Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Duke2

elektrische Zusatzheizung beim Smart

Empfohlene Beiträge

Hab mal eine Frage bezüglich der Zusatzheizung im Smart.

 

Wenn man den Heizungsregler ganz auf rechten Anschlag stellt, leuchtet in den Armarturen eine Heizsymbollampe orange auf.

 

Was hat das auf sich, wo sitzt diese Zusatzheizung falls vorhanden und wie wirkt sie?

 

Kann nämlich keine einer Zusatzheizung Wirkung erkennen.

 

Danke für die Aufklärungen im Voraus ;-)

 

Gruß - Duke2


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Duke2,

 

hierbei handelt es sich beim CDI um eine elektrische Zusatzheizung des Innenraumluftstroms, bei dem mit verschiedenen elektrischen Heizelementen der Innenluftstrom zusätzlich aufgeheizt wird, wie bei einem Föhn sozusagen.

Die Leistung der Heizelemente wird durch ein Steuergerät geregelt.

Da der Dieselmotor des Smart wenig Abwärme zur Verfügung stellt, weil er ein guter Futterverwerter mit hohem Wirkungsgrad ist, würde Dir bei tiefen Außentemperaturen die Frontscheibe sonst von innen zufrieren.

 

 

Hier in der Rubrik "Technik" ist die Funktion dieses Zuheizers beschrieben. Der Zuheizer funktioniert nur, wenn sich der Temperaturregler ganz am rechten Anschlag befindet, dies wird durch die Kontrollleuchte im Kombiinstrument signalisiert. Der Gebläseschalter muß sich dazu mindestens auf der Stellung 1 befinden.

Auch die Außentemperatur und die Kühlwassertemperatur des Motors beeinflussen die Funktion des Zuheizers.

Normalerweise merkt man das Einschalten des Zuheizers schon an der Motordrehzahl.

 

Falls der Zuheizer trotz leuchtender Kontrolllampe nicht richtig funktioniert, sollten mal die elektrischen Anschlüsse an den Heizelementen nachkontrolliert werden, die korrodieren ganz gerne mal wie in diesem Fred beschrienen.

Wenn die Lampe schon gar nicht aufleuchtet, kann es auch sein, daß die Einstallung des Zuges überprüft werden muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch alles in der von mir verlinkten Beschreibung drin, deshalb hatte ich es nicht mehr extra erwähnt. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Eure Ausführungen, aber ich weis nicht, wo ich die genannten elektrischen Anschlüsse finden kann und bitte Euch daher nochmals um Hinweise wo ich diese finden kann.

 

Es war mir schon klar, daß die Zusatzheizung nur in Verbindung mit dem Gebläse funktionieren wird, was ich auch erfolglos getestet hatte.

 

Die Motordrehzahl ist in keinster Weise angestiegen, was wieder auf einen Kontaktfehler hinweisen würde.

 

Gruß - Duke2


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Die Motordrehzahl ist in keinster Weise angestiegen"

 

die Motordrehzahl steigt an wenn man das Gaspedal weiter durchtritt.

Entsprechend schalten sich dann auch mehr Heizelemente zu.

Wenn man den Styroporkeil herausnimmt, sieht man links ein paar bunte Stecker. Das ist der Zuheizer.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
die Motordrehzahl steigt an wenn man das Gaspedal weiter durchtritt.
Entsprechend schalten sich dann auch mehr Heizelemente zu.
Wenn man den Styroporkeil herausnimmt, sieht man links ein paar bunte Stecker. Das ist der Zuheizer.

 

Es ist mir bewusst wenn ich das Gaspedal durchtrete, daß sich die Drehzahl erhöht.

 

Gemeint wäre ja in Anbetracht dessen, daß höherer Stromverbrauch mehr Leistung der Lichtmaschine abverlangt und sich allein daher die Drehzahl erhöht, was aber nicht der Fall ist ;-)

 

Die Angaben mit dem Styroporkeil waren sehr hilfreich und ich habe die 3 bunten Stecker mittels Sichtprüfung gecheckt.

 

Die Kontake sehen aber alle einwandfrei und nicht korrodiert aus.

 

Noch jemand ne Idee die Heizer zu prüfen?

 

Gruß - Duke2

:(


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach ne LED an jedes Heizelement und fahren und auf die LEDs gucken.

Es gibt keine Meßeinrichtung, die den Stromverbrauch mißt, deswegen sind die Heizer ja drehzahlgesteuert.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, verstehe.

