Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Der_kleine_Muck

Neue MFA beim 451?

Empfohlene Beiträge

Ich hab eben mal so nebenbei gesehen, das die neuen 451 in den Verkaufsunterlagen eine andere Multifuntionsanzeige haben. So wie es ausschaut wird auf die Kühlmitteltemperatur verzichtet :o

 

Kann das sein?

 

Guckst Du Seite 25

-----------------

signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist nix neues :-P

wurde schon des öfteren hier diskutiert. hier nopch ein aktuelles bild aus dem 2009er modell ;-)

cimg0717yc4.jpg

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328.png gesaugt

cimg0605pz4.jpg

Smart-Club-MV

 

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sparen an der falschen Ecke die Herren Ingenieure :(

-----------------

brabus1vrs.jpg

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja soviel wird das jetzt nicht einsparen, die Sache ist eher die, das mit der Kühlmitteltemperatur heutzutage sowieso kaum jemand etwas anfangen kann. Diese Anzeigen gibt es in immer weniger Neuwagen, der angezeigte Wert ist sowieso seit Jahren nur noch ein geschöhnter, meist bei 80°C festgenagelt um bloß niemanden zu verunsichern.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann ist das denn passiert,

 

habe auch eine 451er,bei mir siehts anders aus.

auchhabe ich gesehen, das di Ablagen in der Tür jetzt flexibel sind, ich habe noch starre Türablage.

 

Wann würde das geändert???

 

Gruss Thomas

-----------------

db_image.php?image_id=1288&user_id=426&width=160

db_image.php?image_id=1604&user_id=426&width=160

db_image.php?image_id=1802&user_id=426&width=160

 

 


db_image.php?image_id=1288&user_id=426&width=160

db_image.php?image_id=1604&user_id=426&width=160

db_image.php?image_id=1802&user_id=426&width=160

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab eine Reihe von kleinen Änderungen zum Modelljahr 2009. Wenn du danach in der SuFu suchst, wirst du fündig ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Bilder zu den Neuerungen.

Diese welche gibt es ab Modelljahr 2009. Also ab Bestellung im Juni oder so.

Dazu gehören z.B.

  • neuer Bordcomputer bzw. MFA
  • Türnetze anstatt Plaste
  • 61PS & 71PS nur noch als MHD
  • die Farben gelb & rot-metallic fallen weg
  • die Farben grau- metallic & rally-rot kommen dazu

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328.png gesaugt

cimg0605pz4.jpg

Smart-Club-MV

 

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2008 um 14:18 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Naja soviel wird das jetzt nicht einsparen, die Sache ist eher die, das mit der Kühlmitteltemperatur heutzutage sowieso kaum jemand etwas anfangen kann. Diese Anzeigen gibt es in immer weniger Neuwagen, der angezeigte Wert ist sowieso seit Jahren nur noch ein geschöhnter, meist bei 80°C festgenagelt um bloß niemanden zu verunsichern.



 

Also ich find es schon ganz wichtig zu wissen, ab wann man dem Kleinen die Sporen geben kann und wann er noch zu kalt ist.

Man hätte vielleicht eine weitere Warnleuchte einbauen können, wenn der Motor noch kalt ist, ist die dann an. :roll:

-----------------

signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der A-Klasse ( W168 ) hat man seinerzeit leider auch auf diese Anzeige verzichtet.

Ob das ganz neue Modell darüber verfügt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

 

Es war damals FAST ein Kriterium, das Auto nicht zu kaufen (was ist, wenn.....), ich habe mich dennoch damals für den 170 cdi entschieden und war über 120.000 km (in drei Jahren) mehr als sehr zufrieden (auch ohne diese Anzeige).

 

Vertraut Eurem "Kleinen", denn wenn es soweit ist, hilft letztlich auch keine Kontrolleuchte ;-)

 

-----------------

rennsemmelsignaturiiiun3.jpg

 

Liebe Grüße

Sylvia

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 29.10.2008 um 20:32 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2008 um 20:14 Uhr hat Der_kleine_Muck geschrieben:
Also ich find es schon ganz wichtig zu wissen, ab wann man dem Kleinen die Sporen geben kann und wann er noch zu kalt ist.
Man hätte vielleicht eine weitere Warnleuchte einbauen können, wenn der Motor noch kalt ist, ist die dann an. :roll:

 

Dafür bräuchte man eher Öldruck und noch viel eher die Öltemperatur. Bei BMW z.B. gibts in den Vierzylindern eine Wassertemperaturanzeige und bei den größeren Motoren an deren Stelle eine Motoröltemperaturanzeige.

