------

8bo8-7.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachauch...

 

..frag mal Motorradfahrer zum Thema Tagfahrlich und Sicherheitsgewinn...

 

und die Österreicher , warum die das wieder abgeschafft haben....

 

 

schön da jammert mal rum, das de rSprit so teuer ist und das man sparen solle und da wird durch die Hintertür wieder ein Mehrverbrauch verursacht... 0,5l klingen nicht viel... aber bei Millionen Autos???

 

n schönes Steuersümmchen ist das.....

 

 


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochamal..

 

nunja da stehen ja nun auch meine Einwände drin..

 

aber so wie ich unsere Regierung kenne setzen die das ungeprüft udn rüksichtslos durch...

 

Die Motorradfahrer tun mir jetz schon leid....

 

und ich frage mich wo ich beim Smart die zusätzlichen Leuchten anbringen soll... Nebler bringen ja auch einen Sicherheitsgewinn.. doch die dann dafür ausbauen (zumal bezahlt!) und das MDC Modul stresst die Hauptscheinwerfer mit den teuren Phillips... klasse :-x

 

Hauptsache wir zahlens....

 

bissel langsamer und umsichtiger fahren ist billiger und besser für alle...

 

und die Audis halte ich für extrem aggressiv..

 

 


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für deinen Beitrag, sonst noch was fachliches? :roll:

-----------------

8bo8-7.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Nebler gehabt und hatte, nachdem hier nie positiv über diese berichtet wurde selbrige nicht nachgerüstet, dafür aber TFL an die für die Nebler bestimmte Stelle.

Tagfahrlicht%20%2B%20Scheinwerferblenden%20Einbau%20077.jpgtd>

 

Ich finde an der Stelle sind sie optimal platziert, die Nebler kann man für gutes Geld verkaufen.

Ohne über den Nutzen zu diskutieren, ich kann sie per Schalter anschalten. Das finde ich sehr vorteilhaft.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen Nebelscheinwerfer sind für den Popo mit Ihrem Funzellicht. Bei mir kommt demnächst auch Tagfahrlicht mit meinem neuen Kühlergrill :)

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blueandrew,

 

hast du eine Bezugsquelle?

 

Allerdings bin ich noch nicht weiter mit der real TFL. Am liebsten wäre mir aber wenn es ein Modul geben würde das Front- & Rückleuchten gleichzeitig erstrahlen würde.

-----------------

8bo8-7.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ruger

 

Genau das leistet das Brabus TFL - ist doch völlig Nutzlos :roll:

Das ist doch dann unter dem Strich nur ein automatisiertes Abblendlicht!

 

Zwei sehr geile TFL Varianten wären, sofern legal und nicht selbst gebastelt, diese hier (viel eleganter und schöner als diese "voll fett krassen ebay Möchtegern-Audi-TFL Balken" - idealerweise noch zum kleben):

 

smartled142oy5.jpg

 

b2p036mg8a43g3hox.jpg

 

-----------------

neueresignaturcw8.png

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 01.11.2008 um 21:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Wesem Tagfahrlichter. Schau dir mal das Album an, man muss schon ein wenig bastel können.

 

Das was du gerne hättest wäre die Tagfahrlichtsteuerung der smarts ab 2003 ... :(


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem TFL, das in die Löcher der Nebellampen passt.

Kann da jemand etwas empfehlen???

 

Gruß Piet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht ja fett aus..... im kühlegrill.

 

wer stellt das her?

 

 


700ccm / OELABSCHEIDER / RS-PARTS Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / RS-Parts SCHALLDÄMPFER / 60kw ROADSTER TURBO / 6okw EINSPRITZDUESEN / 60kw NOCKENWELLE / GROSSE DROSSELKLAPPE / 4BAR DRUCKREGLER / BIOETHANOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2008 um 21:03 Uhr hat rugerclub geschrieben:
@blueandrew,



hast du eine Bezugsquelle?



