Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
joerg1968

Ruckeln beim beschleunigen

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

ich habe mit meinem mc01 folgendes Problem. Wenn ich bis ca halbgas beschleunige, dann läuft Er gut. Gebe ich vollgas fängt ER an zu ruckeln. Es ist ein for two Benzin Bj. 2000 mit 40 Kw.

 

danke Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wann wurden die kerzen gewechselt?

(alle 6 !!!)

meist zeigt sich dieses problem durch erhöhten kerzenverschleiß.

 

lg steffi & holger ;-)

 

@ahnungslos wo bist du? raus mit den tips!!!!

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich praktischer weise auch, ich fahr nur zu selten als das es mich sehr stören würde. Es ist ein sehr unregelmäziges und leichtes "ruckeln", ich spekuliere auch auf Zündkerzen oder Ladedruckregler. Merkt man den Ausfall einer Zündkerze überhaupt?

 

Da muss mir dann wohl auch mal dieses Spezialwerkzeug zulegen, oder gibt es einen Trick die Kerzen auch so raus zu bauen?

 

 


auch aus einer beschissenen Gegenwart wird einmal eine "gute alte Zeit"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2008 um 03:22 Uhr hat Fuss-im-Ohr geschrieben:
Da muss mir dann wohl auch mal dieses Spezialwerkzeug zulegen, oder gibt es einen Trick die Kerzen auch so raus zu bauen?

Du brauchst dazu nur einen langen 16er Kerzenschlüssel und man merk es schon, wenn 1 Kerze ausfällt-Kerzenkabel od Kerze defekt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von petzi47 am 02.11.2008 um 05:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2008 um 05:00 Uhr hat petzi47 geschrieben:
Quote:


Am 02.11.2008 um 03:22 Uhr hat Fuss-im-Ohr geschrieben:

Da muss mir dann wohl auch mal dieses Spezialwerkzeug zulegen, oder gibt es einen Trick die Kerzen auch so raus zu bauen?


 

Du brauchst dazu nur einen langen 16er Kerzenschlüssel


 

Das Spezialwerkzeug benötigst Du schon, um die Zündkerzenstecker abzuziehen. Der grösste Fehler wäre, einfach am Kabel zu ziehen, da machst Du die Kabel fast garantiert kaputt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg, bin neu und hab nicht viel Ahnung, aber wenn das Rucken auch ist, wenn Du z. B. eine Rampe (Tiefgarage) runter fährst, also sprich immer "Lastgang" hast könnte es an Deinem Kupplungsaktuator liegen. Den kann man, wenn er nicht gerade - wie bei mir - kaputt ist, einstellen lassen.

 

(Da ist wohl so ne Feder drinne, die kann man richten und anziehen)

 

Bei mir haben sie von Smart seiner Zeit (45.000km) einen neuen eingebaut, nachdem ich 3 Mal stehen geblieben bin. Irgendwann wollte die Hummel nicht mehr und vorne im Display waren 3 Stiche und der bleibt dann einfach (aus "Angst" mehr kaputt zu machen), einfach stehen und muß abgeschleppt werden.

 

Bei mir war das Rucken aber nur in den ersten zwei Gängen und bei wenig Gas (ich habe einen cdi). Falls es also die Zündkerzen nicht sind, kannste ja mal gucken lassen. Wie viele km hat denn Deine Kugel?

 

 

 

 

Quote:

Am 28.10.2008 um 20:05 Uhr hat joerg1968 geschrieben:
Hallo Smarties,

ich habe mit meinem mc01 folgendes Problem. Wenn ich bis ca halbgas beschleunige, dann läuft Er gut. Gebe ich vollgas fängt ER an zu ruckeln. Es ist ein for two Benzin Bj. 2000 mit 40 Kw.



danke Jörg




unsresmartssz7.jpg

 

Mein Smarti

cdi, passion, schwarz, Cabrio, Bj 2004, jetzt 150.000 km - mit Umbau, da ich Prothesenträgerin bin!

 

ICQ: 426720777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2008 um 11:50 Uhr hat Trexico geschrieben:
Hallo Jörg, bin neu und hab nicht viel Ahnung, aber wenn das Rucken auch ist, wenn Du z. B. eine Rampe (Tiefgarage) runter fährst, also sprich immer "Lastgang" hast könnte es an Deinem Kupplungsaktuator liegen. Den kann man, wenn er nicht gerade - wie bei mir - kaputt ist, einstellen lassen.