 

Allerdings, ja eine Warnleuchte wäre evtl. nicht schlecht. Der Toyota Yaris z.B. hat so eine Warnleuchte, dort steht dann in grün "Cold" so lange wie das Kühlwasser unter (geschätzten) 60°C ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 29.10.2008 um 21:02 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sone grüne Anzeige wäre jetzt wirklich kein Ding und lässt sich ja auch einfach + dezent integrieren.

 

Naja, beim 451 würde ich ja eh ein scangauge einbauen, wenn ich einen hätte. :)


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja hammer Änderungen :lol:

 

Ich ärgere mich ja richtig noch einen 2008er zu haben...Bin mal gespannt was sie sich beim MJ 2010 einfallen lassen... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The MHD versions have the orange "eco" sign that is on, when the watertemp is below 60 or 70 degrees. But for the 84,cdi and 98PS version its really not a smart idea, cause they don't have MHD.

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2008 um 20:54 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Dafür bräuchte man eher Öldruck und noch viel eher die Öltemperatur.

Das ist zwar prinzipiell richtig, trotzdem gibt einem die Wassertemperatur immer noch mehr Informationen über den Zustand des Motors als gar keine Anzeige!!!

Ich nutze sie z. B., um den Einschaltzeitpunkt der Heizung zu bestimmen: Wenn ich nicht gleich auf die Autobahn fahre sondern nur durch die Stadt zuckele, schalte ich sie erst an, wenn dass dritte Ei an ist - dann ist eine ausreichend große Wärmemenge im Kühlkreislauf vorhanden, vorher würde es die Aufheizzeit des Wassers nur unnötig verzögern und es käme praktisch nie richtig warme Luft...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2008 um 00:02 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Quote:


Am 29.10.2008 um 20:54 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Dafür bräuchte man eher Öldruck und noch viel eher die Öltemperatur.


 

Das ist zwar prinzipiell richtig, trotzdem gibt einem die Wassertemperatur immer noch mehr Informationen über den Zustand des Motors als gar keine Anzeige!!!

 

Ich nutze sie z. B., um den Einschaltzeitpunkt der Heizung zu bestimmen: Wenn ich nicht gleich auf die Autobahn fahre sondern nur durch die Stadt zuckele, schalte ich sie erst an, wenn dass dritte Ei an ist - dann ist eine ausreichend große Wärmemenge im Kühlkreislauf vorhanden, vorher würde es die Aufheizzeit des Wassers nur unnötig verzögern und es käme praktisch nie richtig warme Luft...

Gruß

 

Salzfisch


 

Gebe ich Dir vollkommen Recht !!

 

....aber nach 20 jahren Autofahren hat man soetwas im Gefühl..........und eine Minute zu früh oder zu spät killt nicht gleich den ganzen Motor ;-) ;-)

 

-----------------

rennsemmelsignaturiiiun3.jpg

 

Liebe Grüße

Sylvia

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 30.10.2008 um 01:02 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was machen die, die noch nicht seit 20 Jahren Autofahren? Die suchen dann die Anzeige ...

Die Wassertemperatur ist wirklich egal, das Wasser könnte ja auch kalt sein, solange das Öl warm ist. Also smart, wieder eine Anzeige einbauen, am besten gleich eine für die Öltemperatur.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2008 um 00:02 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Ich nutze sie z. B., um den Einschaltzeitpunkt der Heizung zu bestimmen: Wenn ich nicht gleich auf die Autobahn fahre sondern nur durch die Stadt zuckele, schalte ich sie erst an, wenn dass dritte Ei an ist - dann ist eine ausreichend große Wärmemenge im Kühlkreislauf vorhanden, vorher würde es die Aufheizzeit des Wassers nur unnötig verzögern und es käme praktisch nie richtig warme Luft...

 

Ja das kenne ich auch noch aus meiner aktiven smart-Fahrer Zeit... aber ist das beim 451 wirklich noch so schlimm...?

