Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
deniz06

Lenkrad ca. 5° schräg

Empfohlene Beiträge

hey leute mein lenkrad ist schräg. meine airbag lampe leuchtet. gemäss SC ist das airbag kaputt..

 

kann ich das lenkrad rausnehmen wie siehts mit airbag aus? ich habe ehrlichgesagt keine lust, dass mir das ding um die ohren fliegt. und zur werkstatt möchte ich auch nicht unbedingt, da die mir ja ein neues lenkrad andrehen möchten..

 

tipps zum lenkrad rausnehmen?


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher weisst du, dass dein Lenkrad schräg ist? Falls die vom SC den Fehlerspeicher ausgelesen haben, kannst du den rest meines Beitrages ignorieren :)

 

Hast du Seitenairbags? Falls ja, könnte es sein das die Stecker unterm Sitz der Grund sind.

 

Wenn die Airbagleuchte an ist, sind die Airbags deaktiviert. Da sollte eigentlich nichts um die Ohren fliegen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 28.10.2008 um 20:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schräg? ja ich sehe es. es steht mit den speichen nicht wagrecht, sondern ist um ca. 5° verschoben. und die vom sc haben diagnose gemacht.

 

ich habe nur 2 airbags. jg 1999, 450, 599ccm

 

kann es sein, dass da ein signalfehler vorliegt?


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn Du keine Sitz- oder Seitenairbags hast, kommt immer noch der Beifahrerairbag als Fehlerquelle in Frage.

Die Airbagleuchte hat übrigens eine Speicherfunktion, d.h. auch bei einer kurzfristigen Unterbrechung der Leitung, z.B. durch einen Wackelkontakt im Stecker, geht die Leuchte an und bleibt auch an, obwohl das Ereignis schon längst nicht mehr vorliegt.

Bei Sitzairbags sind die roten Stecker am Sitzgestell eine beliebte Fehlerquelle.

Die Lampe kann nur mit dem Servicecomputer gelöscht werden, anders bekommst Du sie nicht aus, da hilft auch Batterie abklemmen nix.

Im Servicecomputer wird auch definitv angezeigt, welcher Airbag den Fehler verursacht, die Lampe alleine hat da keine Aussagekraft.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.10.2008 um 21:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja aber ich war ja im smartcenter.. die haben den fehler ausgelesen und mir gesagt, dass mein lenkrad defekt sei.

 

den fehler zu löschen würde doch nicht viel bringen. wenn der einen fehler hat, dann wird er später wieder leuchten oder?

 

kann man da die kontakte beim lenkrad sauber machen etc.? wie bringt man das lenkrad raus (wegen dem airbag)?


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also der grund der schrägen lage, war tatsächlich der, dass jemand das lenkrad tauschen wollte.. und es wieder schräg reingesetzt hatte. habe es wieder gerade gerichtet und jetzt ist alles ok.

 

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst du ne anleitung oder so machen weil mein lenkrad ist auch schräg und es stört schon ein wenig

 

grüßle

-----------------

Nur die Harten, fahren SMART im Garten!

 


...wer ist hier Klein!size=5>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja klar:

 

du ahst am lenkrad eine torxschraube. die musst du lösen. ich weiss nicht welche nr. aber ich denke 17er torx.

 

dann aufdrehen. im uhrzeigersinn drehen (soviel ich noch weiss) ist öffnen. soweit öffnen, bis du den lenker von hand rauf und runter bewegen kannst.

 

dann versuchen vorsichtig lenkrad rauszuziehen. am besten du machst das von der seite aus (also nicht hinter dem lenkrad sitzen).

 

du must einfach schauen, dass du nicht zu weit rausziehst. weil das lenkrad ist mit einem stecker verbunden.

 

das lnekrad soweit rausnehmen und dann in die verzahnung wieder richtig ansetzen (meistens reicht 1zahn schon aus um grosse wirkung zu errhalten.

 

am besten lenkrad rein und dann vorwärts, rückwärzt fahren. wenn es gerade ist ok. wenn nicht wieder anpassen und wieder vorwärts rückwärts fahren. bis es passt.

 

wenn du das lenkrad dann reintust, wieder lenkrad zudrehen. aber dreh die schraube nicht extrem fest ziehen.

 

dann wichtig: wenn alles angezogen ist, zündung an, lenkrad voll links einschlagen, voll rechts einschlagen. 2, 3, mal wiederholen. dann hast du es auch angelernt.


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so leute ich habe eine frage. war beim smartcenter und habe 2 andere lenkwinkelsensoren reingebaut von 2 gebrauchten-smarts.

 

fehlermeldung wieder: kontakt airbag.. lenkrad muss ersetzt werden.

 

dann habe ich den smartherrn von der abnahme gefragt, ob er den fehler löschen kann. sagt er: "nein fehler kann nicht gelöscht werden".

 

kann das sein?


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.