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haecken

Smart mhd

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Hallo zusammen,

 

ich überlege mir einen neuen Smart mhd zu kaufen.

Nun frage ich mich ob bei der mhd funktion der Anlasser nicht auf die dauer überlastet ist und irgendwann (natürlich genau nach ende der Garantie:( ) den Dienst quitiert. Darum ist meine Frage wie hier die Erfahrungen mit Smart mhd sind? Wie lange gibt es die Funktion schon, gibt es überhaupt schon Langzeiterfahrungen dazu?

 

Dankbar für eine Antwort :)

 

Haecken

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einen anlasser in dem sinne gibt es da nicht mehr das ist eine lichtmaschiene mit integriertem starter. außerdem werden wohl jetzt nur noch mhd smarts verkauft (benziner)

 

 

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Wenn Du einen neuen Smart kaufen willst und nicht gerade die Brabus Ausführung, wirdt Du eh nur noch den mhd bekommen. die anderen gibt es nicht mehr.

 

Starter und Lima sind eine Einheit und permanent mit dem Motor verbunden. Beim Starten wird also keine Mechanik in Form vom Magnetschalter und Anlasserritzel benötigt.

 

Im Fahrbetrieb produziert dann der "Motor" den Strom.

 

Klar soweit?

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LG

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Hallo, danke für die wirklich schnellen Antworten. Es stellt sich also nicht mehr die Frage "ob mit".

 

Gruß Haecken

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Quote:

Am 31.10.2008 um 19:47 Uhr hat Der_kleine_Muck geschrieben:
Wenn Du einen neuen Smart kaufen willst und nicht gerade die Brabus Ausführung, wirdt Du eh nur noch den mhd bekommen. die anderen gibt es nicht mehr.

 

Der cdi und der 84 PS-Turbo werden ebenfalls ohne mhd ausgeliefert.

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...und hab ruhig ein bissel vertrauen in die ingenieure - auf den gedanken kamen die auch schon, daß das teil ein bissle mehr könne muß als ein simpler anlasser ;-)

 

 


Alles wird gut!

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Quote:

Am 31.10.2008 um 21:07 Uhr hat dieselbub geschrieben:
...und hab ruhig ein bissel vertrauen in die ingenieure - auf den gedanken kamen die auch schon, daß das teil ein bissle mehr könne muß als ein simpler anlasser ;-)



Vertrauen :-?

Autos werden gebaut um kaputt zu gehen...

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ein guter ingenieur baut für 50Cent das, was jeder trottel für nen euro hinkriegt. wenn man diesem ing aber nur 20 Cent dafür gibt, ist auch er manchmal am ende und der käufer schimpft dann etwas zu unrecht auf die unfähigen ingenieure. kenne das problem leider hinreichend gut. autos werden selten schlecht konstruiert, sondern kaputtgerechnet.

 

 


Alles wird gut!

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Hallo,

habe mir unlängst während einer Probefahrt mit einem 71 PS MHD Smart die Technik genauer angesehen:

Die Lichtmaschine wird beim Anlassen als Elektromotor (= Starterersatz) und danach als normaler Drehstromgenerator betrieben. Auffällig ist lediglich der ungewöhnlich breite Riemen (wegen der Kraft beim Starten). Die angewendete Technik ist simpel - das gabs schon vor mehr als 50 Jahren bei DKW als sog. Dynastartanlage. Auch wird fast jede Flugzeugturbine seit anno tobak so angeworfen.

 

Nichtsdesdoweniger:

MHD funktionierte während meiner 2-stündigen Testfahrt perfekt!

 

Ich vermute, dass diese Technik beim Diesel - durch die im Vergleich mit einem Benziner fast doppelte so hohe Kompression - wegen der beim Startvorgeng auftretenden heftigen Kraft (oder Drehmoment-) -Spitzen den Riemen oder Startergenerator überfordern.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Ich vermute, dass diese Technik beim Diesel - durch die im Vergleich mit einem Benziner fast doppelte so hohe Kompression - wegen der beim Startvorgeng auftretenden heftigen Kraft (oder Drehmoment-) -Spitzen den Riemen oder Startergenerator überfordern.

 

 

oh, ein guter hinweis - ich werds den kollegen in der motorentwicklung gleich weiterleiten, die wissen das bestimmt noch nicht :roll:


Alles wird gut!

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sorry Doppelpost

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 01.11.2008 um 22:00 Uhr ]

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ist doch nur eine Frage der Auslegung, größerer Starter-Generator, breiterer Riemen fertig.

 

Ich finde aber die Lösung mit Riemen schlecht, hingegen finde ich das Prinzip des Dynastarters genial. Nicht nur, dass sich keine Mechanik zwischen Starter-Generator und Kurbelwelle befindet, mit der heutigen Technik ist es damit sogar relativ einfach eine Rekupation sowie eine Drehmoment-Unterstützung für den Verbrennungsmotor zu verwirklichen.

 

Aber was rede ich da, solch eine Lösung wäre sicher teuer gewesen.

-----------------

ciao Marc

 

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