 

Danke - Duke2


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke der Zuheizer funktioniert einwandfrei. Merkst du allerdings erst nach mindestens einem Kilometer Fahrt mit 50 - 70 km/h und Temperaturen unter 0 Grad, wenn du ihn wieder ausschaltest und du fühlst, ob schon Warmluft aus dem Heizungssystem kommt. Da kommt nämlich absolut nichts und von dem mickrigen Zuheizer kannst du leider auch eher nichts erwarten. Ich habe die letzten Winter bei den genannten Temperaturen jedenfalls die ersten 10 Kilometer zumeist mit Handschuhen im Auto zugebracht und mich irgendwann einfach nicht mehr über die schlechte Heizung geärgert, sondern am niedrigen Verbrauch erfreut :-D

-----------------

Seit Mai 2008 glücklich mit meiner Wanderdüne...

meinbenzfrssmartforumua7.th.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Zuheizer kann sogar fast "unerträglich heiße" Luft erzeugen: Fährt man konstant mit höherer Drehzahl, z. B. mit 90km/h / 2.000 Umdrehungen auf der Autobahn, dann wird es sehr schnell sehr warm, es riecht dann sogar stark nach heißem Kunststoff, so wie auch ein normaler Fön im Bad riecht, wenn er länger in Betrieb ist. Wenn man dagegen nur im Stop-and-Go durch die Stadt zuckelt, kann man ihn eigentlich auch aus lassen, da bei niedrigen Drehzahlen, insbesondere im Leerlauf, der Zuheizer wohl auf die schwächste Stufe heruntergeregelt wird...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Gemeint wäre ja in Anbetracht dessen, daß höherer Stromverbrauch mehr Leistung der Lichtmaschine abverlangt und sich allein daher die Drehzahl erhöht, was aber nicht der Fall ist

 

 

wär lustig, wenn man das licht einschalten und das ganze auto plötzlich lospreschen tät nach deiner theorie - blöderweise macht der motor ja nicht nur strom sondern treibt nebenbei noch die kugel an... :-P

 

ich glaub dafür hat man den lima-regler erfunden, der macht das schon.

 

und wenn du gerade jetzt mit licht und heckscheibenheizung und gebläse und viell noch eierwärmer eingeschaltet fährst und das bei 1200 rpm, bleibt eben nimmer viel übrig für den miniföhn. fahr mal testhalber nen gang niedriger und schau ob sich da was tut.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die Beschreibung im Link oben richtig verstanden habe bin ich in der Vergangenheit richtig in der Annahme gegangen, dass der Zuheizer grundsätzlich auch für ein schnelleres Erreichen der Betriebstemp. des Motors nützlich ist, richtig?

 

 

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km, silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 16.01.2009 um 23:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur indirekt durch die höhere Belastung der LiMa und dadurch des Motors.

Das ist als wenn Du die ganze Zeit bergauf fährst, da wird der Motor auch schneller warm als in der Ebene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bestätigung. Habe den Zuheizer bisher angemacht, weil ich viel Kurzstrecke fahre und dem motor was gutes tun wollte.

 

Und wenn ich das damit tue, wenn auch nur indirekt, dann kann ich das ja auch weiter so machen ;-)

 

Ist mir zumindest lieber so, als wenn ich den kalten Motor mit hohen Drehzahlen foltern müssze, damit er endlich warm wird. Kann ihn also weiter zärtlich warm fahren.

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km, silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei Kurzstrecke ist er wohl eher nicht so angebracht, obwohl er wohl in anbetracht der Drehzahl und Batteriespannung eingeschaltet wird. Aber irgendwie belastet er schon die Batteriespannung. Also ich merke schon, wenn der Zuheizer aktiv ist, der Motor ist ein bißchen mehr gequält als ohne... Schalte den Zuheizer mal bei Tempo 90 oder ähnlich im 5. oder 6. Gang aus, dann merkst du, wie sich die Geschwindigkeit erhöht, oder das Display geringfügig heller wird. Somit weißt Du zumindest, daß er funktioniert...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2009 um 00:14 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Habe den Zuheizer bisher angemacht, weil ich viel Kurzstrecke fahre und dem motor was gutes tun wollte.

 

Naja, im reinen Kurzstreckenbetrieb solltest Du aber Deiner Batterie lieber den maximalen Ladestrom gönnen... :roll:

 

Außerdem wird der Motor mit Zuheizer nur schneller warm als auf der zweithöchsten Stellung des Temperaurwählers (also volle Heizleistung - ohne Zuheizer). Da Du nämlich mit Zuheizer auch immer die "maximale Wärmeentnahme aus dem Kühlsystem" eingeschaltet hast, braucht der Motor grundsätzlich viel länger um auf Betriebstempeartur zu kommen als wenn Du die Heizung ganz auslässt!!!

 

Wenn Du Deinem Motor wirklich etwas Gutes tun willst, dann schaltet die Heizung erst an, wenn mindestens zwei Eier da sind... ;-)

 

Ich schalte die Heizung jedenfalls unter 10°C Außentemperatur erst an, ab einer Wassertemperatur von 60° - oberhalb von 10° erst bei 80°C. Nur wenn es wirklich saukalt ist, fahre ich gleich mit Heizung und Zuheizer los - das ist für mich so unter -5°C der Fall. Dann bestünde nämlich auch die Gefahr, dass die Atemluft innen an den Scheiben anfriert! :o

 

Ein CDI ist für verfrorene Menschen sicher nicht das richtige Auto und insbesondere für Kurzstreckenverkehr im Winter gänzlich ungeeignet!!!