(Da ist wohl so ne Feder drinne, die kann man richten und anziehen)



Bei mir haben sie von Smart seiner Zeit (45.000km) einen neuen eingebaut, nachdem ich 3 Mal stehen geblieben bin. Irgendwann wollte die Hummel nicht mehr und vorne im Display waren 3 Stiche und der bleibt dann einfach (aus "Angst" mehr kaputt zu machen), stehen und muß abgeschleppt werden.



Bei mir war das Rucken aber nur in den ersten zwei Gängen und bei wenig Gas (ich habe einen cdi). Falls es also die Zündkerzen nicht sind, kannste ja mal gucken lassen. Wie viele km hat denn Deine Kugel?









Quote:


Am 28.10.2008 um 20:05 Uhr hat joerg1968 geschrieben:

Hallo Smarties,


ich habe mit meinem mc01 folgendes Problem. Wenn ich bis ca halbgas beschleunige, dann läuft Er gut. Gebe ich vollgas fängt ER an zu ruckeln. Es ist ein for two Benzin Bj. 2000 mit 40 Kw.





danke Jörg






 

 



unsresmartssz7.jpg

 

Mein Smarti

cdi, passion, schwarz, Cabrio, Bj 2004, jetzt 150.000 km - mit Umbau, da ich Prothesenträgerin bin!

 

ICQ: 426720777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2008 um 09:56 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 02.11.2008 um 05:00 Uhr hat petzi47 geschrieben:

Quote:



Am 02.11.2008 um 03:22 Uhr hat Fuss-im-Ohr geschrieben:


Da muss mir dann wohl auch mal dieses Spezialwerkzeug zulegen, oder gibt es einen Trick die Kerzen auch so raus zu bauen?



 

 

Du brauchst dazu nur einen langen 16er Kerzenschlüssel

 


 

 

 

Das Spezialwerkzeug benötigst Du schon, um die Zündkerzenstecker abzuziehen. Der grösste Fehler wäre, einfach am Kabel zu ziehen, da machst Du die Kabel fast garantiert kaputt!

 

 


 

ich habe zwar eine spezial zange aber damit kommt auch auch etwas doof ran, hast du mal ein bild von einer idealen Zange? Gruß Kai


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe seit ca. 5 Tagen auch ein Problem mit meinem Smart. (Bj.2000, Benziner 599ccm, 132000km).

Bei normaler fahrt merkte ich das die Beschleunigung weniger wurde und er anfing zu Ruckeln, glaube es am plötzlich (also nicht schleichend nach und nach).

In den 1-3 Gängen ist die Beschleunigung ok, im 4 schon weniger, 5 Gang bis ca. 85kmh und dann wirds langsam schneller. Bei "sanften" Beschleunigen tritt kein oder kaum ein Ruckeln auf. Unter 3000U/min wenig aber starkes ruckeln, drüber schnelleres aber weicheres ruckeln. Vorher merkte man ab ca. 3200 den einsatz des Turbo´s, das ist weg. Motortemp ist egal. Habe das manchmal das Gefühl das der Turbo will aber nicht kann.

 

Durch Sufu konnte ich die Stange von der Unterdruckdose oder Wastegate ausschliessen. Hängt noch dran.

 

Wie kann ich testen ob´s der Turbo selbst ist oder was könnte es noch sein und wie kann ich das ausschliessen. Z.B.: Zündkerze, Wastegate, Druckdose, Luftfilter, Kraftstofffilter usw.

 

Sorry für die vielen Fragen, Smart ist für mich Neuland.

 

Danke

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PPanski am 21.12.2009 um 19:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von PPanski am 21.12.2009 um 23:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder könnte es vielleicht auch die Kupplung sein??? Drehzahl und Geschwingdigkeit hängen aber immer voneinander ab.

 

Gruss Panski

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du spezielle drehzahlen wo das problem auftritt oder generell beim beschleunigen?

 

wie sieht es bei höheren geschwindigkeiten aus?

 

ich habe heute neu spulen und neue kabel sowie kerzen verbaut. weil es alles defekt war! es ist schwer zu sagen welches problem du hast, ich hatte auch starkes ruckeln und wiegesagt bei mir lag es an der zündung.