Allerdings bin ich noch nicht weiter mit der real TFL. Am liebsten wäre mir aber wenn es ein Modul geben würde das Front- & Rückleuchten gleichzeitig erstrahlen würde.

-----------------
8bo8-7.jpg



 

es sind diese hier von Wesem

 

 

bei ebay hat sie immer http://stores.ebay.de/lapot64

 

aktuell hier

 

zum einbau gehts hier

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fuss-im-Ohr am 02.11.2008 um 02:59 Uhr ]


auch aus einer beschissenen Gegenwart wird einmal eine "gute alte Zeit"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rugerclub...

 

Wir Sprechen mal am Dienstag in ruhe wenn du vorbei kommst!

Wir werden schon eine vernünftige Lösung für dein TFL-Wunsch finden!!!

 

SmarteGrüße: Tim

-----------------

Bilder Upload

 


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ohne über den Nutzen zu diskutieren, ich kann sie per Schalter anschalten. Das finde ich sehr vorteilhaft.

 

Mit Schalter meinst du den original Nebelscheinwerferschalter (wasfüreinWort)?

Kan man den Schalter "umpolen" also so das er bei eingeschalteter Zündung die TFL einschaltet und nicht erst durch drücken des Schalters aktiviert werden muss?

(Tschuldigung für die blöden Fragen, aber von Elektrik habe ich null, aber wirklich nullkomanix Ahnung!)

 

@Smartstyler

gerne.

 

@all

schlaft ihr eigentlich nie? :lol:

 

 

 

-----------------

8bo8-7.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von rugerclub am 02.11.2008 um 09:45 Uhr ]


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

betreff des Schalters, ich hab einen einfachen Conrad-Schalter genommen, evt. finde ich noch die Teilenummer und an der Nebelscheinwerferstelle eingebaut.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2008 um 21:10 Uhr hat aCKtrion geschrieben:
@ ruger

Zwei sehr geile TFL Varianten wären, sofern legal und nicht selbst gebastelt, diese hier (viel eleganter und schöner als diese "voll fett krassen ebay Möchtegern-Audi-TFL Balken" - idealerweise noch zum kleben):



smartled142oy5.jpg
b2p036mg8a43g3hox.jpg


 

Schaltest du die separat zu, oder hast du das "automatisiert" und welche LED´s hast du verbaut?

 

-----------------

8bo8-7.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rugerclub am 03.11.2008 um 21:35 Uhr ]


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Tagefahrlichtprojekt im sinne :) will es aber bei den neblern einsetzten

 

hier mein Fred:

 

Klick Hier !

 

nehme gerne Hilfe an !!! :o :-D

lg ToBi


Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LT MDC, war heute dort, kann das TFL nicht so einfach Leaving Home aktivieren.Man muss dazu ein Kabel aus der Tür (Öffnungs- Schließmechanismus) mit dem TFL verbinden und Dauerplus sowie Dioden zwischen schalten.

 

Also beim öffnen mittels Fernbedienung würden dann die Lichter VORNE auch ohne eingeschalteten Motor auf 70% anleuchten.

 

Kosten:

79,- TFL

20,- Kleinteile

60,-€ Montagekosten

 

Anbauanleitung ohne Modifikationen für 450 bis 4/2003 hier

 

-----------------

8bo8-7.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rugerclub am 06.11.2008 um 22:49 Uhr ]


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir gestern bei blauertacho4u für kleines Geld diese Variante hier zugelegt.

 

7rgn-e.jpg

 

Sind noch nicht angschlossen, da ich noch den richtigen schlater suche zum verbauen. macht aber schon so einiges her finde ich. Keine dremeln am grill oder sonstiges.

 

gruß Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dich mal mit den Zulassungsrichtlinien befasst? :o

 

Für TFL ist nämlich ein Mindestabstand (zwischen den Leuchten) vorgeschrieben... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 07.11.2008 um 16:24 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.