 

Mir macht es halt nichts aus, bei 0°C im Auto zu sitzen, ich ziehe sogar die Jacke aus, da ich es sonst "ungemütlich" fände. Natürlich ist es die ersten 5-10 Minuten dann etwas frisch, aber dafür kriege ich ja anschließend (wenn das Kühlwasser warm ist) recht schnell wohlige 20/21°C im Innenraum. Zuhause auf der Couch sitze ich ja schließlich auch nicht im Wintermantel... :lol:

 

:-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 17.01.2009 um 01:07 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Salzfisch... Ich fahre im Winter immer mit vollem Temperaturregler auf rechts, also ganz rechts, ohne Zuheizer. Allerdings Gebläse auf 0. Also ohne Jacke würd ich glaub ich erfrieren... Aber vielleicht bin ich auch ein bißchen Mädchen... Mein 2. Ei kommt dann so ca. nach 10 km. Aber selbst dann schalte ich das Gebläse nur an, wenn die Scheiben beschlagen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir das Gebläse in der Regel auf 1. Wegen dem Zuheizer. Ergo, wegen meiner Annahme dem Motor was gutes zu tun.

 

Ich hab kein Problem im Winter ohne Heizung zu fahren. Die letzten 3 Jahre wars ein Roller. Inzwischen hab ich zumindest ein Dach drüber und brauch keine Kombi mehr.

 

Also die Kälte stört mich nicht wirklich.

 

Du meinst also, ganz ohne Heizung wäre effektiver für den motor?

 

Mit Kurzstrecke meine ich bis zu 10 km. Nicht aber weniger als 5 im Normalfall. In 10 km hatte ich in den letzten Tagen 1 Ei, wenn die Sonne günstig stand auch schon mal das 2.

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km, silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2009 um 01:05 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Mir macht es halt nichts aus, bei 0°C im Auto zu sitzen, ich ziehe sogar die Jacke aus, da ich es sonst "ungemütlich" fände. Natürlich ist es die ersten 5-10 Minuten dann etwas frisch, aber dafür kriege ich ja anschließend (wenn das Kühlwasser warm ist) recht schnell wohlige 20/21°C im Innenraum. Zuhause auf der Couch sitze ich ja schließlich auch nicht im Wintermantel... :lol:



:-D ;-)



Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km


[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 17.01.2009 um 01:07 Uhr ]


 

Harte Sau :-D


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2009 um 01:50 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Du meinst also, ganz ohne Heizung wäre effektiver für den motor?

Zumindest wird er so am Schnellsten warm bzw. er erricht früher seine Betriebstemperatur - das ist sicherlich nicht negativ für ihn... ;-)

 

Außerdem habe ich lieber nach einigen Minuten "Frische" dann richtig warme Luft als eine Ewigkeit nur ein lauwarmes Lüftchen!

 

Noch ein Tip:

Sofern die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist bzw. Du nicht viel Schnee im Auto hast: Heize (eine kurze Zeit) mit Umluft! Dabei die Luftverteilung auf Häfte bis 3/4 nach "Fußraum" stellen (den Rest richte ich in den Innenraum, also zu mir), dann wird nämlich bereits erwärmte Luft im Beifahrerfußraum angesaugt und erneut erwärmt. Die eingeblasene Luft ist natürlich wärmer, wenn sie vorher schon vielleicht +10°C warm war als wenn Du Außenluft mit z. B. -10°C ansaugst. Musst halt nur aufpassen - sobald die Scheiben anfangen zu beschlagen zu beschlagen, die Umluft wieder aus machen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Noch ein Tip:
Sofern die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist bzw. Du nicht viel Schnee im Auto hast: Heize (eine kurze Zeit) mit Umluft! Dabei die Luftverteilung auf Häfte bis 3/4 nach "Fußraum" stellen (den Rest richte ich in den Innenraum, also zu mir), dann wird nämlich bereits erwärmte Luft im Beifahrerfußraum angesaugt und erneut erwärmt. Die eingeblasene Luft ist natürlich wärmer, wenn sie vorher schon vielleicht +10°C warm war als wenn Du Außenluft mit z. B. -10°C ansaugst. Musst halt nur aufpassen - sobald die Scheiben anfangen zu beschlagen zu beschlagen, die Umluft wieder aus machen...


 

Wenn er eine Klimaanlage hat kann er auf Umluft bleiben und gleichzeitig die Innenraumluft entfeuchten,dann beschlagen auch die Scheiben nicht.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.