 

ist deiner gechipt oder serie?

gruß kai

-----------------

Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke erstmal.

Serie! (Was kostet denn ein Chip und was bringt der ca.)

Verhalten habe ich ja 3 Beiträge drüber beschrieben.

Beim Gefühlvollen beschleunigen gehts eigentlich ganz gut und ich habe das Gefühl das die volle Leistung da ist. Nur beim Stärkeren ruckelt er, fühlt sich an als ob er will aber nicht kann. Von Fahrt zu Fahrt ist das ruckeln auch unterschiedlich.

Höhere Geschw. konnte ich leider noch nicht, bisher max. 90 überland, aber danach kommt glaube ich auch nicht mehr viel.

 

Habe mit einem Smart Schrauber gesprochen und er meinte auch erstmal nach der Zündung gucken.

Was hast den bezahlt wenn ich fragen darf??

 

 

Gruss Panski

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PPanski am 23.12.2009 um 10:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kabel must du ca 50-80euro rechnen je nach hersteller und woher

 

kerzen ca 20-25 euro

 

und spulen habe ich sehr preiswert bekommen alle 3 für 100euro

 

was ein chip bringt,,, naja eine MENGE LEISTUNG :-D

schreib mich mal dann per email oder pn an!

 

woher kommst du denn überhaupt?

 

gruß kai

-----------------

Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PPanski,

 

ich hatte mal ein ähnliches Problem,

fühlte sich an als ob der Turbo wollte aber nicht konnte, allerdings hatte ich das Prob anfänglich nur sporadisch und später dann durchgehend, wenn es da war war bei 80 km/h Schluss.

Beim mir stellte sich heraus dass es ein Riss in einem Unterdruckschlauch war.

 

Gruß Patrick

 

PS: Seit heut morgen spinnt meine Kupplung,

mein Smarti bockt jetzt wie ein wilder Hengst beim Schalten :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich das mit deiner Kupplung wieder erledigt??

Also der Turbo ist es glaube ich nicht, habe ihn letztens nen bissl höher gedreht und da hat man den Turbo gehört.

 

Habe jetzt auch festgestellt das wenn er ganz kalt ist (also so die ersten 2min) er eigentlich normal läuft.

Könnte ich mir so erklären das nen Schlauch gerissen und wenn´s noch Kalt ist der zusammenklebt.

 

Muss der Motor abgelassen werden um an die Schläuche zu kommen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey...

jetzt wo das soviele hier ansprechen möchte ich mich auch mal einklinken. Seid ein paar Wochen habe ich das mit dem ruckeln nämlich auch. Es fühlt sich an als ob der Smart sich "verschluckt", oder "hustet" :-D. Bin auch ratlos...Meiner ist jedoch gechipt.

Wollte mal schauen wie das nach Zündkerzenwechsel ausschaut.

 

Was würde der Wechsel im SC kosten, weiss das jemand??

Ist jedoch mit etwas geschick und dieser besonderen "Zange" von der wir immer noch kein Bild haben möglich oder ;-)

 

lg. Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus jedem Topf eine Zündkerze raus und angucken wie die Elektroden aussehen.

Dann weiss man viel schlauer.

Hoffe das sie nicht verölt sind sonst ist es übel. Läuft er im Leerlauf ruhig mit

Klima und Heckscheibe an d.h. klappt die

Drehzahlerhöhung?

Schaft er die Höchstgeschwindigkeit ?

 


42 BJ2000 105000km

Meine alte Knutschkugel geb ich nich her,

für ne Abwrackpramie nich und auch nich für mehr.

Will ja schliesslich mal nen kultigen Oldtimer.

Und billiger als 30Jahre selbst fahren gehts nich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei mir war eine Zündkabel defekt.

Ausgetauscht und alles läuft wieder wunderbar!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist sonst alles gut. Er läuft ruhig und sehr stabil. Keine Probleme. Höchstgeschwindigkeit weiss ich nicht, da die Tachonadel nur bis 140 geht :-D und irgendwann geht das systemlicht an und dann geh ich lieber vom Gas :-D. Ich werde sie mal ausbauen, aber erstmal muss ich nächste Woche 3 Klausuren schreiben :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.