Wenn ich bei den derzeitigen Temperaturen (~5°C) morgens den SLK aus der Garage fahre, dann aussteige und die Garage zu mache, hab ich nach dem wiedereinsteigen schon warme Luft von der Heizung. Kann doch nicht so schwer sein das im smart auch hinzubekommen. Das schafft sogar der 1.2er Corsa meiner Mutter...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2008 um 09:35 Uhr hat RPGamer geschrieben:
... aber ist das beim 451 wirklich noch so schlimm...?
Kann doch nicht so schwer sein das im smart auch hinzubekommen.


 

Wärme ist schon da aber so nimmst du sie ja dem Motor weg, welcher dann ja nicht schnell genug warm wird und das ist ja nicht so schön :roll:

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kissi am 30.10.2008 um 09:48 Uhr ]


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor braucht warme Luft? :-?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher wäre es noch wie es BMW bei seinem M-Modellen macht.

Beim kalten Fahrzeug wird einfach der rote Drehzahlbreich abgesenkt, wird das Fahrzeug wärmer wird dieser orange und bei "richtiger" Motortemperatur ist dieser grün. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kissi meint, dass du mit der warmen Lüftung ja dem Kühlwasser die Wärme entziehst. Das stimmt ja auch. Da jetzt aber jeder denkt, der Motor sei erst richtig warm, wenn das Kühlwasser heiß ist, lassen viele die Heizung noch aus (ich auch). Genau das ist aber nicht logisch, weil wichtig ist ja, dass das Öl warm ist. Die Kühlwassertemperatur ist für uns ein Anhaltspunkt, wie Salzfisch es beschrieben hat.

 

By the way ...Öltemperaturanzeige und Messstab


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hab ich ja wieder was losgetreten :lol:

 

Klar fährt der Würfel auch ohne diese Anzeige, aber was soll der Geiz. Wenn man tlw. 17000 Steine für so ein Editionsmodell hinlegen soll, dann darf ich doch wohl ne popeliege Kühlmittelanzeige erwarten. Statt dessen hab ich wieder die Digitaluhr in der MFA. Super, so kann ich die dann mit der analogen "Bobble" Uhr abgleichen. Dann weiß ich zwar doppelt wie Spät es ist aber nicht wie warm der Motor. Und der Smart braucht eine Eeeeeeewigkeit um warm zu werden. Aber sicher haben die das so wie bei BMW gelöst und der kalte Motor dreht nicht über 2000 U/Min :lol: :lol: :lol:

-----------------

signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ rp:

ne - warmes wasser! und das kühlst du theoretisch runter, wenn du mit dem gebläße über den wärmetauscher dem wasser kalte luft zuführst. ;-)

 

aber bei 451 isses definitiv nimmer so schlimm, wie beim 450. auf meinem arbeitsweg bekam ich bei aktuellen frühtemperaturen beim 450 höchstens einen böppel hin - mein 451 ist da schon bei drei bis vier striche.

müsste mal wieder auf's scangauge gucken, wie viel das in realen zahlen bedeutet. :-D

achja - die anzeige des smart-display's deckt sich eigentlich schon ganz gut mit dem, was das scangauge an werten ausließt. nun ist halt nur die frage: schönt die OBD die ergebnisse auch, so wie es wie schon geschrieben wurde bei anderen herstellern wohl der fall ist? :roll:

allerdings hab ich in kroatien bei 35° außentemperatur und hänger dran auch schon ein mal knapp +ber 100° angezeigt bekommen, als ich an ner ampel stehen musste. also denk ich mal nicht, dass bei smart was "geschönt" wird.

 

allerdings seh ich das auch so: eine anzeige ala "motor ist kalt" wäre sicher nicht schlecht, ebenso ne öl-temperatur und -druck. :roll: :-D

vielleicht kommt nächstes jahr doch noch ein ölkühler bei meinem unter's heck... :-P

 

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 30.10.2008 um 10:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest beim 450er wurde nichts geschönt - bei Passfahrten im Sommer erscheint selbst beim CDI regelmäßig das vierte Ei. Vor langer, langer Zeit habe ich sogar mal das fünfte gesehen, das lag aber an verlorenem Kühlwasser aufgrund einer Undichtigkeit... :o

Meinen "Heizungs-Einschalt-Algorithmus" wende ich ja auch für meinen CDI an - die 450er-Benziner haben aufgrund ihrer "immensen Verbrauchswerte" sicherlich eine bessere Heizleistung als der CDI... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 30.10.2008 um 10:56 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.